Die besten Filme von 2023 - Künstler

  1. Joan Baez: I Am A Noise
    6.7
    6.5
    21
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  2. CH (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    5
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Ben Becker und Birgit Minichmayr.

    In Oliver Hirschbiegels dokumentarisch anmutendem improvisiertem Ein-Mann-Drama Der Maler verkörpert Ben Becker den gegenwärtigen Künstler Albert Oehlen, der mit der Schöpfung eines seiner Gemälde kämpft. Während der Entstehung sinnt er über die Bedeutung seines Werks nach.

    Während der Schauspieler Ben Becker den Schaffensprozess vor laufender Kamera improvisierte, wirkte der wahre Maler Albert Oehlen unsichtbar im Hintergrund als Orientierungshilfe und erschuf ein für den Darsteller zu kopierendes Werk. (ES)

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Corinna Belz.

    In ihrem Dokumentarfilm Thomas Schütte - Ich bin nicht allein spürt Corinna Belz dem deutschen Künstler hinterher, der mit harter Arbeit gewaltige Statuen erschafft. Thomas Schütte gewährt in seiner Werkstatt Einblicke in seinen Prozess, große Skulpturen mit Sägen, Fräs-Maschinen und weiteren Gerätschaften in einer alltäglichen Routine entstehen zu lassen. Tag für Tag nehmen sie weiter Form an und so kommen Kunst und Handwerk, Planung und Kreativität in seinen Schöpfungen zusammen. Neben seiner Arbeitsweise spricht Thomas Schütte außerdem über seine Motivation als Künstler. (ES)

  4. ?
    1
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit Suga .

    Der BTS-Superstar SUGA reist für sein neues Album D-DAY um den Globus, um sich von den verschiedenen Kulturen musikalisch inspirieren zu lassen. Der Dokumentarfilm Suga: Road to D-Day aus dem Hause Disney begleitet ihn auf seinem Weg von Seoul nach Tokyo und Las Vegas. (SK)

  5. US (2023) | Drama
    ?
    8
    Drama von Frank Hudec.

    In The Sleeping Shepherd schafft es ein Meisterdieb der Kunstszene an zwei Milliarden Dollar zu gelangen - die seine Mutter aber leider kurz darauf im Garten der Familie verbrennt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit J-Hope .

    Die Dokumentation J-Hope in the Box begleitet BTS-Mitglied J-Hope bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums: Jack in the Box. Der Musik-Film gibt Einblicke in das persönliche Leben des südkoreanischen Sängers, Musikers, Tänzers und Produzenten. Darüber hinaus geht es um den kreativen Schaffensprozess und J-Hops Lollapalooza-Auftritt 2022. (MH)

  8. CA (2023) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Isiah Medina mit Isiah Medina und Alexandre Galmard.

    Im Kriminaldrama He Thought He Died plant ein Maler sein eigenes Kunstwerk aus einem Museum stehlen. Genau dort dreht ein Filmemacher gerade sein nächstes Projekt. Regie und Drehbuch des expressionistischen Dramas stammen von Idiah Medina, der auch den unbenannten Maler spielt. (JoJ)

  9. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tamara Kotevska.

    Regisseurin Tamara Kotevska richtet mit The Walk ihren Blick auf die globale Flüchtlingskrise und versucht dafür einen kreativen Ansatz zu finden. Im Zentrum der Dokumentation steht Little Amal, die über dreieinhalb Meter große Marionette eines zehn-jährigen syrischen Flüchtlingsmädchens. Im Rahmen eines internationalen Projektes reisen die beiden gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Amir Nizar Zuabi seit Juli 2021 durch verschiedene Länder, um Spenden für die Sicherheit von Kindern zu sammeln. (JoJ)

  10. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Susanna Fanzun.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Die Giacomettis beleuchtet eine ganze Dynastie von Künstlern, die in den Bergen und Tälern von Bregaglia, im Schweizer Kantons Graubünden, geboren wurden. Vater Giovanni war einer der ersten Impressionisten überhaupt und auch die Kinder Bruno, Alberto, Diego und Otilia erbten sein Talent. Alberto wiederum revolutionierte die Welt mit seinen Skulpturen. Während die Mutter Annetta die Familie zusammenhielt, sorgten Einflüsse anderer Kulturen für die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Ader. Filmemacherin Susanna Fanzun zeichnet die Spuren der außergewöhnlichen Familie anhand von Briefen, Zeitzeugen, Skizzen und Alpenlandschaften nach. (ES)

  11. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Pappi Corsicato.

    Jeff Koons: A Private Portrait ist eine Reise in die Gedankenwelt einer der einflussreichsten und umstrittenster Künstler, der letzten 30 Jahre. Wer steckt hinter der Person, dem Künstler und der Marke? Was treibt ihn an und was hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist? Einen Einblick in seinen Alltag und exklusive Gespräche mit seiner Familie zeichnen ein genaues Bild von einer komplexen Persönlichkeit. (AEJ)

  12. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  13. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Jedicke mit Stefanie Sargnagel und Voodoo Jürgens.

    Vienna Calling ist eine wilde Reise in die Subkulturen der österreichischen Hauptstadt anhand der Porträts verschiedener Musiker:innen, wie Bilderbuch, EsRap, Wanda oder Voodoo Jürgens. Entgegen der aktuellen Trends zur Selbstoptimierung und Anpassung sind diese jungen Künstler und Künstlerinnen hedonistisch und wild und füllen Wien und dessen Konzerthallen mit buntem Leben. Philipp Jedicke zeigt diese besondere Szene abseits des Mainstreams in seinem andersartigen Dokumentarfilm als freudiges Doku-Musical. (SK)

  14. US (2023) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Larry Fessenden mit Marshall Bell und Michael Buscemi.

    Blackout ist ein Horrorthriller über einen Maler, der davon überzeugt ist, ein Werwolf zu sein und beim nächsten Vollmond seine kleine Heimatstadt komplett verwüsten wird. (JoJ)

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    18
    2
    Dokumentarfilm von Dominik Graf.

    In seiner Dokumentation Jeder schreibt für sich allein stellt Dominik Graf die Frage, ob Schriftsteller im Dritten Reich zugleich gute Autoren und trotzdem Regime-konform sein konnten.

  16. NL (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    Dokumentarfilm von Suzanne Raes.

    Die niederländische Doku Vermeer - Reise ins Licht beschäftigt sich mit dem Maler Johannes Vermeer, der berühmte Werke wie Das Mädchen mit dem Perlenohrring erschuf. Über seine Gemälde hinaus ist allerdings nur wenig über den Künstler selbst bekannt. Deshalb heftet Suzanne Raes sich in ihrem Film an die Fersen von Gregor Weber, der ein Jahr vor seiner Berentung als Kurator des Rijksmuseum-Museums in Amsterdam, die größte Vermeer-Ausstellung, die es je gab, als seinen großen Wunschtraum verwirklichen will. Im Austausch mit Experten und Enthusiasten werden Vermeers Schöpfungen genau unter die Lupe genommen. (ES)

  17. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    ?
    6
    2
    Liebesfilm von Kolja Malik mit Tim-Fabian Hoffmann und Daniel Roth.

    Im romantischen Drama LasVegas hat der Modedesigner Tristan (Tim-Fabian Hoffmann) privat schon viel ertragen müssen, versucht sich aber seine Familie und Herkunft hinter sich zu lassen, um voll in seinem Job aufzugehen und so Erfolg zu erlangen. Eines Nachts trifft er auf den Travestie-Künstler Sunny (Daniel Roth), der ihm zeigt, was wahre Freiheit bedeuten kann. Der Funken zwischen beiden springt sofort über, obwohl Sunny Geheimnisse hat. Immer mehr steht ihre Liebesgeschichte allerdings vor der Herausforderung, die richtige Balance zwischen Realität und Vorstellungskraft zu finden. (ES)

  18. AT (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Stefan Rainer und Maik Burghardt mit Stefan Rainer und Maik Burghardt.

    Der Film SoulTribe - Ein Tanz des Lebens von Stefan Rainer und Maik Burghardt begleitet drei Familien auf ihrem gemeinsamen Weg als Künstler, Eltern und Unternehmer. Täglich versuchen sie die Balance zu halten zwischen Familienleben und Partnerschaft sowie beruflichen Projekten und kreativer Entfaltung. Der Film basiert auf den realen Lebensgeschichten der drei Familien und zeigt dabei immer wieder den inneren Zwiespalt der Protagonisten zwischen eigener Freiheit und gesellschaftlichen Erwartungen. (JoJ)

  19. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    3
    Dokumentarfilm von Charlie Lightening mit Louis Tomlinson und Harry Styles.

    Der britische Dokumentarfilm Louis Tomlinson - All of Those Voices wirft einen Blick auf die persönliche Reise des einstigen One-Direction-Musikers hin zum Solo-Künstler. Mit Privataufnahmen und Behind-the-Scenes-Videos gibt Charlie Lightening einen Einblick, was es bedeutet, heutzutage in der schnelllebigen Zeit ein Musiker zu sein. Dabei deckt er die Höhen des Star-Ruhms ebenso ab wie persönliche Tragödien, die Louis Tomlinson widerstandsfähiger machten. Was definierte seinen Weg definierten und brachte ihn dazu, seine eigene Stimme zu finden? (ES)

  20. AT (2023) | Drama, Historienfilm
    6.3
    4.7
    15
    5
    Drama von Dieter Berner mit Emily Cox und Valentin Postlmayr.

    Das Drama Alma & Oskar von Dieter Berner erzählt von der Liebesgeschichte der Gesellschaftsdame Alma Mahler (Emily Cox), der Witwe des berühmten Komponisten Gustav Mahler, mit dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr), der als Enfant Terrible gilt. Die Affäre in Wiener Künstlerkreisen entlädt sich im Frühling des Jahres 1912 in solch wilder Leidenschaft und impulsiver Wucht, dass sie die Existenz beider Parteien zu bedrohen beginnt. Doch gibt es davon einen Weg zurück? (JU)

  21. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Karin Bucher und Thomas Karrer.

    Der Dokumentarfilm Kraft der Utopie reist nach Chandigarh in Indien. Hier realisierte der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier in den 1950ern ein Projekt, das die Moderne und mit einer positiven Zukunftsvision verschmelzen sollte: eine Planstadt als völlig neuer Lebensraum, der sich von westlichen Bauweisen abgrenzte. Hier sollten Menschen persönliche Erfüllung finden und sich eigenständig weiterentwickeln können. Der dortige Regierungssitz, der Kapitol-Komplex, wurde als Bauwerk in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Damals wie heute sorgt die Stadt für Diskussionen. (ES)

  22. 6.2
    5.5
    17
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Wim Wenders mit Anselm Kiefer.

    In seinem Dokumentarfilm Anselm - Das Rauschen Der Zeit setzt sich Wim Wenders mit dem Werk des berühmten zeitgenössischen Malers und Bildhauers Anselm Kiefer auseinander. Dieser beschäftigt sich in seinen Installationen vor allem mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust. Besonderes Augenmerk der Dokumentation liegt auf Kiefers Arbeit in Barjac. Die Grenze zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie zwischen Film und Gemälde verschmilzt in einer kinematischen Behandlung, die den Lebensweg des Künstlers offenlegt. (SR/ES)

  23. NO (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    17
    1
    Historienfilm von Henrik Martin Dahlsbakken mit Alfred Ekker Strande und Mattis Herman Nyquist.

    In vier Episoden, die Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte des berühmten norwegischen Malers Edvard Munch geben, porträtiert Henrik Martin Dahlsbakken den Künstler, der sich gegen die Grenzen der Kunstwelt auflehnte. Neben der Trauer über den Tod seiner Schwester und seinen eigenen Suchtproblemen geht es vor allem um seine Arbeit, um die Dinge, die ihn zu seiner künstlerischen Vision antreiben und inspirieren. Munchs ersten Ausstellungen in Berlin sorgen für eine Kontroverse und bescheren ihm einen psychiatrischen Klinik-Aufenthalt, doch nachdem er wichtige Lebensentscheidungen getroffen hat, muss er vor allem eines tun: versuchen, seine Gemälde vor dem Zweiten Weltkrieg der Nazis zu retten. (SK/ES)