Die besten Filme aus Deutschland - Katastrophe

  1. Metropolis
    7.4
    8.2
    1.108
    183
    Utopie & Dystopie von Fritz Lang mit Gustav Fröhlich und Brigitte Helm.

    Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 ist ein wegweisender Stummfilm, einer der bedeutendsten Science-Fiction-Filme und das vielleicht einflussreichste deutsche Werk der Filmgeschichte.

  2. AT (2012) | Drama, Mysterythriller
    6.4
    6.9
    313
    116
    Drama von Julian Pölsler mit Martina Gedeck und Hans-Michael Rehberg.

    Im Mystery-Drama Die Wand wird Martina Gedeck in den Bergen durch eine unsichtbare Wand von der restlichen Welt isoliert. Allein in ihrer Kapsel, muss sie ihre Einsamkeit bezwingen und das Geheimnis der Wand lösen.

  3. DE (2014) | Thriller
    6.7
    6.2
    356
    127
    Thriller von Maximilian Erlenwein mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu.

    In dem Thriller Stereo dringt Moritz Bleibtreu in Jürgen Vogels Familienidylle ein und lässt ihn zunehmend an seinem Verstand zweifeln.

  4. DE (1977) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.9
    42
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Werner Herzog besucht die Karibikinsel Guadeloupe, wo der Vulkan La Soufrière kurz vor einer Explosion stehen soll, welche die Sprengkraft mehrerer Atombomben hat. Dort hat sich ein einsamer Bauer trotz Evakuierung geweigert, seine Heimat zu verlassen. Er durchstreift die verlassene Stadt, begibt sich an den Krater des Vulkans und spricht mit den wenigen Menschen, welche totz der immanenten Lebensgefahr geblieben sind.

  5. 4.5
    6.1
    68
    18
    Katastrophenfilm von Werner Herzog mit Veronica Ferres und Michael Shannon.

    In Werner Herzogs Öko-Thriller Salt and Fire wird Veronica Ferres in Bolivien mit Michael Shannon und dem Ausbruch eines Super-Vulkans konfrontiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  8. 3.5
    2.5
    19
    67
    Buddy-Film von Michael Herbig mit Erkan Maria Moosleitner und John Friedmann.

    Mit einem wichtigen Beweisstück in der Tasche fliegt Verleger-Tochter Nina nach München. Zu ihrer Sicherheit werden ausgerechnet die beiden Bodyguards Erkan und Stefan engagiert und nehmen sie am Flughafen in Empfang. Das ist der Beginn eines turbulenten Chaos, in dem die beiden Tölpel für immer mehr Katastrophen und andere Schwierigkeiten sorgen.

  9. 4.4
    2.7
    12
    10
    Katastrophenfilm von Joseph Vilsmaier mit Kai Wiesinger und Heiner Lauterbach.

    Der Film greift das erschütternde Schicksal der Menschen an Bord der "Wilhelm Gustloff" auf, die am 30. Januar 1945 versuchte, tausende Flüchtlinge vor der anrückenden Roten Armee in Sicherheit zu bringen. Nach der Torpedierung durch ein sowjetisches U-Boot sank das Schiff in etwas mehr als einer Stunde. Über 9000 Menschen kamen dabei in der eiskalten Ostsee ums Leben, nur etwas mehr als 1000 Menschen überlebten. Es war die größte Schiffskatastrophe in der Geschichte der Seefahrt. Gotenhafen, 1945. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht vor der heranrückenden Roten Armee in der Hafenstadt gestrandet. Der junge zivile Fahrkapitän Hellmut Kehding erhält den Auftrag mit der "Wilhelm Gustloff" etwa 1.500 Wehrmachtsangehörige und soviele Flüchtlinge wie möglich nach Kiel zu bringen. Unter den Flüchtlingen sind Lilli Simoneit, ihr 16-jähriger Sohn Kalli und die hochschwangere Marianne. Sie hoffen wie Tausende andere auch, mit der Gustloff in Sicherheit zu gelangen. In Gotenhafen trifft Hellmuth Kehding auch seine große Liebe Erika Galetschky in Gotenhafen wieder. Sie arbeitet als Marinehelferin unter dem strengen Regiment von Berta Burkat in der Flüchtlingsaufnahme. Hellmuth setzt nun alles daran, auch sie aufs Schiff zu bringen. Doch Hellmuth Kehding ist nicht der einzige, der auf der "Wilhelm Gustloff" etwas zu sagen hat. Schnell gerät er mit dem militärischen Transportleiter, Korvettenkapitän Petri, aneinander. Petri drängt auf ein vorzeitiges Auslaufen, um seine U-Boot-Männer schnellstmöglich zum Fronteinsatz nach Kiel zu bringen. Ohne ausreichenden Geleitschutz muss die Gustloff ins Ungewisse fahren. Noch beim Ablegen am Mittag des 30. Januar gelangt ein abgefangener, dubios verschlüsselter Funkspruch an Bord. Die Schiffsführung fürchtet einen Anschlag und lässt alle Decks nach Sprengsätzen und möglichen Saboteuren durchsuchen. Als dann eine zweifelhafte Kollisionswarnung auf der Kommandobrücke eingeht, kommt es endgültig zum Eklat: Gegen Hellmuts Willen lässt Korvettenkapitän Petri die Positionslichter setzen. Hellmut scheitert an der Anmaßung seiner Kollegen - drei Kapitäne sind zwei zu viel. Als ihm das Kommando entzogen wird, versucht er noch die Herkunft des Funkspruches zu klären und die unter Druck geratene Erika zu schützen, doch da sind die Positionslichter schon von einem russischen U-Boot entdeckt worden und die nächtliche Katastrophe in der eisigen Ostsee ist nicht mehr aufzuhalten.

  10. DE (2020) | Komödie
    3.8
    1.2
    21
    26
    Komödie von Til Schweiger mit Til Schweiger und Milan Peschel.

    Als Fortsetzung zu Klassentreffen 1.0 lässt Die Hochzeit Til Schweiger und Co. mit Aussicht auf eine Eheschließung erst einen chaotischen Junggesellen-Abschied und dann eine unerwartete Beerdigung besuchen.

  11. DE (2013) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    1.6
    1.9
    15
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  12. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  13. IN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ashish Avikunthak.

    Der Film The Kali of Emergency philosophiert über Götter in unserer modernen Welt und ob diese Wesen - wie die indische Göttin Kali - in Notfällen eingreifen würden, wenn diese längst zum Dauerzustand geworden sind.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Till Schauder.

    In seiner Dokumentation Reggae Boyz untersucht Till Schauder den Einfluss der jamaikanischen Fußballmannschaft auf den Rückgang von Waffengewalt auf der Karibik-Insel.

  15. DE (2017) | Drama, Komödie
    4.9
    4
    Drama von Till Franzen mit Katharina Schüttler und Angela Winkler.

    Katharina Schüttler und Hans Löw erfüllen sich im ARD-Fernsehfilm ihren Traum vom Eigenheim und stehen am Ende vor einem Hausbau mit Hindernissen.

  16. FR (2012) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Egor Beroev und Detlev Buck.

    Im Drama Waiting for the Sea will ein Mann seine ausgetrocknete Heimat nicht verlassen, jedoch auch die Liebe für seine Frau nicht aufgeben.

  17. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Michael Müller-Erdorf.

    Der Dokumentarfilm Costa Concordia - Chronik einer Katastrophe beschäftigt sich mit den genauen Vorgängen und Problemen, die zu der Katastrophe führten sowie den entscheidenden Stunden nach der Kollision. Das Verhalten von Crewmitgliedern, Passagieren und Einsatzkräften wird anhand von Voice-Recorder-Aufzeichnungen von der Brücke und des offiziellen Funkverkehrs in genauer Abfolge dokumentiert. Zudem werden neue Einblicke in die Erfahrungen von für den Film erstmals interviewten Zeitzeugen gegeben. (SR

  18. DE (2015) | Drama
    5.7
    7.3
    8
    14
    Drama von Miguel Alexandre mit Picco von Groote und Steve Windolf.

    Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern basiert auf wahren Ereignissen der deutschen Militär-Geschichte.

  19. ?
    11
    2
    Katastrophenfilm von Mime Misu mit Mime Misu.

    In Nacht und Eis ist der erste Film über den Untergang der Titanic.

  20. 4.4
    5
    3
    Naturkatastrophenfilm von Norberto Barba mit Rob Estes und Shannon Sturges.

    So hatte sich Sheriff Chris seinen Geburtstag nicht vorgestellt. Infolge der anhaltenden Regengüsse droht ein Staudamm zu brechen und ein nagelneues Einkaufszentrum zu überfluten. Die deshalb erforderliche Evakuierung der Menschen stellt den Sheriff vor ein dramatisches Problem. Denn ein flüchtiger Mörder hat sich mit einigen Geiseln in der Mall verbarrikadiert.

  21. 2.8
    2.8
    8
    36
    Naturkatastrophenfilm von Nick Lyon mit Bettina Zimmermann und Niels-Bruno Schmidt.

    Schiffe verschwinden spurlos, Windparks brechen zusammen, Scharen von Möwen fallen wie Steine vom Himmel - was hat der übermächtige Konzern "Energon" mit den mysteriösen Unglücksfällen in der Nordsee zu tun? Postflieger Tom Jaeger und Energons PR-Waffe Marie Niklas kommen einer riesigen Vertuschungsaktion auf die Spur - und einer schrecklichen Wahrheit: Die unheimlichen Vorkommnisse um das Bermuda-Dreieck in der Nordsee sind nur die Vorboten einer unfassbaren Katastrophe, die den Lebensraum einer ganzen Küstenregion gefährdet.

  22. DE (2011) | Katastrophenfilm, Drama
    4.1
    1.8
    15
    40
    Katastrophenfilm von Philipp Kadelbach mit Maximilian Simonischek und Lauren Lee Smith.

    Im RTL-Event-Film Hindenburg wird die Zeppelin-Katastrophe mit einer Verschwörung in Verbindung gebracht, die ein Luftschiffkonstrukteur verhindern will.

  23. DE (2022) | Drama, Kriminalfilm
    6
    5.3
    85
    7
    Drama von Saralisa Volm mit Henriette Confurius und Noah Saavedra.

    Im Kriminaldrama Schweigend steht der Wald kehrt eine Frau an den entlegenen Ort ihrer Kindheit zurück, wo einst ihr Vater verschwand, wo plötzlich wieder schreckliche Dinge passieren.

  24. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    5.7
    6.5
    15
    7
    Drama von Marten Persiel mit Jessamine-Bliss Bell und Jacqueline Chan.

    In der dokumentarisch angelegten Fiktion Everything Will Change von Marten Persiel blicken im Jahr 2054 drei Freunde auf die Veränderung ihres Heimatplaneten zurück.