Die besten Filme der 1940er - Misserfolg

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.175
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. 7.7
    8.1
    660
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  3. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    7.4
    7.9
    545
    126
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  4. 6.8
    7.6
    321
    77
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit Laurence Olivier und Joan Fontaine.

    In Rebecca muss eine frisch verheiratete junge Frau aus dem Schatten ihrer Vorgängerin treten.

  5. US (1944) | Thriller, Psychodrama
    6.3
    8.1
    346
    43
    Thriller von Billy Wilder mit Fred MacMurray und Barbara Stanwyck.

    Barbara Stanwyck ist die Frau ohne Gewissen und stiftet den Versicherungsvertreter Fred MacMurray zum Mord an ihren Mann an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  8. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    272
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  9. US (1944) | Psychodrama
    6.9
    6.8
    29
    1
    Psychodrama von Maya Deren mit Maya Deren und Alexander Hammid.

    Das Meer spült Maya Deren an das Land. Doch auch an Land scheint Deren’s Körper sich wie treibend durch den Raum zu bewegen. Die Begrenzungen des Raumes scheinen zu zerfließen, wie auch die Begrenzungen des Ichs.

  10. US (1947) | Film Noir, Drama
    7.4
    6.8
    36
    1
    Film Noir von Edmund Goulding mit Tyrone Power und Joan Blondell.

    Mademoiselle Zeena tritt als Showattraktion auf einem Jahrmarkt auf und täuscht außergewöhnliche mentale Kräfte vor. Sie arbeitet mit ihrem alkoholkranken Ehemann Pete zusammen. Der Auftritt war einmal hoch angesehen, doch durch Fehler Zeenas wurde Pete in den Alkohol getrieben. Nun tritt Zeena in drittklassigen Shows auf.

    Zeena hat einen Code ausgearbeitet, mit dessen Hilfe sie ihre mentalen Kräfte vorgeben kann. Stanton Carlisle stößt zu der Show und erfährt, dass Zeena viel Geld für diesen Code geboten wurde. Bisher hat sich Zeena jedoch immer geweigert, ihr Geheimnis zu verkaufen. Stantons Versuch, durch Flirterei an den Code zu kommen, scheitert an Zeenas Treue zu ihrem Mann. Durch ein Versehen Stantons kommt Pete in Texas zu Tode. Stanton hat ihm versehentlich eine falsche Flasche zu trinken gegeben, Methanol an Stelle des schwarzgebrannten Fusels. Um den Auftritt am Leben zu erhalten, muss Zeena nun Stanton anlernen, damit er von nun an als Assistent arbeiten kann.

  11. IT (1948) | Drama
    7.4
    6.2
    89
    5
    Drama von Luchino Visconti mit Antonio Arcidiacono und Giuseppe Arcidiacono.

    In dem kleinen sizilianischen Fischerdorf Aci Trezza lebt die Familie Valastro vom Fischfang. Nach dem Tod des Vaters übernehmen die Söhne die Fischerei, doch unzufrieden mit dem Preiskartell der Händler zettelt der älteste Sohn Ntoni eine kleine Revolte an: Er schleudert die "Judaswaage" eines Grossisten ins Meer, nimmt eine Hypothek bei der Bank auf und beschließt, sich mit einem größeren Boot selbständig zu machen. Anfangs hat er Erfolg, doch ein tragischer Unfall auf See macht alle Träume zunichte. Das Haus wird gepfändet, die Brüder müssen sich bei den verhaßten Händlern verdingen und der ganzen Familie droht Unheil.

  12. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    7.1
    56
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull lernt sie den gutaussehenden Marineoffizier Torquil MacNeil (Livesey) kennen, der ihre Pläne in Frage stellt.

  13. US (1947) | Drama, Mysterythriller
    6.3
    6
    16
    4
    Drama von John Cromwell mit Humphrey Bogart und Lizabeth Scott.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg sollen die zwei ehemaligen Fallschirmjäger Rip Murdock und Johnny Drake einen Orden verliehen werden. Plötzlich verschwindet Johnny und taucht tot in einem Autowrack auf. Rip glaubt nicht an einen Unfall. Er will die Sache aufklären, koste es was es wolle.

  14. DE (1943) | Drama, Katastrophenfilm
    5
    4.4
    11
    18
    Drama von Werner Klingler und Herbert Selpin mit Sybille Schmitz und Hans Nielsen.

    Die Jungfernfahrt des Riesendampfers endet 1912 in dem größten Schiffsunglück aller Zeiten. Ohne Rücksicht auf die Passagiere steuert der Kapitän auf Befehl des Reeders auf den gefährlichen Nordkurs Richtung New York. An Bord befindet sich eine bunte Gesellschaft: echte und falsche Lords, Reiche und Arme, Gelehrte und Auswanderer. Erst in der Katastrophe zeigen alle ihr wahres Gesicht unter der Oberfläche festlichen Glanzes erscheint die wahre Persönlichkeit.

  15. ?
    Romantische Komödie von Vladimír Slavínský mit Jindřich Plachta und Jana Romanová.

    Fabrikant Bartoš ist ein unfreundlicher Mann ohne Freunde. Nach einem Unfall wird er vom armen, aber gutmütigen Arbeiter Fábera wieder gesund gepflegt. Anschließend scheint er geläutert, doch als er erfährt, dass sein Nachfolger, Ingenieur Čermák, Fáberas Tochter Anči heiraten will, ist er wieder ganz der alte. Erst als Fábera bei der Arbeit schwer verunglückt, erkennt Bartoš, was wirklich zählt.

  16.  (1947) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
    Drama von Mario Soldati mit Alida Valli und Gualtiero Tumiati.

    Verfilmung des Romans von Honoré de Balzac mit Alida Valli in der Titelrolle.

  17.  (1946) | Film Noir
    ?
    Film Noir von William C. Thomas mit Robert Lowery und Barbara Britton.

    Ein Mann wird fälschlicherweise des Bankraubs und des Mords bezichtigt.

  18.  (1941) | Drama
  19. ?
    2
    Kriminalfilm von Lewis D. Collins mit George Reeves und Ralph Byrd.

    Millionärstochter Greta Venderhorns Flugzeug stürzt im Dschungel ab. Sie wird jedoch von den Einheimischen gerettet und fortan als "Weiße Göttin" verehrt. Einige Jahre später machen sich die Piloten Mike und Bob auf sie zu finden, um eine Belohnung einzustreichen. Die Eingeborenen wollen sich ihre Göttin aber nicht einfach so wegnehmen lassen...

  20. US (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von William Beaudine mit Mantan Moreland und Victor Sen Yung.

    Minenbesitzer Manning benötigt Charlie Chans Hilfe. Doch als dieser vor Ort ankommt, scheint es bereits zu spät – Manning hatte einen Unfall! Zusammen mit Sohnemann Tommy und dem Undercover-Polizisten Mike kommt Chan einem geschickten Schmuggler-Verbrechen auf die Spur.

  21.  (1947) | Thriller, Drama
    ?
    9
    Thriller von Irving Pichel mit Susan Hayward und Robert Young.

    1947 Dramafilm mit Jane Greer, Susan Hayward und Robert Young.

  22. 5.1
    5.5
    1
    1
    Film Noir von Bernard Vorhaus mit Turhan Bey und Lynn Bari.

    Mysteriöser Film Noir aus dem Jahre 1948.

  23.  (1941) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Blackie und Heathcliff gehen mit ihrem Boss, dem gefeuerten Stuntpilot Jinx, zur Fliegerstaffel der Armee. Kaum in der Akademie angekommen, verknallt Jinx sich auch schon in Linda Joyce. Seine beiden tollpatschigen Assistenten vergucken sich hingegen in Gloria Phelps. Was sie nicht wissen: Gloria hat eine Zwillingsschwester...

  24.  (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von S. Sylvan Simon mit Red Skelton und Janet Blair.

    Der ungeschickte Handelsvertreter Red Jones muss für seinen Lebensunterhalt Klinken putzen. Wie es das Pech so will, gerät er unter Mordverdacht. Um sich reinzuwachen, ermittelt Red auf eigene Faust - und muss bald feststellen, dass sein Kollege Cruckston in der Sache steckt...

  25. US (1944) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    7
    1
    Drama von André De Toth mit Alexander Knox und Marsha Hunt.

    None Shall Escape zeigt den Werdegang des ehemaligen Reichskommisar Grimm, der nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg tief gesunken ist, aber sich Stück für Stück mit Hilfe der aufstrebenden Nazis, seine verlorene Macht wieder zurückholt.

  26. DE (1947) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    6
    5
    2
    Drama von Harald Braun mit Viktor de Kowa und Winnie Markus.

    Ein von der Gestapo verfolgter Zeichner kehrt nach dem Krieg aus dem Exil nach München zurück. Er klärt mancherlei alte Mißverständnisse auf und rettet ein heimatloses Mädchen vor dem sozialen Abstieg.