Die besten Filme der 1990er - Internat

  1. US (1997) | Satire, Ehedrama
    Der Eissturm
    7.5
    8
    626
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  2. US (1992) | Buddy-Film, Drama
    7.5
    6.6
    449
    110
    Buddy-Film von Martin Brest mit Chris O'Donnell und Al Pacino.

    Eine ’45er abfeuern. Einen Ferrari fahren. Eine Frau an ihrem Parfum erkennen. Erfahrungen, die Al Pacino als blinder Lebenskünster Frank Slade jetzt weitergeben will.

  3. DK (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    103
    5
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Iben Hjejle und Anders W. Berthelsen.

    Kresten verbracht ihre Kindheit auf einer Farm auf einer kleinen dänischen Insel. Wegen seiner Karriere zog er nach Kopenhagen, doch nach dem Tod seines Vaters kehrt er zurück nach Hause, wo sich in der Zwischenzeit nicht viel verändert hat. Er gibt in der örtlichen Zeitung eine Anzeige auf, um so Hilfe für die Arbeit auf der Farm und seinen kleinen Bruder zu bekommen. Die Hure Lisa meldet sich, die auf der Flucht vor belästigenden Anrufen ist. Doch die Flucht vor der Vergangheit ist nicht leicht…

    ‘Du kannst dich nicht aus deiner Vergangenheit herauslügen’Das ist wohl die Grundmelodie dieser romantischen Kömodie, die dem Zuschauer mal durch melancholische Ironie und mal durch groteske Komik vermittelt, dass der wahre Sieg nicht in der glitzernden Welt des Reichtums und des sozialen Prestiges liegt, sondern in den kleinen Gesten des Alltags.

    Hintergrund & infos zu Mifune
    Die Idee für den dänischen Originaltitel – übersetzt: ‘Mifunes letzter Song’ – hatte Søren Kragh-Jacobsen im Jahre 1997, als der berühmte japanische Schauspieler Toshiro Mifune aus dem Leben schied. Dieser hatte in seiner Rolle in Akira Kurosawas Film Die sieben Samurai seine Herkunft aus ärmlichen, bäuerlichen Verhältnissen verschwiegen. Genau das tut im Film Mifune auch der Yuppie Kresten, der vor seinen Freunden und seiner frisch angetrauten Ehefrau aus Imagegründen seine wahre Herkunft leugnet.

    Nach dem Vorbild von Thomas Vinterberg in seinem ersten Dogma 95-Film, legte auch Søren Kragh-Jacobsen für Mifune als dritten Dogma-Film ein Geständnis ab.

  4. 6.6
    5.4
    35
    7
    Komödie von Sarah Kernochan mit Kirsten Dunst und Rachael Leigh Cook.

    Amerika, 1963: Weil ihre Eltern ihre baldige Entjungferung befürchten, wird die frühreife Odie mitten im Schuljahr auf Miss Godards strenge Privatschule für Mädchen gesteckt. Anfänglich wenig begeistert, merkt sie bald, daß es ohne Jungs alles andere als langweilig ist. Mit ihren selbstbewussten Zimmergenossinnen stellt sie das Internat auf den Kopf. Dann jedoch soll die Einrichtung mit einer benachbarten Jungenschule zusammengelegt werden. Doch wer hat schon Lust, sich jeden Tag aufzustylen? Die Mädels gehen mit allen Mitteln auf die Barrikaden.

  5. IE (1997) | Drama, Komödie
    6.4
    5.5
    89
    8
    Drama von Neil Jordan mit Eamonn Owens und Brendan Gleeson.

    Das schauerliche Leben des Francie Brady: Seiner Mutter verspricht er als kleiner Junge, für sie zu sorgen, als sie einen Selbstmordversuch unternimmt; der Vater ist ein hilfloser, zu Tobsucht neigender Alkoholiker; die Nachbarin Mrs. Nugent nervt schlicht - und wird von Francie deshalb umgebracht. Zusammenfassend ein schlechter Anfang für ein Leben in Schieflage, das im Rückblick betrachtet wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.5
    1
    3
    Geisterfilm von David DeCoteau mit Billy Parish und Walter Jones.

    Kurz vor der Jahrtausendwende erwacht das Böse in Gestalt von Theriel, einem Schwarzen Engel. Er ist ein grauenerregender Abgesandter der Hölle und soll das Ende der Menschheit herbeiführen. Dazu muss er einige ausgewählte Menschen in seine Gewalt bringen, darunter einen Teenager, dessen Eltern auf mysteriöse Weise ums Leben kamen. Als er den Schwarzen Engel in seiner Nähe fühlt, ahnt er, dass niemand anderes als jene böse Macht seine Eltern tötete. Aber er ahnt noch nicht, dass das Schicksal der Erde in seinen Händen liegt.

  8.  (1992) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Virgil W. Vogel mit Robert Conrad und Ann Jillian.

    Der gewissenlose Mafiosi Mario Dante erledigt seine Arbeit mit harter Hand und Akribie. Nachdem seine Mutter, die die fünf Kinder seiner verstorbenen Schwester bei sich hatte, das Zeitliche gesegnet hat, muss Mario sich um seine Nichten und Neffen kümmern. Notgedrungen will er die Kinder eine Woche ertragen, bevor er sie ins Internat abschiebt. Die Racker erobern aber schnell sein Herz...

  9.  (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama mit Justin Whalin und Jeffrey D. Sams.

    Der 1972 spielende und von wahren Begebenheiten beeinflusste Film handelt von einem Stipendienprogramm, durch das Jungs aus der Innenstadt in die besten Schulen Amerikas gebracht wurden.

  10.  (1991) | Teenie-Komödie
    ?
    2
    Teenie-Komödie von Richard Gabai mit Richard Gabai und Tracy Dali.

    Um nicht von der Männerwelt verdorben zu werden, wird Christy in ein Internat geschickt. Von Anfang an hat es die intrigante Vertrauensschülerin auf sie abgesehen und spielt ihr so manchen bösen Streich. Zum Glück hat Christy einen cleveren Freund, der auch nicht davor zurückschreckt, sich als Priester einzuschleichen.

  11.  (1999) | Horrorfilm
    ?
    7
    Horrorfilm von Dante Tomaselli mit Danny Lopes und Irma St. Paule.

    Der 16jährige Bobby, der schwer unter dem frühen Tod seiner Mutter leidet, geht auf ein katholisches Internat, das von Nonnen geleitet wird. Als er eines Tages aus Versehen eine Nonne tötet, löst dies eine Welle von übernatürlichen Ereignissen und Morden aus. Durch den Tod der Nonne öffnete sich ein Tor zur Hölle, durch das Bobby wieder mit seiner Mutter konfrontiert wird.

  12. US (1991) | Road Movie, Komödie
    6.4
    28
    12
    Road Movie von Peter Faiman mit Ed O'Neill und Ethan Embry.

    Der frisch verliebte Dutch freut sich darauf, seinen neuen "Sohn" vom Internat abholen zu dürfen. Er hat die tollsten Pläne, doch er hat die Rechnung ohne Doyle gemacht. Dieser kleine, "nette" Junge ist all das, was sich einer wünscht, der einen Feind sucht...

  13. FR (1994) | Drama
    6.9
    8.8
    65
    5
    Drama von André Téchiné mit Élodie Bouchez und Gaël Morel.

    Südfrankreich, 1962: In Algerien herrscht Bürgerkrieg, Frankreich steckt politisch in der Krise. Vor diesem Hintergrund versuchen drei Internatsschüler den Übergang zum Erwachsenwerden zu meistern. François (Gaël Morel), Serge (Stéphane Rideau) und die hübsche Maité (Élodie Bouchez) erleben erste Gefühls-wallungen. François hegt zarte Gefühle für Maité, gesteht ihr das jedoch nicht. Serge entdeckt, dass er sich mehr für Jungs interessiert. Dann taucht Henri, der “Neue”, auf…