Die besten Filme der 1980er - Kult

  1. Aliens - Die Rückkehr
    7.6
    8.2
    475
    442
    Alien-Horrorfilm von James Cameron mit Sigourney Weaver und Carrie Henn.

    In Aliens - Die Rückkehr, dem zweiten Teil der Alien-Reihe, muss Sigourney Weaver ihre Mitmenschen nach ihrem Kälteschlaf davon überzeugen, dass Aliens eine Kolonie bedrohen.

  2. US (1984) | Actionfilm, Fantasyfilm
    7.5
    7.4
    244
    250
    Actionfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Kate Capshaw.

    Indiana Jones und der Tempel des Todes von Steven Spielberg ist das zweite Abenteuer von Harrison Ford, der diesmal gegen einen indischen Kult kämpft.

  3. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    521
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  4. GB (1987) | Mysterythriller, Drama
    7.5
    7.3
    557
    148
    Mysterythriller von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

    Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

  5. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    238
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 8.4
    9.3
    662
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  8. HK (1987) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    222
    28
    Fantasyfilm von Siu-Tung Ching mit Leslie Cheung und Siu-Ming Lau.

    Chinesische Geister-und Liebesgeschichte, die die Logik gehörig durcheinander bringt und dem Fantasy-Genre interessante Fassetten abringt.

  9. SE (1986) | Drama
    7.6
    6.8
    225
    24
    Drama von Andrei Tarkowski mit Erland Josephson und Susan Fleetwood.

    In Opfer, dem letzten Film des sowjetischen Regisseurs Andrei Tarkovsky, bricht über die Geburtstagsfeier eines Schauspielers eine apokalyptische Katastrophe herein.

  10. 6.7
    6.5
    120
    53
    Abenteuerfilm von Desmond Davis mit Harry Hamlin und Judi Bowker.

    Olympische Götter, mythologische Monster und sterbliche Helden bevölkern dieses fantasievolle Spektakel. Harry Hamlin spielt Perseus, den sterblichen Sohn des Zeus und Favorit der gefangenen Andromeda. Die sagenhafte Story benutzt Harryhausen als roten Faden, um einen Monsterkraken, die schlangenhaarige Medusa, die Sumpfkreatur Calibos, das fliegende Pferd Pegasus, den doppelköpfigen Hund Dioskilos und gigantische Skorpione auf die Helden loszulassen und sie in atemberaubende Abenteuer zu verwickeln. Möge der Kampf beginnen!

  11. 7
    6
    111
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  12. US (1984) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.5
    4.8
    96
    49
    Horrorfilm von Fritz Kiersch mit Peter Horton und Linda Hamilton.

    In der Stephen King-Verfilmung Kinder des Zorns legen sich Linda Hamilton und ihr Verlobter in Nebraska mit einer Kleinstadt satanistischer Killerkinder an.

  13.  (1987) | Drama, Erotikfilm
    ?
    4
    Drama von Ngai Choi Lam mit Hitomi Kudô und Chi Chun Ha.

    Drei Fuchsfeen in attraktiver Gestalt haben die Chance, unbelastet in die Ewigkeit einzugehen, wenn sie der körperlichen Liebe entsagen. Eine der Frauen bekommt bei einem Tempelbesuch allerdings amouröse Gefühle und kurz darauf verführt ein mysteriöser Fremder die drei anmutigen Mädchen, womit die Ereignisse ihren Lauf nehmen.

  14. US (1986) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Robert H. Gardner.

    Wald der Glückseligkeit (OT: Forest of Bliss) ist ein Dokumentarfilm von Robert Gardner, der 1986 veröffentlicht wurde.

  15.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  16.  (1985) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Godfrey Ho und Jeong-yong Kim mit Elton Chong und Eagle Han.

    Zwei Kung-Fu-Experten machen sich auf, das Massaker im lokalen Shaolin-Tempel zu rächen, das der selbsternannte “König aller Krieger” zu verantworten hat. Der eine ist der einzige Überlebende des Blutbads, der andere ein Herumtreiber, der ein teuflisches Geheimnis hat: er ist Meister der mysteriösen Drunk Monkey Fist! Nur gemeinsam können sie ihren Gegner besiegen…

  17. 3.4
    10
    2
    Horrorfilm von Christopher Lewis mit Juli Andelman und Charles Ellis.

    Studentinnen auf einem Universitätsgelände werden getötet und ihre Körperteile für Blutopfer verwendet.

  18. 5.6
    6
    4
    1
    Fantasyfilm von Ratno Timoer mit Barry Prima und Advent Bangun.

    Die böse Krokodilskönigin und ihre Untergebenen terrorisieren ein kleines Dorf. Die Herrscherin benötigt außerdem immer wieder männlichen Nachschub, um ihre sexuellen Gelüste zu stillen. Eines Tages kommt ein Krieger des Weges und will sich der Tyrannin entgegenstellen. Da seine Macht nicht ausrecht, begibt er sich auf die Suche nach dem “Devil’s Sword”. Doch die Königin will das verhindern…

  19. DE (1987) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.5
    67
    3
    Drama von Souleymane Cissé mit Issiaka Kane und Aoua Sangare.

    Schrille Schreie in der Dämmerung: Ein Huhn wird an einem Holzstab geopfert. Der Heiler Soma ruft auf diese Weise den Komo, das göttliche Wissen, an. Sein Sohn möchte ebenfalls Heiler werden. Doch sein Vater hasst ihn aus tiefstem Herzen, weil er diesen Status für sich behalten möchte. Gemeinsam mit der Mutter beschließt der junge Nyanankoro, die Reise zu seinem Onkel anzutreten, um dem Vater aus dem Weg zu gehen und vom Onkel das Nötige zu lernen. Doch sein Vater verfolgt ihn mit Hilfe des Kolonnkalani, eines magischen Holzpfahls, der die Richtung weist. Auf dieser Reise quer durch die verschiedenen Stammeszonen wohnt Nyanankoro Kampfritualen bei, kehrt bei fremden Stämmen ein und übernimmt die Verantwortung für eine Frau, die vom Stammeskönig verstoßen wird. Nach langen Märschen durch Savanne, Flüsse, Täler und über Hügel erreichen die beiden endlich den Onkel und Initiator. Hier kann Nyanankoro sich für das unvermeidliche Zusammentreffen mit dem Vater bereitmachen, der ihn töten will.

  20. ?
    2
    1
    Fantasyfilm von Antonio Margheriti mit David Warbeck und John Steiner.

    Jack ‘The Snake’ Speer ist ein trickreicher Abenteurer, der sich mit Gaunereien über Wasser hält. Eines Tages macht ihm der Bankier Lord Dean das Angebot, sich auf die Suche nach dem Zepter des Königs von Gilgamesch zu machen. Verfolgt von den Sektierern des türkischen Prinzen Abdullah, die mehrere Male seine Freundin Carol in ihre Gewalt bringen, und unterstützt vom Hilfs-Archäologen ‘Küchenschabe’ bricht er in die Wüste auf…

    Alternativtitel: Jack the Snake – Die dunkle Macht des Sonnengottes, Die dunkle Macht des Sonnengottes und Das Zepter des Sonnengottes

  21. 6.3
    21
    7
    Martial-Arts-Film von Ngai Choi Lam mit Dick Wei und Siu-Ho Chin.

    Auf einer Expedition durch den Norden Thailands überraschen Dr. Yuan Chen-Hsieh und sein Team einen mysteriösen Kult mitten in einer Menschenopferzeremonie. Der Doktor findet Gefallen an der als Opfer vorgesehenen Jungfrau und entführt die Dame, weshalb ihn der Kultführer mit einem Fluch belegt. Als es ihm darauf zu Hause schlecht ergeht, ist es an seinem Freund Lung, die böse Macht zu bannen.

  22. 5
    7.5
    35
    18
    Monumentalfilm von Jack Hill mit Leigh Harris und Lynette Harris.

    Zwei Töchter entkommen nach ihrer Geburt dem Tod durch den bösen Herrscher Traigon nur knapp und werden in Sicherheit zu Kriegerinnen aufgezogen. Traigon kehrt zurück und bekämpft diese zusammen mit den Mächten der Finsternis um seine erstgebohrene Tochter zu opfern.

  23. US (1981) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6
    6.7
    84
    20
    Actionfilm von Matthew Robbins mit Peter MacNicol und Caitlin Clarke.

    Galen (Peter MacNicol), ein engagierter Magier, leidet unter der Bevormundung seines in die Jahre gekommenen Mentors. Als die Bewohner eines nahe gelegenen Dorfes die beiden um Hilfe bitten, da ihre Anführer einem teuflischen Drachen junge, unschuldige Mädchen opfern, begeben sich die beiden Magier sofort einmütig in die Schlacht. Nächstes Opfer des Ungeheuers soll die Tochter (Caitlin Clarke) des Königs sein. Da ergreift der junge Galen die Initiative, denn die Kräfte seines Lehrmeisters schwinden zusehends…

  24. 6
    5.8
    56
    15
    Horrorfilm von Michele Soavi mit Hugh Quarshie und Tomas Arana.

    Im Mittelalter haben Kreuzritter ein ganzes Dorf ausgelöscht, deren Einwohner der Teufelsanbetung verdächtigt wurden, und haben eine Kirche über den menschlichen Überresten errichtet. Jahrhunderte später wird die versiegelte Krypta geöffnet, und eine kleine Gruppe wird von dem freigesetzten Dämon befallen.

  25. 5.7
    18
    9
    Martial-Arts-Film von Chia-Liang Liu mit Hou Hsiao und Chia-Hui Liu.

    Fang stammt aus einer Kung Fu-Familie und ist bekannt als Störenfried. Nachdem er sich mit einigen Offizieren aus Manchu angelegt hatte, gelingt es seiner Mutter, ihn mit Hilfe des Shaolin-Priesters San Te in einem Shaolin Kloster unterzubringen. Doch auch dort ist er aufsässig und arrogant und muss deshalb häufig von San Te getadelt werden. Letztlich wird er aus dem Kloster verjagt und gerät in die Fänge des Gouverneurs, der ihm die geheimen Kampfkünste der Shaolin entlocken will. Dazu stellt er Feng und seinen Mitschülern eine tödliche Falle. Kann San Te seine Schüler retten? Und erkennt Feng den Hinterhalt?