Die besten Filme der 1950er - Maler

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.105
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. 6.6
    6.6
    118
    25
    Screwball-Komödie von Vincente Minnelli mit Gene Kelly und Leslie Caron.

    Der amerikanische Maler Jerry Mulligan verliebt sich im Paris der frühen Nachkriegsjahre in die junge Verkäuferin Lise. Die erwidert seine Gefühle, ist aber bereits mit dem bekannten Sänger Henri verlobt. Alles steuert auf ein tragisches Ende hin, doch auf einem großen Kostümfest nimmt das Schicksal der drei eine überraschende Wende. "Ein Amerikaner in Paris" ist eines der schönsten und erfolgreichsten Musicals der Filmgeschichte. In der Hauptrolle ein sensationeller Gene Kelly, ganz und gar in seinem Element: Sein grenzenloser Perfektionismus bei der Ausarbeitung der Tanzszenen wurde 1951 mit einem Ehren-Oscar belohnt.

  3. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    87
    15
    Drama von Leo McCarey mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    An Bord eines Luxusliners verlieben sich Nickie und Terry auf den ersten Blick ineinander. Da beide jedoch gebunden sind, wollen sie sich erst in sechs Monaten auf dem Empire State Building wiedersehen, wenn sich ihre Gefühle nicht geändert haben. Am ersehnten Tag stürzen beide zum Treffpunkt, doch ein tragischer Unfall verändert alles.

  4. FR (1950) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Alain Resnais mit Jean Servais.

    Kurzfilm von Alain Resnais über den Künstler Paul Gauguin. Die Einleitung besteht aus einem knappen Überblick über das Leben Gauguins. Im Anschluss werden die abgefilmten Werke des Künstlers gezeigt.

  5.  (1959) | Komödie, Groteske
    6.5
    13
    1
    Komödie von Peter Sellers und Richard Lester mit Peter Sellers und Richard Lester.

    Frühe surrealistische Komödie von Richard Lester und Peter Sellers: Die Protagonisten werden vor dem Hintergrund eines Waldes lächerlichen Katastrophen, übertriebenen Trugschlüssen und keystoneschen Prügeln ausgesetzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1954)
    ?
    2
    1
    von Noel Langley mit Hildegard Knef und Donald Wolfit.

    Ein genialer Musiker mit hypnotischen Kräften macht aus einem nicht sehr talentierten Mädchen eine berühmte Sängerin und ein ihm willfähriges Geschöpf. – Englischer Spielfilm von 1954 mit Hildegard Knef.

  8. FR (1958) | Drama, Biopic
    7.5
    11
    Drama von Jacques Becker mit Gérard Philipe und Anouk Aimée.

    Die Liebe des Malers Modigliani zu der jungen Bürgerstochter Jeanne Hebuterne, die ihn bei all seinen Misserfolgen und alkoholischen Exzessen immer wieder aufrichtete.

  9. US (1955) | Musikfilm, Komödie
    6.5
    5
    36
    8
    Musikfilm von Frank Tashlin mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Rick Todd versucht sich als Maler in New York über Wasser zu halten. Doch dank seines wackeren, schusseligen Freundes, des Schriftstellers Eugene, gelingt es den beiden, einen farbenfrohen Volltreffer in der Welt der Comics zu landen. Eugene erlebt in seinen Träumen Geschichten von Superhelden, die Rick aufschreibt und illustriert. Und über Nacht werden die beiden zur Sensation! Unglücklicherweise erregen sie nicht nur die Aufmerksamkeit von mehreren Leinwandschönheiten, sondern ebenso die des US Secret Service und einer Gruppe russischer Spione!