Die besten Filme aus Deutschland - Jugendliebe

  1. DE (1944) | Komödie
    Die Feuerzangenbowle
    7.4
    7.1
    206
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  2. 6.6
    6.1
    135
    75
    Klamaukfilm von Leander Haußmann mit Alexander Scheer und Alexander Beyer.

    Sonnenallee – Das sind junge Leute damals wie heute, hier wie dort. Das sind verbotene Songs und Tänze, wie sie noch nie zu sehen waren. Und eine große Liebe, die die Welt verändert. Ein Panorama des Ostens erzählt von Leuten, die dabei waren.

    Erzählt wird die Geschichte von Michael Ehrenreich und seinem besten Freund Mario. Beide wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, besuchen die EOS (Erweiterte Oberschule) Wilhelm Pieck und stehen, wie die anderen Jungs aus der Clique, kurz vor dem Abitur. Neben der Frage, ob man sich um des Studiums willen für drei Jahre bei der NVA verpflichten soll, bilden die (größtenteils verbotene) West-Pop- und Rockmusik der 1970er Jahre, vor allem die der Rolling Stones, und natürlich die erste Liebe bzw. Mädchen die zentralen Motive des Films. Darüber hinaus werden die Probleme des Erwachsenwerdens und auf subtile Art und Weise die mit dem DDR-Grenzregime verbundenen Schikanen und Gefahren aufgezeigt. Am Ende wird auch die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen angesichts der Realitäten eines Überwachungsstaates thematisiert.

  3. DE (2004) | Komödie, Drama
    6.6
    6.2
    102
    51
    Komödie von Marco Kreuzpaintner mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann.

    Ein Sommersturm bricht los, als die Rudermannschaft von Robert Stadlober und Kostja Ullmann mit einem homosexuellen Konkurrenz-Team konfrontiert wird.

  4. DE (2005) | Neo-Western, Western
    6.8
    6.4
    129
    29
    Neo-Western von Wim Wenders mit Sam Shepard und Jessica Lange.

    Während der Dreharbeiten eines zweitklassigen Westernstreifens sucht der alternde Hauptdarsteller Howard Spence plötzlich das Weite - ganz klassisch auf dem Rücken eines Pferdes. In einer öden Kleinstadt besucht er nach 30 Jahren erstmals wieder seine Mutter und erfährt, dass er Vater ist. Howard beginnt einen Roadtrip in die Vergangenheit, zu seinen Kindern von verschiedenen Frauen und der einstigen Geliebten. Am Ende steht er vor den Scherben seiner Existenz und muss erkennen, dass sich versäumtes Leben nicht nachholen lässt.

  5. 7.2
    6.9
    185
    69
    Teenie-Komödie von Aron Lehmann mit Aaron Hilmer und Luna Wedler.

    Das schönste Mädchen der Welt, das neu in der Klasse ist, versucht Aaron Hilmer zu beeindrucken - auch wenn er sich seiner großen Nase schämt und seine künstlerische Begabung deshalb einem anderen andichtet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Gerichtsdrama, Drama
    7
    6.1
    175
    66
    Gerichtsdrama von Marco Kreuzpaintner mit Elyas M'Barek und Alexandra Maria Lara.

    Der Fall Collini entfaltet sich als deutscher Justiz-Skandal vor Gericht, als der unerfahrene Pflichtverteidiger Elyas M’Barek die juristische Vertretung eines Mörders übertragen bekommt.

  8. DE (2006) | Drama, Liebesfilm
    6.7
    7.1
    57
    11
    Drama von Valeska Grisebach mit Andreas Müller und Ilka Welz.

    Nach ihrem preisgekrönten Debüt Mein Stern ist Sehnsucht Valeska Grisebachs erster langer Spielfilm. In überraschender und berührender Balance zwischen Realismus und Melodram erzählt Sehnsucht von der Liebe zwischen Markus und Ella, von einem Glück, dessen schwacher Punkt seine Unbedingtheit ist. Gedreht wurde Sehnsucht mit Darstellern aus der Region in einem kleinen Dorf in Brandenburg.

  9. DE (2013) | Drama
    6.3
    6.3
    134
    38
    Drama von Oskar Roehler mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel.

    In Quellen des Lebens hat Kriegsrückkehrer Erich (Jürgen Vogel) mit der neuen Situation in seiner ehemaligen Heimat zu kämpfen.

  10. DE (2010) | Drama, Gangsterfilm
    6.7
    6
    49
    32
    Drama von Oliver Kienle mit Jacob Matschenz und Burak Yiğit.

    In dem Drama Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung wird die Freundschaft der Jugendlichen Jacob Matschenz und Burak Yiğit auf eine harte Probe gestellt. 

  11. DE (2015) | Satire, Komödie
    6.1
    6.2
    125
    16
    Satire von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Jesper Christensen.

    In der Tragikomödie Ich und Kaminski will Daniel Brühl als erfolgloser Journalist einen greisen Maler benutzen, um berühmt zu werden.

  12. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.7
    5.4
    86
    79
    Biopic von Philipp Stölzl mit Alexander Fehling und Miriam Stein.

    Alexander Fehling ist in dem Biopic Goethe als der berühmte Dichter in seinen Sturm- und Drangjahren zu sehen.

  13. DE (2003) | Komödie, Drama
    6.1
    5.7
    91
    29
    Komödie von Benjamin Quabeck mit Dieter Landuris und Robert Stadlober.

    Sparkassenlehrling Harry Pritzel (Tom Schilling) träumt im München der frühen 80er Jahre von einem Leben als Künstler- und Musikimpressario. Mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) hat er die Musikgruppe “Apollo Schwabing” gegründet, als deren Manager er sich versucht. Doch der große Durchbruch läßt auf sich warten und nach einem mißlungenen Auftritt in einer öden Gemeindehalle eskaliert die Situation: von seinen Freunden unter Druck gesetzt, muß Harry sich entscheiden – entweder voller Einsatz als Manager oder Alltag als Bankangestellter. Um das Vertrauen seiner Mitstreiter wieder zu gewinnen, entwirft er einen gewagten Plan.

  14. DE (2013) | Drama
    6.8
    6.6
    131
    7
    Drama von Florian Eichinger mit Daniel Michel und Martin Schleiß.

    Im Drama Nordstrand müssen sich zwei Brüder nach langer Trennung über ihre Beziehung klar werden, die noch immer unter der Erinnerung an die häusliche Gewalt ihres Vaters leidet.

  15. GE (2021) | Liebesfilm, Drama
    6.3
    7.8
    47
    5
    Liebesfilm von Aleksandre Koberidze mit Giorgi Bochorishvili und Ani Karseladze.

    In Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? verlieben sich zwei Jugendliche auf den ersten Blick. Dummerweise werden sie verflucht und sehen am nächsten Tag völlig anders aus.

  16. DE (2013) | Komödie, Road Movie
    5.9
    4.8
    60
    39
    Komödie von Markus Goller mit Matthias Schweighöfer und August Diehl.

    In Frau Ella gerät bei Matthias Schweighöfer alles aus dem Ruder, als ihm seine Freundin sagt, dass sie schwanger ist.

  17. 5.9
    5.1
    16
    1
    Drama von Vanessa Jopp und Maggie Peren mit Marek Harloff und Roman Knizka.

    Die Freundschaft von Benno und David wird auf eine harte Probe gestellt, als Anna in ihr Leben tritt.

  18. DE (2009) | Drama, Politdrama
    5.7
    6.2
    41
    7
    Drama von Michael Glawogger mit Jeremy Strong und Ulrich Tukur.

    Rupert Kramer ist der Sohn eines österreichischen Ministers, der vom linken Rebellen zum korrupten Nutznießer des Systems geworden ist. Mit seinen 35 Jahren hat es “Ratz”, wie ihn seine Freunde nennen, zu nicht mehr als dem Entwurf eines Computerspiels gebracht. In diesem Computerpiel lässt sich der Spieler Level für Level auf einen bösen Kampf mit dem eigenen Vater ein. Ein Anruf seiner Jugendliebe Mimi führt Ratz in die USA und diese Tage an der Ostküste verändern sein Leben dramatisch. In New York verknüpfen sich nämlich die drei Handlungsstränge: Die Geschichte einer jüdischen Familie, die bei den Massakern der Nazi-Zeit vernichtet wurde, die Geschichte der Familie eines Täters, die im amerikanischen Exil das Geheimnis seiner Identität wahrte, und die Geschichte der österreichischen Familie Kramer, die sich politisch und psychisch auflöst.

    (Quelle: OMDB)

  19. DE (2009) | Komödie, Drama
    5.9
    5.2
    21
    15
    Komödie von Peter Timm mit Felicitas Woll und Maxim Mehmet.

    Die Studentin Franzi zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der Mauer Sascha. Er ist Grenzsoldat wider Willen. Um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, hat er sich für drei Jahre zur Volksarmee verpflichten müssen. Franzi und Sascha verlieben sich und arrangieren heimliche Treffen. Doch Liebe in Mauerzeiten wird beobachtet - und zwar auf beiden Seiten der Mauer. Wie gut, dass Saschas Jugendfreundin Uschi ihr so ähnlich sieht. Unbemerkt tauschen die beiden Frauen ihre Ost-West-Identitäten. Endlich kann Franzi über Nacht bleiben, doch ihr Rendezvous fliegt auf. Ihre Liebe hat keine Chance, doch dann fällt die Mauer.

  20. 5.9
    4.8
    54
    13
    Coming of Age-Film von Ilker Çatak mit Leonard Scheicher und Emilia Schüle.

    In der Jugendbuchverfilmung Es war einmal Indianerland genießt ein Teenager die letzten Ferientage in unbeschwerter Freiheit.

  21. 5.7
    3.9
    29
    16
    Coming of Age-Film von Marie Reich mit François Goeske und Sarah Beck.

    Das Chaos ist ausgebrochen im Leben des 15-jährigen Alex: Ganz nebenbei eröffnet ihm seine Mutter Diana, dass sie sich von Alex' Vater Steffen scheiden lassen wird. Und es kommt noch dicker: Mandy, Steffens neue Freundin, ist schwanger - und Diana will mit ihrem neuen Lover Seth den Sommer in Südengland verbringen. Schweren Herzens und mit dem unguten Gefühl, seiner Wurzeln beraubt zu sein, muss Alex mit Diana und Seth von Bremen nach Kent reisen - und verschanzt sich hinter einer Mauer aus Coolness und Sarkasmus. Die Bekanntschaft mit der pfiffigen jungen Engländerin Louie reißt Alex ein wenig aus seinem Gefühls-Tief. Louie ist engagiert, witzig, unabhängig - und sie hat ein großes Herz für Tiere. Sie zeigt Alex die Schönheit in den Wäldern dieses vermeintlich öden Kaffs im Nirgendwo. Und als dann noch Seths Tochter Faye auftaucht, steht Alex' emotionale Welt vollends Kopf. Faye ist smart, stark, vernünftig und verdammt hübsch. Obwohl er sich anfangs dagegen wehrt, kann Alex nicht anders als sich in Faye zu verlieben. Allerdings muss er erstmal Ordnung in seinem Leben schaffen. Nach der überstürzten Heimkehr nach Bremen stellt sich Alex der Tatsache, dass Schmerz und Verantwortung ebenso zum Erwachsenwerden gehören wie Unbeschwertheit und große Gefühle. Und langsam, aber sicher wird ihm klar, wo sein Platz im Leben ist - und wem sein Herz gehört.

  22. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.7
    23
    6
    Liebesfilm von Florian Koerner von Gustorf mit Christiane Paul und Ronald Zehrfeld.

    Im deutschen Drama Was gewesen wäre nach einem Buch von Gregor Sander begeben sich Christiane Paul und Ronald Zehrfeld auf die Suche nach dem Glück - und zwar in Budapest.

  23. 5.2
    3
    77
    52
    Teenie-Komödie von Marco Petry mit Merlin Rose und Jannis Niewöhner.

    In der deutschen Teenie-Komödie Doktorspiele muss sich ein Junge mit Minderwertigkeitskomplex mit Mädchen, Gefühlen und Geschlechtsteilen in unterschiedlichen Größen auseinandersetzten.

  24. DE (2010) | Komödie
    4.1
    5.2
    16
    22
    Komödie von Ute Wieland mit Emilia Schüle und Selina Shirin Müller.

    In Freche Mädchen 2 sind die besten Freundinnen Hanna, Mila und Kati wieder in einem mächtigen Liebeswirrwarr verstrickt.

  25. DE (2017) | Komödie
    4.5
    3.9
    41
    21
    Komödie von Leander Haußmann mit Jan Josef Liefers und Harriet Herbig-Matten.

    In Leander Haußmanns Buchverfilmung Das Pubertier setzt Jan Josef Liefers als Vater alles daran, seiner Tochter durch die schwere Phase der Pubertät zu helfen.

  26. 4.2
    2.4
    18
    47
    Musikfilm von Mike Marzuk mit Emilia Schüle und Daniel Axt.

    Rock it! ist die deutsche Antwort auf das High School Musical. Eine 15-Jährige muss sich entscheiden: Musikkonservatorium oder Rockband?