Die besten geistreichen Filme - Lesbe

  1. Mulholland Drive
    7.4
    8
    1.346
    426
    Mysterythriller von David Lynch mit Naomi Watts und Laura Harring.

    In Mulholland Drive erzählt David Lynch eine mysteriöse Liebesgeschichte zwischen Naomi Watts und Laura Harring.

  2. US (1999) | Drama, Komödie
    7.4
    7.8
    985
    185
    Drama von Spike Jonze mit John Malkovich und John Cusack.

    In Being John Malkovich spielt der titelgebende Schauspieler sich selbst. Nur leider ist sein Bewusstsein offen für jeden, der im 7 ½. Stock eines Bürogebäudes eine bestimmte Tür öffnet.

  3. 7.2
    8
    504
    61
    Drama von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der 42-jährige Isaac Davis hat einen Job, den er hasst, eine Freundin, die er als zu jung empfindet und eine lesbische Ex-Frau namens Jill, die gerade ein Enthüllungsbuch über ihre Ehe schreibt - und die er am liebsten erwürgen würde. Dann aber verliebt er sich Hals über Kopf in Mary, die attraktive, intellektuelle neue Flamme seines besten Freundes. Isaac verlässt die blutjunge Tracy, wirbt um Mary, wirft seinen Job hin und beginnt seine Suche nach Romantik und Erfüllung in einer Stadt, in der Sex so intim ist wie ein Handschlag - und der Weg zur wahren Liebe durch eine Drehtür führt.

  4. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.6
    657
    69
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

  5. ES (1999) | Drama, Familiendrama
    6.4
    7.4
    377
    33
    Drama von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Cecilia Roth.

    An seinem 17. Geburtstag will Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) ihrem Sohn Esteban (Eloy Azorín) endlich erzählen, wer sein Vater ist. Zur Feier des Tages gehen die beiden in das Theaterstück ‘Endstation Sehnsucht’ und als Esteban wegen eines Autogramms einem Taxi mit der Diva Huma Rojo (Marisa Paredes) nachläuft, wird er von einem Auto überfahren und stirbt. Die von Kummer überwältigte Manuela verlässt Madrid, um in Barcelona Estebans Vater zu suchen, den sie einst schwanger verließ, als er zum Transsexuellen Lola wurde und auf den Straßenstrich ging. Ebendort trifft sie auf ihre alte ‘Freundin’ Agrado (Antonia San Juan). Der muntere Transsexuelle bringt Manuela zu der jungen Nonne Rosa (Penélope Cruz), die von Lola geschwängert und mit HIV infiziert wurde. Außerdem nimmt Manuela Kontakt zur Diva Huma Rojo und deren drogensüchtiger Geliebter Nina (Candela Peña) auf. Manuela wird Garderobenfrau von Huma Rojo, zu der sie rasch eine tiefe Freundschaft aufbaut und beim Kümmern um ihre Ersatzfamilie wird sie so in Atem gehalten, dass ihr für Trauer keine Zeit mehr bleibt.

    Hintergrund & Infos zu Alles über meine Mutter
    Auf die für ihn typischen gefühlvoll-exzentrischen Art inszenierte der spanische Regisseur (Pedro Almodóvar) mit Alles über meine Mutter einen Film über Einsamkeit und Trauer. Doch es geht darin auch um Vertrauen und Freundschaft. Alles über meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.8
    324
    47
    Psychodrama von Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Julianne Moore.

    The Hours ist die Geschichte dreier Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens nach ihrer Inspiration durch den Roman Mrs. Dalloway.

  8. BE (2008) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    40
    16
    Drama von Christophe Van Rompaey mit Barbara Sarafian und Jurgen Delnaet.

    Ein Unfall mit Blechschaden ist das Letzte, was die 41-jährige Matty in ihrem ohnehin schon komplizierten Leben noch gebrauchen kann: Ihr Ehemann bekämpft seine Midlife-Crisis mit einer wesentlich jüngeren Frau, ihre drei Kinder machen gerade verschiedene Stadien der Pubertät durch und auch ihr Job in der örtlichen Postfiliale ist alles andere als erfüllend. Eine kleine Beule im LKW des 29jährigen Johnny hat nun für Matty große Folgen: Der ungehobelte Trucker entpuppt sich nach einem ersten Streit als Charmeur alter Schule und hat sich vorgenommen, Mattys Herz zu erobern...

  9. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    72
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  10. DE (1931) | Liebesfilm, Drama
    7
    7.1
    92
    11
    Liebesfilm von Carl Froelich und Leontine Sagan mit Emilia Unda und Dorothea Wieck.

    Deutschland, Anfang der 20er Jahre. Die vierzehnjährige Offizierstocher Manuela von Meinhardis wird nach dem Tod ihrer Mutter auf ein Mädcheninternat nach Potsdam geschickt. Der strenge preußische Drill und das Fehlen jeglicher Wärme und Zuneigung machen es dem sensiblen Mädchen schwer, sich unterzuordnen. Einziger Lichtblick ist die verständnisvolle und bei allen beliebte Lehrerin Fräulein von Bernburg. Als sich Manuela in die junge Frau verliebt und ihre Zuneigung nach einer Theaterführung offen ausspricht, löst sie einen Skandal aus, der bittere Konsequenzen zur Folge hat.

  11. ES (2012) | Drama
    5.9
    5.8
    140
    16
    Drama von Benicio del Toro und Juan Carlos Tabío mit Josh Hutcherson und Daniel Brühl.

    In 7 Tage in Havanna werden an sieben Tage einer Woche sieben verschiedene Geschichten von sieben Regisseuren erzählt.

  12. ?
    5
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Mika Gustafson und Olivia Kastebring.

    Die Dokumentation Silvana wirft einen persönlichen Blick auf die schwedische Hip-Hop-Feministin Silvana Imam, die mit ihrer Musik gegen Rassismus und für die Gleichberechtigung aller eintritt.

  13.  (2009) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Panzer mit Sila Bakali und Gilles Tschudi.

    Der Strassenjunge Jo trifft in einem Flüchtlingslager auf einen stummen Jungen, der nicht ins Bild passt. Spontan gibt er ihm den Namen Baba und flieht mit ihm aus dem Lager. Doch Baba ist nicht stumm, doch er hat seit dem Tod seiner Eltern nicht mehr gesprochen. Zusammen ziehen die beiden Kinder durchs Land, wobei Baba stumm bleibt und Jo mit seinem großen Mundwerk so manchen Deal aushandelt.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Therese Koppe.

    Die Dokumentation Im Stillen laut befasst sich zwei Frauen, mit der Liebe und dem Altern sowie der Kunst in der DDR und heute.

  15. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andrea Weiss.

    Die Dokumentation Bones of Contention untersucht die Unterdrückung und das Verschwinden von Homosexuellen während des Franco-Regimes.

  16. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Kaspar Astrup Schröder.

    Die dänische Doku Don't Give a Fox zeigt ein Team von Skaterinnen, die zwischen Partys und Skatepark-Besuchen auf der Suche nach Erfüllung sind.

  17. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maria Binder.

    Eren Keskin tritt als Anwältin und Verteidigerin der Menschenrechte schon über drei Jahrzehnte für türkische Personen ein, die als Minderheiten aus dem Rahmen fallen, weil sie nicht heteronormativ leben wollen. Sie vertritt Frauen und LGBTIQ*-Mitglieder und kämpft gegen Tabus, sexualisierte Gewalt und Folter. Ihr Engagement für Gerechtigkeit hat sie in den Augen ihres Heimatlands jedoch zugleich zur Staatsfeindin werden lassen: In über hundert Anklagen muss sie sich selbst vor Gericht verteidigen, um nicht für immer ins Gefängnis zu wandern. (ES)

  18. US (2017) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    7.3
    17
    1
    Biopic von Daresha Kyi und Catherine Gund mit Pedro Almodóvar und Chavela Vargas.

    In der Musik-Dokumentation Chavela begeben sich die beiden Filmemacherinnen Catherine Gund und Daresha Kyi auf die Spur der mexikanischen Sängerin Chavela Vargas. 

  19. AU (2015) | Dokumentarfilm
    6.8
    7
    24
    1
    Dokumentarfilm von Maya Newell.

    Die australische Doku Gayby Baby erforscht das Aufwachsen von Kindern mit gleichgeschlechtlichen Elternteilen und die Probleme, mit denen die Heranwachsenden im Alltag zu kämpfen haben.

  20. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.1
    5.5
    26
    3
    Dokumentarfilm von Jochen Hick.

    Die Doku Mein wunderbares West-Berlin beleuchtet die Ursprünge der LGBT-Szene vor der deutschen Wiedervereinigung und das sich emanzipierende Leben der Schwulen und Lesben in West-Berlin zwischen 1960 und 1980.

  21. US (1968) | Mediensatire, Drama
    6.5
    8
    17
    Mediensatire von Robert Aldrich mit Beryl Reid und Susannah York.

    Schwester George, eine beliebte Figur einer Krankenhaus-Soap, ist das Symbol einer heilen Welt. Doch die Schauspielerin June, die hinter der Rolle steckt, führt in Wahrheit ein Doppelleben, ist sie doch lesbisch und trinkt auch noch ganz gerne. Doch dann erfährt sie, dass ihr Charakter den Serientod sterben soll. Für June bricht beruflich und privat eine Welt zusammen.

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Annette Ernst.

    Die deutsche Doku Mutter Mutter Kind begleitet über mehrere Jahre hinweg zwei Familien, die durch eine Samenspende zu einer zusammenwachsen.

  23. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    4
    2
    Dokumentarfilm von Judith Beuth.

    Der Wunsch, den Christiane und Maria im Dokumentarfilm von Judith Beuth hegen, ist der, gemeinsam ein Kind zu bekommen. Zehn Jahre lang ringen sie mit den Herausforderungen der Familiengründung und die Filmemacherin spricht mit ihnen über den biologischen Wettlauf gegen die Zeit, Geld-Sorgen und den Druck, den das alles auf ihre Beziehung ausübt. Während Christiane sich von dem Wunschtraum der Schwangerschaft nämlich nicht abbringen lassen will, kommen der querschnittsgelähmten Maria mit der Zeit Zweifel, wie lange ein Festhalten daran noch möglich ist. (ES)

  24. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Monika Treut.

    In ihrer Fortsetzungs-Doku Genderation besucht Monika Trautt 20 Jahre später die Trans-, Queer- und Intersex-Protagonist*innen ihres Films Gendernauts. Gemeinsam blicken sie zurück und voraus.

  25. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.8
    11
    3
    Dokumentarfilm von Barbara Wallbraun.

    Der deutsche Dokumentarfilm Uferfrauen zeichnet das Leben und Lieben sechs lesbischer Frauen in der Deutschen Demokratischen Republik nach.

  26. DE (1986) | Drama
    6.3
    5.5
    10
    2
    Drama von Monika Treut und Elfi Mikesch mit Udo Kier und Sheila McLaughlin.

    Wanda liebt es, sich grausame Fallen für ihre Liebhaber und Liebhaberinnen auszudenken. Von all ihren Liebschaften, weiß nur Caren um die Hintergrunde - bald verliert Wanda an ihr das Interesse. Eine verstörende Reise in das sexuelle Begehren und die Abhängigkeit von Menschen untereinander.