Die besten Filme der 1980er - Laster

  1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    7.7
    8
    342
    270
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  2. 7.5
    7.7
    413
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  3. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    7.4
    7.4
    534
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  4. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.5
    230
    118
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  5. US (1980) | Thriller, Drama
    6.3
    6.7
    84
    26
    Thriller von Paul Schrader mit Richard Gere und Lauren Hutton.

    Mit Ein Mann für gewisse Stunden durfte sich Richard Gere unter der Regie von Paul Schrader (Taxi Driver) von seiner besten Seite zeigen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  8.  (1986) | Drama, Erotikfilm
    ?
    1
    Drama von Pierre Granier-Deferre mit Elizabeth Bourgine und Michel Aumont.

    Bruno Ketti liebt die junge, schöne Lehrerin Jeanne auf eine krankhaft possessive Weise. Als Schulleiter ist er sich seiner Macht ihr gegenüber voll bewusst. Doch Jeanne, die ihn beherrschen könnte, lehnt den alten Mann ab. Plötzlich tauchen belastende Nacktfotos und intime Tagebuchseiten im Lehrerkollegium auf.

  9.  (1985) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Jerrold Freedman mit Gregory Harrison und Cybill Shepherd.

    Das riesige Wirtschaftsimperium Keane & Bridges ist in einen internationalen Geldskandal verwickelt – dem Einzelhandelsgiganten droht der Bankrott. Mike Riordan, ein junger und äußerst erfolgsreicher Bezirksstaatsanwalt, erhält den Auftrag die Geschäftsführung von Keane & Bridges zu übernehmen und die Gesellschaft zu ihrer Glaubwürdigkeit zurückzuführen. Riordans Chancen, den stark angeschlagenen Konzern wieder flott zu machen, stehen gut – bis er seine ehemalige Geliebte Vicki wiedertrifft. Die ist jetzt mit Arthur Orloff, dem Präsidenten von Orloff & Co., verheiratet. Die rettende Fusion, die eine Lösung aller finanziellen Probleme von Keane & Bridges bedeuten würde, lehnt Orloff eiskalt ab. Als Orloff kurz darauf tot in seiner Villa aufgefunden wird, geraten Vicki und Riordan in eine Serie von Ereignissen, die sie immer tiefer in den Sumpf des organisierten Verbrechens zieht.

  10. ?
    2
    Parodie von Jean-Louis Comolli mit Andréa Ferréol und Maria Schneider.

    Eine Hausangestellte engagiert einen Privatdetektiv, der den rätselhaften Mord ihres Chefs aufklären soll. Es geht nämlich darüber hinaus um gestohlene Diamanten im Wert von einer Million Pfund, den einige Parteien gerne hätte...

  11.  (1987) | Mediensatire, Satire
    ?
    2
    Mediensatire von Gavin Millar mit Denholm Elliott und Michael Hordern.

    Der unbedarfte Reporter William Boot, beschäftgit bei der Londoner Boulevardzeitung “The Daily Beast”, wird vom Chefredakteur zu einem vermeintlichen Bürgerkrieg in einem kleinen afrikanischen Staat geschickt. Im scheinbaren Krisengebiet angekommen, wird Boot in ein undurchdringliches Netz von Gerüchten und Intrigen verwickelt, an dem Agenten, Politikern und andere Journalisten beteiligt sind.

  12.  (1989) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Joan Tewkesbury mit Faye Dunaway und Richard Widmark.

    Cold Sassy, Anfang des 19. Jahrhunderts: Der nicht mehr taufrische Warenhausbesitzer Enoch Rucker Blakeslee heiratet drei Wochen nach dem Tod seiner Frau die Hutmacherin Love Simpson. Ein handfester Skandal in dem kleinen Ort...

  13. IT (1988) | Horrorfilm
    3.9
    2
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Robert Egon und Jessica Moore.

    Sodoma’s tödliche Rache ist ein Horrorfilm von Lucio Fulci mit Claudia Aliotti und Maria Concetta Salieri.
    Eine Gruppe von Nazi-Offizieren stirbt während einer wüsten Orgie durch den Angriff der Alliierten. Als fünfzig Jahre später sechs Jugendliche das Haus entdecken, erwachen ihre Geister und bewirken Schreckliches

  14.  (1984) | Drama, Sex-Film
    ?
    4
    Drama von Ernst Hofbauer mit Alexander Conte und Rolf Ernser.

    Als der Sohn des russischen Zaren erkrankt, hofft man auf den Wunderheiler Rasputin, der in Sibirien seinen Gelüsten nachgeht. Gräfin Golowina soll ihn von dort nach St. Petersburg bringen, was ihr gemeinsam mit ihrer Zofe dank ganzem Körpereinsatz auch gelingt. Am Zarenhof versucht Rasputin, dessen Sohn zu heilen, Ablenkung in Orgien zu finden und gleichzeitig Komplotte gegen sich zu überstehen.

  15. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean Genet und François Bondy mit François Bondy und Jean Genet.

    Die Hand mit der filterlosen Zigarette zittert. Die Großaufnahme der Fernsehkamera tastet jede Falte, jeden Bartstoppel ab, offen und voyeurhaft auf der Suche nach dem Dieb, dem Dichter, dem Mythos Genet. Seine Augen sind immer noch voller List und Schlauheit. Es dauert nicht lange, da hat er auch schon seine Interviewer in die Enge getrieben. Er wettert und schimpft auf Berlin. Es sei nun eine "amerikanische Stadt". 1935 sei er hier noch gewesen und habe sich damals in deutsche Männer verliebt. Heute würden sie ihn nicht mehr aufregen: Für Erotik sei Deutschland verloren.

  16.  (1981) | Drama
    ?
    13
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jerzy Skolimowski und Tadeusz Lomnicki.

    Der 1967 fertiggestellt und bis 1981 in Polen verbotene Film spielt in den 1960er Jahren und handelt von vier Absolventen einer medizinischen Hochschule, die einen früheren Kommilitonen besuchen wollen, jedoch den Zug verpassen und in einen Güterwaggon einsteigen. Während ihrer Reise rechnen sie gnadenlos ab, decken ihre verratenen Ideale und ihren Opportunismus während des Stalinregimes auf.

  17.  (1985) | Hard SF
    ?
    1
    1
    Hard SF von Ilse Hofmann mit Heiner Lauterbach und Wolfgang Reichmann.

    Der Astronaut Ulrich Kirchner entdeckt auf Himmelsaufnahmen ein seltsames Gebilde, das sich scheinbar gezielt der Erde nähert. Als die Entdeckung bekannt wird, plant man, die Wolke mit Nuklearwaffen zu zerstören. Kirchner zweifelt daran, dass die Wolke gefährlich ist und versucht, mit Hilfe eines Kollegen, Kontakt zu ihr aufzunehmen.

  18.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  19.  (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marco Bellocchio mit Daniel Ezralow und Béatrice Dalle.

    Der junge Psychiater David wird in ein Dorf geschickt, um ein Mädchen zu untersuchen. Sie behauptet, eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert zu sein und eine sexuelle Beziehung mit dem Teufel zu haben. Sabbas laszive erotische Ausstrahlung zieht David in einen Strudel unerklärlicher Ereignisse. Ist die Welt der Hexenorgien, während der sich Sabba und David leidenschaftlich lieben, real oder beginnender Wahnsinn? Gibt es auch heute noch Hexenverbrennungen? Wird sich David je wieder dem Bann des Hexensabbats entziehen können?

  20. US (1987) | Thriller, Drama
    ?
    6
    Thriller von Marvin J. Chomsky mit Judd Nelson und Fredric Lehne.

    Im Thriller Billionaire Boys Club verschwindet der wohlhabende Geschäftsman Ron Levin (Ron Silver) spurlos. Keine Leiche wird gefunden, aber dafür taucht eine Liste in seinem Haus auf, die detailiert die Planung eines Mordes erklärt. Eine Gruppe junger Unternehmer hatte zuvor ein Team geformt, um reich zu werden. Doch keiner will gewusst haben, mit welchen Methoden das vonstatten gehen sollte.

  21. GB (1989) | Drama, Politdrama
    ?
    23
    Drama von Michael Caton-Jones mit John Hurt und Joanne Whalley.

    Die junge Christine Keeler arbeitet als Tänzerin in einem Nachtclub in London. Dort lernt sie den Osteopathen Stephen Ward kennen, der ihr in seinem Haus eine Bleibe bietet. Die Beziehung zwischen den beiden ist freundschaftlich, doch durch Wards Kontakte lernt Christine viele Männer der Politik kennen. Als ihre Affäre zu Minister John Profumo publik wird, kommt es zu einem Skandal.

  22.  (1982) | Drama
    6.8
    6.8
    23
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Tomas Milian und Daniela Silverio.

    Ein italienischer Regisseur ist auf der Suche nach einer Frau, die die führende Rolle in seinem nächsten Film spielen soll, und ebenso in seinem Leben.

  23.  (1981) | Komödie
    6
    11
    4
    Komödie von Michael Schultz mit Susan Saint James und Dick Martin.

    Die Luxuswelt eines erfolgreichen weißen Werbemanagers in Kalifornien gerät völlig aus den Fugen, als plötzlich sein bereits 20jähriger unehelicher Sohn auftaucht, der zu allem Unglück noch eine schwarze Hautfarbe hat.

  24. IT (1981) | Erotikfilm, Sex-Film
    3.5
    7
    2
    Erotikfilm von Bruno Mattei und Antonio Passalia mit Gino Turini und Betty Roland.

    Unter Kaiser Caligula gibt es in Rom nicht nur Grausamkeiten, sondern auch Dekadenz und ausschweifende Orgien. Als der wahnsinnige Despot erfährt, dass er gestürtzt werden soll, lässt er die Rädelsführer hinrichten und veranstaltet einen großen Schaukampf. Dort lernt er die Hure Messalina kennen und nimmt sie zur Geliebten. Die Zustände in Rom bessern sich dadurch allerdings kein Stück...

  25.  (1988) | Drama
    7.2
    23
    2
    Drama von Agnès Varda mit Jane Birkin und Mathieu Demy.

    Mary-Jane (Jane Birkin) lebt von ihrem Mann getrennt mit ihren zwei Kindern in Paris. Gegen ihren Willen verliebt sie sich in den pfiffigen Julien (Mathieu Demy), einen Schulfreund ihrer 15-jährigen Tochter Lucy.