Die besten Filme der 1980er - Mord an Polizist

  1. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    Nur 48 Stunden
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  2. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.6
    210
    105
    Actionfilm von Ridley Scott mit Michael Douglas und Andy Garcia.

    Michael Douglas begeistert als Nick Conklin, ein knallharter Cop aus New York, der in einer Korruptionsaffäre ermittelt. Er erhält den Befehl, Sato, einen eiskalten Killer, in seine japanische Heimat zu eskortieren. Statt den Behörden übergeben Nick und sein Partner Charlie Sato unwissentlich seiner eigenen Bande und ermöglichen so seine Flucht. Mit der Unterstützung eines vorbildlichen japanischen Polizisten und einer bildhübschen Hostess, jagen die amerikanischen Cops Sato quer durch Osakas Unterwelt. Dabei geht es für Nick nicht nur um den flüchtigen Kriminellen - es geht um seine Ehre.

  3. US (1988) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.8
    181
    43
    Actionfilm von Dennis Hopper mit Sean Penn und Robert Duvall.

    Zwei Polizisten versuchen dem Drogengeschäft in Los Angeles einen Strich durch die Rechnung zu machen. Hierbei geraten sie zwischen die Fronten zweier Gangs: der "Crips", die blau tragen und die "Bloods" in rot. Bob Hodges, ein Polizist, der kurz vor seiner Pensionierung steht, will mit Diplomatie sein Ziel erreichen, sein Kollege Danny McGavin steht hingegen für Gewalt.

  4. US (1988) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.6
    49
    36
    Actionfilm von Peter Hyams mit Jenette Goldstein und Jack Warden.

    Das "Presidio" ist eine gewaltige Militärbasis an der Golden-Gate-Bridge in San Francisco. Eine junge Polizistin wird dort im Offiziersclub eiskalt ermordet, die Täter entkommen, trotz einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd. Zwei Männer werden auf den Fall angesetzt: Detective Jay Austin nimmt von der Zivilseite die Ermittlungen auf, Colonel Caldwell leitet vom Militär her den Fall. Beide kennen - und hassen sich. Als auch noch Austin mit Caldwells attraktiver Tochter eine heiße Nacht verbringt, wird Daddy stinksauer. Vater Caldwell versteht die Welt nicht mehr und seine Tochter schon gar nicht. Da stoßen die zwei auf eine heiße Spur - und sie führt mitten ins "Presidio".

  5. 7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Polizeifilm von Robert E. Collins mit Angie Dickinson und Joseph Bologna.

    Die Polizistin Juanita fällt einem Bombenanschlag auf eine Kaufhaus zum Opfer. Kurz zuvor war schon eine Kollegin auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Sergeant Kelly Mulcahaney (Angie Dickinson) übernimmt die Ermittlungen. Sie findet heraus, dass beide Polizistinnen gegen Benachteiligung im Dienst geklagt hatten. Sitzt der Mörder also in den eigenen Reihen?

  8. US (1989) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Frank Kerr mit Jeff Fahey und Chad Lowe.

    Ray Trueblood, Mitglied einer Gang, wird von Billy "Spider" Masters, Mitglied einer anderen Gang, beschuldigt, einen Polizisten getötet zu haben. Ray sieht sich gezwungen, das Weite zu suchen - und seinen kleinen Bruder Donny zurückzulassen. Zehn Jahre später kehrt Ray zurück um seinen Bruder mitzunehmen, der ist inzwischen aber erwachsen und ein Mitglied in Billys Gang - und die Polizei ist immer noch auf der Suche nach Ray!

  9.  (1989) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und Maud Adams.

    Polizist C.C. Action (Fred Williamson), auch "Soda Cracker" genannt, will den Mord an einem Kollegen aufklären, der bei einem Einsatz in die Schusslinie geraten war. Als Drahtzieher vermutet der Cop die Noss-Brüder Ace und Ivan. Als "Soda Cracker" von seinen Vorgesetzten gestoppt wird, macht er undercover weiter.

  10.  (1986) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Philip Chan und Ricky Lau mit Sammo Kam-Bo Hung und David Chiang.

    Tuba arbeitet bei der Polizei, ist aber nur für die Musik bei Märschen zuständig. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er von von Polizist Rambo Chow als Köder benutzt wird und mit ansehen muss, wie Chow ermordet wird. Tuba macht sich mit Partner Cheung dran, die Täter zu schnappen. Nur funkt ihm der Geist Chows immer wieder dazwischen und lässt ihn dumm dastehen...

  11.  (1989) | Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Merhi mit Lawrence Hilton-Jacobs und Jim Brown.

    Bandenkrieg und wilde Straßenschlachten in den Straßen von Los Angeles - nur wer schneller schießt hat eine Chance zu überleben. Als die Partner des Star-Polizisten Jon Chance von Gangstern kaltblütig und brutal umgebracht werden, bricht die Hölle los. Das Recht ist auf seiner Seite. Gnadenlos hetzt er die Mörder. Sein Wort ist ein Schwur und seine tödliche Waffe ist seine Sprache...

  12. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.7
    25
    9
    Actionfilm von John Frankenheimer mit Bob Balaban und Penelope Ann Miller.

    Der Mann kommt einem sehr bekannt vor. Und er trägt immer noch eine Dienstmarke: Don Johnson hat jetzt den Hexenkessel von L.A. zu seinem Revier erklärt. Im explosiven Thriller Dead Bang – Kurzer Prozess erzählt Regisseur John Frankenheimer die wahre Geschichte des Kommisars Jerry Beck: Becks Leben geht den Bach runter. Nur seine Einsätze als Cop halten ihn noch bei der Stange. Er kennt sich aus auf dem heißen Pflaster, und seine Spürnase signalisiert ihm sehr verlässlich, wo es stinkt. So kommt er einer Rassistenbande auf die Spur – und gerät in einem Nest in Colorado in ein tödliches Bleigewitter. Ein Kampf ohne Bandagen, ohne Sicherheitsgurte und ohne Bremsen – Beck beweist, zu welchem Heldenmut ein Gesetzeshüter fähig ist, wenn er nichts mehr zu verlieren hat.