Die besten eigenwilligen Filme - Mutter-Sohn-Beziehung

  1. US (2011) | Drama, Thriller
    Drive
    7.6
    7.8
    725
    1.094
    Drama von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Carey Mulligan.

    In Drive versucht sich Ryan Gosling als wortkarger Fluchtwagenfahrer und Stuntman in LA. FĂ¼r seine Nachbarin Carey Mulligan nimmt er es sogar mit der lokalen Mafia auf.

  2. US (1997) | Satire, Drama
    7.5
    8.1
    817
    149
    Satire von Paul Thomas Anderson mit Mark Wahlberg und Burt Reynolds.

    In Boogie Nights durchlebt der gut bestĂ¼ckte Mark Wahlberg den Aufstieg und Fall eines Pornodarstellers im Goldenen Zeitalter der Branche Ende der 70er.

  3. GB (1985) | Utopie & Dystopie, Groteske
    7.4
    8.1
    1.197
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bĂ¼rokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  4. SE (1998) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    7.8
    8
    948
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  5. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    7.4
    8
    570
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der LĂ¼fte zu tun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1966) | Drama
    7.8
    8.2
    547
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kĂ¼mmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer AuffĂ¼hrung nicht mehr spricht.

  8. 7.3
    8.1
    895
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation Ă¼ber einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  9. ES (2004) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    7.6
    721
    77
    Drama von Alejandro AmenĂ¡bar mit Javier Bardem und BelĂ©n Rueda.

    RamĂ³n (Javier Bardem) träumt sich ins Meer, spielt mit Wellen und bestaunt die Farben – wann immer ihn die Phantasie losziehen lässt. Denn das Meer hat ihm sein Leben geschenkt. Aber es hat es ihm auch wieder genommen. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er in dieses Meer sprang – seither ist er querschnittsgelähmt, ist sein Körper gestorben. Nur den Kopf, die Augen, den Mund kann er bewegen. Und den Hals ein wenig drehen. Und seit 27 Jahren möchte er, dass auch sein Kopf sterben kann. Er fĂ¼hlt sich zum Leben verdammt. Aber fĂ¼r den Tod wĂ¼rde er Hilfe brauchen – und die versagen ihm Staat und Kirche.

  10. US (2004) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    7.4
    165
    156
    Komödie von Brad Bird mit Samuel L. Jackson und Holly Hunter.

    Die Unglaublichen sind eine Familie der etwas anderen Art. Pixar Animation Studios zeigt seine ganz eigene Interpretation von modernen Superhelden.

  11. 7.3
    7.6
    785
    98
    Komödie von Richard Ayoade mit Noah Taylor und Paddy Considine.

    AuĂŸergewöhnliche Umstände erfordern auĂŸergewöhnliche MaĂŸnahmen. In Submarine muss Oliver Tate (Craig Roberts), ein verschrobener Teenager, mit vielen Problemen gleichzeitig fertig werden. Auf der Beliebtheitsskala seiner MitschĂ¼ler belegt er die untersten Plätze, die schöne Jordana (Yasmin Paige) hat sein Herz gestohlen und die Ehe seiner Eltern lief auch schon mal besser. Der altkluge Oliver schmiedet also so manchen Plan, um seine Mutter (Sally Hawkins) vor einer Dummheit mit ihrem neuen Nachbarn und ehemaligen Geliebten (Paddy Considine) zu bewahren. Und dann will auch noch seine Angebetete, die Angst um ihren kranken Vater hat, irgendwie beeindruckt werden. Dabei hat Oliver seine ganz eigenen Ansichten darĂ¼ber, wie die Welt funktionieren sollte und sein Verständnis von MitgefĂ¼hl treibt ihn mitunter zu bizarren Handlungen.

    Richard Ayoade, bekannt als schrulliger Maurice Moss aus der BBC-Serie The IT Crowd, lieferte mit Submarine sein Regiedebut, das 2011 auf der 61. Berlinale seine Premiere feierte. Die von Ben Stiller produzierte Coming of Age-Geschichte Ă¼berzeugte sowohl Kritiker als auch Publikum. Unter zahlreichen Bewerbern fĂ¼r die Besetzung der jungen Hauptdarsteller konnten sich die Filmneulinge Craig Roberts und Yasmin Paige durchsetzen. Der Cast wird durch etablierte Darsteller wie Sally Hawkins und Paddy Considine komplettiert.

  12. IT (1963) | Drama, Psychodrama
    6.5
    8.1
    653
    77
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Claudia Cardinale.

    Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch kĂ¼nstlerisch in der Krise. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration fĂ¼r seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ă„ngste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen zur verschwimmen.

  13. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    6.7
    7
    210
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus SĂ¼ĂŸigkeiten und Wunder wieder.

  14. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von BĂ¼low mit Vicco von BĂ¼low und Evelyn Hamann.

    Ă–dipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie gefĂ¼hrt hat.

  15. IE (2011) | Polizeifilm, Komödie
    7.2
    7.1
    421
    207
    Polizeifilm von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson und Don Cheadle.

    Dorfpolizist Brendan Gleeson und FBI-Spezialist Don Cheadle mĂ¼ssen es in The Guard miteinander aushalten, um einem brutalen Mord auf den Grund zu gehen.

  16. FR (2006) | Liebesfilm, Tragikomödie
    7.2
    7
    646
    64
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Gael GarcĂ­a Bernal und Charlotte Gainsbourg.

    Science of Sleep erzählt die Geschichte zweier Traumreisender, die sich unter der Regie von Michel Gondry in ihren Träumen verlieren.

  17. US (2007) | Komödie, Familiendrama
    7.2
    6.8
    698
    150
    Komödie von Wes Anderson mit Owen Wilson und Adrien Brody.

    Wes Anderson beweist mit seinem Film Darjeeling Limited erneut Talent fĂ¼r skurrile Situationen und schickt Owen Wilson, Jason Schwartzman und Adrien Brody auf eine exotische Reise.

  18. 7
    6.7
    185
    110
    Liebesfilm von Lasse Hallström mit Carrie-Anne Moss und Judi Dench.

    In Chocolat zieht eine Frau mit ihrer Tochter in ein französisches Dorf und eröffnet eine Chocolaterie während der Fastenzeit.

  19. ES (1999) | Drama, Familiendrama
    6.4
    7.4
    377
    33
    Drama von Pedro AlmodĂ³var mit PenĂ©lope Cruz und Cecilia Roth.

    An seinem 17. Geburtstag will Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) ihrem Sohn Esteban (Eloy AzorĂ­n) endlich erzählen, wer sein Vater ist. Zur Feier des Tages gehen die beiden in das TheaterstĂ¼ck ‘Endstation Sehnsucht’ und als Esteban wegen eines Autogramms einem Taxi mit der Diva Huma Rojo (Marisa Paredes) nachläuft, wird er von einem Auto Ă¼berfahren und stirbt. Die von Kummer Ă¼berwältigte Manuela verlässt Madrid, um in Barcelona Estebans Vater zu suchen, den sie einst schwanger verlieĂŸ, als er zum Transsexuellen Lola wurde und auf den StraĂŸenstrich ging. Ebendort trifft sie auf ihre alte ‘Freundin’ Agrado (Antonia San Juan). Der muntere Transsexuelle bringt Manuela zu der jungen Nonne Rosa (PenĂ©lope Cruz), die von Lola geschwängert und mit HIV infiziert wurde. AuĂŸerdem nimmt Manuela Kontakt zur Diva Huma Rojo und deren drogensĂ¼chtiger Geliebter Nina (Candela Peña) auf. Manuela wird Garderobenfrau von Huma Rojo, zu der sie rasch eine tiefe Freundschaft aufbaut und beim KĂ¼mmern um ihre Ersatzfamilie wird sie so in Atem gehalten, dass ihr fĂ¼r Trauer keine Zeit mehr bleibt.

    Hintergrund & Infos zu Alles Ă¼ber meine Mutter
    Auf die fĂ¼r ihn typischen gefĂ¼hlvoll-exzentrischen Art inszenierte der spanische Regisseur (Pedro AlmodĂ³var) mit Alles Ă¼ber meine Mutter einen Film Ă¼ber Einsamkeit und Trauer. Doch es geht darin auch um Vertrauen und Freundschaft. Alles Ă¼ber meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar fĂ¼r den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

  20. US (2010) | Coming-Out, Drama
    7.4
    7.1
    604
    108
    Coming-Out von Mike Mills mit Ewan McGregor und Christopher Plummer.

    In Beginners erleben wir Christopher Plummer und Ewan McGregor als ganz spezielles Vater-Sohn-Gespann.

  21. US (2001) | Sozialdrama, Drama
    7.1
    6.9
    357
    63
    Sozialdrama von Marc Forster mit Billy Bob Thornton und Halle Berry.

    In Monster's Ball kommen sich Gefängniswächter Billy Bob Thornton und Kellnerin Halle Berry in schweren Zeiten näher.

  22. GB (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    7.2
    7.1
    186
    58
    Schicksalsdrama von Sam Garbarski mit Marianne Faithfull und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    "Hostess gesucht", verkĂ¼ndet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Die naive Maggie (Marianne Faithfull) hat keinen Schimmer, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt - aber sie braucht dringend Geld fĂ¼r die medizinische Behandlung ihres Enkels und so bewirbt sie sich kurz entschlossen bei dem verblĂ¼fften Besitzer des Etablissements (Miki Manojlovic). Ăœberraschenderweise erweist sich ihre rechte Hand als höchst begabt: Schon bald genieĂŸt Maggie unter dem KĂ¼nstlernamen "Irina Palm" in einschlägigen Kreisen einen legendären Ruf. Zu Hause, in ihrem Londoner Vorort Ă¼berrascht die flotte Witwe die Freundinnen aus der Nachbarschaft mit ihrer neuen Karriere. Und schlieĂŸlich bietet das Leben ihr sogar noch die Aussicht auf eine neue Liebe - an einem Ort, wo man sie am allerwenigsten vermutet...

  23. 7.3
    7.2
    646
    138
    Musikfilm von Koen Mortier mit Dries Vanhegen und Norman Baert.

    Bei dem belgischen Drama Ex Drummer betrachtet und kommentiert der ehemalige Schlagzeuger Dries Vanhegen die AbgrĂ¼nde der belgischen Gesellschaft mit den Augen eines wohlhabenden Schriftstellers.

  24. 6.6
    6.6
    372
    205
    Actionfilm von David Lynch mit Kyle MacLachlan und JĂ¼rgen Prochnow.

    Dune – Der WĂ¼stenplanet ist die Verfilmung des gleichnamigen 1965 geschriebenen Kult-Science-Fiction-Epos von Frank Herbert durch den ebenfalls kultisch verehrten Regisseur David Lynch aus dem Jahre 1984.

  25. 6.9
    7.3
    310
    23
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Jeff Daniels und Laura Linney.

    Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend grĂ¶ĂŸere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschĂ¼tterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen Ă¼berlegen zu fĂ¼hlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, mĂ¼ssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit fĂ¼r alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

  26. FR (2011) | Melodram, Drama
    6.3
    7.4
    91
    34
    Melodram von ValĂ©rie Donzelli mit ValĂ©rie Donzelli und JĂ©rĂ©mie ElkaĂ¯m.

    In dem Drama Das Leben gehört uns wird das junge GlĂ¼ck eines Paares durch die Krankheitsdiagnose ihres kleinen Sohnes kurzfristig aus der Bahn geworfen.