Die besten Filme der 1900er - Kurzfilm

  1. Die Reise zum Mond
    7.4
    7.7
    319
    96
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Henri Delannoy.

    Professor Barbenfouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine gigantische Kapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem Erdtrabanten gelandet sind, sehen sie, wie die Erde aufgeht, überstehen einen Schneesturm und werden von Seleniten, seltsamen menschenähnlichen Wesen, die wie Krustentiere gepanzert sind, gefangen genommen. Doch es gelingt ihnen, zu fliehen, und sie können an Bord der Kapsel zurückkehren. In großer Eile lassen sie sich mit ihrem Fluggerät ins Leere stürzen, und ihre Kapsel fällt auf die Erde zurück. Die Heimkehr der Wissenschaftler wird mit einem großen Fest begeistert gefeiert.

  2. 6.6
    6.8
    96
    35
    Western von Edwin S. Porter mit A.C. Abadie und Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson.

    Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert - und der macht sich nun zusammen mit seinen Helfern auf die Jagd nach den Verbrechern!

  3. FR (1905) | Komödie
    6.2
    6.1
    11
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Teufel sucht einen ehrenhaften Bürger heim und spielt ihm magische Streiche…

  4. GB (1903) | Fantasyfilm
    5.8
    5.5
    24
    10
    Fantasyfilm von Percy Stow und Cecil Hepworth mit May Clark und Cecil Hepworth.

    Alice in Wonderland ist ein britischer Film von Cecil Hepworth aus dem Jahre 1903. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und ist die erste „Alice im Wunderland“-Verfilmung überhaupt.

  5. FR (1904) | Komödie, Fantasyfilm
    6.2
    16
    4
    Komödie von Georges Méliès.

    Georges Méliès präsentiert Zauberkunststücke: dieses Mal lässt er mittels des Stoptricks und der Doppelbelichtung Spielkarten vergrößern und dann lebendig werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1902) | Fantasyfilm
    6.3
    8
    1
    Fantasyfilm von Georges Méliès.

    Dieser vierminütige Kurzfilm von Georges Méliès ist die erste Filmadaption von Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen. Zuerst ist Gulliver bei den Lilliputanern zu sehen, die ihn erst gefangen nehmen, dann jedoch bewirten. Anschließend sieht man den Protagonisten bei den Riesen, die ihn begeistert betrachten, während er auf ihrem Esstisch umhergeht.

  8. FR (1901) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    8
    Kriminalfilm von Ferdinand Zecca mit Ferdinand Zecca.

    Ein Mann bricht in ein Haus ein und ermordet den dort Wohnenden. Er wird von der Polizei verhaftet und wartet anschließend im Gefängnis auf seine Hinrichtung.

    Die Geschichte eines Verbrechens (OT: Histoire d’un crime) ist ein Kurzfilm aus der Frühgeschichte des Kinos.

  9. IT (1909) | Drama
    5.6
    8
    Drama von Luigi Maggi mit Luigi Maggi und Alberto Capozzi.

    Nero ist von seiner Frau Octavia gelangweilt und ernennt Poppea zu seiner neuen Herrscherin. Diese bringt ihn dazu, Octavia ermorden zu lassen. Als das Volk von der Gräultat erfährt, kommt es zu Ausschreitungen.

    Der frühe Kostüm-Kurzfilm Unter der Schreckensherrschaft eines römischen Cäsaren (OT: Nerone) arbeitet mit opulenten Kulissen und Außenaufnahmen.

  10. FR (1907) | Slapstickkomödie
    6.3
    4
    Slapstickkomödie von Alice Guy und Louis Feuillade.

    Der teils Alice Guy, teils Louis Feuillade zugeschriebene Slapstick-Kurzfilm zeigt den Arbeitseinsatz eines enthusiastischen Grobmotorikers, der ein Arbeitszimmer reinigen soll, dabei aber das halbe Haus einreißt.

  11. 7.2
    7.5
    19
    10
    Klamaukfilm von Segundo de Chomón.

    Die Geisterhaus-Geschichte von Segundo de Chomón beeindruckt wegen ihrer Stop-Motion Tricks.

  12. FR (1903) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.2
    7.8
    17
    7
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Handkolorierter Kurzfilm von Melies: Der Teufel verbrennt einige Menschen und wird von ihren entweichenden Seelen verfolgt.

  13. 5.6
    22
    1
    Fantasyfilm von Georges Méliès.

    Die erste Verfilmung des Romans von Jules Verne