Die besten Filme der 2020er aus Österreich - Künstler

  1. Er flog voraus - Karl Schwanzer I Architektenpoem
    ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  2. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  3. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Jedicke mit Stefanie Sargnagel und Voodoo Jürgens.

    Vienna Calling ist eine wilde Reise in die Subkulturen der österreichischen Hauptstadt anhand der Porträts verschiedener Musiker:innen, wie Bilderbuch, EsRap, Wanda oder Voodoo Jürgens. Entgegen der aktuellen Trends zur Selbstoptimierung und Anpassung sind diese jungen Künstler und Künstlerinnen hedonistisch und wild und füllen Wien und dessen Konzerthallen mit buntem Leben. Philipp Jedicke zeigt diese besondere Szene abseits des Mainstreams in seinem andersartigen Dokumentarfilm als freudiges Doku-Musical. (SK)

  4. AT (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Stefan Rainer und Maik Burghardt mit Stefan Rainer und Maik Burghardt.

    Der Film SoulTribe - Ein Tanz des Lebens von Stefan Rainer und Maik Burghardt begleitet drei Familien auf ihrem gemeinsamen Weg als Künstler, Eltern und Unternehmer. Täglich versuchen sie die Balance zu halten zwischen Familienleben und Partnerschaft sowie beruflichen Projekten und kreativer Entfaltung. Der Film basiert auf den realen Lebensgeschichten der drei Familien und zeigt dabei immer wieder den inneren Zwiespalt der Protagonisten zwischen eigener Freiheit und gesellschaftlichen Erwartungen. (JoJ)

  5. AT (2021) | Animationsfilm
    6.3
    7.7
    65
    12
    Animationsfilm von Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover.

    In seinem Bergdorf ist der Rotzbub unglücklich. Er kämpft in den 1960ern im Animationsfilm Willkommen in Siegheilkirchen mit seinen Zeichnungen gegen Doppelmoral und Heuchelei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2023) | Drama, Historienfilm
    6.3
    4.7
    15
    5
    Drama von Dieter Berner mit Emily Cox und Valentin Postlmayr.

    Das Drama Alma & Oskar von Dieter Berner erzählt von der Liebesgeschichte der Gesellschaftsdame Alma Mahler (Emily Cox), der Witwe des berühmten Komponisten Gustav Mahler, mit dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr), der als Enfant Terrible gilt. Die Affäre in Wiener Künstlerkreisen entlädt sich im Frühling des Jahres 1912 in solch wilder Leidenschaft und impulsiver Wucht, dass sie die Existenz beider Parteien zu bedrohen beginnt. Doch gibt es davon einen Weg zurück? (JU)

  8. AT (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    13
    3
    Dokumentarfilm von Claudia Müller mit Ilse Ritter.

    Der Dokumentarfilm Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen knöpft sich die österreichische Literatur-Nobelpreisträgerin vor, die schon lange ihr Publikum spaltet.

  9. AT (2024) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Anja Salomonowitz mit Birgit Minichmayr und Johanna Orsini.

    Das Biopic Mit einem Tiger Schlafen beschäftigt sich sowohl mit den internen Ansichten der Künstlerin Maria Lassnig (dargestellt von Birgit Minichmayr) als auch dem externen Blick auf ihr Schaffen und sie als Person. Die österreichische Malerin in der von Männern bestimmten Kunstwelt in den 1940ern nach einer eigenen Ausdrucksform, die es ihr ermöglicht, ihr Leid auf Leinwände zu bannen. Ihre Einsamkeit und Begabung lassen sie körperlich und geistig mit ihrem Schaffen ringen. Doch sie verfolgt mit Entschlossenheit ihre Karriere. (SR/ES)