Die besten Filme der 1990er - Komponist

  1. FR (1993) | Schicksalsdrama, Drama
    Drei Farben - Blau
    7.4
    7.1
    388
    36
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Juliette Binoche und Philippe Volter.

    In Drei Farben – Blau von Krzysztof Kieslowskis muss Juliette Binoche nach einem fürchterlichen Unfall weiterleben - ihr Mann und ihr Kind haben nicht überlebt.

  2. US (1995) | Musikfilm, Drama
    7.1
    6.4
    62
    12
    Musikfilm von Stephen Herek mit Richard Dreyfuss und Alicia Witt.

    Glenn Holland (Dreyfuss), ein begandeter Musiker und Komponist, arbeitet als Lehrer und unterrichtet junge Menschen in Musik. Er verfolgt einen großen Traum: Ein Stück Musik zu komponieren, mit dem er seine persönliche Handschrift in der Geschichte hinterlässt. Doch die Zeit vergeht, das Leben zieht an Mr. Holland vorbei und unterwegs wandeln sich seine Ziele.

  3. 7.3
    6
    62
    9
    Gerechtigkeitsdrama von Rolf Schübel mit Erika Marozsán und Joachim Król.

    Eine Frau zwischen drei Männern, ein Lied mit einem gefährlichen Zauber, eine Liebe in einer mörderischen Zeit: Die hinreißend schöne Ilona führt gemeinsam mit ihrem Geliebten Laszlo Szabo ein erfolgreiches Restaurant in Budapest, Ende der Dreißiger Jahre. Als sie den jungen Pianisten Andras Aradi einstellen, verliebt sich auch dieser auf Anhieb in die anmutige Schönheit. Er schreibt für sie "Das Lied vom traurigen Sonntag" und gewinnt damit eine Hälfte ihres Herzens - die andere gehört nach wie vor dem tapferen Laszlo. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung, in der alle mehr oder minder ihr Glück finden. Bis zu jenem Tag, an dem der Deutsche Hans-Eberhard Wieck auftaucht. Denn auch er verfiel Jahre zuvor Ilonas magischer Ausstrahlung und wurde abgewiesen. Nun kehrt er zurück - doch diesmal als SS-Offizier und einer der mächtigsten Männer in Budapest.

  4.  (1991) | Musikfilm
    ?
    Musikfilm von Jeremy Newson mit Ute Lemper und David Thomas.

    BBC-Fernsehkurzfilm von 1991 mit der Musik von Michael Nyman und Ute Lemper als Mozart, der in einer Kollektion aus sechs Kurzfilmen über den großen österreichischen Komponisten erschien.

  5.  (1992) | Biopic, Musikfilm
    ?
    3
    Biopic von Ken Russell mit Glenda Jackson und Ken Russell.

    Ken Russells Version der letzten Lebensjahre von Arnold Bax, dem letzten großen romantischen Komponisten Englands. Der 1953 verstorbene Bax wurde durch die Musik für David Leans "Oliver Twist"-Verfilmung bekannt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1997) | Komödie
    ?
    11
    Komödie von Anders Thomas Jensen mit Søren Sætter-Lassen und Stig Hoffmeyer.

    Der Komponist und Dirigent Werner hat vor Konzertbeginn eine Krise, die ihn fast Verzweifeln lässt. Es kostet die Menschen in seinem Umfeld einiges an Überredungskunst ihn auf die Bühne zu bringen.

  8. ?
    4
    2
    Horrorfilm von David Tausik mit Ben Cross und Lev Prygunov.

    Komponist Jean Octavie grämt sich, weil die Kirche seine Meisterwerke missachtet. Als er daraufhin eine “Symphonie des Teufels” dichtet, bestraft sie ihn sogar mit Vierteilung, was seine junge Nichte über Nacht zur Alleinbesitzerin seines Schlosses macht. Sie und ihr Geliebter Marius stoßen schnell auf die versteckten Partituren, und Marius komponiert die verfluchte Symphonie weiter…

  9. GB (1991) | Musikfilm, Drama
    5.6
    8
    1
    Musikfilm von James Lapine mit Judy Davis und Hugh Grant.

    Nein, eine Dame im herkömmlichen Sinne ist diese George Sand sicher nicht. Sie trägt Anzüge, raucht Zigarillos, schreibt aufmüpfige Novellen- und liebt hemmungslos. Ihre Amouren sind Tagesgespräch in den Pariser Salons. George Sands neuester Schwarm jedoch widersetzt sich standhaft ihren Eroberungskünsten: Der junge Frederic Chopin. George, bis über beide Ohren verliebt, würde alles für ihn geben. Selbst die Anzüge.