Die besten Filme der 1940er - Lehrer

  1. DE (1944) | Komödie
    Die Feuerzangenbowle
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  2. ?
    1
    Komödie von Karl Leiter mit Lizzi Holzschuh und Franz Paessler.

    Ein Bahnhofsvorsteher außer Dienst (Hans Moser) erkennt in einem Hamburger Ferienkind den Sohn seiner Tochter, die er wegen ihrer Heirat verstoßen hat. Nach einem Unfall des Kleinen versöhnt sich der alte Griesgram wieder mit seinem Kind.

  3. 8
    12
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser Adelsfamilie annimmt, mit ihrer Art die Liebe des Herzogs gewinnt und dadurch den Hass der Ehefrau auf sich zieht.

  4. US (1944) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    7
    1
    Drama von André De Toth mit Alexander Knox und Marsha Hunt.

    None Shall Escape zeigt den Werdegang des ehemaligen Reichskommisar Grimm, der nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg tief gesunken ist, aber sich Stück für Stück mit Hilfe der aufstrebenden Nazis, seine verlorene Macht wieder zurückholt.

  5. ?
    1
    Liebesfilm von Gregory Ratoff mit Orson Welles und Akim Tamiroff.

    Justin Jey Sr. (Berry Kroeger) erzählt seinem Sohn Alexander Dumas, Jr. (Raymond Burr) die Geschichte des Alchemisten und Wunderheilers Joseph Balsamo (Orson Welles). Dieser hat das Geheimnis über die Anwendung von Hypnose von Dr. Mesmer erlernt, doch anstatt den Rat des Doktors zu befolgen und diese erlernte Fähigkeit ausschließlich zum Zwecke der Heilung zu gebrauchen, missbraucht er diese, um zu Ruhm und Wohlstand zu gelangen. Joseph Balsamo ändert nach einiger Zeit seinen Namen in “Count Cagliostro” und erobert daraufhin ganz Europa mit seinen Künsten. Doch ein Auftrag am französischen Hof verändert einiges.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1949) | Drama
    7.4
    22
    1
    Drama von Ingmar Bergman mit Doris Svedlund und Birger Malmsten.

    Ein Lehrer besucht einen Filmregisseur um ihn für eine Filmidee zu vegeistern: Der Teufel erklärt, dass die Erde, wie wir sie kennen, die Hölle sei. Der Regisseur ist von dieser Idee nichht gerade begeistert und lehnt ab, danach kommt es aber mehr und mehr zu Vorkommnissen im Leben des Regisseurs, die diese Idee als Realität zu bestätigen scheinen.