Die besten ernsten Filme - Neubeginn

  1. US (2011) | Drama, Thriller
    Drive
    7.6
    7.8
    725
    1.094
    Drama von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Carey Mulligan.

    In Drive versucht sich Ryan Gosling als wortkarger Fluchtwagenfahrer und Stuntman in LA. Für seine Nachbarin Carey Mulligan nimmt er es sogar mit der lokalen Mafia auf.

  2. 7.8
    7.5
    310
    519
    Superhelden-Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Liam Neeson.

    Batman Begins ist der Auftakt zur hochgelobten Batman-Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Rolle des dunklen Ritters.

  3. CA (2015) | Drama
    7.9
    8.2
    1.103
    264
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  4. US (2008) | Drama, Ehedrama
    7.2
    7.9
    701
    204
    Drama von Sam Mendes mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

    Zeiten des Aufruhrs erleben Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in dem gleichnamigen Drama unter der Regie von Sam Mendes als junges Ehepaar mit hohen Erwartungen an ihr jeweiliges Leben.

  5. US (1999) | Psychodrama, Ehedrama
    6.9
    7.5
    594
    231
    Psychodrama von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

    In seinem letzten Werk Eyes Wide Shut entwirft Stanley Kubrick basierend auf Arthur Schnitzlers Traumnovelle ein erotisches Drama mit tiefenpsychologischem Ansatz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.8
    370
    44
    Tragikomödie von Joachim Trier mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    In Joachim Triers Der schlimmste Mensch der Welt navigiert sich eine junge Frau über vier Jahre hinweg in zwölf Kapiteln durch ihr (Liebes-)Leben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie wirklich ist.

  8. FR (2008) | Familiendrama, Drama
    7.1
    7.7
    104
    29
    Familiendrama von Philippe Claudel mit Kristin Scott Thomas und Elsa Zylberstein.

    Nach 15 Jahren Haft kehrt Kristin Scott Thomas zurück zu ihrer Schwester Elsa Zylberstein, die sie mit offenen Armen empfängt und auf ein neues Leben außerhalb des Gefängnis vorbereitet.

  9. SE (1974) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    249
    27
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige Studentin Paula kennen lernt, zerbricht auch die Ehe von Marianne und Johan. Sie bekämpfen sich bis hin zur Selbstaufgabe, aber am Ende entsteht doch eine neue Liebe.

  10. US (2010) | Schicksalsdrama, Drama
    6.6
    6.4
    230
    88
    Schicksalsdrama von John Wells mit Ben Affleck und Kevin Costner.

    In Company Men muss Ben Affleck als erfolgsverwöhnter Broker im Zuge der Finanzkrise wieder ganz unten anfangen – und erfährt ganz neue Lebensqualitäten.

  11. US (2015) | Drama, Komödie
    7.1
    6.1
    697
    69
    Drama von Jean-Marc Vallée mit Jake Gyllenhaal und Naomi Watts.

    In dem Drama Demolition vom frankokanadischen Regisseur Jean-Marc Vallée beginnt Jake Gyllenhaal – vom Schicksal aus dem Alltagstrott geworfen – sein Leben von Grund auf neu aufzubauen.

  12. FR (2016) | Drama
    6.5
    7.3
    199
    31
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Isabelle Huppert und André Marcon.

    In Alles was kommt muss Isabelle Huppert mit ansehen, wie ihr eigentlich perfektes Leben auseinanderbricht.

  13. DE (2009) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    172
    55
    Drama von Maximilian Erlenwein mit Fabian Hinrichs und Jürgen Vogel.

    Frederik Feinermann ist ein aufstrebender junger Bankangestellter, dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft. Als sich ein Bankkunde, dem Frederik freundlich den Kredit kündigt, vor seinen Augen die Kugel gibt, knallt in Frederik eine Sicherung durch. Er beschließt kurzfristig bei seinem alten Kumpel und Ex-Knacki Vince Holland eine Ausbildung der besonderen Art zu absolvieren: zum Gangster. Zwar nicht staatlich anerkannt, aber mit einem großen Praxisanteil. Und tatsächlich: die zwei entwickeln sich zum unschlagbaren Team, dessen Geldbeschaffungsmaßnahmen innovativ, kreativ und gewalttätig sind. Irgendwo in Mitten der Gewalt scheint Frederik so etwas wie “sich selbst” wieder zu finden. Doch was als Spaß beginnt entwickelt sich zur Sucht und langsam zum bitteren Ernst. Beflügelt durch seine neue Karriere versucht er endlich auch seine alte Jugendliebe Nadine zurück zu gewinnen. Aber was sagt die zu seinem zweiten Bildungsweg?

  14. NO (2008) | Drama
    7.3
    7.6
    94
    14
    Drama von Erik Poppe mit Pål Sverre Hagen und Ellen Dorrit Petersen.

    Vor acht Jahren soll er als Halbwüchsiger den Tod eines Kindes verschuldet haben. Jetzt spielt Thomas unter neuem Namen aufwühlend Orgel in einer Kirche und verliebt sich in die Pastorin Anna. Ein Leben nach dem Gefängnis bahnt sich an - da entdeckt ihn durch Zufall Agnes, die Mutter des Kinds.

  15. RU (2019) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.6
    122
    3
    Drama von Kantemir Balagov mit Viktoria Miroshnichenko und Vasilisa Perelygina.

    Im russischen Kriegsdrama Bohnenstange versuchen zwei Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg ihr in Ruinen liegendes Leben neu zu erbauen.

  16. US (2020) | Sportfilm, Drama
    6.5
    6
    125
    46
    Sportfilm von Gavin O'Connor mit Ben Affleck und Al Madrigal.

    Im Sportdrama Out of Play - Der Weg zurück spielt Ben Affleck einen einstigen Basketball-Star, der tief gefallen ist und nun als Trainer einer Highschool-Mannschaft sein Comeback versucht.

  17. US (2021) | Drama, Thriller
    6.8
    5.8
    141
    69
    Drama von Nora Fingscheidt mit Sandra Bullock und Jon Bernthal.

    In dem Netflix-Drama The Unforgivable kehrt Sandra Bullock nach einer 15-jährigen Haftstrafe in die Gesellschaft zurück, findet dort jedoch keinen Anschluss. Nun hofft sie, dass sie den Kontakt zu ihrer entfremdeten Schwester wieder aufnehmen kann, die sie damals zurücklassen musste.

  18. US (2016) | Drama
    6.4
    7.4
    140
    14
    Drama von Benedict Andrews mit Rooney Mara und Ben Mendelsohn.

    In der Theaterverfilmung Una und Ray trifft Rooney Mara auf Ben Mendelsohn, den sie vor vielen Jahren zuletzt gesehen hat und mit dem sie ein düsteres Geheimnis verbindet.

  19. NO (2017) | Drama
    5.8
    6.3
    68
    9
    Drama von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

    Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

  20. FR (2011) | Liebesfilm, Drama
    5.7
    5.9
    53
    15
    Liebesfilm von Christophe Honoré mit Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.

    Wer sagt, dass Liebe eine einfache Angelegenheit sei, ist entweder hoffnungslos naiv, glückselig – oder hat Liebe noch nicht in all ihren Facetten erlebt. Die Liebenden wirft einen nahezu epischen Blick auf die kleine Sache, die man Liebe nennt, ausgebreitet über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und auf den zarten Schultern zweier Frauengenerationen verteilt:

    Zunächst begleiten wir die junge Madeleine (Ludivine Sagnier), die im Paris der 60er Jahre die freie Liebe praktiziert (gerne auch gegen Geld), bis sie sich in einen ihrer Freier, den Tschechen Jaromil (Rasha Bukvic) verliebt. Gemeinsam gehen sie nach Prag und bekommen eine Tochter, Vera. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer. Madeleine kehrt mit ihrer Tochter nach Paris zurück – ohne Jaromil.

    Sie verlieren sich aus den Augen, Madeleine heiratet neu. Doch vergessen kann sie Jaromil nicht.
    Die Jahre ziehen ins Land, doch das Schicksal der (unglücklich) Liebenden bleibt ihnen treu. Dies gilt nicht nur für Madeleine (nun gespielt von Catherine Deneuve) und Jarolim (Milos Forman), die sich in Paris wieder über den Weg gelaufen sind und eine emotional anspruchsvolle Affäre pflegen, sondern auch für ihre Tochter Vera (Chiara Mastroianni), die zwar mit Clément (Louis Garrel) zusammen ist, sich aber in Liebe zu dem Musiker Henderson (Paul Schneider) verzehrt. Wie auf einer Odyssee wandern die Liebenden durch die Zeit – und quer durch Europa und um die halbe Welt.

    Hintergrund & Infos zu Die Liebenden
    Die Liebenden (OT: Les bien-aimés) vereint in seinem Liebesreigen Drama und Komödie in der Form eines Musicals. Inszeniert wurde Die Liebenden von Christophe Honoré, der schon mit Chanson der Liebe sein Händchen für die Verquickung von Musik und Liebe bewies. Dort waren Ludivine Sagnier und Chiara Mastroianni bereits auch schon mit von der Partie.

    Überhaupt die Franzosen: sie sprechen einfach die Sprache der Liebe, oder – vielmehr – sie singen sie. Und immer wieder erweisen sie den Stimmen dieser Liebe Ehre in Filmen wie La Vie en rose, die Hommage an Edith Piaf mit Marion Cotillard, oder Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte, mit Eric Elmosnino in der Rolle des ikonischen Herzensbrechers. Auch immer wieder gerne dabei: Catherine Deneuve. Seien es Die Regenschirme von Cherbourg, 8 Frauen oder jetzt Die Liebenden: Die Deneuve mag es, zu singen.

    In die Liebenden gibt übrigens Regisseur Milos Forman (Einer flog über das Kuckucksnest) ein seltenes Gastspiel als Schauspieler in der Rolle des tschechischen Liebhabers von Catherine Deneuve. (EM)

  21. FR (2019) | Drama
    5.6
    5.8
    72
    11
    Drama von Nadav Lapid mit Tom Mercier und Quentin Dolmaire.

    Im Drama Synonymes, das auf der Berlinale 2019 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, reflektiert Filmemacher Nadav Lapid seinen eigenen Erfahrungen als in Paris lebender Israeli, der eine neue Identität in einer neuen Heimat anstrebt.

  22. 6.4
    5.2
    96
    58
    Polizeifilm von Deon Taylor mit Naomie Harris und Tyrese Gibson.

    Der Cop-Thriller Black and Blue erzählt die Geschichte einer Polizistin (Naomie Harris) in New Orleans, die durch ihre Body-Cam einige korrupte Kollegen dabei aufnimmt, wie diese einen Drogendealer töten.

  23. DE (2019) | Drama
    6.3
    6.1
    48
    13
    Drama von Bernd Böhlich mit Alexandra Maria Lara und Karoline Eichhorn.

    Im Drama Und der Zukunft zugewandt wird Alexandra Maria Lara nach ihrer Rückkehr in die DDR verboten, über ihre Zeit als Gefangene eines russischen Gulags zu sprechen.

  24. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.

  25. DE (2016) | Drama
    6.3
    7
    40
    4
    Drama von Jonas Rothlaender mit Golo Euler und Luise Heyer.

    Im deutschen Drama Fado reist Golo Euler nach Lissabon, um seine Ex-Freundin Luise Heyer zurückzugewinnen, doch seine Eifersucht scheint ihnen im Weg zu stehen.

  26. DE (2019) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    10
    3
    Drama von Sarah Winkenstette mit Yoran Leicher und Sobhi Awad.

    Im deutschen Familienfilm Zu weit weg freunden sich zwei Jungen beim Fußballspiel miteinander an, nachdem beide auf sehr unterschiedliche Weise ihre Heimat verloren haben.