Die besten Filme aus Belgien - Kolonialismus

  1. Another Day of Life
    7
    6.6
    41
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  2. FR (2008) | Familiendrama, Drama
    7
    16
    2
    Familiendrama von Rithy Panh mit Isabelle Huppert und Gaspard Ulliel.

    Anfang der 30er Jahre lebt eine Mutter mit ihrem 20 Jahre alten Sohn und ihrer 16 Jahre alten Tochter in Siam. Da die beiden schon ziemlich erwachsen sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sie verlassen werden. Um sich niederzulassen kauft die Mutter ein Grundstück, das eigentlich nicht bebaubar ist, da es in regelmäßigen Abständen vom Meer überflutet wird. Trotzdem will sie das Unmögliche möglich machen und mit der Hilfe einiger benachbarter Bauern einen Staudamm bauen, damit ihr Grundstück doch gefahrlos bebaut werden kann.

  3. IL (2010) | Dokumentarfilm
    5.8
    7.3
    12
    5
    Dokumentarfilm von Eyal Sivan.

    In Jaffa – The Orange’s Clockwork spürt der Dokumentarfilmer Eyal Sivan dem Mythos der Jaffa-Orange nach: Erzählt wird, wie die Zitrusfrucht ihren Siegeszug als israelischer Exportschlager in der Wirtschaft vollführte und zum Politikum wurde. Anhand einer simplen Frucht zeigt Jaffa – The Orange’s Clockwork, wie Legende entsteht, wie sie missbraucht wird und wie man sie dekonstruieren kann. Angereichert wird die intellektualisierte Auseinandersetzung mit dem Mythos mit umfangreichen Archivmaterial.

  4. FR (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Johan Grimonprez.

    In Soundtrack to a Coup d'Etat untersucht Regisseur Johan Grimonprez die Vergangenheit Belgiens rund um die Verschwörung gegen die Unabhängigkeit Kongos. Im Mittelpunkt steht dabei der Jazz-Musiker Louis Armstrong, der ohne sein Wissen von der CIA zur Tarnung für ihre Pläne eingesetzt worden ist. (JoJ)

  5. 6.2
    6.3
    10
    5
    Animationsfilm von Sean McCormack und Toby Genkel.

    In der animierten Fortsetzung Ooops! 2 - Land in Sicht können die Tiere auf der Arche es gar nicht erwarten, ihr Boot und das Wasser endlich hinter sich zu lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.