Die besten Filme der 1950er - Nazi

  1. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Stalag 17
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  2. FR (1956) | Thriller, Drama
    7.8
    7.7
    213
    13
    Thriller von Robert Bresson mit François Leterrier und Charles Le Clainche.

    In Robert Bressons Ausbruchs-Drama Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen bleibt einem Resistance-Kämpfer nur ein Versuch, um vor seiner Hinrichtung aus einem Wehrmachtgefängnis zu entkommen.

  3.  (1955) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    Musikfilm von Erik Ode mit Viktor de Kowa und Nadia Gray.

    Viktor de Kowa spielt den Jazztrompeter Kurt Widmann. Noch 1936 erhält er die höchsten Auszeichnungen, drei Jahre später jedoch wird er von den Nazis unter Druck gesetzt.

  4. ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Andrew Marton mit Heinrich Gretler und Annie Rosar.

    Jeff Eliot, Captain der US-Army, reist 1947 nach München. Dort sucht er das Ehepaar Lehrt, das ihn nach seiner Flucht aus der Kriegsgefangenschaft bei sich versteckt hielt. Entsetzt erfährt er, dass seine Retter in einer der letzten Bombennächte ums Leben kamen. Nur ihre Tochter Wilhelmina hat überlebt. Die verwickelt den verliebten Jeff in eine Schmuggelaffäre…

  5. DE (1950) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    6
    7
    3
    Drama von Helmut Käutner mit Hilde Hildebrand und Hans Christian Blech.

    In Epilog: Das Geheimnis der Orplid von Helmut Käutner sticht ein Journalist in See, um das Mysterium einer gesunkenen Jacht zu ergründen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1957) | Historienfilm, Drama
    6.5
    6
    13
    Historienfilm von Nicholas Ray mit Richard Burton und Curd Jürgens.

    In Bitter war der Sieg (OT:Bitter Victory), kommt es zu Spannungen zwischen zwei britischen Offizieren: Dem steifen Major David Brand (Curd Jürgens) und dem jungen schneidigen Capt. Leith (Richard Burton). Die Rivalität beider Männer resultiert zum einem aus dem Bemühen um eine prestigeträchtige Mission, zum anderen, weil beide Männer die gleiche Frau lieben.

  8. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Edward Dmytryk mit Kirk Douglas und Milly Vitale.

    Der Film handelt von einem Mann, der die Konzentrationslager der Nazis überlebt und sich nach dem Krieg nach Israel abgesetzt hat. Wegen seiner Erfahrungen hat er Probleme, sich einzulöeben - insbesondere im Umgang mit Behörden. Als ein Polizist ihn kontrollieren will, schlägt er ihn, und glaubt, ihn getötet zu haben. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Israel, verliebt sich dabei in eine junge Frau und will zusammen mit ihr ein neues Leben beginnen.

  9. BG (1959) | Kriegsfilm, Kriminalfilm
    7.5
    7.7
    32
    2
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Sasha Krusharska und Jürgen Frohriep.

    In dem Drama Sterne beginnt der Wehrmachtsunteroffizier Walter den Faschismus zu hinterfragen, als der die Jüdin Ruth trifft. 

  10. US (1954) | Agentenfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Agentenfilm von Gottfried Reinhardt mit Victor Mature und Lana Turner.

    Carla Van Oven arbeitet im 2 Weltkrieg als britische Agentin in den Niederlanden. Obwohl die offiziellen ihr nicht vollkommen trauen, wird sie in die Resistance-Gruppe von The Scarf eingeschleust. Kurz darauf erleidet die Einheit starke Verluste. Wurden sie von ihrer neuen Gefährtin verraten?

  11. PL (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    70
    6
    Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Teresa Izewska und Tadeusz Janczar.

    Nach dem Scheitern des Warschauer Aufstands 1944 führt ein Offizier eine Gruppe polnischer Widerstandskämpfer auf die ausweglose Flucht durch das Kanalisationssystem der Stadt.