Die besten ernsten Filme - Nervenheilanstalt

  1. Joker
    8
    7.2
    420
    652
    Kriminalfilm von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz.

    Im eigenständigen, vom DCEU losgelösten Film über den Joker schlüpft Joaquin Phoenix in die Titelrolle. Erzählt wird die Geschichte, wie er zu dem unberechenbaren Bösewicht wurde, den alle kennen.

  2. US (2018) | Biopic, Drama
    6.7
    6.8
    276
    28
    Biopic von Julian Schnabel mit Willem Dafoe und Rupert Friend.

    Im Biopic Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit durchlebt Willem Dafoe in der Rolle des berühmten Künstlers nach wahren Begebenheiten die Höhen und Tiefen von van Goghs später Schaffenszeit im Süden Frankreichs.

  3. DE (2018) | Drama
    6.8
    6.5
    103
    22
    Drama von Emily Atef mit Marie Bäumer und Birgit Minichmayr.

    3 Tage in Quiberon - länger hat Romy Schneider nicht Zeit, um sich von ihrem Image als ewige Sissi-Darstellerin zu lösen. Können ihr ein Journalist und ein Fotograf dabei behilflich sein?

  4. CZ (2011) | Animationsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    181
    20
    Animationsfilm von Tomás Lunák mit Karel Roden und Miroslav Krobot.

    Alois Nebel ist ein tschechischer Animationsfilm von Tomás Lunák nach einer Graphic-Novel-Trilogie von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

  5. US (2010) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    4.8
    198
    202
    Thriller von John Carpenter mit Lyndsy Fonseca und Amber Heard.

    In John Carpenter’s The Ward wird Amber Heard als Brandstifterin festgenommen. Sie landet in der Psychiatrie, doch ihre Angst vor dem Tod zwingt sie zur Flucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    6.3
    34
    17
    Horrorfilm von Glen Morgan mit Kristen Cloke und Laura Harring.

    Willard hat es nicht leicht: seine Mutter komandiert ihn herum und erstickt alle Beziehungsversuche schon im Keim, und in der Firma seines verstorbenen Vaters würde der dortige Manager ihn auch am liebsten loswerden. Als Willard aber einen Pakt mit einer Schar hochintelligenter Ratten schließt, wird alles besser.

  8.  (1982) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Joseph Losey mit Isabelle Huppert und Jean-Pierre Cassel.

    Frédérique ist eine junge Frau vom Lande. Sie nutzt ihre Anziehungskraft auf Männer schamlos aus und läßt sich nach ihrer Heirat auf Liebesabenteuer mit einem reichen Geschäftsmann und einem Industriellen ein. Als sie nach wechselnden Beziehungen die neu auflodernde Zuneigung des Geschäftsmanns zurückweist, dreht dieser durch, bringt seine Frau um und landet in einer Nervenklinik.

  9.  (1969) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Daniel Petrie mit Lloyd Bridges und Shirley Jones.

    John behütet seine Frau, die nach mehreren Selbstmordversuchen in einer Nervenklinik liegt. Katherine besucht ihren Sohn, einen Internatsschüler, der noch nichts davon weiß, dass sie sich scheiden lassen will, weil ihr Mann sie betrügt. Diesen beiden verlorenen Herzen sollen sich schon bald finden.

  10. TR (2019) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Umut Ertek mit Ismail Hacioglu und Ebru Sahin.

    In der türkischen Romanze Suursuz Ask finden in einer Nervenheilanstalt zwei Patienten unter ungewöhnlichen Umständen zueinander.

  11. IR (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    Kriminalfilm von Fereydoun Jeyrani mit Navid Mohammadzadeh und Elnaz Shakerdust.

    Im iranischen Kriminaldrama Asphyxia beginnt die Pflegerin einer Nervenheilanstalt zu glauben, dass nicht ihre Patientin, sondern deren Ehemann eine Störung oder zumindest etwas zu verbergen hat.

  12. TR (2023) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Özgür Bakar mit Kurtulus Sakiragaoglu und Pelin Su Çileli.

    Der türkische Horrorfilm Musallat 3 von Özgür Bakar knüpft als Fortsetzung an Musallat (2007) und Musallat 2 (2011) an und spielt 15 Jahren nach den Ereignissen des Vorgängers. Der schreckliche Dämonen-Angriff hat Burhan sowohl seinen Sohn als auch seine Schwiegertochter gekostet. Nun wurde er für ihre beiden Tode verantwortlich gemacht und in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Doch auch in der Psychiatrie wollen die feurige Kreaturen nicht von ihm ablassen und das wird zunehmend zum Problem. (ES)

  13.  (1978) | Drama
    ?
    1
    Drama von Josef Rödl mit Fritz Binner und Michael Eichenseer.

    Bauernsohn Albert ist vor kurzem aus der Nervenheilanstalt entlassen worden und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Dort bewirtschaftet mittlerweile Cousin Hans den Hof und ist auch noch mit Alberts großer Liebe liiert. Albert fühlt sich um sein Recht gebracht und gerät immer mehr zum Außenseiter.

  14. FR (2012) | Drama
    ?
    5
    Drama von Alice Winocour mit Soko und Audrey Bonnet.

    Augustine ist ein Film über die fragwürdigen Heilmethoden des Neurologen Jean-Martin Charcot.

  15. US (1967) | Sozialstudie
    7.5
    7.5
    113
    2
    Sozialstudie von Frederick Wiseman.

    Titicut Follies ist ein kontroverser Dokumentarfilm über die Behandlung von Patienten im Bridgewater State Hospital, eine ehemalige staatliche Anstalt für geisteskranke Straftäter, in den USA Ende der 60er Jahre. Massachusetts verhinderte seine Veröffentlichung für ein allgemeines Publikum bis 1991.

  16.  (2010) | Horrorfilm, Drama
    7.3
    17
    3
    Horrorfilm von Phillip Van mit Christopher Forsyth und Ilkka Villi.

    Sechsteilige Kurzfilmreihe, die die Vorgeschichte von Remedy’s Alan Wake erzählt.

  17. DE (2017) | Drama, Biopic
    6.8
    6.5
    74
    11
    Drama von Bille August mit Helena Bonham Carter und Hilary Swank.

    Im Bille Augusts Eleanor & Colette setzt sich Helena Bonham Carter als Patientin einer Nervenheilanstalt vor Gericht gegen die dortigen Behandlungsmethoden zur Wehr. Hilfe leistet dabei Hilary Swank als ihre Anwältin.

  18. AT (2016) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7
    182
    29
    Drama von Kai Wessel mit Ivo Pietzcker und Sebastian Koch.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden deutschen Drama Nebel im August kämpft ein Junge in einer Nervenheilanstalt gegen die unmenschlichen Euthanasie-Maßnahmen der Nazis.

  19. FR (2023) | Dokumentarfilm
    6.5
    26
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    Die französische Doku Auf der Adamant, der Berlinale-Gewinner-Film 2023, zeigt das Leben in einem schwimmenden psychiatrischem Zentrum für Erwachsene in Paris.