Die besten Filme der 1990er - Kino

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    866
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. US (1994) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    7.2
    7
    473
    142
    Fantasyfilm von John Carpenter mit Sam Neill und Wilhelm von Homburg.

    John Trent (Sam Neill) ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermissten Horror-Schriftsteller Sutter Cane (Jürgen Prochnow) zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow (Charlton Heston) und seine hübsche Lektorin Linda (Julie Carmen) profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Cannes, noch unvollendetem Roman Die Mächte des Wahnsinns, der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein. Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb’s End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

  3. 6.4
    6.5
    152
    159
    Actionfilm von John McTiernan mit Arnold Schwarzenegger und Austin O'Brien.

    In der Meta-Action-Komödie Last Action Hero landet ein Kind in einem Action-Film mit Arnold Schwarzenegger. Nur will dort niemand glauben, dass sie nur Filmfiguren sind.

  4. 6
    6.3
    82
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  5. 7.2
    7.2
    209
    30
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Carol, die Gattin des Verlegers Larry, ist nicht sonderlich ausgelastet. Da kommt ihr der mysteriöse Tod ihrer Nachbarin gerade recht, denn der Witwer scheint alles andere als traurig zu sein. Detektivisch will Carol dem "perfekten Mord" auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Hausfreund Ted sammelt sie Spuren und Indizien. Ehemann Larry belustigen die Aktivitäten seiner Frau. Bis Carols Mordverdacht gegen den Nachbarn zur schrecklichen Gewissheit wird...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  8.  (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tony Barbon.

    Humphrey Bogart war einer der größten Stars Hollywoods. Viele seiner Filme sind Kult. In dieser Dokumentation werden die Trailer zu Bogarts Filmen vorgestellt.

  9.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jo Müller.

    Dokumentarfilm über den deutschen Regisseur Roland Emmerich, der ausging, um Hollywood das Fürchten zu lehren. Über seinen rasanten Werdegang von den Anfängen an der Münchner Filmhochschule in den 70er Jahren bis zur Realisation seines Hollywood-Blockbusters “Godzilla” (1998) berichten Emmerich selbst und viele seiner Freunde und Weggefährten.

  10.  (1991) | Heimatfilm, Biopic
    ?
    10
    1
    Heimatfilm von Wolfgang Murnberger mit Adi Murnberger und Fabian Weidinger.

    Ein 10-jähriger Junge auf dem Land versucht, seine Eindrücke und Erlebnisse, die er tagtäglich erlebt, zu verarbeiten und zu verstehen. Darunter mischen sich die Bilder, die ihm im Kino entgegenschwappen.

  11.  (1995) | Drama
    5.5
    17
    3
    Drama von James Foley mit Al Pacino und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In den frühen 30er Jahren verbringt der kleine Gennaro eine behütete, aber arme Kindheit bei seiner Mutter und seinem Opa in der Vorstadt. Gennaros ganze Leidenschaft gehört dem Film und um einen im Kino sehen zu können, benötigt er 25 Cents. Der bereits vom Tod gezeichnete Großvater verspricht ihm das Geld, wenn Gennaro ihm dafür einen ganz besonderen Gefallen tut...

  12. US (1999) | Drama, Komödie
    5.3
    9
    3
    Drama von Phil Joanou mit Stephen Dorff und Judith Godrèche.

    Ein Regisseur erfolgreicher Videoclips erhält ein lukratives Spielfilmangebot; als er sich während der Vorbereitungen des Films auch noch in ein französisches Model verliebt, scheint sein Glück perfekt. Doch die Erwartungshaltungen seiner Produzenten stürzen ihn in die Krise, da ihm “sein” Film ebenso zu entgleiten droht wie seine Liebesbeziehung. Frustriert flüchtet er sich in die Ehe mit einer Unbekannten. Entropy ist eine ambitionierte Parodie auf das Filmemachen im großen Stil.

  13. US (1992) | Tragikomödie, Drama
    6.7
    13
    1
    Tragikomödie von Allison Anders mit Brooke Adams und Ione Skye.

    Die alleinerziehende Mutter Nora lebt mit ihren Töchtern Shade und Trudi in einem Trailerpark in der Wüste von New Mexiko und hält die Familie mit einem Job als Kellnerin über Wasser. Shade versucht sich in dieser trostlosen Welt ihren Optimismus nicht nehmen zu lassen, während ihre zynische Schwester Trudi die Umwelt terrorisiert. Nachdem alle drei frustrierende Erfahrungen mit Männern gemacht haben, lernen sie nach und nach Männer kennen, die den Traum vom Glück doch noch in greifbare Nähe zu rücken scheinen.

  14. IT (1993) | Drama, Satire
    6.9
    5
    56
    3
    Drama von Nanni Moretti mit Alexandre Rockwell und Jennifer Beals.

    In Form eines filmischen Tagebuchs entwickelt Nanni Moretti in drei Kapiteln sehr persönliche Gedanken über die Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Individuum, über Kino und Fernsehen, über die kleinen und größeren “Wunder” des Lebens und Überlebens.