Die besten Filme der 1990er - Mafiosi

  1. US (1990) | Mafiafilm, Gangsterfilm
    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
    8.2
    8.3
    992
    397
    Mafiafilm von Martin Scorsese mit Ray Liotta und Robert De Niro.

    Mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigt Martin Scorsese den Aufstieg und Fall von Ray Liotta im Schatten des Mafiosi Robert De Niro.

  2. US (1995) | Drama, Mafiafilm
    7.9
    8.1
    931
    295
    Drama von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Sharon Stone.

    Martin Scorseses Mafiadrama Casino zeigt die Mafia im schillernden Las Vegas der frühen Siebziger, welches hinter dem Vorhang der guten Laune von Geld, Drogen und Gewalt dominiert wurde.

  3. US (1990) | Mafiafilm, Thriller
    7.5
    8
    895
    120
    Mafiafilm von Ethan Coen und Joel Coen mit Steve Buscemi und J.E. Freeman.

    Mafia-Boss Albert Finney kontrolliert in Miller's Crossing das Geschehen, bis Jon Polito mit einer folgenschweren Bitte auf ihn zukommt.

  4. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    8
    6.8
    758
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  5. US (1999) | Gangsterfilm, Drama
    7.4
    7.5
    462
    137
    Gangsterfilm von Jim Jarmusch mit Richard Portnow und Forest Whitaker.

    In Ghost Dog - Der Weg des Samurai macht Jim Jarmusch Forest Whitaker zur Killermaschine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Drama, Mafiafilm
    7.6
    7
    438
    90
    Drama von Robert De Niro mit Robert De Niro und Chazz Palminteri.

    Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten.

  8. US (1993) | Mysterythriller, Thriller
    6.9
    6.7
    287
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  9. US (1996) | Erotikfilm, Mafiafilm
    7
    7.1
    321
    55
    Erotikfilm von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Jennifer Tilly und Gina Gershon.

    Ein Mafiafilm mal ganz anders: Dieses Mal sind nicht die Mafiosi in der Hauptrolle, sondern eine ihrer Frauen und eine Nachbarin. Die eine saß fünf Jahre im Knast, die andere ist ebensolange eine ‘Gefangene’ ihres Mannes und möchte ebenfalls die Freiheit. Die schöne Violet (Jennifer Tilly) verliebt sich Hals über Kopf in Corky (Gina Gershon), die gerade nach fünf Jahren aus dem Gefängnis gekommen ist. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Um einen Neuanfang zu starten benötigen die beiden allerdings dringend Geld. Gemeinsam schmieden sie einen riskanten Plan, denn das Geld wollen die beiden sich von Violets Gangster-Freund Caesar (Joe Pantoliano) holen. Doch dazu müssen sie nicht nur die Mafia austricksen, sondern auch über Leichen gehen.

  10. US (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    5.2
    40
    18
    Komödie von Kelly Makin mit Hugh Grant und James Caan.

    Michael Felgate, der Leiter des kleinen aufstrebenden Auktionshauses "Cromwell" in New York, könnte glücklicher nicht sein: Sein geistreicher Humor und die charmante englische Art machen ihn zu einem der beliebtesten Auktionatoren der Stadt, und so mancher prestigeträchtige Abschluss des Auktionshauses geht auf ihn zurück. Auch privat ist das Glück auf seiner Seite. Gina Vitale, eine Lehrerin aus Queens, ist seine große Liebe, und die beiden führen eine traumhafte Beziehung. Um das Glück perfekt zu machen, bereitet Michael mit enormem Eifer alles für einen romantischen Heiratsantrag in einem chinesischen Restaurant vor. Als die Angebetete jedoch seinen Antrag ablehnt und unter Tränen das Restaurant verlässt, versteht Michael die Welt nicht mehr. Die Suche nach Gina führt den Ratlosen in "La Trattoria", das Restaurant von Ginas Vater. Dort wird er von den anwesenden Gentlemen auffallend herzlich empfangen, und auch Ginas Vater Frank scheint von dem britischen Freund seiner Tochter sehr angetan. Nach kurzer Unterhaltung gibt er Michael sogar den Segen, seine Tochter zu heiraten. Etwas überrascht macht sich Michael zu dem Haus der Vitales auf, um von Gina den Grund für den unerwarteten Korb zu erfahren. Diese lüftet endlich ihr Geheimnis: Ihr Vater Frank ist nicht der rechtschaffene Restaurantinhaber, für den ihn Michael hält,sondern Mitglied einer Mafiasippe. Um den Mann ihres Herzens vor den illegalen Machenschaften ihrer Familie zu schützen, hatte Gina seinen Antrag abgelehnt. Als Michael jedoch verspricht, sich nicht in die kriminellen Geschäfte des Clans hineinziehen zu lassen, gibt Gina ihren Gefühlen nach. Im Dunstkreis der "neuen Familie" wird es für Michael allerdings immer schwerer, sein Versprechen einzuhalten. Ginas Onkel Vito bittet ihn schließlich um einen scheinbar harmlosen Gefallen - eine Bitte, die ihm Michael nicht abschlagen kann.

  11. 6.3
    6.6
    30
    13
    Actionfilm von Daniel Lee mit Jet Li und Ching Wan Lau.

    In Hongkong wird die Unterwelt durch eine brutale Mordserie erschüttert, der ein Mafiaboss nach dem anderen zum Opfer fällt. Während die Polizei ratlos zusieht, kennt einzig der scheue Bibliothekar Tsui Chik die Wahrheit. Mitglieder der ehemaligen Polizei-Eliteeinheit Squad 701, die sofort nach ihrer Gründung wieder aufgelöst wurde, wollen die Herrschaft über den ostasiatischen Drogenmarkt erzwingen. Tsui Chik kennt die zur Hörigkeit getrimmten Kampfmaschinen nur zur gut - er war selbst eine von ihnen. Jetzt muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er kämpfen will. Als "Black Mask" getarnt, stellt er sich den Killern entgegen.

  12. TH (1999) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    6
    66
    11
    Actionfilm von Danny Pang und Oxide Pang Chun mit Pawalit Mongkolpisit und Premsinee Ratanasopha.

    Der Profikiller Kong (Pawalit Mongkolpisit) wurde schon in frühen Jahren als Kind von seinen Mitmenschen gehänselt, denn er ist taubstumm. Seine Behinderung macht ihn zum perfekten Killer, denn so erfährt er keinen Schreck beim Abdrücken seiner Waffe.

  13. US (1998) | Komödie, Mafiafilm
    5.4
    3.4
    33
    17
    Komödie von Jim Abrahams mit Jay Mohr und Billy Burke.

    Der junge Vincenzo Cortino, Sohn eines Briefträgers, liefert für seinen Vater ein Paket aus und sieht unglücklicherweise etwas, was er nicht hätte sehen sollen. Er flüchtet nach Amerika, wo er sich allmählich an die Spitze der Mafia arbeitet.

  14. US (1995) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Troy Cook mit Billy Drago und Eric DaRe.

    Der Kampf zweier italienischer Mafia-Familien um die Vorherrschaft im Kokainhandel von Los Angeles.

  15. ?
    Kriminalfilm von Sergio Martino mit Richard Hatch und Daniel Greene.

    Tony will aus dem Mafia-Syndikat aussteigen. Zu diesem Zweck setzt er sich mit Freundin Giulia nach Kenia ab. Doch der eifersüchtige Elfenbeinschmuggler Jagger deckt Tonys Identität auf und hetzt ihm die "Familie" auf den Hals. Jake, ein eiskalter Killer, zwingt Tony schließlich, nach Rom zu reisen, um seinen alten Mafia-Kumpel Frank zu liquidieren...

  16.  (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von George Mendeluk mit Michael Paré und Kaela Dobkin.

    Rico "Bullet" Burke arbeitet für den Gangsterboss Tommy Costa als Geldeintreiber. Er möchte jedoch sein kriminelles Leben hinter sich lassen, weshalb er seinen Chef um das Geld eines Geschäfts bringt und sich mit seinem Bruder nach Mexiko absetzen will. Doch die Killer von Costa sind ihnen auf den Fersen.

  17.  (1990) | Krimikomödie
    ?
    2
    Krimikomödie von Fred Olen Ray mit Eddie Deezen und William Hickey.

    Nachdem Mafiapate Don Anthony bei einem Anschlag schwer verletzt wird, muss sein Sohn Tony das kriminelle Geschäft übernehmen. Allerdings ist Tony alles andere als ein Mafioso, sondern eher ein Trottel wie er im Buche steht. Da kann nur noch Ganovenbraut Gina helfen...

  18.  (1992) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Virgil W. Vogel mit Robert Conrad und Ann Jillian.

    Der gewissenlose Mafiosi Mario Dante erledigt seine Arbeit mit harter Hand und Akribie. Nachdem seine Mutter, die die fünf Kinder seiner verstorbenen Schwester bei sich hatte, das Zeitliche gesegnet hat, muss Mario sich um seine Nichten und Neffen kümmern. Notgedrungen will er die Kinder eine Woche ertragen, bevor er sie ins Internat abschiebt. Die Racker erobern aber schnell sein Herz...

  19. ?
    1
    Schwarze Komödie von Raymond Martino und Joey Travolta mit Joey Travolta und Kelly Emberg.

    Ein kleiner Mafiosi macht dem erfolglosen Sänger Geno ein Angebot: Er soll einen Buchmacher töten. Doch Geno ist kein Mörder, weshalb er die Nerven verliert. Der Buchmacher findet die ganze Situation sehr amüsant, bis er sich beim Spiel mit Genos Waffe versehentlich selbst umbringt. Kann Geno die ihm versprochene Kohle einsacken ohne dass die Polizei Wind davon bekommt?

  20.  (1990) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Alan Metzger mit Telly Savalas und Andre Braugher.

    Lieutenant Kojak (Telly Savalas) in einem Fall, der immer verworrener wird. Ein Wirtschaftsprüfer wird in einem Restaurant erschossen; die einzige Tatzeugin scheut die Aussage aus Angst vor dem Mafia-Boss, der das Viertel kontrolliert.

  21.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Heywood Gould mit Joanne Whalley und Armand Assante.

    Die geschiedene Geschäftsfrau Valerie Alston soll als Geschworene gegen den skrupellosen New Yorker Mafiaboss Rusty Pirone aussagen. Doch der kaltschnäuzige Mafioso lässt die Geschworene von dem Ex-Cop Tommy Vesey massiv unter Druck setzen. Seine Taktik geht auf: Valerie stimmt vor Gericht gegen Pirones Verurteilung – der Gangsterboss wird freigesprochen! Dann aber macht Pirone einen Fehler…

  22.  (1996) | Gangsterfilm, Thriller
    5
    26
    2
    Gangsterfilm von Peter Markle mit Dennis Hopper und Daryl Hannah.

    Frankie fristet seinen Lebensabend als belachter Laufbursche bei dem ebenso arroganten wie gemeingefährlichen Mafioso Sal. Als der in seinen groben Späßen immer weiter geht und Frankie berechtigterweise um sein Leben fürchten muss, entschließt er sich zu einem letzten Coup. Gemeinsam mit seiner Freundin Margaret und dem verschuldeten Joey, der für Sal Pornos dreht, stellt er Sal eine Falle.

  23.  (1991) | Mafiafilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Mafiafilm von Stuart Margolin mit Burt Young und Eli Wallach.

    Nancy wurde als kleines Mädchen von einem Mafia-Paten adoptiert, nachdem ihr Vater bei einem Attentat, das dem Gangster galt, zu Tode kommt. In Sizilien fand sie ein neues Leben. Als jedoch ein Abgesandter des Paten aus New York eintrifft, in den sie sich verliebt, wird sie von der Vergangenheit eingeholt. - Aufwenig produzierter TV-Dreiteiler.

  24. 3.2
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kaizô Hayashi mit Yuki Uchida und Izumi Inamori.

    Drei hübschen Meisterdiebinnen stehlen zu Ehren ihres vor Jahren entführten Vaters, einem Maler, alle seine Bilder, die über ganz Japan verteilt sind. Sowohl die Justiz als auch Verbrecher sind ihnen auf den Fersen. Während eines Raubs stoßen die Schwestern auf eine Spur zu ihrem Vater. Doch die ist absichtlich von einer Triadenchefin gelegt worden, um die Mädchen in eine Falle zu locken...

  25.  (1993) | Actionfilm
    6.1
    6
    4
    Actionfilm von Kurt Anderson mit Lorenzo Lamas und Matthias Hues.

    Johnny Damone verdient sein Geld als Kopfgeldjäger, sein Bruder Paul als Rechtsanwalt. Als Paul und seine schwangere Ehefrau von Gangstern umgebracht werden, die damit einen Mafiaprozess verhindern wollen, schickt Johnny sich an, die Killer zu finden und sie der gerechten Strafe zuzuführen.

  26. US (1995) | Kriminalfilm, Actionfilm
    4.5
    23
    4
    Kriminalfilm von Frank A. Cappello mit Russell Crowe und Helen Slater.

    Wer möchte freiwillig in der Haut von FBI Agent Zack Grant stecken? Sein Auftrag ist es, einen zu allem entschlossenen Gangster von New York an die Westküste zu eskortieren. Yuji ist der kaltblütige Chef eines japanischen Waffenschieber-Kartells. Seine Leute sind Zack schon auf der Spur. Der Special-Agent gerät zwischen alle Fronten, denn auch Serlano, der Boss einer rivalisierenden Gang, hat mit ihm noch eine grausame Rechnung offen. Im Kugelhagel seiner Verfolger muß sich Zack zwischen Dienstpflicht und Gewissen entscheiden. Auf welcher Seite steht er eigentlich? Zum Zögern bleibt ihm keine Zeit.