Die besten Filme aus Deutschland - Kindheitstrauma

  1. DE (2009) | Drama, Mysterythriller
    Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte
    7.4
    7.6
    823
    230
    Drama von Michael Haneke mit Christian Friedel und Leonie Benesch.

    In Micheal Hanekes prämiertem Psychorama Das weiße Band wird am Vorabend des ersten Weltkriegs ein Dorf von mysteriösen Unfällen und Überfällen heimgesucht.

  2. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    306
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  3. 5.9
    6.3
    109
    49
    Coming of Age-Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Eva Mattes.

    Woyzeck ist Werner Herzogs Verfilmung des gleichnamigen Dramenfragments von Georg Büchner. In der Hauptrolle des gedemütigten Soldaten und Versuchskaninchens ist Klaus Kinski zu sehen.

  4. 7
    5.4
    152
    26
    Coming of Age-Film von Hendrik Hölzemann mit Florian Lukas und Jan-Gregor Kremp.

    Crash ist gerade mal sieben, als seine Eltern bei einem schweren Autounfall ums Leben kommen - ein Ereignis, das er niemals richtig verkraftet hat. Heute arbeitet er als Rettungssanitäter und versucht vergebens, eine Vergangenheit wieder gutzumachen, die er nicht mehr ändern kann. Jeden Tag aufs Neue sind Crash und seine Kollegen Fido und Richie mit Leid, Kummer, Krankheit, Sucht und Tod konfrontiert. Um diese massive Belastung durchzustehen, hat jeder seine eigenen Abwehrmethoden entwickelt: Für Fido ist schon lange nichts mehr heilig, er weigert sich, die Notsituationen als solche anzuerkennen: Eigentlich ist doch niemand krank und eigentlich doch jeder selber schuld. Richie verbringt seine Freizeit mit Feiern. Er will sich den Spaß am Leben partout nicht nehmen lassen und hilft dafür auch gern mal mit Drogen nach. Nur Crash scheint sich gegen die schrecklichen Eindrücke, die täglich auf ihn einprasseln, nicht schützen zu können: Getrieben von dem verzweifelten Wunsch, niemanden aufzugeben und jeden retten zu wollen, verkraftet Crash seine Hilflosigkeit angesichts Tod und Leid nur schlecht. Als er bei einem Notfalleinsatz auf die hochschwangere November trifft, sieht er sich mit der Frau konfrontiert, die er seit Jahren in seinen Traumwelten trifft, in die Crash immer wieder abgleitet. Die Begegnung mit der jungen Frau wirft nicht nur seine Realität, sondern auch seine Träume durcheinander. Dann kommt der Tag, an dem sich alles wiederholt und Crash zum ersten Mal seit dem Autounfall als Siebenjähriger erneut vor der Entscheidung steht, ob er leben oder sterben will.

  5. DE (2016) | Drama
    6.8
    6.7
    116
    12
    Drama von Florian Eichinger mit Jessica Schwarz und Andreas Döhler.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden deutschen Drama Die Hände meiner Mutter konfrontiert ein Sohn seine Familie damit, dass seine Mutter ihn vor Jahren sexuell missbraucht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Drama
    6.7
    7.5
    80
    11
    Drama von Aron Lehmann mit Luna Wedler und Corinna Harfouch.

    In der Romanverfilmung Was man von hier aus sehen kann findet eine traumatisierte junge Frau erst durch die Ankunft eines buddhistischen Mönchs in ihrem Dorf ins Leben zurück.

  8. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  9. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Dorothe Dörholt.

    Wir Kriegskinder von Dorothe Dörholt ist eine Dokumentation über lang verdrängte Kriegstraumata.

  10. DE (1950) | Drama
    ?
    1
    Drama von Harald Braun mit Werner Krauss und Dieter Borsche.

    In Der fallende Stern erlebte Elisabeth (Angelika Meissner/Maria Wimmer) als Kind eine Kometennacht, die sie nachhaltig traumatisierte. Als Erwachsene tut sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg verbittert ihren Job im sozialen Bereich für ein Obdachlosenlager. Doch dann verändert die Begegnung mit zwei Flüchtlingen ihr Leben. (JFW)

  11. ?
    5
    1
    Coming of Age-Film von Gísli Snær Erlingsson mit Sturla Sighvatsson und Gunnar Cauthery.

    Reykjavik in den 60er Jahren. Der zehnjährige Benjamin und seine Freunde gründen einen Ritterorden, um nach den alten Gesetzen der Tafelrunde für Gerechtigkeit und Frieden zu kämpfen. Als das Haus der alten Gudlaug unter mysteriösen Umständen in Flammen aufgeht, steht ihnen schon bald die erste Bewährungsprobe bevor. Unter dem Verdacht der Brandstiftung steht zunächst Black Jack, der keinen sonderlich guten Ruf im Stadtviertel hat. Doch die Geschichte, die zugleich die Geschichte eines Sommers im Norden ist, verläuft ganz anders, als Benjamin und seine Freunde sich das vorgestellt hatten.

  12. DE (2015) | Kriminalfilm
    5.7
    3
    2
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Karl Fischer und Doris Hindinger.

    In dem Krimi Das Dorf des Schweigens taucht die verschollene Ina Weisse in ihrem Heimatdorf auf und bringt schwere Anschuldigungen gegen die eigene Familie vor.

  13. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Michael Stock mit Margret Bartholomé und Thomas Blum.

    Der Filmemacher Michael Stock wurde im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren von seinem Vater sexuell missbraucht. 25 Jahre später konfrontiert er vor laufender Kamera seine Familie mit seiner Vergangenheit. Die daraus entstandene Videobotschaft sendet er in Form eines Dokumentarfilms an den Vater. Trotz des unfassbaren Dramas ist "Postcard To Daddy" nicht von Hass geprägt, sondern von Hoffnung und Liebe zum Leben. Michael Stock will nicht anklagen, sondern verstehen.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Tim Lienhard.

    In der deutschen Dokumentation Character One: Susan erzählt eine Frau davon, wie ihr Leben nie in normalen Bahnen verlaufen konnte, weil sie mit 11 sexuell missbraucht wurde.

  15. DE (2007) | Drama
    5.3
    7
    13
    2
    Drama von Felix Randau mit Valerie Koch und Esther Schweins.

    Irm Krischka traut man auf den ersten Blick kein geheimes Doppelleben zu: Anfang 30 ist sie, jobbt halbtags in einem Waschsalon, herrscht resolut über Kunden, Kollegen und auch ihre Mutter, die ans Bett gefesselt ist und nicht mehr sprechen kann. Als Kind musste Irm erleben, wie ihre jüngere Schwester starb und die Ehe der Eltern daran zerbrach. Sie musste alleine fertig werden mit der Sorge um die alkoholsüchtige Mutter, der die tote Tochter wichtiger war als die lebendige. Aber jetzt hat Irm die Oberhand und das lässt sie die Mutter spüren. Ein armseliges, einsames Leben. Wenn da nicht Irms andere Leben wären: Mit Kinderstimme verwickelt sie per Telefon wildfremde Menschen nach immer gleichem Muster in erfundene Schicksale. Vor dem ersten Besuch des Kindes absolviert Irm als Mutter einen angeblichen Kontrollbesuch bei den Opfern, um schließlich kurz darauf das Kind "sterben" zu lassen. Finaler Höhepunkt ist für Irm der Schock der Betrogenen, die erst auf dem Friedhof feststellen, dass sie einem bösen Scherz aufgesessen sind. Als Irm jedoch ihr neues Opfer Sina Braunsdorf besucht, gerät ihr Spiel außer Kontrolle. Denn Sina, die Irm für Eleonore, Lehrerin und Mutter von Lea Paulina, hält, bricht vor Irms Augen zusammen: Ihr Mann ist gerade bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Irm springt als Eleonore tröstend ein, bricht danach jedoch jeden weiteren Kontakt ab. Wenig später treffen sich die beiden zufällig wieder und nur widerstrebend lässt Irm sich auf den Kontakt zu Sina ein. Zaghaft bahnt sich eine reale Freundschaft an, Irm beendet ihre phantastischen Telefondramen und versöhnt sich sogar mit ihrer sterbenden Mutter. Aber die neue Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Irm erfährt, dass Sina vielleicht die Stadt verlassen wird. In ihrer Verzweiflung sieht Irm nur einen Weg, sich zu offenbaren: Vor Sinas Augen führt Irm eines ihrer kindlichen Telefonate. Der Schock für Sina ist riesig - doch schließlich erweist sich die Freundschaft der Frauen als stärker als die Lüge, auf der sie basierte.

  16. 6.3
    7.5
    20
    5
    Politische Dokumentation von Alexandra Westmeier.

    Man sieht in ihnen Straftäter und vergisst dabei, dass sie Kinder sind, die nie eine Kindheit hatten. In einem Heim für jugendliche Straftäter im ländlichen Russland: halbwüchsige Jungs mühen sich hier groß zu werden; das Leben hinter Gittern scheint für sie besser zu sein als die Freiheit draußen. Alexandra Westmeier gewährt uns mit ihrem Film intime Einblicke in eine Gesellschaft, die Kinder, die noch nicht einmal 14 Jahre sind, wegsperrt. Sie begingen Verbrechen, die von Diebstahl über Vergewaltigung bis hin zu mehrfachem Mord reichen. Im Heim erhalten sie Essen und Kleidung. Sie gehen zur Schule und machen Sport. Zum ersten Mal in ihrem jungen Leben müssen sie nicht um die nackte Existenz kämpfen; sie können einfach das sein, was sie sind - Kinder. Wie viele der anderen Jungen hier, zählt auch Tolja, der einen Mord begangen hat, seine Straftaten mit einer enervierenden Lässigkeit auf. Trotz ihrer scheinbar lakonischen Schilderungen und ihrem coolen Gehabe gibt es immer wieder Augenblicke, in denen das Kind im Kriminellen durchscheint. Ein 13-jähriger Neuankömmling - er konnte sich bei der Verhaftung nicht einmal von seiner Mutter verabschieden - kämpft mit seinen Tränen, während er erzählt, und spiegelt damit die Nöte all seiner Kumpels.

  17. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Kati Thiemer mit Kati Thiemer und Trish Groves.

    Im deutschen Drama Anna und Herr Goethe versucht eine junge Frau in Berlin ihr Kindheitstrauma zu überwinden und endlich wieder Menschen an sich heranzulassen.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Volker Klotzsch und Oliver Matthes.

    In der deutschen Doku Und ruhig fließt der Rhein setzt sich die Trans-Frau Caroline mit dem Trauma ihres Missbrauchs als Kind auseinander, als ihr Vater im Sterben liegt.

  19. DE (1991) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Yuri Zeltser mit Adrian Arnold und Lara Flynn Boyle.

    Endstation Terror! Das Motel der Brüder Ray und Stephen wuchert wie ein Geschwür im Zentrum der zerfurchten Mojave Wüste. Wie Mörderspinnen gieren die Beiden auf neue Opfer, die ihnen in ihr tödliches Netz gehen. Selbst Schlangen und Ratten meiden diesen Ort aus Furcht vor entsetzlichen Höllenqualen. Als sich ein gewaltiger Tornado ankündigt, taucht eine geheimnisvolle Fremde auf. Eine Frau, die selbst mit dem Teufel flirten würde.

  20. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Niloufar Taghizadeh.

    Nilas Traum im Garten Eden erzählt die Geschichte von Leyla und ihrer sechsjährigen Tochter Nila, die unzertrennlich sind. Beide leben in der heiligen iranischen Stadt Mashhad. Nila ist allerdings ein Kind, das in einer "temporären Zeit-Ehe" gezeugt wurde und deren rechtlicher Status daher ungeklärt ist. Vor dem Staat ist ihre Existenz mit keiner Geburtsurkunde verbürgt und aufgrund dessen ist es ihr nicht erlaubt, die Schule zu besuchen. Währenddessen kämpft ihre Mutter unerbittlich um die Rechte ihrer Tochter, ohne die sie keine Zukunft hat. (AEJ/ES)

  21. DE (2013) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Bruno Grass mit Susanna Simon und Christine Schorn.

    Günther Maria Halmer spielt in der TV-Komödie Harry nervt! einen mehr als eigenwilligen Naturfotograf, der nach einem Herzinfarkt seine Familie zur Erholung heimsucht.

  22. DE (2022) | Horrorfilm, Drama
    4.3
    3.5
    18
    15
    Horrorfilm von Katharina Schöde und Felix Fuchssteiner mit Max Schimmelpfennig und Lea van Acken.

    Das Privileg - Die Auserwählten ist ein Young-Adult-Horrorfilm, der für den Streaming-Dienst Netflix produziert wurde. Darin wird der junge Finn nicht nur von schrecklichen Alpträumen geplagt. Auch in seinem Umfeld kommt es vermehrt zu grausigen Ereignissen.

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Julia Beerhold.

    Regisseurin Julia Beerhold arbeitet in ihrem Dokumentarfilm Hinter guten Türen die Geschichte ihrer Familie auf. Sie und ihr Bruder wurden von ihren Eltern geliebt und gefördert, erfuhren gleichzeitig aber auch Gewalt. Alles von Ohrfeigen bis zu offenen Wunden waren keine Seltenheit. Einen Widerspruch zwischen der Liebe und dem Hand-Anlegen sahen Mutter und Vater nicht. Nun will Beerhold das Schweigen über die Misshandlung als Kind brechen. Doch kann es gelingen, dass daraus so etwas wie Vergebung entsteht? (JoJ/ES).

  24. DE (2014) | Drama, Komödie
    6.2
    6
    31
    4
    Drama von Uwe Janson mit Hannelore Elsner und Max Riemelt.

    Im deutschen Drama Auf das Leben! versuchen sich Max Riemelt und Hannelore Elsner gegenseitig wieder auf die Beine zu helfen.

  25. DE (2024) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Soleen Yusef mit Andreas Döhler und Dileyla Agirman.

    Im deutschen Familienfilm Sieger Sein lebt Mona (Dileyla Agirman), nachdem sie aus Syrien geflüchtet ist, in Berlin. In der Schule im Bezirk Wedding, die sie fortan besuchen soll, regiert allerdings die Anarchie im Klassenzimmer und die Lehrerkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen am Ende. Deutsch spricht Mona deshalb kaum, dafür aber schließt sie sich einer Mädchenfußball-Mannschaft an. Unter der Leitung von Herrn Che (Andreas Döhler) lernt sie, dass man nicht immer allein kämpfen muss und vor allem die Zusammenarbeit zum Erfolg führen kann. (ES)