Die besten berührenden Filme - Opfer und Täter

  1. GB (2012) | Dokumentarfilm
    The Act of Killing
    8.1
    8.3
    1.256
    98
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Act of Killing ist eine Dokumentation über drei Männer, die in den 60er Jahren Mitglieder einer indonesischen Todesschwadron waren und heute als Helden gefeiert werden.

  2. 6.7
    7.1
    416
    399
    Verschwörungsthriller von Joe Wright mit Saoirse Ronan und Eric Bana.

    In Wer ist Hanna? wird Saoirse Ronan von Eric Bana zur Profikillerin ausgebildet, da die Geheimdienste dieser Welt ihr nach dem Leben trachten.

  3. US (1931) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.5
    7.5
    259
    71
    Horrorfilm von James Whale mit Colin Clive und Mae Clarke.

    Doktor Frankenstein fordert das Leben selbst heraus, als er aus Leichenteilen ein menschliches Monstrum konstruiert. Regisseur James Whales Adaption von Mary Shelleys Roman ergänzt sich perfekt mit Karloffs leidenschaftlicher Darstellung eines Wesens auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität.

  4. DE (2010) | Ehedrama, Familiendrama
    7.5
    7.1
    222
    59
    Ehedrama von Feo Aladag mit Sibel Kekilli und Florian Lukas.

    In Die Fremde geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht.

  5. US (2016) | Drama, Thriller
    6.8
    6.7
    235
    129
    Drama von Peter Berg mit Mark Wahlberg und John Goodman.

    Am Patriots' Day 2013 jagt Mark Wahlberg als Polizist in Peter Bergs Thriller Boston nach den Attentätern, die für den Anschlag auf den Boston-Marathon verantwortlich sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Thriller, Drama
    6.8
    7
    253
    66
    Thriller von Baran bo Odar mit Ulrich Thomsen und Wotan Wilke Möhring.

    Es ist ein unerträglich schwüler Tag im Sommer, als die 13-jährige Sinikka plötzlich spurlos verschwindet. Der Film Das letzte Schweigen porträtiert die verzweifelte Suche nach dem kleinen Mädchen. Als Sinikkas Fahrrad schließlich an der selben Stelle gefunden wird, an der vor genau 23 Jahren ein junges Mädchen ermordet wurde, bricht die Welt der Protagonisten von Das letzte Schweigen zusammen. Denn es finden sich auch frische Blutspuren am Fundort, so dass das Schlimmste befürchtet werden muss. Doch nicht nur für die verzweifelten Eltern beginnt nun die schwierigste Zeit ihres Lebens. Durch die Nähe der Umstände zu dem damaligen Verbrechen müssen alle Beteiligten von damals erneut die Vergangenheit konfrontieren. So durchleidet die Mutter der ermordeten Pia ein zweites Mal ihre Ängste von vor 23 Jahren. Und wie zerbrechlich und unberechenbar das Leben wirklich ist, zeigt der Regisseur von Das letzte Schweigen, Baran bo Odar, schließlich auch am Beispiel der Ermittler sowie der beiden damaligen Täter.™

  8. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    275
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  9. FR (2008) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.7
    146
    32
    Sozialdrama von Camille Natta und Erick Zonca mit Tilda Swinton und Saul Rubinek.

    In dem Drama Julia von Camille Natta erlebt Tilda Swinton den Verfall einer Alkoholikerin.

  10. DE (2015) | Drama
    6.2
    5.8
    245
    44
    Drama von Wim Wenders mit James Franco und Charlotte Gainsbourg.

    In Wim Wenders Drama Every Thing Will Be Fine verarbeitet Schriftsteller James Franco zwölf Jahre lang den Tod eines von ihm angefahrenen Kindes.

  11. US (2017) | Drama, Biopic
    6.5
    6.1
    240
    29
    Drama von David Gordon Green mit Jake Gyllenhaal und Tatiana Maslany.

    Stronger beruht auf der Lebensgeschichte Jeff Baumans, dargestellt von Jake Gyllenhaal, der als Zuschauer des Boston Marathons durch ein Bombenattentat 2013 beide Beine verlor.

  12. DE (2015) | Drama, Thriller
    6.9
    6
    127
    30
    Drama von Atom Egoyan mit Christopher Plummer und Dean Norris.

    In Atom Egoyans düsterem Thriller Remeber begibt sich Christopher Plummer mit Racheplänen im Gepäck auf die Suche nach einem Nazi aus seiner Vergangenheit.

  13. DE (2013) | Thriller, Drama
    6
    6.7
    59
    34
    Thriller von Daniel Harrich mit Benno Fürmann und Anna Grisebach.

    In Der blinde Fleck kämpft Benno Fürmann für die Aufklärung eines Falles, der bereits zu den Akten gelegt wurde.

  14. FR (2010) | Historienfilm, Drama
    7
    5.6
    116
    28
    Historienfilm von Roselyne Bosch mit Jean Reno und Mélanie Laurent.

    Paris 1942: Der elfjährige Jo (Hugo Leverdez) freut sich schon seit langem auf die Sommerferien. An einem schönen Junimorgen muss der blonde Junge jedoch feststellen, dass er keinen Zutritt mehr zu Kinos, Jahrmärkten und öffentlichen Parks hat. Jo und seine Familie sind Juden – und diese werden vom Vichy-Regime seit kurzer Zeit mit einem Judenstern gekennzeichnet. Nach den ersten Massenrazzien wird es für die jüdischen Bewohner Paris’ immer schwerer, sich versteckt zu halten.

    Die Kinder von Paris erzählt die weitestgehend unbekannte Geschichte der Deportation von insgesamt 13.000 Pariser Juden. Roselyne Bosch, die 1992 mit dem Drehbuch zu 1492 – Die Eroberung des Paradieses ihren Durchbruch im Filmgeschäft feierte, konnte für ihre zweite Regiearbeit Frankreichs Schauspielelite verpflichten. Action-Star Jean Reno versucht sich in der Rolle des Dr. David Sheinbaum an einem ungewohnt sanften Charakter. Mit Shootingstar Mélanie Laurent (Inglourious Basterds) und Ausnahmeschauspielerin Sylvie Testud ist das Historiendrama auch in weiteren Rollen erstklassig besetzt.

    Die Kinder von Paris, der in Frankreich 2010 zu einem der erfolgreichsten Filme überhaupt zählte, kommt am 10.02.2011 in die deutschen Kinos.

  15. DE (2013) | Drama
    6
    5.2
    115
    107
    Drama von Sherry Hormann mit Antonia Campbell-Hughes und Thure Lindhardt.

    In 3096 Tage wird die Entführungsgeschichte von Natascha Kampusch von Sherry Horman auf die Leinwand gebracht.

  16. US (2016) | Drama
    6.5
    6.2
    137
    12
    Drama von James Schamus mit Logan Lerman und Sarah Gadon.

    In der Philip-Roth-Romanverfilmung Empörung sieht Logan Lerman sich als College-Student in den 1950ern antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt.

  17. US (2011) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    5.2
    165
    37
    Thriller von Geoffrey Fletcher mit Alexis Bledel und Saoirse Ronan.

    In Geoffrey Fletchers Violet & Daisy geraten die Auftragskillerinnern Alexis Bledel und Saoirse Ronan an ihr neues Opfer James Gandolfini, der sich seltsamerweise nicht zur Wehr setzt.

  18. 6.4
    7.9
    48
    10
    Gerechtigkeitsdrama von Brillante Mendoza mit Anita Linda und Rustica Carpio.

    Ein tragisches Ereignis führt zwei Großmütter zusammen – der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raub ermordet zu haben. Nun sind sie vor ähnliche Schwierigkeiten gestellt, denn beide stammen aus der Unterschicht Manilas und müssen nun Geld auftreiben; der einen fehlt das Geld für die Bestattung und die Gerichtsverhandlung, der anderen um die Kaution für ihren Enkel zu bezahlen. Nüchtern und unbeschönigend begleitet der Film die Bemühungen der beiden alten Frauen, die von einer scheinbar grenzenlosen Fürsorge angetrieben werden: Lola Sepa auf ihren Wegen durch die Stadt, um die Beerdigung zu organisieren und durch die Nachbarschaft, um Spenden zu sammeln; Lola Puring beim Gemüse-Verkauf und den Besuchen im Gefängnis.

  19. US (2013) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    77
    22
    Drama von Peter Landesman mit Zac Efron und Marcia Gay Harden.

    Peter Landesman beleuchtet in Parkland die näheren Umstände des Attentats auf John F. Kennedy im Jahr 1963 in Texas, insbesondere aus Sicht der Krankenhausmitarbeiter, des Secret Service und des FBI.

  20. DE (2006) | Drama
    6.7
    6.1
    45
    7
    Drama von Andres Veiel mit Susanne-Marie Wrage und Markus Lerch.

    In der Nacht zum 13. Juli 2002 misshandeln die Brüder Marco und Marcel Schönfeld und ihr Bekannter Sebastian Fink den 16jährigen Marinus Schöberl. Täter und Opfer kennen sich. Sie kommen aus Potzlow, einem Dorf 60 Kilometer nördlich von Berlin. Die Täter schlagen über Stunden hinweg auf ihr Opfer ein. In einem Schweinestall muss Marinus in die Kante eines Futtertrogs beißen. Nach dem Vorbild des Bordsteinkicks aus dem Film "American History X" tötet Marcel sein Opfer durch einen Sprung auf den Hinterkopf. Die Täter vergraben die Leiche in einer nahegelegenen Jauchegrube. Vier Monate später werden die Überreste von Marinus Schöberl gefunden. Der Regisseur Andres Veiel und die Dramaturgin Gesine Schmidt haben sich über Monate auf Spurensuche nach Potzlow begeben. Sie sprachen mit den Tätern, Dorfbewohnern, Angehörigen von Opfer und Tätern und studierten Akten, Verhörprotokolle, Anklage, Plädoyers und Urteil des Gerichtsprozesses. Die Ergebnisse ihrer Recherche verdichteten sie zu einem filmischen Protokoll für zwei Schauspieler. Der Kick versucht, den Strukturen und Biographien hinter der Tat eine Sprache zu geben. "Es geht darum", sagt Andres Veiel, "über das Entsetzen hinaus Fragen zuzulassen, Brüche auszuhalten und einen Bruchteil zu verstehen." Susanne-Marie Wrage und Markus Lerch spielen die fast 20 Rollen des Films mit beeindruckender Präzision und Intensität. Schauspieler und dargestellte Person behaupten keine Identität. Die Inszenierung verzichtet auf vordergründige Illustrierung, Licht und Kameraarbeit schaffen einen Resonanzboden für den Text - und das Schweigen. In der Verschränkung filmischer Mittel mit solchen des Theaters, von nüchterner Darstellung und Fiktionalisierung geht Der Kick an die Grenzen des dokumentarischen Genres. Es wird möglich, sich mit dem Unfassbaren zu befassen.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Isabel Gathof und Cornelia Partmann.

    In der Dokumentation Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht nimmt Isabel Gathof den 50. Todestag von Fritz Bauer zum Anlass, um sich näher mit der Person zu beschäftigen, die maßgeblich zu den Frankfurter Auschwitz-Prozessen beigetragen hat. Denn zum NS-Massenmord in den KZs gehörten viele Täter, doch deren Verfolgung war ein langer Weg, der zwischenzeitlich eher ab- als zunahm – bis ein neues Rechts-Prinzip seinen Weg in die deutschen Gerichte fand. Zeitzeugen erzählen von ihren Erfahrungen. (PR/ES)

  22.  (1986) | Biopic, Drama
    ?
    5
    1
    Biopic von Michael Lindsay-Hogg mit Farrah Fawcett und Tom Conti.

    Beate Kunzel (Farrah Fawcett) heiratet als junge Frau Serge Klarsfeld (Tom Conti), dessen Vater der Judenverfolgung in Auschwitz zu Opfer fiel. Als Au-pair-Mädchen wird sie in Paris mit dem Holocaust der Nazis und dessen Folgen konfrontiert. Nach dem Krieg wird sie zu einer der erfolgreichsten Nazijägerinnen, die u.a. Klaus Barbie Anfang der 1970er Jahre in Bolivien aufspürte…

  23. CA (2003) | Thriller, Drama
    5.7
    4
    5
    Thriller von John Ketcham mit Estella Warren und John Hannah.

    Verängstigt und am ganzen Körper zitternd schreckt die schöne Kimberly Jansen aus ihrem Krankenhausbett auf. Etwas Grauenhaftes muss ihr während der Operation widerfahren sein. Zwar versichert der charmante Doktor, ihr Albtraum sei lediglich eine Reaktion auf die Narkose, doch Kimberlys Visionen kommen wieder. Immer realer formen sich die quälenden Erinnerungen an einen schrecklichen Missbrauch. Als sie es wagt, den attraktiven, angehenden Doktor der Vergewaltigung zu bezichtigen, bringt sie die ganze Kleinstadt gegen sich auf. Doch der Arzt kann sich gleich durch zwei DNA-Analysen entlasten. Kimberly steht als Lügnerin da. Aber ist ein DNA-Test wirklich unfehlbar?

  24. ?
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Paul Poet.

    Im Interview-Film My Talk with Florence befragt Paul Poet das mehrfache Vergewaltigungsopfer Florence Burnier-Bauer zu ihrer intimen Lebensgeschichte.

  25. DE (2010) | Drama, Psychodrama
    6
    19
    6
    Drama von Brigitte Bertele mit Maja Schöne und Mark Waschke.

    Das deutsche Drama Der Brand handelt von einer nicht geahndeten Vergewaltigung.

  26. US (2012) | Drama
    7.6
    12
    2
    Drama von Michelle Danner mit Norman Reedus und Martha Higareda.

    In Hello Herman trifft Garrett Backstrom eine fatale Entscheidung.