Die besten Filme der 2020er - Hütte

  1. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    Roter Himmel
    7
    8.5
    203
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  2. 6.5
    6.5
    174
    127
    Thriller von Sam Esmail mit Julia Roberts und Mahershala Ali.

    In dem Netflix-Thriller Leave the World Behind möchte ein Ehepaar (Julia Roberts und Ethan Hawke) nur ein ruhiges Ferienwochenende mit den Kindern verbringen. Doch ein stadtweiter Stromausfall zwingt sie mit ihren Vermietern in eine bedrückende Situation.

  3. 5.6
    6
    156
    134
    Horrorfilm von M. Night Shyamalan mit Dave Bautista und Jonathan Groff.

    In M. Night Shyamalans Horror-Thriller Knock at the Cabin wird die Idylle eines abgeschiedenen Familienurlaubs von Eindringlingen gestört, die an das Nahen der Apokalypse glauben.

  4. 6.3
    6.9
    171
    78
    Horrorfilm von Christian Tafdrup mit Morten Burian und Sidsel Siem Koch.

    Im Horrofilm Speak No Evil von Christian Tafdrup besucht das dänische Pärchen Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) mit seinen Kindern die Niederländer Patrick (Fedja van Huêt) und Karin (Karina Smulders), die sie während eines Toskana-Urlaubs kennengelernt haben. Doch bald stellen sie fest, dass sie ihre Urlaubsfreunde völlig falsch eingeschätzt haben. Und während sie noch versuchen, höflich alles über sich ergehen zu lassen, wird der freundliche Besuch langsam aber sicher zu einem puren Albtraum. (SR)

  5. US (2022) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.3
    106
    52
    Thriller von Halina Reijn mit Maria Bakalova und Amandla Stenberg.

    In der schwarzen Horrorkomödie Bodies Bodies Bodies wandelt sich ein Wochenendausflug unter Freunden vom Spiel zur blutigen Realität: Ist ein Mörder unter ihnen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.7
    133
    74
    Fantasyfilm von Oz Perkins mit Sophia Lillis und Samuel Leakey.

    Der düstere Fantasy-Horrorfilm Gretel & Hansel schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.

  8. US (2021) | Thriller, Horrorfilm
    6
    5
    142
    95
    Thriller von Rodo Sayagues mit Stephen Lang und Brendan Sexton III.

    In der Horrorthriller-Fortsetzung Don't Breathe 2 knöpft Stephen Lang sich als blinder Rächer eine Gruppe Kidnapper vor, die ein kleines Mädchen entführt haben.

  9. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  10. FI (2022) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.8
    5.5
    31
    9
    Horrorfilm von Joonas Pajunen und Max Seeck mit Pekka Strang und Inka Kallén.

    Nach dem Tod der Eltern wollen drei erwachsene Geschwister das Familienhaus, das abgelegen mitten im Wald steht, auflösen. Doch statt traurigen Erinnerungen an frühere Zeiten und verstaubten Plunder finden Maria (Inka Kallén), Matilda (Saana Koivisto) und Mikko (Pekka Strang) in The Knocking den puren Horror. Fast scheint es so, als wolle eine böse Macht den Verkauf des Gebäudes verhindern. Kann das damit zusammenhängen, dass ihre Eltern hier angeblich schon vor vielen Jahren ermordet worden sein sollen? (SK)

  11. 3.8
    4
    38
    8
    Horrorfilm von Thomas Sieben mit Nilam Farooq und David Kross.

    Im deutschen One-Shot-Horrorfilm Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt versucht Nilam Farooq aus einem verfluchten Haus zu entkommen, in dem eine düstere Familiengeschichte schlummert.

  12. DE (2025) | Märchenfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Märchenfilm.

    Neuinterpretation des klassischen Märchens Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm, das mehr auf Action ausgelegt sein wird und in 3D erscheinen soll.

  13. JP (2022) | Drama
    ?
    16
    1
    Drama von Yûji Nakae mit Kenji Sawada und Takako Matsu.

    Der Autor Tsutomu (Kenji Sawada) wohnt alleine in einer kleinen Hütte am Fuße eines Berges. Er lebt ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur und konzentriert sich auf das Schreiben seiner Bücher. Manchmal bekommt er Besuch von seiner Freundin und Lektorin Machiko (Takako Matsu), dann kochen sie zusammen. Tsutomus Leben wirkt im japanischen Drama The Zen Diary, oberflächlich betrachtet, friedlich und erfüllt, aber mehr und mehr offenbart sich die große Einsamkeit, an welcher der Autor seit dem Tod seiner Frau leidet. (SK)

  14. US (2021) | Drama
    6.4
    6.8
    49
    14
    Drama von Robin Wright mit Robin Wright und Demián Bichir.

    In ihrem Spielfilm-Regiedebüt Abseits des Lebens zieht sich Robin Wright als trauernde Frau in die Wildnis Wyomings zurück, um ihre Existenz neu zu ordnen.

  15. ?
    10
    2
    Reisedokumentation von Anna Baranowski und Michael Moritz.

    Der Dokumentarfilm Namaste Himalaya zeigt zwei gestrandete Weltreisende, die im Corona-Lockdown in Nepal über ein halbes Jahr hinweg ganz besondere Erfahrungen machen.

  16. DE (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Simone Geißler mit Simone Geißler und Aaron Thiesse.

    Das Haus der Stille steht im gleichnamigen deutschen Horrorthriller von Simone Geißler in der Lüneburger Heide. Dorthin hat sich eine Schriftstellerin zurückgezogen, um endlich ihr Buch zu Ende zu schreiben. In dem autobiografischen Roman verarbeitet sie traumatische Ereignisse ihrer Vergangenheit. Doch nicht nur in ihrer Erzählung, sondern auch in der Abgeschiedenheit ihrer Unterkunft geht Beängstigendes vor sich. Ist ihr etwa ein Stalker bis hierher gefolgt? Oder beginnen in der psychischen Zerreißprobe ihres Werks die Grenzen zwischen Realität und eingebildeter übernatürlicher Bedrohung zu verlaufen? (ES)

  17. US (2024) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    53
    1
    Horrorfilm von Ishana Shyamalan mit Dakota Fanning und Georgina Campbell.

    Im Fantasy-Horrorfilm They See You stranden vier Fremde in einem Bunker in Irland und müssen schnell feststellen, dass sie dort gefangen sind, weil nachts unheimliche Kreaturen im Wald vor ihrem Fenster lauern.