Die besten Filme der 2000er - Interkulturelle Freundschaft

  1. US (2000) | Sozialdrama, Drama
    Requiem for a Dream
    7.9
    8.2
    1.326
    656
    Sozialdrama von Darren Aronofsky mit Jared Leto und Jennifer Connelly.

    In Darren Aronofskys Drogen-Drama Requiem for a Dream versinken Jared Leto und Jennifer Connelly in einer Abwärtsspirale aus Sucht und Hilflosigkeit.

  2. 7.4
    7.2
    219
    42
    Komödie von Mona Achache mit Josiane Balasko und Garance Le Guillermic.

    Die kleine, altkluge Paloma hat keine Freude mehr am tristen Dasein, doch dann trifft sie auf Madame Michel, die als Concierge in ihrem Wohnhaus arbeitet.

  3. 6.8
    6.3
    163
    45
    Komödie von Cédric Klapisch mit Romain Duris und Judith Godrèche.

    Xavier, 25-jähriger Wirtschafts-Student aus Paris, landet nach tränenreichem Abschied von Dauer-Freundin Martine in der sommerlichen Metropole Barcelona, um hier dank europäischem Austausch-Programm Erasmus sein letztes Studienjahr zu absolvieren - und Spanisch zu lernen. Was gar nicht so einfach ist, wo doch die Mitbewohner seiner neuen, buntgemischten, gesamteuropäischen WG aus Italien, England, Dänemark, Belgien, Deutschland und Spanien kommen. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: feiern, leben, lieben - ach ja, und studieren. Von der mediterranen Sonne aufgetaut, lässt sich der sonst so kühle Xavier von seiner lesbischen Kommilitonin Isabelle Verführungstricks beibringen, um sie sogleich an der schüchternen Anne Sophie zu testen. Und das, obwohl diese mit seinem neuen Bekannten Jean-Michel verheiratet ist. Und auch sonst bietet ihm Barcelona jede Menge Ablenkung vom eigentlichen Studium. Als er schließlich die Heimreise antreten muss, stellt Xavier schlagartig fest, wie sehr sich seine Prioritäten und die eigenen Lebenspläne verändert haben. Wie soll seine Zukunft nun aussehen?

  4. 6.1
    5.9
    86
    130
    Computeranimationsfilm von John Lasseter mit Owen Wilson und Daniel Brühl.

    Im Pixar-Animationsfilm Cars wird ein Rennwagen auf dem Weg zu einem großen Rennen in einer Kleinstadt festgehalten und lernt dort neue Freunde kennen.

  5. US (2000) | Drama, Sportfilm
    7.6
    6.3
    271
    63
    Drama von Boaz Yakin mit Denzel Washington und Will Patton.

    Denzel Washington spielt in Gegen jede Regel (OT: Remember the Titans) den Football-Trainer Boone, der in den 70er Jahren als Trainer für eine Highschool-Mannschaft engagiert wird – in einer Zeit, in der die Integration schwarzer Jugendliche in amerikanische Schulen, an denen vorranig weiße Schüler unterrichtet werden, gerade erst begonnen hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2003) | Drama
    4.4
    3
    Drama von Yüksel Yavuz mit Nazmi Kirik und Sunay Girisken.

    Hamburg, nahe der Reeperbahn. Hier, mitten auf St. Pauli, lebt der junge Kurde Baran. Er arbeitet als Laufbursche in einem Imbiss. Eigentlich sollte er an seinem 16. Geburtstag abgeschoben werden, weil sein Asylantrag abgelehnt wurde. Doch Baran ist vorher in die Illegalität abgetaucht. Eines Tages begegnet er Chernor, einem Schwarzafrikaner, der ebenfalls illegal in Deutschland lebt. Chernor dealt, um sich den Traum einer Zukunft im fernen Australien zu finanzieren. Trotz einem Leben auf der Hut ist ihre Freundschaft eine Zeit lang unbeschwert. Doch dann taucht ein älterer Kurde auf, Selim, der Mann, den Baran für den Tod seiner Eltern verantwortlich macht. Als er ihren Tod rächen will, eskalieren die Ereignisse.

  8. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Agostino Ferrente.

    Der Film erzählt die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte des mittlerweile international berühmten "Orchester von Piazza Vittorio". Im römischen Stadtteil Piazza Vittorio, dem größten multi-ethnischen Viertel der italienischen Hauptstadt, treffen Lebensgeschichten von Menschen aus aller Welt aufeinander. Aus einer Bürgerinitiative gegen die Schließung eines populären Kinos entstand der Gedanke, ein multikulturelles Orchester zu gründen. Jeder der 16 Musiker aus 11 Ländern, einige von Abschiebung bedroht, bringt hier neben seinem persönlichen Background auch Lieder und Instrumente aus seiner Heimat in das Orchester mit ein, so dass eine aufregende Fusion musikalischer Stile, Melodien und Stimmen aus aller Welt entstanden ist. In fünf Jahren hat das Orchester unter seinem rührigen Leiter Mario Tronco so Menschen zusammengebracht, die sich auf der Straße kennengelernt haben und gemeinsam den Traum realisieren, eine neue Art von Musik zu machen und solidarisch zu leben.

  9. US (2004) | Box-Film, Sportfilm
    5.2
    9
    7
    Box-Film von Charles S. Dutton mit Meg Ryan und Omar Epps.

    Wer in der Welt des Boxsports aufgewachsen ist, erkennt schnell einen Gewinner. Als die Promoterin Jackie Kallen dem Boxer Luther Shaw begegnet, weiß sie sofort, daß er ein solcher Gewinnertyp ist. Weil die die erfolgreichste Promoterin der USA werden will, überredet sie Luther, ´mit ihr und dem Trainer Felix zusammenzuarbeiten.

  10. FR (2009) | Drama
    ?
    3
    Drama von Tony Gatlif mit Marc Lavoine und Marie-Josée Croze.

    Die Handlung dreht sich um eine Zigeunerfamillie, die während des Zweiten Weltkriegs durchs Land zieht, und irgendwann in einem kleinen Ort ankommen, wo sie in den vorhergehenden Jahren immer ein paar Monate geblieben waren. Hier erfahren sie, daß das Nomadentum, das sie betreiben, inzwischen verboten ist. Dere Bürgermeister und eine Lehrerin wollen die Familie beschützen, aber sie werden entdeckt und eingesperrt. Ihnen gelingt wenig später die Flucht, und der Bürgermeister stellt ihnen ein Stück Land zur Verfügung, wo sie siedeln dürfen. Died Frage ist nur, ob jemand, der sein ganzes Leben lang als Zigeuner unterwegs war, überhaupt sesshaft werden kann oder will.

  11. FR (2009) | Drama, Familiendrama
    6.6
    8.5
    20
    3
    Drama von Hippolyte Girardot und Nobuhiro Suwa mit Noë Sampy und Arielle Moutel.

    Yuki und Nina sind neun Jahre alt und beste Freundinnen. Gerade planen sie, die Sommerferien zusammen zu verbringen, Yukis Mutter muss nur noch zustimmen. Als Yukis Mutter ihrer Tochter mitteilt, dass die Eltern sich trennen werden und Yuki mit ihrer Mutter nach Japan ziehen soll, versuchen Yuki und Nina die Trennung zu verhindern. Sie überlegen, ob sie einen Liebestrank beschaffen können und schreiben einen Brief der “Liebesfee” an Yukis Mutter. Schließlich beschließen die Freundinnen, gemeinsam fortzulaufen und sich im Wald zu verstecken.