Die besten Filme aus Deutschland - Kritik und Tadel

  1. DE (2006) | Politdrama, Drama
    Das Leben der Anderen
    7.5
    7.4
    774
    219
    Politdrama von Florian Henckel von Donnersmarck mit Ulrich Mühe und Sebastian Koch.

    Im oscarprämierten Drama von Florian Henckel von Donnersmarck belauscht Ulrich Mühe als Stasi-Offizier Das Leben der Anderen.

  2. DE (2010) | Ehedrama, Familiendrama
    7.5
    7.1
    222
    59
    Ehedrama von Feo Aladag mit Sibel Kekilli und Florian Lukas.

    In Die Fremde geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht.

  3. DE (2021) | Drama
    7.2
    7.6
    385
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  4. DE (2012) | Biopic, Drama
    6.9
    6.8
    199
    55
    Biopic von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa und Axel Milberg.

    Margarethe von Trotta verfilmte das Leben der deutsch-jüdischen Philosophin, Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt, die 1941 in die USA emigrierte.

  5. SE (2017) | Tragikomödie, Drama
    7
    6.8
    528
    55
    Tragikomödie von Ruben Östlund mit Claes Bang und Elisabeth Moss.

    Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1962) | Abenteuerfilm, Western
    6.6
    6.1
    51
    46
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Herbert Lom.

    In der Karl-May-Verfilmung Der Schatz im Silbersee helfen Old Shatterhand und Winnetou einem Farmer, seine entführte Tochter zu retten.

  8. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    214
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  9. DE (2011) | Drama
    6.2
    6.3
    123
    37
    Drama von Andres Veiel mit August Diehl und Lena Lauzemis.

    Wer wenn nicht wir zeigt die Anfänge des deutschen Terrorismus in Gestalt von Vesper, Ensslin und Baader, aus denen die Rote Armee Fraktion hervorgehen sollte.

  10. DE (2021) | Biopic, Drama
    7.1
    6.5
    103
    16
    Biopic von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

  11. DE (1986) | Fantasyfilm, Märchenfilm
    6.6
    5.2
    108
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  12. DE (1965) | Abenteuerfilm, Western
    6.3
    5.9
    32
    27
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Weil sich habgierige Menschen am Land des Jicarillo-Stammes bereichern wollen, hetzen sie in Winnetou III Ureinwohner gegen Weiße auf. Rollins und seine Leute wollen das Land, aber Winnetou, Häuptling der Apachen, hat den Braten gerochen, und tut alles, was in seiner Macht steht, um wieder Frieden zu stiften.

  13. DE (2019) | Biopic
    6.4
    5.8
    39
    6
    Biopic von Susanne Heinrich mit Marie Rathscheck und Nicolais Borger.

    Mit ihrem Debütfilm Das melancholische Mädchen erforscht Regisseurin Susanne Heinrich anhand von 15 Begegnungen den wundersamen Zustand der postmodernen Gesellschaft.

  14. DE (2012) | Dokumentarfilm
    6.6
    5.1
    130
    12
    Dokumentarfilm von Florian Opitz.

    Nach Der große Ausverkauf wendet sich Regisseur Florian Opitz in seinem neuen Dokumentarfilm dem Thema der Zeit in der heutigen Kommunikationsgesellschaft zu.

  15. AT (2011) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.4
    113
    7
    Dokumentarfilm von Paul Poet.

    In dem Dokumentarfilm Empire Me - Der Staat bin ich werden Menschen vorgestellt, dir ihr individuelles Utopia erschaffen haben.

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.2
    28
    6
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    Landraub ist ein weltweites Problem, das Kurt Langbein in seiner österreichischen Dokumentation länderübergreifend beleuchtet.

  17. DE (2016) | Komödie
    5.9
    5.6
    62
    2
    Komödie von Julian Radlmaier mit Julian Radlmaier und Deragh Campbell.

    Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist eine politische Komödie über einen Filmemacher, der zum Windhund wurde, und erzählt die Geschichte seiner Transformation.

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  19. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  20. FR (2017) | Drama
    6.3
    6.6
    12
    3
    Drama von Karim Moussaoui mit Mohamed Djouhri und Hania Amar.

    Das französische Drama Warten auf Schwalben gibt anhand dreier Schicksale Einblicke in das Leben im modernen Algerien.

  21. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Luca Zug und Alexander Spöri.

    Die Dokumentation Das (Bildungs)system von Luca Zug und Alexander Spöri zeigt die alltäglichen Probleme auf, mit denen Schüler und Schülerinnen zu kämpfen haben.

  22. ?
    5
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Oliver Schwabe mit Jürgen Zeltinger und Heiner Lauterbach.

    Der biografische Dokumentarfilm Asi mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte widmet sich dem Sänger, der Zeit seines Lebens ein Kölner Original blieb und auch im Alter noch Rockmusik auf die Bühnen des Landes bringt.

  23. DE (2020) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Doku-Drama von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Lars Rudolph.

    Im Experimentalfilm Klassenkampf erzählt Sobo Swobodnik von verschiedenen Formen der Klassenpolitik. So kommen auch Themen wie Genderdysphorie und das BRD-Arbeitermilieu der 60er Jahre zur Sprache.

  24. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Hakim El-Hachoumi und Andrei Schwartz.

    Der Dokumentarfilm Fatima - Ein kurzes Leben hinterfragt den Tod der 14-jährigen Fatima Osaadan, dem marokkanischen Dienstmädchen, das von ihrer eifersüchtigen Hausherrin umgebracht wurde.

  25. DE (2023) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Artemis Chalkidou.

    Mit 42 Jahren hat die Schauspielerin Marga (Margarita Breitkreiz) in der aktuellen Gesellschaft den Höhepunkt ihrer Film- und Theater-Karriere erreicht und nun kann es für sie als Frau mit zunehmendem Alter nur noch abwärts gehen. Lediglich stereotype Russinnen werden ihr noch angeboten. Bleibt ihr also nur noch eine Umschulung zu einem neuen Beruf übrig? Doch sie will nicht aufgeben und beschließt in der kritischen Komödie Geschlechterkampf von Sobo Swobodnik, die Grenzen der patriarchalen Ordnung zu überschreiten. (ES)

  26. DE (2009) | Komödie
    4.7
    4.3
    6
    10
    Komödie von Jonas Grosch mit Katharina Wackernagel und Hannes Wegener.

    Der angepasste Yuppie Till und die linksaktivistische Halbfranzösin Sydelia kämpfen jeweils für ihre Wertvorstellungen. Während Till gerade Chef seiner eigenen Praktikanten-beraterfirma geworden ist und damit eine lukrative Marktlücke entdeckt hat, kommt Sydelia langsam auf die Idee ihn mit revolutionären Mitteln aus der kapitalistischen Welt zu befreien. Der Kampf zwischen wahren Idealen und absoluter Liebe ist eröffnet. Als Gipfel der Bemühungen soll der erste deutschlandweite Praktikantengeneralstreik stehen.

    Till (Hannes Wegener) ist seit Jahren Praktikant und wird wiederholt nicht in eine Festanstellung übernommen. Seinen Freunden Tamara (Fanny Staffa) und Toto (Steffen C. Jürgens) geht es ebenso. Auch die extra aus Frankreich angereiste Sydelia (Katharina Wackernagel) wird nicht für einen festen Job angestellt, sondern soll ein einjähriges Praktikum absolvieren. Eigentlich düstere Zukunftsaussichten.
    Aber Till lässt sich nicht unterkriegen und macht aus der Not eine Tugend: Er gründet mit Tamara und Toto eine Praktikantenberaterfirma, um die Bedingungen der Praktikanten zu verbessern und dabei eine nicht unerhebliche Provision einzustreichen. Trotz der Skepsis von Tills Alt-68er-Eltern glaubt Sydelia, in seiner Idee etwas Gutes zu sehen und will bei ihm in der Firma einsteigen.
    Sydelia packt das Übel an der Wurzel, kritisiert das System und will einen Aufstand der Praktikanten organisieren. Mit französisch revolutionärem Geist und viel Elan versucht sie Till auf ihre Seite zu kriegen und ihn von seinem Profit-Denken abzubringen. Er bleibt jedoch von Sydelias antiquiertem Bemühen, welches er nur zu gut von seinen kämpferischen Eltern kennt, unbeeindruckt. Für ihn ist klar: Es geht um Umsatz, nicht um Umsturz!

    Die Wirtschaft versucht unterdessen mit Hilfe des Moguls Magnum (Devid Striesow) Tills gewinnbringende Firma zu übernehmen und schüchtert die Praktikantenriege rigoros ein. Als Sydelia und Till merken, dass sie nicht mit – aber auch nicht ohne einander können, haben sich bereits die Praktikanten um sie herum formiert und sind bereit für den Gegenschlag: ein Praktikanten-Generalstreik, der ganz Deutschland lahm legen soll.

    Die einflussreichen Wirtschaftsbosse und die Politiker kontern jeweils auf die Ideen der Praktikantenschar. Mit der Einigung auf neue praktikanten-freundlichere Bedingungen zwischen der Bundeskanzlerin und Till weiß nun auch Sydelia, wie sie in Zukunft Revolutionen organisieren wird.