Die besten Filme der 2020er - Ideologie

  1. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    The Zone of Interest
    7.6
    8.3
    403
    71
    Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

    Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

  2. DE (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    311
    222
    Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

    Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

  3. DE (2021) | Drama
    7.2
    7.6
    385
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  4. 6.9
    7.1
    286
    66
    Stop Motion Film von Guillermo del Toro und Mark Gustafson.

    Guillermo del Toros Pinocchio erzählt als düsterer Stop-Motion-Animationsfilm bei Netflix die Geschichte des Holz-Jungen neu, der sich in faschistischen Italien der 1930er auf die Suche nach Liebe und einem Lebenssinn begibt.

  5. 6.2
    5.6
    380
    259
    Abenteuerfilm von James Mangold mit Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge.

    In Indiana Jones und das Rad des Schicksals kehrt Harrison Ford ein letztes Mal als unerschrockener Archäologe mit Hut und Peitsche zurück und wird in ein Abenteuer hineingezogen, das ihn an die Grenzen der Zeit führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Drama
    6.4
    7.2
    123
    20
    Drama von Sarah Polley mit Rooney Mara und Claire Foy.

    In Sarah Polleys Romanverfilmung Die Aussprache (OT: Women Talking) müssen die Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft sich nach sexuellen Übergriffen entscheiden, ob sie gehen oder bleiben wollen.

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.7
    165
    15
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Der episodische Dokumentarfilm Oeconomia zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht.

  9. DE (2021) | Drama
    6.8
    6.9
    152
    28
    Drama von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci und Albrecht Schuch.

    In der Romanverfilmung Schachnovelle, nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig, flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

  10. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.5
    6.5
    77
    19
    Drama von Christian Schwochow mit George MacKay und Jannis Niewöhner.

    Mit bei dem Netflix gezeigten Historien-Thriller München - Im Angesicht des Krieges verfilmte Christian Schwochow den Spionage-Roman München von Robert Harris, in dem Friedensverhandlungen mit Deutschland 1938 einen Krieg verhindern sollen.

  11. FI (2022) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.9
    267
    84
    Actionfilm von Jalmari Helander mit Jorma Tommila und Aksel Hennie.

    Der Actionfilm Sisu - Rache ist süß spielt im Finnland des Jahres 1944, in dem der Zweite Weltkrieg seinen Höhepunkt erreicht hat. Der Minenarbeiter Aatami Korpi (Jorma Tommila) hat dem Krieg allerdings den Rücken zugewendet und findet nach Jahren der Suche im Boden Laplands eine Goldader. Leider trifft er auf seinem Weg durch die Wildnis auf eine Kompanie deutscher Soldaten, die ihm das Gold abnehmen. Die Nazis und ihr brutaler SS-Anführer haben aber nicht mit Aatamis Überlebenskünsten gerechnet. Denn als Ein-Mann-Armee setzt er nun alles daran, sich seinen Schatz zurückzuholen. (JJ)

  12. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    92
    31
    Drama von Julia von Heinz mit Mala Emde und Noah Saavedra.

    Im deutschen Krimi Und morgen die ganze Welt muss eine junge Frau herausfinden, wie weit sie für ihre politische Überzeugung gewillt ist zu gehen, um sich gegen ein rechtes Deutschland stark zu machen.

  13. DE (2020) | Komödie
    5.1
    4.7
    92
    87
    Komödie von Dani Levy mit Dimitrij Schaad und Rosalie Thomass.

    Mit Die Känguru-Chroniken verfilmt Dani Levy die Geschichten des Berliner Kabarettisten Marc-Uwe Kling, in denen der Autor mit einem kommunistischen Beuteltier zusammenwohnt.

  14. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.6
    38
    16
    Komödie von Leander Haußmann mit David Kross und Jörg Schüttauf.

    In Leander Haußmanns Stasikomödie soll David Kross für den DDR-Geheimdienst in der Künstler- und Bohème-Szene des Prenzlauer Bergs Informationen sammeln. Doch dort fühlt er sich so wohl, dass er ganz vergisst zu spitzeln.

  15. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    6
    4.6
    44
    3
    Historienfilm von Kilian Riedhof mit Paula Beer und Jannis Niewöhner.

    Die attraktive Stella Goldschlag (Paula Beer) wächst unter den Nazis in Berlin auf und träumt davon, Jazz-Sängerin zu werden. Doch mit ihrer jüdischen Familie muss Stella im Jahr 1943 untertauchen. Erfolglos. Von der Gestapo gefasst und gefoltert, beginnt die junge Frau schließlich, andere Juden zu verraten. Denn nur so kann sie ihre Eltern sowie ihre eigenen Haut vor der Deportation in ein KZ retten. Als "Greiferin" sorgt sie 1943-1945 in dem nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Stella. Ein Leben. dafür, dass hunderte Juden gefasst werden. (RL/ES)

  16. DE (2021) | Drama, Thriller
    4.7
    5.5
    31
    6
    Drama von Nikias Chryssos mit Sam Louwyck und Greta Bohacek.

    A Pure Place, also ein reiner Ort, ist ihre griechische Inselheimat für zwei Geschwister nur bis zu dem Punkt, an dem sie den Kult, in dem sie großgeworden sind, zu hinterfragen beginnen.

  17. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Mit Trials of Nina McCall wird die wahre Geschichte einer der größten Massen-Quarantänen Nordamerikas verfilmt. Das Buch von Scott W. Stern entwickelte sich aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der Universität von Yale und erscheint 2018 auf dem US-amerikanischen Markt.

    Die Adaption von Trials of Nina McCall verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die von der groß angelegten Quarantäne betroffen ist: Eine unglaubliche Anzahl von Frauen wird gegen ihren Willen eingesperrt, da sie unter dem Verdacht stehen, Sexualkrankheiten zu übertragen. Während der beiden Weltkriege soll diese Maßnahme die Soldaten vor der Übertragung von Sexualkrankheiten schützen. Die Hauptperson aber begehrt gegen die vom Staat angezettelte Ungerechtigkeit auf und schafft es, einen Aufstand organisieren. (AMP)

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  19. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach.

    Die halb dokumentarische, halb fiktive deutsche Essay-Dokumentation Auf der Suche nach Fritz Kann führt Filmemacher Marcel Kolvenbach zu seinen Wurzeln zurück: Sein Großvater Fritz Kann wird 1942 als Jude aus der Heimat Düsseldorf ins Konzentrationslager Izbica geschafft und dort umgebracht. Fritz' Sohn, Marcels Vater, kommt neun Monate später zur Welt. Doch wie bedingten sich Deportation, Geburt und Ermordung? Ist Marcel nur durch die Abwesenheit des ersten Ehemannes seiner Großmutter zu dem Mann geworden, der er heute ist? (ES)

  20. US (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama.

    Shadow Divers basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Robert Knudson. Darin geht es um zwei Taucher, die im Jahr 1991 vor der Küste von New Jersey das Wrack eines deutschen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg entdecken. Wie besessen versuchen sie herauszufinden, was mit dem Boot passiert ist und wer die Männer waren, die darin gestorben sind.

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexandra Hardorf.

    In der Dokumentation Dem Sterben zum Trotz wird über die Verwirtschaftlichung von Krankenhäusern, Altenheimen, kranken und alten Menschen berichtet. (MK)

  22. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Frido Essen.

    Walfang unterm Hakenkreuz geht dem Walfang der NS-Deutschen nach. Diese stiegen von 1936 bis 1939 zur drittgrößten Walfangflotte auf. Dabei schlachteten sie in dieser Zeit mehr Blauwale als es heute noch gibt. (MK)

  23. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Moritz Springer.

    In Mein Opa, Karin und ich setzt sich Regisseur Moritz Springer mit drei Generationen seiner Familie auseinander. Da ist sein Großvater, der als SS-Soldat in Weißrussland kämpfte und seine Mutter, die sich im Geist der Friedensbewegung von der Weltsicht der Eltern rigoros abwandte.

    Und schließlich ist da auch er und seine Generation, die sich zu dieser Vergangenheit in Bezug setzen muss. (JFW)

  24. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Isabel Gathof und Cornelia Partmann.

    In der Dokumentation Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht nimmt Isabel Gathof den 50. Todestag von Fritz Bauer zum Anlass, um sich näher mit der Person zu beschäftigen, die maßgeblich zu den Frankfurter Auschwitz-Prozessen beigetragen hat. Denn zum NS-Massenmord in den KZs gehörten viele Täter, doch deren Verfolgung war ein langer Weg, der zwischenzeitlich eher ab- als zunahm – bis ein neues Rechts-Prinzip seinen Weg in die deutschen Gerichte fand. Zeitzeugen erzählen von ihren Erfahrungen. (PR/ES)

  25. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Florian Huber und Sigrun Laste mit Eduards Johansons.

    Die szenische Dokumentation Ein Tag im August – Mauerbau '61 verfolgt die Geschehnisse in den Morgenstunden des 13. August 1961: Um die letzte Möglichkeit für "Republikflüchtlinge" zu schließen, schloss die DDR-Regierung per Mauerbau den Eisernen Vorhang. Anhand mehrerer Schicksale wird die Auswirkung der Ereignisse nachvollzogen. (JFW)

  26. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Susan Fanshel und Veronica Selver.

    In den 1930er flieht die Jüdin Irmi Selver vor den Nazis aus Chemnitz und verliert dabei ihren Mann und ihre Kinder. Ihre Tochter Veronica Selver rekonstruiert Irmis Leben in dieser Doku anhand von alten Filmen und Fotos, sowie den Memoiren ihrer Mutter. Irmi Selver starb 2004 im Alter von 98 Jahren. (JoJ)