Die besten Filme der 1970er - Moral

  1. Solaris
    7.3
    8.1
    896
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    175
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  3. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  4. ?
    1
    Komödie von Reiner Brönneke mit Kai Fischer und Eva Pflug.

    Es scheint, als ob die Welt in der kleinen Stadt in Ordnung sei. Weit gefehlt! Im Rathaus schwitzt sich der Stadtrat durch eine Sondersitzung “zwecks Hebung der Bumburger Moral”. Hat doch der Wirt vom Burgkrug die “Striptease- Babs” engagiert, um den Umsatz zu steigern. Die ehrenwerten Gattinnen der Honorationen wollten sich das natürlich nicht länger bieten lassen…

  5. US (1975) | Erotikkomödie, Komödie
    ?
    2
    Erotikkomödie von Henri Pachard mit Steve Wall und George 'Buck' Flower.

    Fernsehmacher Clifford Bradley entscheidet, die Grenzen des guten Geschmacks und des moralischen Anstands durch Ausstrahlung einer extrem derben und expliziten Pornofilm-Preisverleihung mit gleichermaßen rassigen Werbespots zu verletzen. Außerdem zwingt Bradley den Kritiker Gordon, an der Veranstaltung teilzunehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1972) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Claude Berri mit Jean-Pierre Marielle und Juliet Berto.

    Ein Pariser Buchhändler lässt sich überreden, seinen von der Pleite bedrohten Laden in einen Sexshop umzuwandeln. Bald gerät der brave Spießer unter den Einfluss seiner Ware. Sein sexueller und geschäftlicher Größenwahn führt in mehrfacher Hinsicht zum Zusammenbruch.

  8.  (1974) | Sex-Film, Komödie
    ?
    6
    Sex-Film von Hans D. Bornhauser mit Lisa Lotz und Sissi Engl.

    Ein geiles Wahlprogramm: Die deutsche Sexpartei will zum Abbau veralteter Moralvorstellungen in den deutschen Bundestag. Die rassige rothaarige Parteichefin und ihre Gespielinnen sorgen mit freizügigen Aktionen in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit.

  9.  (1977) | Erotikfilm, Drama
    ?
    7.3
    4
    1
    Erotikfilm von Alberto Cavallone mit Martial Boschero und Emmanuele Guarino.

    Der Film handelt von einem italienischen katholischen Dorf, wo jeder mit jedem vertraut ist, aber niemand über das geheime Leben der anderen Einwohner Bescheid weiß. Und hier wo an der Oberfläche alles glänzt, hat wirklich jeder etwas zu verbergen. Sei es das sexuelle Verlangen nach toten Schweinehälften im Kühlhaus oder die geisteskranke Ehefrau die gerne mal aus der Toilettenschüssel trinkt.

  10.  (1979) | Biopic, Historienfilm
    ?
    1
    Biopic von Stephan Rinser mit Jörg Hube und Hans Stadtmüller.

    Der Satiriker Ludwig Thoma verbrachte 1906 zwei Monate im Gefängnis München-Stadelheim. Er hatte in seiner Zeitschrift “Simplicissimus” die verlogenen Moralvorstellungen eines der damals üblichen Sittlichkeitskongresse angeprangert. Ludwig Thomas Tagebuchaufzeichnungen aus dieser Zeit schildern seine Empfindungen und Erlebnisse in den Haftwochen.

  11. US (1970) | Drama
    6.9
    14
    2
    Drama von John Frankenheimer mit Gregory Peck und Tuesday Weld.

    Ein alternder Sheriff in einer Kleinstadt im Süden der USA scheint in der Beziehung zu einer jungen Frau wieder ein Lebensziel zu finden. Zu spät erkennt er, daß er einer Täuschung erlegen ist und sich sein Leben in einer Welt der Vorurteile und Zukunftslosigkeit nicht ändern wird.