Die besten Filme der 2010er - Nation

  1. US (2014) | Animationsfilm, Actionfilm
    Baymax - Riesiges Robowabohu
    7.3
    6.9
    293
    215
    Animationsfilm von Don Hall und Chris Williams mit Bastian Pastewka und Andreas Bourani.

    Disney bringt mit Baymax – Riesiges Robowabohu Marvel-Comic-Helden in Form eines 3D-Animationsfilms auf die große Leinwand.

  2. DE (2012) | Sportfilm, Doku-Drama
    7.3
    7.4
    262
    35
    Sportfilm von Marten Persiel.

    Die Doku-Fiktion This Ain’t California erzählt vom Erwachsenwerden dreier jugendlicher Skateboarder in der DDR. Der Film war einer der Publikumslieblinge der Berlinale 2012.

  3. DE (2010) | Komödie
    6.5
    6.2
    149
    160
    Komödie von Markus Goller mit Matthias Schweighöfer und Gitta Schweighöfer.

    Zwei Ossis in Amerika: Erlebt Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke auf ihrem beschwerlichen Weg nach San Francisco! Alles, was sie im Gepäck haben, ist das Wörtchen ‘Friendship’.

  4. 6.4
    5.7
    401
    204
    Agentenfilm von David Leitch mit Charlize Theron und James McAvoy.

    In Atomic Blonde wird Top-Spionin Charlize Theron während des Kalten Krieges nach Berlin geschickt, um den Mord eines Kollegen zu untersuchen und die Enttarnung von Doppelagenten zu verhindern.

  5. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2015) | Drama
    6.2
    7.2
    49
    13
    Drama von Michal Rogalski mit Jonas Nay und Filip Piotrowicz.

    Im deutsch-polnischen Drama Unser letzter Sommer trotzen drei junge Menschen 1943 dem Kriegswahnsinn und versuchen sich in grenzübergreifender Freundschaft.

  8. DE (2017) | Komödie, Drama
    6.5
    6.1
    140
    35
    Komödie von Arne Feldhusen mit Charly Hübner und Detlev Buck.

    Mit Magical Mystery verfilmt Arne Feldhusen den gleichnamigen Roman von Sven Regener und lässt Charly Hübner in den 1990ern die Welt der deutschen Techno-Musik erobern.

  9. 5.1
    5.2
    38
    17
    Heimatfilm von Lars Jessen mit Christian Ulmen und Katarzyna Maciag.

    Lange ist es in Hochzeitspolka her, dass Frieder Schulz (Christian Ulmen) zusammen mit seinen Jugendfreunden kräftig auf die Pauke gehauen hat. Mit der Band “Heide Hurricane“ brachten sie noch jede Party zum Kochen. Doch als ihm die aussichtsreiche Stelle als Geschäftsführer der polnischen Niederlassung eines deutschen Werkzeugherstellers unterbreitet wurde, nahm Frieder an. Kaum zu glauben, aber die polnische Provinz wurde dem einst so coolen Typen schnell zur zweiten Heimat. Frieder hat sich in Hochzeitspolka an sein doch recht spießiges Karriereleben angepasst und steht nun kurz vor seiner Hochzeit mit der Polin Gosia (Katarzyna Maciag). Höchste Eisenbahn, dass er Besuch von seinen Schulfreunden Jonas (Fabian Hinrichs), Paul (Lucas Gregorowicz), Knack (Jens Münchow) und Manni (Waldemar Kobus) bekommt. Doch so unkompliziert wie es früher war, so turbulent und schwierig wird es jetzt, denn Frieders Kumpels wollen nicht so recht in das polnische Dorfleben passen, so dass es schnell zu zahlreichen Missverständnissen kommt und der weitere Verlauf in Hochzeitspolka zunehmend im Chaos versinkt.

    Hochzeitspolka, der neue Film mit Christian Ulmen (Herr Lehmann, Maria, ihm schmeckt’s nicht!) versucht mit seinen sympathischen Darstellern und pointierten Dialogen nicht nur die komischen Untiefen von Männerfreundschaften auszuloten, sondern auch die zahlreichen Klischees und Missverständnisse zwischen den beiden Völkern Deutschland und Polen. Der Regisseur Lars Jessen hat bereits in seinem Film Dorfpunks (2009) Themen porträtiert, die in Hochzeitspolka erneut aufgegriffen werden (Provinz, Punkband, Spießertum). Jessen schrieb auch mit am Drehbuch, zusammen mit Ingo Haeb und Przemyslaw Nowakowski, dem Autor von Das Massaker von Katyn (2007). Katarzyna Maciag, die in Hochzeitspolka Christian Ulmens Verlobte spielt, ist in ihrem Heimatland Polen bereits ein Star.™

  10. DE (2011) | Komödie, Drama
    5.4
    5.4
    25
    12
    Komödie von Jakob Ziemnicki mit Henry Hübchen und Grazyna Szapolowska.

    Bäckermeister Werner Grabosch (Henry Hübchen) bricht es das Herz: nach dem Unfalltod seiner Tochter soll seine einzige Enkelin Mathilda (Paraschiva Dragus) bei ihrem polnischen Vater aufwachsen. Mathilda wird nach Polen geschickt, doch Grabosch hat schon einen Plan: Polnische Ostern. Zum Osterfest wird er sich bei der polnischen Familie einnisten, Beweise sammeln, die unhaltbaren Zustände vor Ort dokumentieren und so dafür sorgen, dass die Polen das Sorgerecht verlieren. Anfangs läuft alles nach Plan, doch dann fühlt sich Grabosch eigenartigerweise immer wohler…

  11. 5.8
    6.1
    30
    4
    Dokumentarfilm von David Dietl mit Sven Marquardt.

    Die Doku Berlin Bouncer von David Dietl zeigt das Nachtleben der deutschen Hauptstadt, indem sie ihre bekanntesten Türsteher ins Visier nimmt.

  12. DE (2018) | Drama, Liebesfilm
    5.5
    6.4
    30
    3
    Drama von Andreas Goldstein mit Florian Teichtmeister und Anne Kanis.

    Stell dir vor, Deutschland ist geteilt und du bist in Ungarn im Urlaub. Auf einmal fällt die Berliner Mauer und deine Welt ist nicht mehr so wie sie einmal war. Das nämlich passiert Adam und Evelyn.

  13. DE (2011) | Drama
    4.4
    4.9
    17
    6
    Drama von Eran Riklis mit Danny Huston und Max Riemelt.

    Playoff erzählt die wahre Geschichte des israelischen Basketball-Trainers Max Stoller, der in den 1980er Jahren ausgerechnet die deutsche Nationalmannschaft in Israel trainiert.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Till Derenbach und Andreas Fröhlich.

    Der Dokumentarfilm Men of Hope begleitet die Fußballnationalmannschaft Afghanistans bei einem Aufstieg, der sie erstmals für ein großes Turnier qualifizieren könnte.

  15. NZ (2016) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Biopic von Te Arepa Kahi mit Maaka Pohatu und Taika Waititi.

    Poi E: The Story of Our Song erzählt die Erfolgsgeschichte des gleichnamigen Songs von Dalvanius Prima und dem Patea Maori Club in Neuseeland. 

  16. ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer und Claudia Pöchlauer.

    Wie im Wandeln zwischen Traum und hemmungsloser Realität folgt der Film dem Phänomen Indien. Eine Zugfahrt vom Norden in den Süden, weit ab von bizarren Klischees, wird zu einer Reise durch die indische Gesellschaft. Durch eine Nation, die im Begriff ist, zum bevölkerungsreichsten Land der Erde zu werden und zur Wirtschaftsgroßmacht aufzusteigen. Getragen von Menschen und ihrem tiefen Glauben an ein unabänderliches Schicksal.

  17. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Jakob Rühle.

    20 Jahre nach der Wende ist das größte Stadterneuerungsprojekt Europas beinahe beendet. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wird eines der letzten maroden Häuser saniert: Das Mietshaus Lychenerstraße 64. Über zwei Jahre begleitet der Film das Haus und seine Bewohner im Ausnahmezustand und beobachtet die allmähliche Transformation vom selbstbestimmten Leben im Substandard zur Anpassung an die Norm. Lychener 64 zeichnet die verschiedenen Bauphasen des Hauses auf und lässt alle, die diesen Prozess der räumlichen und sozialen Umrüstung mit gestalten zu Wort kommen. Dokumentiert werden Verhandlungen, Entwicklungen und Stimmungsschwankungen einer Hausgemeinschaft, die immer stärker zusammenfindet. Mit mehr oder weniger Ausdauer und Verhandlungsgeschick, begegnen die Protagonisten der vielgestaltigen Front der Sanierer und bewältigen ihren gelegentlich absurden Alltag, zwischen Bauschutt, Presslufthämmern und Umzugskartons. Zugleich erleben wir, wie sie - ausgelöst durch die Bedrohung ihres eigenen Wohnraums - zunehmend Fragen stellen nach individuellen Freiräumen, Anpassung oder Widerstand . Sie erleben sich in wechselnden Rollen, als potentielle Eigentümer, Verdrängte, Umgesetzte oder doch nur Geprellte. Werden sie zu den Nutznießern der Sanierung gehören? Lychener 64 führt Gentrifizierung als erlebte Realität vor Augen und schlägt mit der Montage von historischem Filmmaterial den Bogen zur wechselhaften Geschichte des Prenzlauer Bergs, die immer auch ein Kampf um Wohn-Raum war.

  18. TR (2017) | Komödie
    5.5
    7
    6
    Komödie von Togan Gökbakar mit Sahan Gökbakar und Deniz Ceylan.

    Im türkischen Komödien-Sequel Recep Ivedik 5 fährt Recep den Bus der Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen.

  19.  (2010) | Biopic, Sportfilm
    7.7
    12
    1
    Biopic von Michael Tolajian mit Kenny Anderson und Larry Bird.

    Drazen Petrovic und Vlade Divac sind zusammen aufgewachsen und spielten miteinander Basketball. Sie schafften es bis in die jugoslawische Nationalmannschaft und führten diese zum Erfolg. Beide wechselten in die NBA. Doch mit dem Niedergang der Sowjetunion zerbrach Jugoslawien. Petrovics Kroatien und Divacs Serbien bekämpften sich. Einst wie Brüder, waren sie durch die Politik zu Feinden geworden.

  20. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.1
    5.5
    26
    3
    Dokumentarfilm von Jochen Hick.

    Die Doku Mein wunderbares West-Berlin beleuchtet die Ursprünge der LGBT-Szene vor der deutschen Wiedervereinigung und das sich emanzipierende Leben der Schwulen und Lesben in West-Berlin zwischen 1960 und 1980.

  21. AR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Mariano Cohn und Gastón Duprat.

    Der Dokumentarfilm Asado, mein Lieblingsgericht aus Argentinien beleuchtet, warum das Grillen von Fleisch in Argentinien eine Frage der nationalen Identität ist.

  22. US (2016) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Jared Hess mit Jack Black.

    In der Komödie Micronations schwingt sich Jack Black zum Verteidigungsminister eines Staates mit zwölf Einwohnern auf.

  23. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Andreas Voigt.

    Die deutsche Doku Alles andere zeigt die Zeit zeichnet das Schicksal zweier Jugendlicher nach, die 25 Jahren nach der deutschen Wende noch immer eine neue Richtung suchen.

  24. RU (2017) | Basketball-Film, Sportfilm
    ?
    7
    Basketball-Film von Anton Megerdichev mit Vladimir Mashkov und John Savage.

    Der russische Sportfilm Dvizhenie Vverkh - Sprung an die Spitze erzählt vom finalen Aufeinandertreffen des sowjetischen und des US-amerikanischen Basketball-Teams bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

  25. IL (2016) | Mockumentary, Komödie
    6.3
    23
    3
    Mockumentary von Eyal Halfon mit Detlev Buck und Moshe Ivgy.

    In der Mockumentary-Komödie 90 Minuten - Bei Abpfiff Frieden klären Israel und Palästina ihren Konflikt ein für alle Mal - und zwar mit einem Fußballspiel.

  26. SE (2011) | Dokumentarfilm
    5.8
    6.8
    10
    1
    Dokumentarfilm von Kirsi Liimatainen mit Kirsi Liimatainen.

    Für die finnische Doku Comrade, where are you today? reist die Regisseurin Kirsi Liimatainen an den Ort zurück, wo sie vor 20 Jahren den Marxismus studierte.