Die besten Filme der 1970er - Massaker

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.210
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. US (1974) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.8
    336
    271
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Marilyn Burns und Allen Danziger.

    In Blutgericht in Texas gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge einer Familie von Kannibalen – allen voran: der kettensägenschwingende Leatherface.

  3. US (1975) | Thriller, Politthriller
    7.4
    7.2
    333
    89
    Thriller von Sydney Pollack mit Robert Redford und Faye Dunaway.

    In dem von Sydney Pollack inszenierten Polit-Thriller Die drei Tage des Condor spielt Robert Redford einen CIA-Agenten, der entbehrlich geworden ist und nun gejagt wird.

  4. 6.1
    6.4
    221
    55
    Utopie & Dystopie von John Boorman mit Sean Connery und Charlotte Rampling.

    Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekten Utopia namens Utopia, in dem die intellektuelle Elite in einer künstlichen Unsterblichkeit lebt, und den verödeten Außenländern, wo Sklaven unter barbarischen Umständen gehalten werden und Menschen sich gegenseitig jagen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes Zardoz. Dem Kämpfer Zed (Sean Connery) gelingt es, in den streng gehüteten Bereich der Vortex einzudringen, wo er seitens der Bewohner mit Neugier, Abscheu und Verwunderung konfrontiert wird.

  5. US (1979) | Horrorfilm, Spukhausfilm
    6
    5.2
    90
    39
    Horrorfilm von Stuart Rosenberg mit Rod Steiger und Helen Shaver.

    Als Familie Lutz ihr neues Zuhause in Long Island bezieht, ahnt keiner, dass sich hinter der schönen Fassade ein schreckliches Geheimnis verbirgt, und ihnen finstere und dämonische Mächte das Leben zur Hölle machen werden. Der Film über das Horrorhaus von Amityville greift die berühmteste Geistergeschichte Amerikas aus jüngerer Zeit auf. Eine echte Begebenheit? Bisher konnte niemand das Gegenteil beweisen. Nicht nur deshalb ist der Gruselschocker längst zum Klassiker geworden und lehrt bis heute Fans das Fürchten! Das gleichnamige 2005er-Remake dieses Films mit Ryan Reynolds kam im April 2005 in die Kinos.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1975) | Drama
    ?
    1
    Drama von James Ivory mit James Coco und Raquel Welch.

    Hollywood in den 20er Jahren. Luxus, Ausschweifungen und unerreichte Verworfenheit prägen das Bild des sonnigen Kalifornien. Die Schickeria der Traumstadt genießt alles im Übermaß, eiskalt wird mit Gefühlen umgegangen. Auf der Fete von Jolly Grimm treffen sich Filmschaffende und Stars, Edelhuren und Zuhälter. Die Party wird zu einem glamourösen Tanz auf dem Vulkan. Der impotente Stummfilmstar versucht mit aller Macht das Zeitalter des Tonfilms aufzuhalten. Seine Gäste treiben aber mit unbeschreiblicher Ignoranz ihr Spiel. Als er Queenie, seine von ihm verehrte Geliebte, in den Armen des aufstrebenden Tonfilmstars vermutet, fordert ein Doppelmord seine Opfer. Intrigen haben ihren Skandal, Eifersucht ihre Toten...

  8.  (1971) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Robert L. Roberts mit Troy Donahue und Renay Granville.

    Der durchtriebene Sektenführer Moon hat einen teuflischen Plan entworfen, in dem seine Anhänger willenlose Werkzeuge sind. Mit hemmungslosen, ausschweifenden Sexorgien und Drogen hat der “Meister” sich seine Leute hörig gemacht. Wenn es sein muss, gehen sie für ihn in den Tod oder morden. Mit satanischer Bösartigkeit verfolgt Moon sein Ziel. Er ist nicht zu bremsen in seiner fanatischen, blinden Besessenheit. Und dann geschieht es, das Entsetzliche, das Unfaßbare. Auf der Party einer weltberühmten, schwangeren Hollywood-Schauspielerin kommt es zu einer brutalen, grausamen und unmenschlichen Eskalation des blanken Entsetzens…

  9.  (1977) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von René Cardona Jr. mit Edith González und Hugo Stiglitz.

    Bei einem Gemetzel im tiefsten afrikanischen Urwald verliert der kleine Kim durch heimtückische Kannibalen seine Eltern. Aber er findet neue: Kira, der große Gorilla, nimmt ihn als Mitglied in die riesige Affenherde auf. Dort wächst er als einer der ihren heran. Un wieder schlagen die Kannibalen zu. Diesmal trifft es eine Expedition. Doch Kim kann bei diesem Überfall eingreifen und rettet Eva, die einzige Überlebende. Diese Rettung durch den Affenmenschen wird für das verängstigte Mädchen ein Alptraum. Ein Alptraum, der sich allerdings nach und nach legt und in Liebe verwandelt. Das Ergebnis ist ihr Sohn Toro. Doch das Glück des Paars wird jäh unterbrochen: Großwildjäger sind auf der Spur des Affenmenschen: Ein Kampf ums Überleben beginnt...

  10. FR (1973) | Sex-Film, Horrorfilm
    6.1
    7
    11
    1
    Sex-Film von Jesús Franco mit Lina Romay und Jesús Franco.

    Vampirgräfin Irina von Karnstein ist die Letzte ihrer Art. Auf Madeira führt sie nach außen ein zurückhaltendes Leben, in Wahrheit aber tötet sie Männer, um sich zu ernähren. Die Leichen sorgen schon bald für Unruhe, denn ihnen wurde nicht nur das Blut, sondern auch das Sperma ausgesaugt!

  11. 7.8
    28
    3
    Thriller von Marcel Cravenne mit Claude Jade und Jean-Paul Zehnacker.

    Der TV-6-Teiler Die Insel der 30 Tode erzählt die unheimliche Geschichte der jungen Véronique d'Hergemont (Claude Jade), die auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit im Jahre 1917 einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt. Auf einer Insel in der Bretagne erfüllen sich grausige Prophezeiungen: Véronique muss mit ansehen, wie ihr totgeglaubter Sohn seinen Großvater ermordet, drei alte Frauen gekreuzigt und flüchtende Inselbewohner erschossen werden. Véronique stellt sich den unheimlichen Mächten.

  12. 5.8
    17
    5
    Slasherfilm von Marc B. Ray mit Fred Holbert und Leigh Mitchell.

    Ein Junge vom Lande verschuldet den Tod seines Vaters und verliert dabei eine Hand. Einige Jahre später entlässt man ihn aus dem Sanatorium und er kehrt nach Hause zurück. Dort muss er jedoch zu seinem Schrecken feststellen, dass seine Mutter einen neuen Liebhaber hat. Getrieben von seiner Wut tötet er den Mann und kurz darauf auch seine Mutter. Doch damit ist dem Blutvergießen kein Ende gesetzt..

  13. ?
    4
    1
    Später Western von Giorgio Mariuzzo mit Al Cliver und Clara Hopf.

    Nur eine junge Apachenfrau überlebt den brutalen Überfall von Soldaten auf eine Indianersiedlung. Der abtrünnige Kavallerieoffizier Tommy nimmt sich ihrer an. Sie beschließen, gemeinsam durch die gefährlichen Gefilde des Westens zu flüchten. Dabei müssen sie sich allerhand Gefahren erwehren, denn unter anderem machen ihnen gewissenlose Menschenhändler und gefährliche Banditen das Leben schwer.

  14. IT (1974) | Erotikfilm, Horrorfilm
    6.4
    46
    4
    Erotikfilm von Gianfranco Mingozzi mit Florinda Bolkan und María Casares.

    Flavia wird im 15. Jahrhundert von ihrem Vater in ein Kloster gesteckt wo sie sich gegen die Unterdrückung durch den Mann auflehnt. Sie flieht und verbündet sich mit den Muslimen die dabei sind Spanien zu überfallen.

    Alternativtitel: Flavia – Leidensweg einer Nonne, Nonnen bis aufs Blut gequält und Die Nonne und der Freibeuter

  15. US (1978) | Mafiafilm, Kriminalfilm
    5.9
    4
    4
    Mafiafilm von Duke Mitchell mit Duke Mitchell.

    In Der Mafia-Killer wirft sich Duke Mitchell in L.A. in den Mafiakrieg über das Erbe seines Vaters.

  16. ES (1973) | Horrorfilm, Geisterfilm
    5
    5.5
    22
    27
    Horrorfilm von Amando de Ossorio mit Tony Kendall und Fernando Sancho.

    Einige Jahrhunderte nachdem eine Gruppe vom Tempelrittern geblendet und getötet worden ist, kehrt sie aus ihren Gräbern zurück und terrorisiert die Einwohner eines kleinen Dorfes in Portugal. Da sie nichts sehen können, müssen sie ihre Opfer anhand von Geräuschen suchen. Einige Menschen verschanzen sich in einer Kathedrale und überlegen, wie sie ihren Verfolgern entkommen können.