Die besten Filme der 1940er - Medien

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.164
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. 7.7
    8.4
    723
    175
    Politische Satire von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Jack Oakie.

    In Der große Diktator parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.

  3. 6.8
    8.2
    464
    61
    Schicksalsdrama von Vittorio De Sica mit Lamberto Maggiorani und Enzo Staiola.

    Mit Fahrraddiebe, dem Klassiker des italienischen Neorealismus, erzählen Vittorio De Sica und Cesare Zavattini erzählen eine scheinbar simple Geschichte im Rom der Nachkriegszeit.

  4. 6.8
    7
    45
    6
    Screwball-Komödie von George Stevens mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Was passiert, wenn sich eine Klatschkolumnistin und ein Sportreporter kennen lernen, die beide das Metier des jeweils anderen für absolut überflüssig halten? Richtig, sie verlieben sich ineinander! Doch kurz nach den Funken fliegen auch schon die Fetzen in dieser Screwball-Comedy mit Katherine Hepburn und Spencer Tracy.

  5. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    34
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt außerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. Schließlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1941) | Komödie
    ?
    Komödie von Martin Fric mit Oldřich Nový und Ladislav Pešek.

    Zeitungsredakteur Viktor Bláha ist ein Mensch mit schier unerschöpflichen Fantasie. Um der Langweile des Alltags zu entfliehen, erfindet er immer wieder nahezu unglaubliche Geschichten. So vertraut er gutgläubigen Mitmenschen ein angebliches Geheimnis an und verfolgt mit größter Freude, wie sich das vermeintliche Geheimnis wie ein Lauffeuer verbreitet.

  8. US (1942) | Liebesfilm, Melodram
    ?
    2
    Liebesfilm von Wesley Ruggles mit Lana Turner und Robert Sterling.

    Zwei Brüder, Clark Gable und Robert Sterling, kämpfen um Storys bei ihrem Verleger und um eine hübsche Blondine Lana Turner.

  9.  (1944) | Fantasyfilm, Komödie
    7.3
    10
    Fantasyfilm von René Clair mit Dick Powell und Linda Darnell.

    Was würde geschehen, wenn heute jemand, die morgige Zeitung mit ihren Meldungen und Schlagzeilen erhalten würde.

  10. ?
    3
    3
    Kriminalfilm von William Nigh mit Bela Lugosi und Joan Barclay.

    Eine Geheimorganisation Industrieller, die die Kriegsmoral der amerikanischen Bürger mit schmutzigen Zeitungskampagnen untergraben wollen, werden systematisch von einem gewissen Monsieur Colomb (Bela Lugosi) umgebracht. Ermittler Dick Martin wird auf den Killer angesetzt, um endlich die geheimen Motive und die Identität des Mörders aufzudecken…

    William Nigh führte zuvor bei mehreren Mr.-Wong-Filmen Regie, in denen Boris Karloff die Hauptrolle spielte. Der berühmte Schauspieler wurde – wie auch Bela Lugosi – von Monograms Sam Katzman engagiert, um dessen Produktionen mehr Glanz zu verleihen. Von hochbrisanten Ereignissen der damaligen Zeit inspiriert, ist Black Dragons der einzige Agenten-Film mit Bela Lugosi. Zudem ist Mr. Colomb, der es mit japanischen Spionen aufnimmt, einer der seltenen positiven Charaktere, die Lugosi darstellte. In charmanter Weise flirtet er mit Joan Barclay, direkt vor der Nase des Helden Clayton Moore, der später zum Lone Ranger in der gleichnamigen TV-Serie wurde.

  11. ?
    1
    Romantische Komödie von S. Sylvan Simon mit Barry Nelson und Mitchell Lewis.

    Nazi-Spione haben das Hotel Vista del Rio infiltriert. Sie planen, eine Radioübertragung mit einem berühmten Gast, Ricardo Montera, zur Übermittlung von verschlüsselte Botschaften zu nutzen. Doc und Wishley, die als blinde Passagiere in Monteras Auto unterwegs sind, werden von der Hotel-Eigentümerin und Jugendliebe von Montera beauftragt, den Nazis das Codebuch abzuluchsen.

  12. 5.9
    6
    3
    Science Fiction-Film von A. Edward Sutherland mit Virginia Bruce und John Barrymore.

    Ein Wissenschaftler sucht per Inserat eine Versuchsperson, um diese unsichtbar zu machen. Eine Frau meldet sich für das Experiment. Ihre neu gewonnene Unsichtbarkeit nutzt sie zugleich aus, um es ihrem ehemaligem Chef heimzuzahlen.

  13. US (1947) | Komödie, Drama
    7.3
    7
    10
    1
    Komödie von René Clair mit Maurice Chevalier und François Périer.

    In Paris um 1900 verliebt sich der Stummfilmproduzent Emile in die junge Schauspielerin Madeleine. Diese wiederum interessiert sich jedoch eher für Emiles Adoptivsohn Jacques ...

  14. 6.4
    60
    6
    Mysterythriller von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Audrey Totter.

    Kurz vor Weihnachten wird der Detektiv Phillip Marlowe von Adrienne Fromsett engagiert um Chrystal Kingsby, die Ehefrau ihres Chefs Derace Kingsby, zu finden. Die Vermutung, dass Chrystal Kingsby einfach fortgelaufen ist, liegt nahe, da sie - wie Adrienne Fromsett weiß - einen Freund namens Chris Lavery hatte. Phillip Marlowe vermutet allerdings, dass Adrienne Fromsett ganz andere Gründe für diese Suche hat, denn er vermutet, dass sie die neue Mrs. Kingby werden will. Überall, wo der Detektiv auftaucht, ist man über seinen Besuch alles andere als froh, und hier und da findet er sogar ermordete Menschen vor, was mit seinem aktuellen Fall zusammenzuhängen scheint. Er muß sich Schritt für Schritt durch ein eng geknüpftes Netz arbeiten, und dabei unter anderem erkennen, dass selbst die Polizei in den Fall involviert zu sein scheint.

  15. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.3
    17
    4
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock.

    In Rückblenden wird von den Ereignissen während der Besatzungszeit durch das Vichy-Regime in Madagaskar erzählt, in denen Rechtsanwalt Clarouse einen illegalen Radiosender betrieben hatte und dadurch auch im Gefängnis landete. In England nun ist er bei der Schauspielergruppe Molière Players gelandet und glaubt, einen möglichen Verräter erkannt zu haben. Propagandafilm von Alfred Hitchcock.