Die besten Filme der 1980er - Journalist

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    498
    518
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. US (1987) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.8
    8.1
    610
    368
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Matthew Modine und Adam Baldwin.

    Full Metal Jacket von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Anti-Kriegsfilme und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise das Grauen des Vietnam-Kriegs. Sowohl die Ausbildung der Rekruten als auch der Einsatz werden gezeigt.

  3. US (1986) | Thriller, Drama
    7.4
    8
    585
    249
    Thriller von David Cronenberg mit Geena Davis und Jeff Goldblum.

    Im kafkaesken Body-Horror Die Fliege von David Cronenberg verwandelt sich Jeff Goldblum als exzentrischer Wissenschaftler langsam aber sicher in eine Stubenfliege.

  4. 7.3
    7.5
    714
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  5. 7.1
    7.8
    341
    66
    Politthriller von Brian De Palma mit John Travolta und Nancy Allen.

    Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat? Und welche Rolle spielt Sally, die mit McRyan im Wagen saß? Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1984) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    398
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  8. US (1989) | Kriminalfilm, Sozialdrama
    7.5
    7.3
    387
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die GemĂĽter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  9. AU (1986) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    6
    54
    68
    Abenteuerfilm von Peter Faiman mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    In der Komödie Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen muss sich Paul Hogan als naturbewusster Australier im Großstadtdschungel von New York beweisen.

  10. GB (1986) | Sozialdrama, Politdrama
    7.2
    6.7
    184
    24
    Sozialdrama von Oliver Stone mit James Woods und James Belushi.

    In dem Thriller Salvador gerät James Woods Anfang der 80er-Jahre als Journalist zwischen die Fronten des Bürgerkriegs in El Salvador.

  11. US (1985) | Komödie, Detektivfilm
    6.3
    6
    63
    28
    Komödie von Michael Ritchie mit Chevy Chase und Joe Don Baker.

    Ein verzweifelter Geschäftsmann beauftragt einen als Obdachlosen getarnten Reporter, ihn zu ermorden. Der Journalist nimmt das Angebot an, allerdings nicht, um ihn wirklich zu töten, sondern um eine gute Story zu bekommen. Bei seinen Recherchen kommt er jedoch außerdem einem gefährlichen Drogenhändlerring auf die Schliche.

  12. US (1987) | Drama, Komödie
    6.6
    7.1
    86
    5
    Drama von James L. Brooks mit William Hurt und Albert Brooks.

    Der hektische Alltag eines Nachrichtensenders lässt nur wenig Zeit fürs Privatleben. Das von Jane, der ehrgeizigen TV-Moderatorin, gerät mächtig durcheinander als sie ihren neuen Kollegen Tom kennenlernt. Er ist gutaussehend, charmant, sexy - Jane ist völlig hin und weg! Sehr zum Leidwesen des klugen und hilfsbereiten Aaron, mit dem sie eine langjährige Freundschaft verbindet. Als der unqualifizierte Tom zu allem Übel auch noch die große Chance als Moderator erhält, die sich Aaron schon lange wünscht, ist das beruflich-private Chaos schon vorprogrammiert.

  13. US (1988) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    5.3
    66
    42
    Kriminalfilm von Buddy Van Horn mit Liam Neeson und Clint Eastwood.

    Ihre Namen befanden sich auf einer Todesliste, die der exzentrische Regisseur Peter Swan, angeblich nur zum Spaß, erstellt hat. Als Dirty Harry diese Todesliste in die Hände fällt, muß er feststellen, daß sie mit einem ihm wohlbekannten Namen endet: seinem eigenen! Zum ersten Mal in seiner Laufbahn wird Harry Calahan selbst zum Gejagten.

  14. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  15. US (1986) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    6.3
    61
    8
    Tragikomödie von Mike Nichols mit Meryl Streep und Jack Nicholson.

    Rachel und Mark sind beide Journalisten in Washington: Als sie sich auf einer Hochzeit kennenlernen, funkt es sofort zwischen ihnen und sie beschließen sehr schnell das Wagnis einer Ehe einzugehen. Gemeinsam möbeln sie ein heruntergekommenes Haus auf, bekommen ein Baby und alles könnte wunderbar sein, wenn nicht Rachel eines Tages eine schreckliche Entdeckung gemacht hätte. Mark geht offensichtlich fremd! Kurz entschlossen packt sie die Koffer, nimmt ihr kleines Mädchen und fliegt wütend nach New York zu ihrem Vater. Da sie wieder schwanger ist, hofft sie sehnsüchtig, daß Mark zu ihr zurückkehrt und ihr entsetzliches Sodbrennen endlich aufhört...

  16. US (1982) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    6.6
    28
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und David Niven.

    Der “Rosarote Panther”, der wertvollste Diamant der Welt, wurde gestohlen – wieder einmal – und wieder einmal wird Inspektor Clouseau auf den Fall angesetzt. Der Inspektor macht sich auf die Reise zum Tatort, kommt allerdings nicht dort an. Niemand weiß, was geschehen ist, daher macht die Fernsehreporterin Marie Jouvet sich an die Arbeit, und findet heraus, daß es einige Menschen gibt, die Clouseau gerne beseitigen würden, unter anderem auch Inspektor Dreyfus, der Vorgesetzte von Clouseau, der trotzdem eine Grabrede für seinen Untergebenen halten muß.

  17. HK (1982) | Drama
    6.5
    7.1
    19
    3
    Drama von Ann Hui mit George Lam und Season Ma.

    Boat People ist der letzte Teil der Vietnam-Trilogie von Ann Hui nach Below the Lion Rock und The Story of Woo Viet.

  18. DE (1980) | Utopie & Dystopie, Drama
    5.9
    4.1
    40
    4
    Utopie & Dystopie von Bertrand Tavernier mit Romy Schneider und Harvey Keitel.

    Der Fernsehmanager Ferriman bietet Katherine einen lukrativen Vertrag für die Filmrechte an ihrem Tod an. Katherine unterschreibt zwar nach anfänglichen Zögern, insgeheim will sie sich aber das Recht auf einen privaten Tod nicht nehmen lassen. Sie lernt den jungen Reporter Roddy kennen, ohne zunächst zu wissen, daß Roddy eine winzige Kamera in seinem Gehirn eingepflanzt hat, die seine Beobachtungen in eine Sendezentrale weitergibt. Bleibt der Tod eine Privatsache? Nimmt sich Öffentlichkeit nicht schon ganz das Recht, in diesen intimen Bereich hineinzuleuchten?

  19. ?
    1
    Militärfilm von Sonny Sanders und Dan Harvey mit Miles O'Keeffe und Mike Monty.

    Ein Reporter filmt in Vietnam grausame Kämpfe der Gefangenen und wird nach seiner Entdeckung ermordet. Der CIA schickt eine Spezialeinheit um die Gefangenen zu befreien.

  20. DE (1982) | Satire, Drama
    ?
    4
    1
    Satire von Gabor Altorjay und Randi Hoffman mit Tom Dokoupil und Sheryl Sutton.

    Ein Matrose aus der Sowjetunion reist in Tscherwonez zum ersten Mal in den Westen. In der Großstadt Hamburg will er seinen verschwundenen Bruder wiederfinden. Doch Verfassungsschützer der deutschen Geheimpolizei, neugierige Reporter, gefährliche Waffenhändler und sogar seine eigenen Landsmänner vom KGB heften sich ihm an die Fersen.

    Der Film Tscherwonez knöpfte 1982 sich als satirisches New-Wave-Experiment zu Klassikern der Filmgeschichte gewordene Werke wie Panzerkreuzer Potemkin und Ninotschka vor. (ES)

  21.  (1980) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Fernando Trueba mit Ă“scar Ladoire und Paula Molina.

    Zentrales Werk der Movida und DebĂĽtfilm Fernando Truebas. MatĂ­as ist 25 Jahre alt, als er sich in Violeta verliebt. Doch die Liebe scheint unausgeglichen...

  22. ?
    4
    Science Fiction-Film von Ulf Miehe mit Klaus Wennemann und Barbara Rudnik.

    Fernsehstar Benjamin erbt von seinem Onkel eine Tarnkappe. Unsichtbar muss er entdecken, dass seine Frau ihn mit seinem besten Freund betrügt und bittet sie vor laufender Fernsehkamera, ihm das nicht anzutun. Eine Journalistin, auf der Jagd nach einer Story, stiftet zusätzliche Verwirrung.

  23. US (1982) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Harry Hurwitz mit David Carradine und Stockard Channing.

    Kurz vor dem Start zur afrikanischen Safari-Rallye feuert ein exzentrischer Graf (Christopher Lee) seinen Mechaniker, den Ex-Stuntman Eddie (David Carradine). Der lässt sich nicht einschüchtern. Mit einer Reporterin, die zwar keine Erfahrung, dafür aber einen Wagen hat, startet er auf eigene Faust.

  24.  (1980) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Sergio Martino mit Pippo Franco und Edwige Fenech.

    Episode 1: Valerio wird mit einem Verbrecher verwechselt. Eine schöne Journalistin nimmt ihn in für ein exklusives Interview nach Hause mit und versucht ihn zu verführen. Episode 2: Giuseppe, eine unglücklicher & hässlicher Mann, bekommt einen Job als Zimmermädchen. Seine Herrin verliebt sich in ihn. Episode 3: Taxifahrer Plinio, der sein Auto über alles liebt, wird in eine Entführung involviert.

  25.  (1985) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Gus Trikonis mit Tim Robbins und Denise Crosby.

    Einst waren Louella und Hedda Freundinnen und wollten in Hollywood Karriere machen, doch ihr Werdegang machte sie beruflichen Rivalinnen. Als mächtige Klatschkolumnistinnen, die Starlaufbahnen fördern und zerstören können, begegnen sie sich beim Essen wieder.

  26.  (1986) | Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Christopher Lewis mit Patrick Wayne und John Carradine.

    Irgendwo in den Vereinigten Staaten treibt eine geheimnissvolle Satanssekte ihr Unwesen. Michael Hogan, ein couragierter Journalist, wittert eine Story und wird immer tiefer in das Geschehen hineingezogen. Er findet heraus, daĂź sogar ein hoher Senator Mitglied in dem Teufelsbund ist, die die Wiederkehr ihres Angebeteten in einer bestimmten Nacht vorbereitet?