Die besten Filme der 2010er - Matrose

  1. US (2019) | Drama, Fantasyfilm
    Der Leuchtturm
    7.4
    8
    822
    179
    Drama von Robert Eggers mit Willem Dafoe und Robert Pattinson.

    In Robert Eggers Der Leuchtturm spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson zwei Leuchtturmwärter, die auf einer mysteriösen Insel in den 1890er Jahren langsam dem Wahnsinn verfallen.

  2. 6.7
    5.4
    191
    511
    Schatzsucherfilm von Rob Marshall mit Johnny Depp und Geoffrey Rush.

    Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten ist Teil 4 der Fluch-der-Karibik-Reihe, in dem der Kajal-Pirat Johnny Depp im Wettlauf mit Kaptän Blackbeard nach einem sagenumwobenen Jungbrunnen sucht.

  3. US (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    5.7
    359
    161
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Chris Hemsworth und Benjamin Walker.

    Ron Howard zeichnet mit Im Herzen der See die Ereignisse des Walfängerschiffes Essex nach, die Herman Melville zu seinem Klassiker Moby-Dick verarbeiten sollte.

  4. FR (2017) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    7.4
    151
    22
    Fantasyfilm von Bertrand Mandico mit Pauline Lorillard und Vimala Pons.

    Der experimentelle französische Fantasyfilm The Wild Boys reisen fünf zur Strafarbeit verdammte Jugendliche auf einem Schiff zu einer übernatürlich verhexten Insel.

  5. 5.6
    4.7
    274
    116
    Fantasyfilm von Joe Wright mit Levi Miller und Hugh Jackman.

    Joe Wright bringt frischen Wind nach Nimmerland und erzählt Pans Origin-Story: In der Rolle des Peter Pan kämpft Levi Miller gegen Bösewicht Hugh Jackman.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Drama, Actionfilm
    6.1
    5.8
    138
    60
    Drama von Craig Gillespie mit Chris Pine und Casey Affleck.

    Basierend auf wahren Begebenheiten schildert The Finest Hours die spektakuläre Rettung der Mannschaften eines im Sturm schwer beschädigter Öltanker.

  8. 5.4
    6.5
    15
    12
    Road Movie von Johannes Schmid mit Ursula Werner und Nina Monka.

    Die 12jährige Kattaka (Nina Monka) fällt aus allen Wolken, als sie an Weihnachten erfährt, dass der Mann, den sie bisher Papa genannt hat, nicht ihr richtiger Vater ist. Wutentbrannt und zu allem entschlossen macht sie sich mit ihrem besten Freund Knäcke und der 75jährigen Nachbarin Lene (Ursula Werner) auf den Weg nach Polen, wo ihr leiblicher Vater als Matrose auf einem Schiff arbeitet. Ein aufregender Roadtrip beginnt.

  9. 5.3
    5.4
    50
    59
    Slapstickkomödie von Neil LaBute mit Keith David und Loretta Devine.

    Der Film erzählt von einem urkomischen Tag im Leben einer amerikanischen Familie, die zusammengekommen ist, um dem geliebten Ehemann und Vater die letzte Ehre zu erweisen. Doch als sich die Trauergemeinde im Haus der Familie versammelt, lösen schockierende Enthüllungen – schon lange unter der Oberfläche gärende Ressentiments – hässliche Drohungen, eine Erpressung und nicht zuletzt der verlorene Leichnam tödlichen Tumult und Chaos aus. Remake von “Sterben für Anfänger” aus dem Jahr 2007.

  10. 6.2
    5.1
    146
    33
    Actionfilm von Thomas Vinterberg mit Matthias Schoenaerts und Léa Seydoux.

    In Kursk, einem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller, kämpft die Besatzung eines U-Boots nach einer Katastrophe ums Überleben, weil die Hilfe nicht schnell genug kommt und sie drohen zu ersticken.

  11. US (2016) | Sandalenfilm, Actionfilm
    5.1
    3.7
    166
    98
    Sandalenfilm von Timur Bekmambetov mit Jack Huston und Morgan Freeman.

    Ben Hur ist die Neuauflage des Sandalenfilm-Klassikers mit Charlton Heston, in dem ein jüdischer Adelsmann in die Sklaverei verkauft wird.

  12. AU (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Claire Jager.

    Der Dokumentarfilm Guardians of the Strait beleuchtet eine der schmalsten von der Schifffahrt genutzten Meerengen der Welt: den Bosporus, auf dem sich jährlich mehr als 50.000 Frachtschiffe durch die Wasserstraße und die Metropole Istanbul schieben. Viele davon transportieren Öl. Die Gefahr einer Umweltkatastrophe in diesem Verkehrsknoten ist groß. Doch eine Gruppe Anwohner engagiert sich dafür, den Bosporus zu retten. (ES)

  13. ?
    11
    1
    Fantasyfilm von Matthew Butler mit Conleth Hill und Alex Hassell.

    Es ist 1840 und wieder einmal fällt ein Schiff den Felsen einer fast vereinsamten Insel, The Island, in Schottland zum Opfer. Drei Seeleute überleben das Unglück und schaffen es ans Ufer, wo einige Einwohner der Insel schon auf sie warten. Aber die Rettungsgeschichte der Matrosen hat gerade erst begonnen, als sie die seltsame Vergangenheit der einst lebhaften Insel aufdecken. (MS)

  14. TR (2010) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    Komödie von Korhan Bozkurt mit Aydemir Akbas und Eris Akman.

    Der ehemalige Seemann Fikret ergreift seinen alten Beruf und segelt als Matrose in die Weiten der Ozeane. Im indischen Ozean wird das Schiff von somalischen Piraten überfallen. Fikret kann entkommen, indem er von Bord springt. Er wird bewusstlos an einem indischen Strand von Dorfbewohner gefunden. Diese bringen ihn in einen buddhistischen Tempel, um ihn zu pflegen. Nachdem Fikret wieder gesund ist, freundet er sich mit Serkan, einem Türken, der im Tempel ausgebildet wird, an. Fikret kann sich jedoch nicht mit dem Leben im Tempel anfreunden und streitet mit dem obersten Mönch, der darauf Serkan und Fikret aus dem Tempel fortschickt. Die beiden kehren in die Türkei zurück, wo Serkan Fikret für ein paar Tage auf die Farm seiner Familie einlädt. Hier geschehen seltsame Dinge, als plötzlich auch noch ein Werwolf auftaucht...

  15. DE (2013) | Drama
    ?
    Drama von Thomas Hessmann.

    Der alte Seebär Fritz kann nicht mehr so wie früher. Sein Vormund teilt ihm einen Jungendlichen, Lars, zur Hilfe zu, der Sozial-Stunden abzuleisten hat. Die beiden verstehen sich anfangs nicht sehr gut, doch der Seemann sehnt sich zurück ans Meer und bewegt etwas in dem Jungen Gehilfen.

  16.  (2011) | Psychodrama, Drama
    ?
    12
    Psychodrama von Chris Eyre mit Josh Lucas und Ayelet Zurer.

    Ein namenloser Geschäftsmann (Josh Lucas) kommt in ein kleines Fischerdorf, um dort einen vor Anker liegenden Segler und sich selbst zu reparieren. Ganz offensichtlich ist in seiner Vergangenheit etwas Schlimmes passiert, vor dem er davonläuft. Hilfe bekommt er dabei von einem erfahrenen Seeman (James Cromwell) und der Kellnerin (Ayelet Zurer) des Diners, in dem er jeden Tag isst.

  17. DE (2015) | Drama
    4.6
    4
    8
    2
    Drama von Stefan Butzmühlen mit Martin Sznur und Jules Sagot.

    Im deutschen Drama Lichtes Meer absolviert ein junger Mann ein Praktikum auf einem Containerschiff und verliebt sich dort in einen der Matrosen.

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bigna Tomschin und Arjun Talwar.

    In der Doku Der Esel hieß Geronimo erinnern sich ein paar Matrosen und Außenseiter an das Paradies ihrer kleinen Ostsee-Insel - und dass sie ihre Utopie gegen die Realität eintauschen mussten.

  19. US (2015) | Drama
    ?
    3
    Drama von Arnold Grossman mit Christopher Lloyd und Jane Kaczmarek.

    In The Boat Builder schließen ein verbitterter Seemann (Christopher Lloyd) und ein junger Waise (Tekola Cornetet) Freundschaft, während sie ein Boot bauen.

  20. RU (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Abenteuerfilm von Oleg Ryaskov und Natalya Maslova mit Sergey Chonishvili und Sergey Neudachin.

    In Pakt des Bösen – Der Agent des Zaren wird ein ehemaliger Offizier zum Agenten des neuen Zaren und muss einer Reihe mysteriöser Vorfälle nachgehen.

  21. AU (2010) | Drama
    6.9
    22
    1
    Drama von Nadia Tass mit Jacinda Barrett und Richard Roxburgh.

    Maria hat schwer zu kämpfen, ihr Sohn ist an Leukämie erkrankt und während sie einen Knochenmark-Spender für ihn sucht, erfährt sie, dass ihr Mann sie schon seit Jahren betrügt. Doch dann keimt eine Hoffnung in ihr auf, vielleicht hat ihr Mann mit einer seiner Geliebten ein Kind gezeugt, das als Spender in Frage käme? Auf der Leukämie-Station lernt sie den Iren Connor kennen, dessen Sohn auch an Krebs erkrankt ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine überraschende Beziehung, die beider Leben von Grund auf verändert.

  22. DE (2011) | Abenteuerfilm, Drama
    4.6
    25
    19
    Abenteuerfilm von Mike Barker mit William Hurt und Ethan Hawke.

    Vom Wahn getrieben, macht sich Kapitän Ahab gemeinsam mit seiner Besatzung auf den Weg durch die Weiten des Ozeans. Sein einziges Ziel ist die Rache an dem sagenumwobenen weißen Wal, durch den er vor Jahren ein Bein verlor. Zunächst unwissend über das eigentliche Vorhaben ihres Kapitäns, spaltet sich die Mannschaft an Bord der "Pequod" bald in zwei Lager. Während der junge Erzähler Ishmael fasziniert ist von Ahabs Mission, wird sein 1. Offizier Starbuck zu seinem erbitterten Gegner. Doch Ahabs dämonischer Macht kann sich niemand entziehen und so ist ein Zusammentreffen mit Moby Dick unausweichlich...

  23. FR (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    4.8
    4.9
    11
    6
    Biopic von Hélène Lee mit Leonard Percival Howell.

    Ideen aus der Bibel, von Marx, Eisenstein und Gandhi - Leonard Percival Howell "The Gong" vereinte sie zu einer neuen Weltanschauung: Rastafari. Die Musik von Bob Marley, Max Romeo, The Abyssinians und vieler anderer machte seine Gedanken weltberühmt. Leonard Percival Howell war "The First Rasta", der Begründer der Rastafaribewegung, aber auch Matrose, Weltreisender und Revolutionär. Seinen Spuren folgend begibt sich der Film auf eine Reise durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie führt von Jamaika über Panama, New York und Russland bis in die von ihm gegründete, Rastafari Kommune Pinnacle. Seine Lebensgeschichte erzählt von jamaikanischen Aufständen - erst gegen King George und später gegen die moderne Form der Sklaverei globaler Bananenkonzerne. Aber sie zeigt auch in beeindruckenden Szenen die aufkommende Industrialisierung in Panama und die Blütezeit der schwarzen Kultur im New York der zwanziger Jahre. Reggaegrößen wie Max Romeo, The Abyssianians, die Cound Ossie Drummers oder Miss Audrey Whyte Lews geben dem Film ihre Stimme. Sie lassen uns an einem faszinierenden, tragischen, von Mut und Revolutionsdurst geprägten Leben teilhaben.