Die besten Filme der 2020er aus Italien - Künstler

  1. LU (2020) | Drama
    Io Sto Bene - Was am Ende bleibt
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    Drama von Donato Rotunno mit Renato Carpentieri und Alessio Lapice.

    Vergangenheit und Gegenwart treten in Io Sto Bene - Was am Ende bleibt miteinander ins Gespräch: Antonio hat sein ganzes Leben fernab der italienischen Heimat verbracht und unlängst seine Frau verloren. Als er die junge italienische Künstlerin Leo trifft, scheint ihr Schicksal das seine zu spiegeln. Vergangene Erinnerungen erwachen mit aller Macht und präsentieren den beiden schließlich die Option einer friedvolleren Zukunft als bisher. Denn auch wenn die beiden ganze zwei Generationen trennen, können sie einander helfen. (ES)

  2. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Pappi Corsicato.

    Jeff Koons: A Private Portrait ist eine Reise in die Gedankenwelt einer der einflussreichsten und umstrittenster Künstler, der letzten 30 Jahre. Wer steckt hinter der Person, dem Künstler und der Marke? Was treibt ihn an und was hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist? Einen Einblick in seinen Alltag und exklusive Gespräche mit seiner Familie zeichnen ein genaues Bild von einer komplexen Persönlichkeit. (AEJ)

  3. DE (2020) | Dokumentarfilm
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    Dokumentarfilm von Pepe Danquart mit Adriana Asti.

    Für seine Doku Vor mir der Süden begibt sich Filmemacher Pepe Danquart auf den Pfaden von Pier Paolo Pasolini auf einen Road Trip durch Italien.

  4. IT (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    5.8
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    1
    Drama von Michele Placido mit Riccardo Scamarcio und Isabelle Huppert.

    Die Katholische Kirche stellt im Jahr 1600 heimlich Ermittlungen an, denn der Papst muss eine Entscheidung treffen: Gewährt man dem italienischen Maler Caravaggio (Riccardo Scamarcio) Gnade für sein Verbrechen, einen Rivalen getötet zu haben? Oder ist es eine unverzeihliche Tat, für die er sühnen muss? Der Schatten von Caravaggio wirft Licht auf die düsteren Ereignisse im Leben des Künstlers. Der "Schatten" (Louis Garrel) soll dabei als Spion des Vatikans herausfinden, ob der Volks-Maler für seine Werke wirklich auf Gauner und Prostituierte als Modelle zurückgreift – was Einfluss auf die Entscheidung der Kirche hätte. (SK/ES)