Die besten Filme der 1960er - Homosexueller

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    389
    154
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. US (1963) | Gruselfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.6
    392
    76
    Gruselfilm von Robert Wise mit Julie Harris und Claire Bloom.

    Bis das Blut gefriert gilt als die Mutter aller Spukhausfilme. Vier Gäste wollen die mysteriösen Vorgänge im Hill House untersuchen. Die Nacht im Haus wird für alle zum tödlichen Albtraum.

  3. US (1965) | Erotikfilm, Drama
    6.9
    7.2
    237
    26
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Tura Satana und Haji.

    Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lori Williams) haben ihren Job satt. Sie setzen sich ins Auto und fahren durch die Wüste. Unterwegs stellt sich ein junger Mann Varla in den Weg. Er rechnet nicht mit einem Zweikampf und die vollbusige Varla besiegt ihn problemlos. An einer Tankstelle erfahren sie von einer Ranch mit scharfen Männern und viel Geld. Genau darauf haben sie es abgesehen. Zuerst noch erfreut über den weiblichen Besuch müssen die Männer bald feststellen, dass sie es mit wirklich harten Frauen zu tun haben.

    Hintergrund & Infos zu Die Satansweiber von Tittfeld
    Faster Pussycat! Kill! Kill! wurde häufig zitiert. Unter anderem bei einer Itchy and Scratchy von Die Simpsons, die den Namen "Foster Pussycat! Kill! Kill! trug, im Spice Girls Video Say you´ll be there und im Video zum Song All These Things That I’ve Done von The Killers.
    Trash-Altmeister John Waters (Cry-Baby, Pink Flamingos, Hairspray,…) erklärte Faster Pussycat! Kill! Kill! zu seinem Lieblingsfilm.
    Regisseur Quentin Tarantino soll Entertainment Weekly erzählt haben, dass Tura Satana seine "all-time would-be favorite actress" sei.
    Der Film wurde erst einige Zeit nach seiner Veröffentlichung zum Kultfilm, der auf Arthouse- und Filmfestivals gezeigt wurde.

    Vollständige Handlung
    Der Film zeigt zu Beginn die drei Go-Go-Girls Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lorie Williams) beim Tanzen in einer Bar. Während sie sich scheinbar mechanisch zum Rhythmus der Musik bewegen, werden sie von den männlichen Gästen lautstark angefeuert.

    Die Tänzerinnen brechen aus ihrer Welt ausDarauf brechen sie mit ihrem bisherigen Leben und machen sich mit ihren Sportwagen davon, um sich zu amüsieren. Sie haben genug von der Unterdrückung und wollen fortan "Alles! Oder wenigstens, soviel ich kriegen kann", wie Varla in einer Szene des Films sagt. Nachdem sich die drei mit einem Autorennen in der Wüste die Zeit vertrieben haben, bekommen sie überraschenden Besuch von dem jungen Pärchen Tommy (Ray Barlow) und Linda (Susan Bernard). Tommy will mit seinem Sportwagen seine eigene Bestzeit auf dem Wüstenparcours verbessern.

    Nachdem sich die fünf erst scheinbar nett unterhalten, wird der Ton schärfer und Varla fordert den "All American Boy", wie sie ihn nennt, zu einem Rennen gegen sich und die anderen Mädchen heraus. Er stimmt widerwilig zu. Das Rennen ist recht ausgeglichen, bis Varla die Spur schneidet und Tommy zu einem riskanten Ausweichmanöver zwingt. Linda ist völlig entsetzt und will zu ihrem Freund laufen, um nach ihm zu sehen, doch Billie und Rosie hindern sie daran.

    Von nun an eskaliert die Situation. Varla und Tommy beginnen sich wild zu prügeln. Am Ende dieser Schlägerei hat Varla ihren Kontrahenten überwältigt und bricht ihm wie im Rausch mit bloßen Händen das Genick. Linda fällt geschockt in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in Varlas Wagen wieder.

    Die drei ziehen sich schließlich mit ihrer Geisel auf die abgelegene Farm eines alten Mannes (Stuart Lancaster) zurück. Der lebt nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt zurückgezogen mit seinen beiden Söhnen The Vegetable (Dennis Busch) und Kirk (Paul Trinka) in der Einöde und harrt der Dinge, die da kommen. Obwohl er ahnt, dass die vier Frauen nichts Gutes im Schilde führen, fordert er sie auf zu bleiben, da er offensichtlich eine Schwäche für die junge, unschuldige Linda hat.

    Varla und die anderen beiden fühlen sich sicher auf der Ranch und vermuten, dass noch einiges an Geld bei dem Alten zu holen sein könnte. Außerdem findet Billie ganz offensichtlich großen Gefallen am muskulösen The Vegetable, während sich Varla für Kirk interessiert. So beginnen die drei Tänzerinnen immer mehr die eigenen Interessen zu verfolgen. Linda nutzt die Unachtsamkeiten zu Fluchtversuchen, scheint aber einfach nicht entkommen zu können.

    Die Lage eskaliert, als Billie und Varla - die sich immer wieder zoffen - sich völlig überwerfen, weil Linda Billie mal wieder entwischt ist und Billie aussteigen will. Varla tötet sie, indem sie ihr ein Messer in den Rücken wirft: Der Beginn eines beispiellosen Gemetzels, bei dem am Ende Kirk überlebt, weil ihm die unschuldige Linda zur Hilfe eilt, als das Monster Varla auch ihn beinahe getötet hätte.

  4. JP (1969) | Drama
    7.5
    7.9
    168
    12
    Drama von Toshio Matsumoto mit Shinnosuke 'Peter' Ikehata und Osamu Ogasawara.

    Japanischer Film aus dem Jahre 1969 von Toshio Matsumoto. Adaption der Geschichte des König Ödipus, versetzt in die schwule Subkultur Tokios der 1960er.

  5. US (1961) | Drama
    7.3
    7.8
    104
    22
    Drama von William Wyler mit Audrey Hepburn und Shirley MacLaine.

    Karen und Martha leiten ein exklusives Mädcheninternat. Als sie eine boshafte Schülerin zurechtweisen, nutzt das rachsüchtige Mädchen eine zufällig aufgeschnappte, harmlose Bemerkung, um seine Lehrerinnen zu verleumden und ihnen unmoralisches Verhalten vorzuwerfen. Bald kreisen skandalöse Gerüchte um die Schule, und die Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten. Sie sind ebenso zerstörerisch wie tragisch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1968) | Erotikfilm, Drama
    ?
    Erotikfilm von Gunnar Steele mit Carol Young und Yvonne D`Angers.

    Film über ein Mädchen, das sich durch grausame Umstände zu Frauen hingezogen fühlt.

  8.  (1967) | Tragikomödie, Drama
    ?
    Tragikomödie von George Kuchar.

    A filmic collage, showing the various pressures on the life of a young college graduate, raised in the Catholic faith. Bridging that weird void between pornography and a poignant search for one’s self, this bit of cinematic splendor slips us into a dimly lit greasy place that cannot be shared with others.

  9.  (1967) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jürgen Büchmann mit Margitta Sonke und Günter Pfitzmann.

    Die 18-jährige Konfektionsnäherin Angela Sandau führt ein anständiges Leben. Doch dann lässt sie sich auf Cesar ein, der sie zu einem Raubüberfall verführt. Die Polizei kommt ihnen auf die Schliche und Angela muss in eine Jugendstrafanstalt. Ihr früherer Chef holt sie jedoch aus dem Knast, aber nicht, um sie wieder als Näherin anzustellen, sondern damit sie Geschäftkunden dienlich ist.

  10.  (1968) | Erotikfilm, Sex-Film
    ?
    2
    1
    Erotikfilm von Erwin C. Dietrich mit Heidrun Hankammer und Kai Fischer.

    Frau Oberst, die zusammen mit ihren zwei Nichten Julia und Florentine auf einen Gutshof lebt, muss rasch Männer ins Haus bringen, da die beiden Mädchen sich zu gerne mit sich selber beschäftigen. Schnell wird der Hof zum Anlaufpunkt für fesche Junggesellen, die Frau Oberst zuerst einmal austesten muss.

  11.  (1969) | Sex-Film, Erotikfilm
    ?
    1
    Sex-Film von Erwin C. Dietrich mit Claus Tinney und Kai Fischer.

    Die Fortsetzung von “Die Nichten der Frau Oberst” rückt sadistische und lesbische Liebe in den Vordergrund.

  12.  (1968) | Parodie
    ?
    7
    Parodie von Anthony Lover und George Coe mit Pamela Burrell und George Coe.

    This short film is a parody of some of Ingmar Bergman’s best known films, including “Wild Strawberries” and “The Seventh Seal”. The dialog, seemingly in Swedish, is actually a Swedish-accented fictional language based on English, German, Latin, and Swedish, with most nouns ending in “ska”.

  13.  (1964) | Drama
    ?
    9
    Drama von Gregory J. Markopoulos mit Olympia Dukakis und Paul Kilb.

    Diese moderne Interpretation der Sage von Hippolytos bringt subtil homosexuelle und inzüchtige Motive in den Beziehungen unter ihren drei Protagonisten zum Vorschein und vermengt dabei Wirklichkeit und Erinnerung.

  14. ?
    18
    1
    Kriminalfilm von Bernardo Bertolucci mit Francesco Ruiu und Giancarlo De Rosa.

    Ein poetisches und formal originelles Gesellschaftsdrama und der Erstlingsfilm des italienischen Filmregisseurs Bernardo Bertolucci, der ihn 1962 mit nur 21 Jahren inszenierte. Die Handlung fußt auf einer Erzählung von Pier Paolo Pasolini und dreht sich um die Ermittlung zu einem Mordfall, in deren Zuge verschiedene Verdächtige verhört werden, die jeweils vom Tag des Verbrechens berichten.

  15. ?
    11
    1
    Romantische Komödie von Claude Chabrol mit Jean-Claude Brialy und Bernadette Lafont.

    Nach Roger wurde von Arthur demütigt, heckt er einen Plan aus um das Leben von ihm zu zerstören.

  16.  (1969) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Phyllis Kronhausen und Eberhardt Kronhausen mit Monique Kraamwinkel und Sacha Kraamwinkel.

    Typischer Aufklärungsfilm, zu Teilen bestehend aus Dokumentation, Drama und Interviews. Für damalige Verhältnisse gewagt war die Behandlung der Themen Homosexualität und erste sexuelle Erfahrungen von Kindern.

  17.  (1968) | Erotikfilm, Groteske
    ?
    8
    Erotikfilm von James Broughton.

    A short by James Broughton: The film’s central image is arresting and hilariously absurd — an empty bed is traveling leisurely down a hill as if it were a car. Eventually it settles in a meadow and becomes the locus of all manner of strange scenarios and woodland trysts.

  18.  (1960) | Biopic
    ?
    5
    1
    Biopic von Ken Hughes mit Peter Finch und Yvonne Mitchell.

    London um 1890: Schriftsteller Oscar Wilde steht auf dem Gipfel seiner Karriere. Nach der Premiere seines neuen Stückes wird er mit dem jungen Lord Alfred Douglas gesehen. Bald kommen Gerüchte auf, dass die beiden mehr als Freundschaft verbindet.

  19. GB (1961) | Drama
    6.8
    6
    33
    2
    Drama von Tony Richardson mit Dora Bryan und Robert Stephens.

    Bitterer Honig ist die berührende Geschichte eines Mädchens, das ungewollt schwanger wird von einem schwarzen Matrosen, sich mit einem Homosexuellen anfreundet und nach und nach zu einer Frau reift.

  20.  (1964) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Yasuzo Masumura mit Ayako Wakao und Kyôko Kishida.

    Eine kinderlose Ehefrau verliebt sich in ein Model.

  21. ?
    1
    Actionfilm von William Rotsler mit Dee Howard und James Brand.

    Kelly und Eddie, zwei Flüchtlinge, die wegen Raub und Mord verurteilt wurden, suchen Zuflucht in einem Haus, in dem vier Frauen, alle Lesben, leben, die "spezielle" sexuelle Vorlieben haben.

  22. ?
    1
    Exploitation Film mit Raymond Novarro Smith.

    Eine Gruppe von vier lesbischen Gefängnisinsassen bricht aus und kidnappt den Freund einer wohlhabenden Frau. Diese setzt daraufhin einen hartgesottenen Privatdetektiv auf die Vier an…

  23. ?
    2
    Sexploitation-Film von Byron Mabe mit Stacey Walker und Sharon Carr.

    Als Sharon Winters sich erstmalig erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt hat, von den Männern immer nur ausgenutzt zu werden, findet sie Gefallen daran, Existenzen zu zerstören und selber dominant zu sein. Neben einer lesbischen Beziehung zu Paula lässt sie immer wieder Männer ran, nur um sie emotional zu zerstören. Doch dann trifft sie auf Lowell Carter...

  24. US (1968) | Mediensatire, Drama
    6.5
    8
    17
    Mediensatire von Robert Aldrich mit Beryl Reid und Susannah York.

    Schwester George, eine beliebte Figur einer Krankenhaus-Soap, ist das Symbol einer heilen Welt. Doch die Schauspielerin June, die hinter der Rolle steckt, führt in Wahrheit ein Doppelleben, ist sie doch lesbisch und trinkt auch noch ganz gerne. Doch dann erfährt sie, dass ihr Charakter den Serientod sterben soll. Für June bricht beruflich und privat eine Welt zusammen.

  25. 5.4
    23
    4
    Erotikfilm von Teruo Ishii mit Reiko Mikasa und Miki Obana.

    Eine erotische Groteske, dem Pink Eiga zugehörig, und der erste Teil der Tokugawa-Reihe des japanischen Regisseurs Teruo Ishii. Gezeigt werden Gewaltdarstellungen und Folterungen an Frauen während der Edo-Zeit des Tokugawa-Shogunats in Japan. Gemeinhin wird diese Filmreihe dem sogenannten Terrorkino zugerechnet.