Die besten Filme der 2000er - Lehrerin

  1. Butterfly Effect
    7.5
    6.6
    445
    415
    Science Fiction-Film von Eric Bress und J. Mackye Gruber mit Ashton Kutcher und Amy Smart.

    Ashton Kutcher kann in Butterfly Effect in die Vergangenheit reisen. Dort versucht er, seine Zukunft zu verändern, doch mit jedem Eingriff setzt eine unvorhersehbare Kette an Ereignissen in Bewegung.

  2. US (2008) | Drama
    7.2
    7.7
    363
    100
    Drama von John Patrick Shanley mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman.

    Bronx, 1964: Der charismatische Priester Flynn wird an die St. Nicholas Schule versetzt. Seine Bemühungen, die strikten Regeln zu durchbrechen, sind der strengen Direktorin Schwester Aloysius Beauvier von Anfang an ein Dorn im Auge. Als Flynn sich scheinbar zu aufopfernd um den ersten und einzigen schwarzen Jungen der Schule kümmert, wächst bei Schwester Beauvier und der jungen Schwester James ein dunkler Verdacht. Ohne eindeutige Beweise beginnen sie einen persönlichen Feldzug gegen den dynamischen Priester. – Eine packende Story über Wahrheit, gesellschaftliche Veränderung und die zerstörerischen Kräfte von blinder Justiz in einer von Vorurteilen geprägten Ära.

  3. US (2009) | Schicksalsdrama, Drama
    7.3
    7.5
    471
    157
    Schicksalsdrama von Lee Daniels mit Gabourey Sidibe und Mo'Nique .

    Precious – Das Leben ist kostbar ist ein Drama über eine Afro-Amerikanerin, die eine schreckliche Kindheit hatte. Als sie mit 16 zum zweiten Mal schwanger ist, beschließt sie, ihr Leben zu ändern.

  4. GB (2000) | Sozialdrama, Drama
    7
    7.5
    194
    68
    Sozialdrama von Stephen Daldry mit Julie Walters und Gary Lewis.

    Stephen Daldry verbindet in Billy Elliot Sozialdrama und Komödie: Der alleinerziehende Familienvater Jackie (Gary Lewis) kämpft darum, seine Angehörigen mit dem kargen Lohn eines Minenarbeiters durchzubringen. Die lokale Kohlegrube in der nordenglischen Provinz steht vor dem wirtschaftlichen Aus und es wird gestreikt. Straßenschlachten mit der Polizei und Auseinandersetzungen mit arbeitswilligen Kollegen sind an der Tagesordnung.

    Wenn es nach Jackie geht, soll sein jüngerer Sohn Billy Elliot (Jamie Bell) in der Zwischenzeit Boxen lernen. Doch am brutalen Boxunterricht findet der keinen rechten Gefallen. Als der Boxtrainer einen Teil der Halle der Ballettgruppe von Mrs. Wilkinson (Julie Walters) zur Verfügung stellt, entdeckt Billy die Welt des Tanzes. Fortan besucht er ohne das Wissen seines Vaters die Ballettstunde, wo sein Talent erkannt und gefördert wird. Doch als die Familie zufällig erfährt, wie Billy das hartverdiente Geld anlegt, kommt es zum Eklat. Billy Elliot wird der Besuch der Ballettstunde verboten. Aber der lässt nicht locker…

    Mit einem Budget von 5 Mio. US-Dollar produziert, entwickelte sich „Billy Elliot – I Will Dance“ zum großen Publikums- und Kritikerliebling. In den USA spielte der Film mehr als das Vierfache seiner Produktionskosten ein, weltweit waren es knapp 110 Millionen US-Dollar. Nach dem großen Erfolg wurde „Billy Elliot“ 2004 auch als Musical adaptiert. Regisseur Stephen Daldry war selbst federführend an der Produktion beteiligt und verpflichtete Elton John, die Musik zu schreiben. Das Drehbuch fürs Musical stammte von Lee Hall, der bereits das Drehbuch für den Film schrieb. Das Stück lief u.a. in London, New York und Sydney und wurde 2009 mit 10 Tony Awards bedacht.

    Billy Elliot wird oft in Schulen gezeigt und in der außerschulischen Jugendarbeit genutzt, um Themen wie Identitätsfindung, Familienkonflikte, Erziehungsstile oder Geschlechterrollen zu diskutieren und anhand des Films kritisch zu beleuchten. (AW)

  5. FR (2004) | Musikfilm, Drama
    7.7
    7.3
    379
    100
    Musikfilm von Christophe Barratier mit Gérard Jugnot und François Berléand.

    In dem französischen Spielfilm Die Kinder des Monsieur Mathieu bringt ein neuer Musiklehrer mit seinem selbst gegründeten Chor den strengen Alltag eines Internats für schwer erziehbare Jungen gehörig
    durcheinander.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Familiendrama
    7.2
    7.4
    278
    61
    Drama von Richard Eyre mit Judi Dench und Cate Blanchett.

    Sheba Hart (Cate Blanchett) ist neu als Lehrerin in St. George und bringt sofort die Gefühle einiger Menschen durcheinander. Ihre Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) fühlt sich zu ihr hingezogen und hofft auf eine tiefe Freundschaft. Doch Sheba betrügt ihren Ehemann (Bill Nighy) und verstrickt sich in eine Affäre mit einem Schüler. Barbara wird zur Wächterin dieses Geheimnisses und webt dabei ein immer engeres Netz um Sheba.

  8. 7.3
    6.8
    496
    80
    Coming-Out von Xavier Dolan mit Xavier Dolan und Anne Dorval.

    I Killed My Mother war der kanadischen Beitrag zur Oscarverleihung 2010 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

  9. GB (2008) | Drama, Tragikomödie
    6.3
    7.2
    194
    98
    Drama von Mike Leigh mit Sally Hawkins und Alexis Zegerman.

    In Mike Leighs Komödie Happy-Go-Lucky will sich Sally Hawkins ihre gute Laune nicht vermiesen lassen.

  10. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    197
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  11. DE (2008) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.3
    50
    13
    Drama von Nicole Weegmann mit Ludwig Trepte und Jenny Schily.

    Als der 17jährige Gymnasiast und Hobby-Rapper Oliver Rother einen seiner drastischen Songtexte in der Schule liegen lässt, schrillen die Alarmglocken: Er zelebriert in dem Track nämlich eine Gewalttat an der Schule, und aus berechtigter Angst, einen potentiellen Amokläufer im Haus zu haben, informiert der Schulleiter die Polizei. Das Elterhaus wird kurz darauf von Beamten durchsucht, die Justiz ermittelt, und in der Jugendpsychiatrie soll festgestellt werden, ob von Oliver eine Fremd- oder Selbstgefährdung ausgeht. Olivers Eltern kämpfen zwar um ihren Sohn, aber der Junge spürt, dass sie im tiefsten Innern ebenfalls von Zweifeln geplagt werden. Kennen sie ihren Sohn wirklich, wissen sie alles über ihn? Auch Olivers Lehrer sind hin und her gerissen: Sie haben die Verantwortung für hunderte von Schülern und müssen deshalb handeln, aber sie wollen dem Jungen auch nicht aus Panik die Zukunft verbauen. Ein echter Drahtseilakt für die Pädagogen. Nur der Deutschrusse Micha und Mitschülerin Charlotte, die sich in Oliver verknallt, halten bedingungslos zu dem mutmaßlichen Gewalttäter. Je größer der Druck auf Oliver wird, desto ungeschickter agiert er - und er manövriert sich durch eigenes Zutun noch schlimmer in die Bredouille. So versetzt er die Menschen, die ihm helfen wollen (Eltern, Lehrer etc.), immer mehr in einen Zustand der Ratlosigkeit. Denn wer kann schon unterscheiden, was reines Posing oder eine ernsthafte Störung ist, wer will die Verantwortung dafür übernehmen, nicht rechtzeitig reagiert und ein Blutbad verhindert zu haben? Oliver leidet zusehends unter dem Mangel an Vertrauen durch seine Eltern, an dem vermeintlichen Verlust seiner Würde und Integrität, er ist aber auch nicht in der Lage, die Situation zu entspannen. Der Druck wird ständig größer, seine Beziehung zu Charlotte geht in die Brüche, und als dann noch Katja auftaucht, ein labiles Mädchen, das Oliver in der Psychiatrie kennen gelernt hatte, droht die Situation plötzlich zu eskalieren.

  12. US (2003) | Drama, Coming of Age-Film
    6.2
    4.8
    75
    34
    Drama von Mike Newell mit John Slattery und Topher Grace.

    Julia Roberts versucht mit Mona Lisas Lächeln (Regie Mike Newell) in einer Variante vom Club der Toten Dichter als ambitionierte Dozentin frischen Wind in ein 50er-Jahre Mädchen-College zu bringen.

  13. US (2009) | Schicksalsdrama, Drama
    6.4
    6.1
    102
    16
    Schicksalsdrama von Sandra Nettelbeck mit Ashley Judd und Goran Visnjic.

    Helen ist attraktiv, intelligent und hat alles, was man zum Glück braucht: sie führt eine wunderbare, leidenschaftliche Ehe mit David, hat ein liebevolles Verhältnis zu ihrer halbwüchsigen Tochter und als Musikprofessorin ist sie beliebt und erfolgreich. Aber Helen hat ein Geheimnis, das ihre vermeintlich heile Welt zu zerstören droht. Sie leidet unter Depressionen. Plötzlich muss sie feststellen, dass die Krankheit nicht nur sie selbst, sondern vor allem ihr Lebensglück, ihre Ehe, ihre Familie und ihre gesamte Existenz zu zerstören droht. Verständnis findet Helen bei der sensiblen Studentin Mathilda, die ihr Schicksal teilt. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine tiefe emotionale Freundschaft. Helen schwankt, ob sie sich für Mathilde entscheiden soll oder ob sie aus Liebe zu ihrer Tochter gegen die Krankheit ankämpfen will und Davids hingebungsvollen und unentwegten Bemühen um den Erhalt ihrer Ehe nachgeben kann.

  14. 5.6
    3.8
    22
    22
    Romantische Komödie von Gary David Goldberg mit Diane Lane und John Cusack.

    Kindergärtnerin Sarah Nolan (Diane Lane) ist seit acht Monaten geschieden - jetzt können es ihre Kollegen und Verwandten nicht mehr länger mit ansehen. Sie wünschen ihr alles erdenklich Gute, und mit den besten Absichten nehmen sie die Sache in einer konzertierten Aktion selbst in die Hand, um Sarah vom Sofa und wieder auf den Heiratsmarkt zu bekommen - so oder so. Allen voran stellen Sarahs Schwestern Carol (Elizabeth Perkins) und Christine (Ali Hillis) eine Liste potenzieller Partner zusammen. Unterdessen ist ihr verwitweter Vater Bill (Christopher Plummer) seiner Zeit schon weit voraus: Er hat den Internet-Dates-Markt erfolgreich aufgerollt und sich im Netz die unkonventionelle Dolly (Stockard Channing) geangelt - und daneben noch eine ganze Reihe weiterer Damen, deren Namen seine Töchter ständig durcheinanderbringen. Carol und Christine sind begeistert und wollen auch Sarah unbedingt ein Cyber-Date vermitteln, indem sie sich als Sarah ausgeben und online auf perfectmatch.com ihre Vorstellungen formulieren, mit dem verlockenden Text: "Üppig, sinnlich, verführerisch und fröhlich. Weiße Autofahrerin sucht den besonderen Mann, um Nächte unter dem Sternenhimmel mit ihm zu teilen. Muss Hunde mögen." Und dann warten sie auf Antwort. Bald darauf wird Sarah von Anfragen erwartungsvoller Kandidaten überschwemmt, die sich jedoch bei urkomischen, katastrophalen ersten Dates als völlig ungeeignet erweisen. Unter ihnen kommt allerdings der attraktive und gut situierte, aber seltsam unbeholfene Anwärter Jake Anderson (John Cusack) durchaus in die engere Wahl. Er ist ein Idealist, der Romantik mindestens in der Preisklasse von "Doktor Schiwago" erwartet. Jake sucht vielleicht doch ein wenig zu intensiv und ist also nicht ganz das, was Sarah jetzt braucht. Doch gleichzeitig lernt sie den frisch geschiedenen Vater eines ihrer Schützlinge näher kennen: Der charmante und ausgeglichene Bob Connor (Dermot Mulroney) passt derart gut zu ihr, dass sie es kaum für möglich hält. Geht das mit rechten Dingen zu?

  15. 4.5
    2.6
    26
    61
    Teenie-Komödie von Andrew Waller mit John White und Ross Thomas.

    Im dritten Ableger-Film der American Pie-Serie American Pie präsentiert: Die College Clique tritt die Gruppe einer College-Bruderschaft bei.

  16. DE (2008) | Drama
    5.7
    1
    Drama von Matthias Tiefenbacher mit Ursula Karven und Andrea Schröder-Jahn.

    Andrea Jahn ist Lehrerin einer 11. Klasse an einem Gymnasium in Lübeck und versucht, so gut es geht für ihre Schülerinnen und Schüler einzustehen. Sie hat ihren Führerschein beim zu schnellen Fahren verloren und trifft eines Abends bei ihren abendlichen Nachholsitzungen in der Fahrschule auf ihren Problemschüler Niklas. Er hat sich in sie verliebt, aber Andrea lehnt ihn konsequent ab. Ihr Ehemann Michael ist mehr mit seiner neuen Zahnarztpraxis beschäftigt als mit ihr und hat kein offenes Ohr für die Probleme seiner Frau. Als die eifersüchtige Lisa Niklas dabei entdeckt wie er einen romantischen Abend für die Lehrerin vorbereitet, erzählt sie in der Schule, die beiden hätten ein Verhältnis. Andrea ist nun erpressbar und ihre Ehe wird auf eine harte Probe gestellt. Auch das Lehrerkollegium weiß nicht so recht, auf welcher Seite es stehen soll.

  17.  (2001) | Sportfilm, Komödie
    6.4
    6
    1
    Sportfilm von Shinobu Yaguchi mit Satoshi Tsumabuki und Hiroshi Tamaki.

    Fünf Schüler einer Oberschule für Jungen landen wegen der süßen Sportlehrerin im neuen Synchronschwimmteam. Doch ihre Fähigkeiten, sich über Wasser halten zu und gleichzeitig noch Anmut versprühen zu können, sind begrenzt. Und auch der ursprüngliche Grund für den Eintritt ins Team, die Sportlehrerin, ist schon bald nicht mehr da. Gerade jetzt naht der der große Auftritt beim Schulfest...

  18.  (2009) | J-Horror
    ?
    4
    1
    J-Horror von Masafumi Yamada mit Yukie Kawamura und Mayuko Kawakita.

    More people are once again discovering the blog with the game of ‘Hide And Seek Alone’ described on it. More people play it, and more people disappear. A teacher named Ms. Kashiwaga decides that after the disappearances of several students and her coworkers, she must seek answers about the game and the players’ fates from an unlikely source.

  19.  (2008) | Mysterythriller, Drama
    ?
    Mysterythriller von Robert Malenfant mit Ashley Jones und Erik Knudsen.

    Die attraktive Highschool-Lehrerin Carrie entscheidet sich eines Tages einem besorgten Schüler zu helfen, da sie ein besonderes Interesse für ihn hat. Was sie nicht ahnt: Er verfolgt einen rücksichtlosen und perversen Plan.

  20.  (2007) | Horrorfilm, J-Horror
    ?
    2
    Horrorfilm von Man Kei Chin mit Macy Chan und Steven Cheung.

    Die Narranmoda Memorial School ist seit zwanzig Jahren als verflucht verschrien, dennoch herrscht dort weiterhin Betrieb, der mit der Ankunft von vier neuen Schülern noch hektischer wird. Handelt es sich doch um eine reine Mädchenschule, die nunmehr Zuwachs in Form von einigen Jungs bekommen soll…

  21. FR (2009) | Drama
    ?
    7
    2
    Drama von Sarah Petit mit Guillaume Depardieu und Florence Loiret.

    Au voleur ist der letzte Film Guillaume Depardieus. Depardieu spielt darin Bruno, einen Dieb, der der Lehrerin Isabelle (Florence Loiret) zu Hilfe kommt, als diese von einem Auto angefahren wird. Zuerst will er ihr nur die Armbanduhr klauen, doch als Isabelle im selben Moment zu sich kommt, hilft ihr der Protagonist von Au voleur. Einige Zeit später treffen sich die beiden wieder und beginnen eine leidenschaftliche Beziehung. Doch die Polizei ist dem Dieb bereits auf den Fersen und als sie Bruno dingfest machen wollen, flüchtet Isabelle zusammen mit ihm. Die beiden klauen schließlich ein Boot und setzen ihre Flucht auf dem Fluss fort. Eine kurze, sorgenfreie Zeit beginnt in Au voleur.™

  22. 4.8
    3
    Komödie von Christian Vincent mit Isabelle Carré und José Garcia.

    Als die gut aussehende Franssou unerwartet eine große Summe Bargeld erbt, nutzt sie die Gelegenheit, um aus ihrem langweiligen Leben auszubrechen. Sie fährt an die Côte d'Azur und mietet sich kurzerhand im Luxushotel Carlton in Cannes ein. Dort trifft sie auf den charmanten Stéphane, der sich als der Manager von Elton John ausgibt. Bald stellt sich heraus, dass der Lebemann mehr mit der Unterwelt als mit der Musikwelt zu tun hat, denn die örtliche Mafia sitzt ihm wegen seiner Schulden im Nacken. Franssou bietet dem exzentrischen Gauner an, ihm aus der Patsche zu helfen - unter einer Bedingung: Er muss sie bei seinen Unternehmungen überall mit hin nehmen.

  23.  (2008)
    ?
    2
    von Eliseo Subiela mit Leandro Stivelman und Antonella Costa.

    Eloy wohnt in Buenos Aires. Als sein melancholischer Vater stirbt, glaubt er, dass dieser ihn nachts besuchen kommt. In Wirklichkeit hat er jedoch nur angefangen zu schlafwandeln. Auf einem seiner nächtlichen Ausflüge fällt er durch ein offenes Dachfenster und landet direkt im Bett von Elvira, welche ihn sofort als Liebhaber und Tantra-Schüler behalten möchte.

  24.  (2007) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.1
    10
    1
    Erotikfilm von Nishijima Katsuhiko mit Ami Koshimizu und Misato Fukuen.

    Durch eine Kette von Naturkatastrophen hat sich der Meeresspiegel gehoben, sodass einst blühende Küstengebiete nun tief unter Wasser liegen. Nur Agenten mit Spezialausbildung, sogenannte Salvager, können die gefährliche Aufgabe meistern. Die dort versunkenen Schätze zu bergen. Obwohl Aika erst 16 Jahre alt ist, hat die clevere junge Frau soeben die Lizenz zum Führen eines U-Bootes erlangt.

  25. US (2006) | Drama
    6.9
    35
    10
    Drama von Katherine Brooks mit Diane Gaidry und Erin Kelly.

    Während Annabelle versucht, jeden Tag aufs Neue die Regeln des streng geführten Mädcheninternats zu durchbrechen, wächst in ihrer Lehrerin Simone Bradley das unbestimmte Gefühl, bisher ein Leben voller Zugeständnisse gelebt zu haben. Beide begegnen sich. Beobachten sich. Zwischen Verpflichtung und Verlangen, zwischen der Realität und der Wahrheit liegt ein Geheimnis, dass sie beide vereint. Die Liebe zueinander. Bemerken eine innere Verbundenheit, bleiben aber auf Distanz. Was, wenn Simones Freund Michael etwas bemerkt? Was, wenn die Internatsleitung davon erfährt? Erst war Annabelle eine Schülerin unter vielen; langsam wird sie eine Vertraute und sie kommen sich näher. So nah, dass die Zeit stehen zu bleiben scheint und es keinen Anfang oder Ende geben wird. Aber die Realität holt beide unnachgiebig ein. Bewusst emotional, in wunderbaren Bildern und zugleich kontrovers erzählt Katherine Brooks in ihrem ersten Kinofilm eine Geschichte zwischen Verführung und Verzweiflung. Inspiriert von dem deutschen Klassiker Mädchen in Uniform zeichnet sie das eindringliche Bild einer Schülerin, die nicht anders will, einer Lehrerin, die nicht anders kann und einem Geheimnis, das nichts anderes ist als die Wahrheit.