Die besten Filme der 1960er - Lehrer

  1. Schloß des Schreckens
    7.3
    8.4
    274
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  2. DE (1968) | Komödie, Klamaukfilm
    5.9
    5.7
    21
    30
    Komödie von Werner Jacobs mit Hans Kraus und Uschi Glas.

    Mit seinen veralteten Ansichten ist Studienrat Knörz der 10a schon lange ein Dorn im Auge. So plant Pepe einen geschickten Streich, und prompt wird Knörz wegen "Halluzinationen" vorübergehend ins Sanatorium geschickt. Als Vertretung kommt der junge Dr. Kersten, für den die Obertertia sogar durchs Feuer gehen würde.

  3. 6.3
    5.4
    79
    24
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Stella Stevens.

    Mit dieser turbulenten Slapstick-Komödie, in der er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte und am Drehbuch mitarbeitete, setzte Jerry Lewis neue Maßstäbe für das ganze Genre. Lewis ist Dr. Julius Kelp, ein kurzsichtiger, unansehnlicher Chemielehrer, von der Damenwelt ignoriert und von seinen Schülern und Kollegen verspottet. Doch eines Tages braut er einen magischen Trank zusammen, der ihn in einen erfahrenen, gut aussehenden Herzensbrecher verwandelt: den selbstsicheren, lockeren “Buddy Love”. Aber die ständigen Verwandlungen bringen den tollpatschigen Professor im Handumdrehen in größte Schwierigkeiten – denn die Studentin, die er heimlich verehrt, ist ausgerechnet dem eingebildeten, leichtfertigen Buddy verfallen.

  4. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  5.  (1968) | Erotikfilm, Drama
    ?
    Erotikfilm von Horst Manfred Adloff mit Claudia Butenuth und Inge Marschall.

    Primanerinnen kämpfen für die freizügige Abgabe von Anti-Baby-Pillen auch an junge, nichtverheiratete Menschen. Ihr Aufklärungsfeldzug ist gekoppelt mit dem schwierigen Ehealltagsbild eines jungen Studienrats mit fünf Kindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1966) | Drama
    ?
    1
    Drama von Paul Wendkos mit Robert Taylor und Geraldine Brooks.

    Ein Drama über den Konflikt zwischen traditionellen und amerikanisierten Seminolen, die von einem engagierten weißen Lehrer auf ihrem Lebensweg beeinflusst werden.

  8.  (1967) | Gerichtsdrama
    ?
    9
    1
    Gerichtsdrama von André Cayatte mit Jacques Brel und Emmanuelle Riva.

    Ein Kleinstadtlehrer wird von Schülerinnen bezichtigt, sich ihnen unsittlich genähert zu haben, und kann nur mit Mühe seine Unschuld beweisen.

  9. ?
    Kriminalfilm von Günter Gräwert mit Heinz Rühmann und Maria Sebaldt.

    Mr. Dodd (Heinz Rühmann) ist Lehrer an einer kleinen englischen Schule. Durch einen Zufall, der auf seiner Ähnlichkeit mit dem Secret-Service-Leiter, dem Vater einer seiner Schüler, beruht, gerät er in eine Spionageaffäre.

  10.  (1968) | Dokumentarfilm
    6.5
    7.5
    40
    1
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Der Dokumentarfilmer Frederick Wiseman drehte in der Northeast High School, um die Interaktion zwischen Lehrern und ihren Schülern festzuhalten.

  11.  (1968) | Drama
    ?
    15
    Drama von Jan Troell mit Per Oscarsson und Ann-Marie Gyllenspetz.

    Der schwedische Film von Jan Troell gewann 1968 den Goldenen Bären.

  12.  (1963) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.3
    8
    Horrorfilm von James Landis mit Arch Hall Jr. und Marilyn Manning.

    Während einer Autoreise müssen die drei Lehrer Doris, Ed und Carl an einer einsamen Werkstatt anhalten. Dort verstecken sich zu derem Unglück der Serienkiller Charlie Tibbs und seine zurückgebliebene Freundin Judy. Die beiden Psychopathen nehmen die drei Freunde gefangen und unterziehen sie den grausamsten Folterungen.

  13. JP (1964) | Actionfilm, Gangsterfilm
    8
    8
    41
    2
    Actionfilm von Masahiro Shinoda mit Ryô Ikebe und Mariko Kaga.

    Im japanischen Action-Krimi Pale Flower wird der abgebrühte Yakuza-Gangster Muraki (Ryô Ikebe) aus dem Gefängnis entlassen. Beim Besuch alter Glücksspiel-Spelunken trifft er auf Saeko (Mariko Kaga), die zwar aus der Oberklasse stammt, als reiche Frau aber auf Nervenkitzel aus ist. Muraki wird zu ihrem Mentor, während er sich zugleich an die veränderte Macht-Dynamik der kriminellen Banden gewöhnen muss. Doch ist Saekos Verkehr in Spieler-Kreisen wirklich das, was sie sich erwünscht hat, oder führt Muraki sie nur in ihr Verderben? (ES)

  14. DE (1968) | Actionfilm, Komödie
    7.2
    7.8
    35
    9
    Actionfilm von Giuliano Montaldo und Guiliano Montaldo mit Janet Leigh und Robert Hoffmann.

    Rio de Janeiro: Dreißig lange Jahre konnte der Lehrer Professor Anders wieder und wieder beobachten, wie in einer Diamantenbörse gegenüber der Schule Edelsteine im Millionenwert übergeben und aufbewahrt werden. Er entwickelt einen raffinierten Plan, um mit einer Truppe von Einbruchs-Spezialisten, die er rund um den Globus rekrutiert hat, an den wertvollen Schatz zu gelangen. Das einzige Hindernis ist die schöne Mary Ann, eine Mitarbeiterin der Börse, die den Tresorschlüssel besitzt. Mit allen Mitteln versuchen die Langfinger diesen in ihren Besitz zu bringen.