Die besten Filme aus China - Oper

  1. HK (1993) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    Lebewohl, meine Konkubine
    7.4
    7.3
    182
    6
    Liebesfilm von Kaige Chen mit Gong Li und Leslie Cheung.

    Dieser Film, der etwa von 1920 bis 1970 spielt, handelt von zwei Schauspielern der Pekinger Oper, und der Frau, die zwischen die beiden tritt. Bereits als Kind ist Deiyi in der Opernwelt aufgewachsen, als seine Mutter ihn dort in die Schule geschickt hat. Später wird der homosexuelle Xialou, der ebenfalls Schauspieler geworden ist, sein bester Freund. Als der sich jedoch dazu entscheidet, Juxian zu heiraten, ist damit die Freundschaft der beiden beendet.

  2. CN (2005) | Drama
    6.3
    6.8
    22
    5
    Drama von Yimou Zhang mit Ken Takakura und Kiichi Nakai.

    Als Gou-ichi Takata erfährt, dass sein Sohn Ken-ichi, der sich schon lange von ihm abgewandt hat, ernsthaft erkrankt ist, eilt er an seine Seite. Doch Ken-ichi weigert sich, seinen Vater zu sehen. Ken-ichis Frau Rie übergibt ihrem Schwiegervater ein Videoband, damit er seinen Sohn wieder besser kennen lernt. Als auf dem Band ein Versprechen erwähnt wird, begibt sich Takata auf eine Odyssee, mit der er die Liebe zu seinem Sohn beweisen will. Er trifft interessante Fremde, entdeckt die menschliche Güte - und einen Familiensinn, den er längst verloren zu haben glaubte.

  3. CN (1937) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    37
    Drama von Ma-Xu Weibang mit Menghe Gu und Shan Jin.

    Dieses oft als der erste chinesische Horrorfilm bezeichnete Werk ist eine Adaptionvon Gaston Lerouxs Phantom der Oper. Allerdings wurde der ursprünglichen Geschichte eine bedeutende politische Nebenhandlung mit der linken revolutionären Bewegung beigefügt.