Die besten Filme der 2010er - Landleben

  1. JP (2016) | Anime, Fantasyfilm
    Your Name. - Gestern, heute und für immer
    8.1
    7.4
    615
    164
    Anime von Makoto Shinkai mit Ryunosuke Kamiki und Mone Kamishiraishi.

    In der Anime-Romanze Your Name wird zwischen einem Jungen aus der Stadt und einem Mädchen vom Lande, die sich nie getroffen haben, im Traum eine Verbindung mittels eines Körpertauschs hergestellt.

  2. 6.6
    5.8
    191
    146
    Komödie von Cameron Crowe mit Matt Damon und Scarlett Johansson.

    Matt Damon stürzt sich ins Abenteuer: Er kauft einen Zoo und bekommt Unterstützung in Form von Scarlett Johansson.

  3. IT (2018) | Drama
    7.2
    7.5
    197
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama Glücklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  4. US (2012) | Drama
    6.5
    6.1
    268
    69
    Drama von Gus van Sant mit Matt Damon und John Krasinski.

    John Krasinski und Matt Damon spielen in Promised Land von Gus van Sant zwei Männer, die aus unterschiedlichen Motiven für eine Kleinstadt kämpfen.

  5. US (2017) | Drama
    7.2
    6.2
    312
    37
    Drama von Dee Rees mit Garrett Hedlund und Carey Mulligan.

    Im Drama Mudbound versuchen zwei Kriegsheimkehrer unterschiedlicher Hautfarbe Ende der 1940er zurück ins normale Farmleben in Mississippi zu finden und ihre Freundschaft nicht durch den dort herrschenden Rassismus zerstören zu lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    102
    9
    Dokumentarfilm von Agnès Varda und JR.

    Im Dokumentarfilm Augenblicke: Gesichter einer Reise widmet sich Nouvelle-Vague-Größe Agnès Varda den Bewohnern in Frankreichs ländlichen Gegenden.

  8. US (2016) | Horrorfilm, Drama
    6.1
    6.1
    217
    49
    Horrorfilm von Nicolas Pesce mit Kika Magalhaes und Diana Agostini.

    Im Horrordrama The Eyes of My Mother wird die Tochter einer ehemaligen Chirurgin das Fürchten gelehrt.

  9. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.9
    8
    109
    12
    Dokumentarfilm von John Chester.

    In Unsere große kleine Farm beschließt Regisseur John Chester mit seiner Frau Molly das Stadtleben gegen Naturverbundenheit eintauschen und hält den Prozess als Film fest.

  10. DE (2010) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.5
    42
    11
    Dokumentarfilm von Mareille Klein und Julie Kreuzer.

    Die kleine Ortschaft Heinsberg befindet sich in Aufruhr. Karl D., ein verurteilter Sexualstraftäter, ist bei der Familie seines Bruders eingezogen. Plakate an den Straßen und Schmierereien am Haus der Familie fordern, dass Karl D. Auf Teufel komm raus verschwinden soll. Regelmäßige Demos finden statt. Die Bewohner sehen ihre Kinder bedroht, Familie D. hat sich im Haus verschanzt, bekommt Begleitschutz, wenn sie es verlässt. Die Fronten sind verhärtet. Eine Gruppe von Demonstrantinnen erklärt sich dennoch bereit, die Sichtweise der gegnerischen Seite kennen zu lernen.

    Die zum Teil absurden, auch komischen Ausmaße eines durchaus ernsten Demo-Kleinkriegs samt begleitender Medienschlacht schildern die HFF München-Studentinnen Mareille Klein und Julie Kreuzer in ihrer Doku, die bei den Hofer Filmtagen Premiere feierte. Sie lassen beide Parteien zu Wort kommen, befragen Karl D., der ein wenig gespenstisch als Biedermann erscheint, seinen Bruder ebenso wie die zersplitterten Demonstrantengruppen und machen die psychologische Belastungen auf beiden Seiten deutlich.

  11. PL (2013) | Drama, Thriller
    6.8
    6.2
    96
    8
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Lukasz Simlat und Maja Ostaszewska.

    Im polnischen Drama In the Name of… sieht sich ein katholischer Priester im ländlichen Polen mit seiner eigenen Homosexualität und der damit verbundenen Heimlichkeit konfrontiert.

  12. GB (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.6
    185
    18
    Drama von Andrea Arnold mit Kaya Scodelario und James Howson.

    In der 17. Verfilmung des Brontë Klassikers Wuthering Heights rollt Andrea Arnold die tragische Liebesgeschichte von Cathy und Heathcliff neu auf.

  13. CH (2014) | Drama
    6.5
    6.1
    68
    10
    Drama von Alice Rohrwacher mit Alexandra Lungu und Sam Louwyck.

    In Alice Rohrwachers Drama Land der Wunder (OT: Le meraviglie) verändert ein Sommer schlagartig das Leben von Gelsomina und ihren drei Schwestern.

  14. BE (2015) | Drama
    6.6
    6.8
    99
    13
    Drama von Catherine Corsini mit Izïa Higelin und Cécile de France.

    Eine unabhängige Feministin und ein einfaches bäuerliches Mädchen verlieben sich in La belle saison - Eine Sommerliebe ineinander, was zu einigen Komplikationen führt.

  15. FR (2016) | Komödie
    6.4
    6.2
    71
    24
    Komödie von Julien Rambaldi mit Marc Zinga und Aïssa Maïga.

    In der französischen Komödie Ein Dorf sieht schwarz muss ein dunkelhäutiger Arzt sich und seiner Familie in den 1970ern im ländlichen Frankreich Anerkennung verschaffen.

  16. FR (2014) | Komödie
    6.5
    6.6
    27
    13
    Komödie von Marc Fitoussi mit Isabelle Huppert und Jean-Pierre Darroussin.

    Isabelle Huppert bekommt in dieser französischen Tragikomödie als Rinderzüchterin Sehnsucht nach Paris und stürzt sich in der französischen Metropole in ein romantisches Abenteuer.

  17. DE (2012) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.4
    19
    10
    Dokumentarfilm von Leopold Grün und Dirk Uhlig.

    In der Doku Am Ende der Milchstraße meistert eine Dorfgemeinschaft aus Mecklenburg ihr Leben zwischen Landwirtschaft und Arbeitslosigkeit.

  18. MX (2018) | Drama
    6.6
    7.4
    35
    2
    Drama von Carlos Reygadas mit Carlos Reygadas und Natalia López.

    Im mexikanischen Drama Nuestro tiempo verzweifelt ein Ochsenzüchter an seinem Leben, als seine Frau, mit der er bis dahin eine recht offene Ehe geführt hat, sich in einen anderen Mann verliebt.

  19. DE (2017) | Abenteuerfilm, Drama
    6
    6.3
    22
    3
    Abenteuerfilm von Tobias Wiemann mit Mia Kasalo und Samuel Girardi.

    Der Kinder-Kinofilm Amelie rennt von Tobias Wiemann (Großstadtklein) erzählt die Geschichte der kleinen Amelie, die sich auf eine abenteuerliche Reise in die Berge begibt.

  20. 5.8
    4.6
    32
    21
    Werwolf-Film von Juan Martínez Moreno mit Carlos Areces und Secun de la Rosa.

    In Game of Werewolves – Die Jagd beginnt! muss sich ein von einer Schreibblockade geplagter Schriftsteller nach der Rückkehr in sein Heimatdorf den Tücken eines Werwolffluches erwehren.

  21. FI (2016) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Tiina Lymi mit Lotta Kaihua und Jussi Vatanen.

    Im finnischen Road Movie Off the Map fliehen eine betrogene Frau und ein Mädchen aus schlechten Verhältnissen mit einer Tasche Geld aufs Land.

  22. IT (2010) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Ascanio Celestini mit Ascanio Celestini und Giorgio Tirabassi.

    Der Film erzählt die Geschichte von Nicola, dem jüngsten und am wenisgten geliebten Sohn einer Schafhirtenfamilie. Von seinen beiden älteren Brüdern wird er nur verspottet und auch in der Schule ist er derjenige, den sich seine Mitschüler als Opfer ausgesucht haben. Nachdem seine Mutter, die in einer nahegelegenen Nervenheilanstalt untergebracht war, gestorben ist, wird er selbst dorthin abgeschoben, von nun an lebt er hier und verdient sich mit Dienstbotengängen sein Dasein. Eines Tages trifft er hier seine Kindheitsliebe wieder, was ihn dazu drängt, sich an seine Kindheit zu erinnern und mit dieser auseinanderzusetzen.

  23. DE (2011) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    Heimatfilm von Josef Mayerhofer mit Rudolf Waldemar Brem und Andreas Cordon.

    Widermoos - eine fiktive Ortschaft in Niederbayern - eingekeilt zwischen Ackerbau, Viehwirtschaft und Einkaufsareal. Das gesellschaftliche Leben spielt sich nicht mehr in der Kirche und im verwaisten Wirtshaus, sondern an der Tankstelle, im Baumarkt und im Autohaus ab. Anna Kreuzpaintner lebt mit ihrem Vater Sepp und ihren beiden Kindern Daniel und Marie, sowie dem russlanddeutschen Hilfsarbeiter Viktor auf einem abgelegenen Bauernhof. Der kleine Milchviehbetrieb rentiert sich schon lange nicht mehr. Es fehlen jedoch die Impulse, um Konsequenzen zu ziehen. Anna arbeitet als Bürokraft, damit die Familie über die Runden kommt. Ihre Kinder können der Landwirtschaft gar nichts abgewinnen. Daniel arbeitet im Autohaus und Marie steckt schwer in der Pubertät. Sie schwärmt einerseits für Viktor, andererseits träumt sie davon, die öde Provinz hinter sich zu lassen, um wie ihr Gitarre spielender Onkel Simon um die Welt zu tingeln. Plötzlich taucht dieser Simon, Annas jüngerer Bruder, nach Jahren wieder zuhause auf. Eigentlich will er hauptsächlich seine Nichte besuchen, gibt er vor. Seit seiner Ankunft ist Marie jedoch plötzlich spurlos verschwunden. Simon tritt zunächst cool und selbstgefällig auf, die Wiedersehensfreude in der Familie hält sich in Grenzen. Die überfällige Ernte und Maries Abwesenheit verweigern dem Heimkehrer die geforderte Aufmerksamkeit. Simons Versuche, sich nützlich zu machen, scheitern ebenfalls. Auch die alten Jugendbekanntschaften sind Simon fremd geworden. Vor allem mit dem früher belächelten Polizisten Bernhard Ortner beginnt Simon plötzlich zu eifern. Misstrauen macht sich breit und ein Streit entwickelt sich über die Gründe für Maries Abwesenheit. Es wird klar, dass Simons alte Rolle als cooler Gitarrenheld in seinem Heimatdorf ausgedient hat. Schließlich löst Simon, gerade indem er den Außenseiter Viktor vor den Verdächtigungen der Anderen bewahren will, verhängnisvolle Verwicklungen aus, die einen tragischen Unfall des jungen Russlanddeutschen heraufbeschwören. Der Film dokumentiert in kleinen ineinander verwobenen Episoden, wie sich verletzte Eitelkeiten und aufgestaute Aggressionen den Weg durch eine Gemeinschaft bahnen, um sich schließlich zielsicher am Außenseiter zu entladen.

  24. DE (2011) | Bergfilm, Drama
    ?
    1
    Bergfilm von Peter Sämann mit Christine Neubauer und Sven Martinek.

    Johanna ist schockiert: Eine junge Frau hat ihr Neugeborenes im Wald zurückgelassen. Während die Landärztin nach der Mutter des Säuglings sucht, gerät ihre noch frische Beziehung zu Daniel in eine erste Krise. Johanna bedauert seine mangelnde Bereitschaft, Probleme zu teilen. Daniel gesteht ihr schließlich, dass die Existenz seines Reiterhofs wegen finanzieller Schwierigkeiten auf dem Spiel steht. Die Senholzers dagegen müssen sich über Geld keine Sorgen mehr machen: Fritz hat im Lotto gewonnen. Doch plötzlich scheinen viele Großraminger in Schwierigkeiten zu stecken, denn zahlreiche Bittsteller bedrängen Fritz und Marie.

  25.  (2011) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Dean Chapman mit Mark Mundt und Rex Steven Sikes.

    Vor einigen Jahren hat “Der Orden des Attollo” die kleine Gemeinde Spade County heimgesucht. Unter Führung des mutigen Sheriffs Stone Williams wurde die schreckliche Ära jedoch beendet. Als mehrere Teenager tot aufgefunden werden, kehrt die Angst zurück. Doug Porter, einziger Überlebender, gilt als Hauptverdächtiger, doch er ist psychisch angeschlagen und kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Das Massaker bleibt unaufgeklärt. Weitere bizarre Verbrechen geschehen, und Sheriff Stone hat die Befürchtung, dass der Orden zurückgekehrt oder Porter ein Mörder auf freiem Fuß ist. Porter, der sich an niemanden wenden kann, muss sich nun entscheiden: entweder Spade County verlassen oder seine Unschuld beweisen. Widerwillig begibt er sich auf Spurensuche und stößt schon bald auf die beunruhigende Vergangenheit von Spade County.

  26. AR (2013) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Martín De Salvo mit Pablo Caramelo und Marta Lubos.

    In dem Fantasy-Drama Darkness by Day befällt eine Epidemie ein kleines argentinisches Städtchen auf dem Land.