Die besten Filme der 2020er - Illegale Immigration

  1. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    Berlin Alexanderplatz
    6.7
    7.2
    294
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  2. GB (2022) | Drama
    6.9
    6.3
    53
    13
    Drama von Sally El Hosaini mit Manal Issa und Nathalie Issa.

    Das Netflix-Drama Die Schwimmerinnen erzählt die wahre Geschichte der Schwestern Yusra und Sarah Mardini, die vor dem Syrien-Krieg flüchten und es mit ihrem sportlichen Talent 2016 bis zu den Olympischen Spielen schafften.

  3. US (2020) | Satire, Komödie
    6.3
    5.9
    99
    20
    Satire von Jon Stewart mit Steve Carell und Rose Byrne.

    In Jon Stewarts Satire Irresistible trägt Demokrat Steve Carell im Herzen der USA gegen Republikanerin Rose Byrne einen Kampf um die politische Seele Amerikas aus.

  4. US (2021) | Actionfilm, Horrorfilm
    5.4
    4.2
    109
    63
    Actionfilm von Everardo Gout mit Ana de la Reguera und Josh Lucas.

    In The Forever Purge, dem 5. Teil der Horror-Reihe, werden alle Regel gebrochen, als eine Sekte Gesetzloser mit dem Blutvergießen nicht aufhört, als die dafür veranschlagte Nacht endet.

  5. GB (2021) | Horrorfilm, Thriller
    5.4
    4.8
    41
    28
    Horrorfilm von Santiago Menghini mit Cristina Rodlo und Marc Menchaca.

    In dem Horror-Thriller Niemand kommt hier lebend raus jagt die Einwanderin Ambar dem amerikanischen Traum hinterher. In der Pension, in der sie unterkommt, erwartet sie jedoch das pure Grauen. Aus dem Traum wird ein Albtraum. Es gibt kein Entkommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ousmane Zoromé Samassékou.

    An den südlichen Wüsten-Ausläufern der Sahara steht in Gao in Mali das "Maison du Migrant" - die letzte Zuflucht: The Last Shelter. Viele afrikanische Migranten kommen hier durch: Ob sie nun nach Norden wollen, um ihr Glück zu versuchen, oder von einem misslungenen Versuch, nach Europa einzuwandern, zurückkehren. Hoffnung trifft hier auf Traumata. (ES)

  8. BE (2022) | Drama
    6.4
    10
    1
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Pablo Schils und Joely Mbundu.

    Im Drama Tori & Lokita haben ein 11-jähriger Junge und eine 16-jährige Teenagerin eine innige, tiefgreifende Verbundenheit aufgebaut. Beide sind ganz allein als illegale Immigranten von Afrika nach Belgien gereist. Und ihre jetzige Freundschaft ist das einzige, woran sie sich in ihren grausamen neuen Lebensumständen im Exil verlassen können. Indem sie sich als Geschwister ausgeben, hoffen, sie, an Papiere für Lokita zu gelangen. Das nötige Geld zum Überleben verspricht ihnen der zwielichtige Drogen-Boss Betim. (SR/ES)

  9. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter.

    Der Dokumentarfilm Dreamers begleitet Menschen, die ohne Einwanderungspapiere in den USA leben. Carlos ist einer von ihnen. Mit 9 Jahren kam er mit seinen Eltern und drei Brüdern aus Mexiko nach Chicago. Doch von der Vollendung seines 18. Lebensjahres an war seine Zukunft hier ungewiss, denn nach dem US-amerikanischen Gesetz ist er als Erwachsener illegal im Land. Der kleinste Fehler kann zu seiner Deportation führen. 30 Jahre später ist er immer noch da, gehört aber zu den 2,5 Millionen Einwanderern, die von den Vereinigten Staaten nicht als Bürger anerkannt werden. (ES)

  10. MY (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Chee Sum Chia mit Thi Diu Ta und Aster Yeow Ee.

    Nachdem eine Vietnamesin illegal nach Malaysia eingewandert ist, übergibt sie ihre Tochter an eine malysische Familie, um ihr so ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie selbst zieht in die Nachbarschaft, hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser und sieht ihrer Tochter aus der Ferne beim Aufwachsen zu. Doch Mutter und Tochter begegnen sich in Oasis of Now immer wieder im Treppenhaus, wo sie sich langsam wieder annähern. (JoJ)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Lina Luzyte.

    Das berüchtigte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos war die größte Auffangstätte ihrer Art in Europa – bis sie im Herbst 2020 niederbrannte. Der afghanische, asylsuchende Filmemacher Talib Shah Hossaini lebte im Alter von 37 Jahren dort. Er stand kurz davor, die Hoffnung an diesem unmenschlichen Ort zu verlieren. Doch dann traf er die Entscheidung, einen Film namens Picnic zu drehen. In seinem Werk zum Thema Überleben nahm er das Dasein der Geflüchteten in den Blick und stellte ihre Hoffnungen der Realität gegenüber. Das zeigt die Doku Picknick in Moria - Blue Red Deport. (ES)

  12. DE (2020) | Drama
    5.7
    8
    2
    Drama von Piotr J. Lewandowski mit Malik Blumenthal und Antje Traue.

    In König der Raben von Piotr J. Lewandowski schlägt sich ein junger Mazedonier, der in Deutschland lebt, durch den Großstadtdschungel Frankfurt am Main.

  13. AT (2021) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von David Clay Diaz mit Verena Altenberger und Lukas Miko.

    Die österreichische Tragikomödie Me, We blickt mithilfe von vier untereinander verwobenen Geschichten in Europa auf die Flüchtlingskrise.

  14. DE (2020) | Drama
    5.8
    5
    8
    1
    Drama von Jakob Zapf mit Jürgen Prochnow und Milena Pribak.

    Das deutsche Drama Eine Handvoll Wasser lässt einen griesgrämigen Rentner auf ein Flüchtlingsmädchen treffen, was das Leben beider verändert.

  15. US (2026) | Buddy-Film, Komödie
    ?
    27
    Buddy-Film von Adam McKay mit John C. Reilly und Will Ferrell.

    Will Ferrell und John C. Reilly gerieren sich unter der Regie von Adam McKay als selbst ernannte Border Guards an der US-amerikanisch-mexikanischen Grenze.

  16. IT (2023) | Drama
    ?
    33
    2
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  17. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.5
    26
    7
    Drama von York-Fabian Raabe mit Eugene Boateng und Christiane Paul.

    Im Drama Borga verfolgt Eugene Boateng als Mann aus Ghana den Traum, im Ausland reich zu werden. Doch das Bild vieler Afrikaner von Europa entpuppt sich als Trugbild.

  18. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Nicolai Rohde mit Elena Uhlig und Cynthia Micas.

    Die neu gegründete Ermittlungsgruppe des Zolls stößt in ihrem ersten Fall Der Bremerhaven-Krimi: Tödliche Fracht auf einen organisierten Drogenschmugglering. Die nutzen die Notlage des illegal in Deutschland lebenden Dmitri (Bogdan Iancu) aus, und erpressen zudem Spediteur Sörgen Bargbrecht (Steve Windolf). (JoJ)