Die besten Filme der 1950er - Hochzeit

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    421
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  3. 7.1
    7.4
    457
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  4. 7.5
    7.4
    302
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  5. 6.9
    7.3
    125
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Western, Drama
    7.6
    7.8
    140
    43
    Western von William Wyler mit Gregory Peck und Jean Simmons.

    Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay (Gregory Peck) mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schliesslich gezwungen, Farbe zu bekennen…

  8. US (1951) | Drama
    6.5
    7.2
    77
    11
    Drama von George Stevens mit Montgomery Clift und Elizabeth Taylor.

    George ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Durch seinen reichen Onkel lernt er die schöne Angela kennen und verliebt sich sofort in sie. Doch noch bevor sie heiraten, erfährt die Beziehung eine dramatische Wende. Denn Alice, George's frühere Geliebte, taucht plötzlich auf und beichtet ihm, dass sie ein Kind von ihm erwartet.

  9. US (1956) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    6.7
    7.6
    103
    29
    Liebesfilm von King Vidor mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.

    Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familien, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Doch auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die hübsche Aristokratin geworfen.

  10. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  11. 6.9
    6.7
    48
    24
    Komödie von Melville Shavelson mit Cary Grant und John Litel.

    Der verwitwete Anwalt Tom Winston (Cary Grant) hat seine liebe Not mit seinen drei Kindern, die er auf seinem Hausboot allein erziehen muß. Tom bekommt unerwartete Hilfe von der Italienerin Cinzia (Sophia Loren), Tochter eines Dirigenten, die von den Kindern als neues Hausmädchen “ausgesucht” wird.

  12. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  13.  (1955) | Familiendrama
    ?
    2
    1
    Familiendrama von Rolf Thiele mit Nadja Tiller und Dieter Borsche.

    Familiendrama um eine schöne, skrupellose, gierige Frau, Gerda von Eyff. Zu spät erkennt ihr Mann, der korrekte, aber gehemmte ostpreußische Gutsbaron Fried von Barring, ihren wahren Charakter.

  14. ?
    2
    Komödie von Mauro Bolognini mit Isabelle Corey und Antonio Cifariello.

    Eine italienische Provinzstadt in den 50ern: Fünf junge Männer, alle noch nicht lange verheiratet, sind auf der Suche nach Spaß und lockeren Flirts – sie wollen ihre Jugendzeit, in der sie oft gemeinsam um die Häuser gezogen sind, noch einmal aufleben lassen. Doch der geplante Trip in die Vergangenheit erweist sich als desillusionierend.

  15. IT (1950) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Renato Castellani mit Mario Angelotti und Don Donati.

    Florenz, 1949: Der junge Charmeur Beppo hat einen fantastischen Beruf. Als Bäckergehilfe muss er jeden Tag die persönlichen Brötchenzustellungen ausfahren und bandelt dabei mit den Hausfrauen an. Doch dann wird er zum Wehrdienst eingezogen. Seine Grundausbildung findet in Sizilien statt, wo die Frauen fremden Männern gegenüber mehr als zugeknöpft sind. Als sein Kamerad Cavalluccio ihn zum Trauzeugen für seine Hochzeit mit der hübschen Mariantonia bestimmt, spannt Beppo ihm die Braut kurzerhand aus und wird selbst zum Bräutigam. Dann wird Beppo nach Mailand versetzt, wo er sich mit der süßen Lucia tröstet, die er dann auch gleich heiratet. Doch eines Tages kommt die gehörnte Sizilianerin hinter Beppos Doppelleben. Ihre Wut und Rachsucht kennen keine Grenzen. Mit dem festen Ziel, ihren bigamistischen Gatten zu töten, eilt Mariantonia nach Mailand.

  16.  (1958) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie mit Rudolf Jelínek und Jaroslava Panýrková.

    Absolventinnen einer Fachschule für Pflegepersonal begeben sich auf die Suche nach Möglichkeiten, wie sie sich einer von den Behörden zugeteilten Anstellung außerhalb Prags entziehen könnten.

  17. US (1954) | Film Noir, Drama
    ?
    1
    Film Noir von William A. Seiter mit Dorothy McGuire und Stephen McNally.

    Im Überschwang heiratet die junge Crystal den Outsider Steve. Der entpuppt sich als brutaler Gangster. Daraufhin verschwindet Crystal spurlos, Steve wird als ihr vermeintlicher Mörder verurteilt. Zwei Jahrzehnte später kommt Steve aus dem Knast frei und schwört Rache.

  18.  (1959) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Leslie Norman mit Ernest Borgnine und Anne Baxter.

    Die beiden australischen Zuckerrohrschneider Roo und Barney verbringen die Nebensaison jedes Jahr in Sydney bei ihren Freundinnen. 16 Jahre verbrachte Roo den Sommer mit Bardame Olive, während Barney eine Romanze mit Nancy hatte. Im siebzehnten Jahr findet Barney heraus, dass Nancy geheiratet hat. Olive hat aber mit Maniküre Pearl für Ersatz gesorgt. Roo hatte eine schlechte Saison, verlor seine Stelle als Leiter des Teams an einen jüngeren Mann. Ihrer aller Leben hat sich verändert...

  19. US (1956) | Drama, Musical
    ?
    2
    Drama von Nicholas Ray mit Jane Russell und Cornel Wilde.

    Marco Torino, der als Zigeuner-König bekannt ist, will seinen Bruder Stephen mit der widerspenstigen Annie verheiraten. Doch der will davon nichts wissen.

  20.  (1958) | Drama
    ?
    5
    Drama von Morris Engel mit Viveca Lindfors und John Myhers.

    Fotograf Al Capetti kämpft darum, genügend Geld zu verdienen, um seine Verlobte Bea zu heiraten, die anfängt zu glauben, dass er die Hochzeit bewusst herauszögert.

  21. FR (1952) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama von Jean-Paul Le Chanois mit Bernard Blier und Michèle Alfa.

    Ein arglos-liebenswerter Junggeselle aus der Provinz erbt in Paris eine Heiratsvermittlung. Diese Erbschaft erweist sich für ihn als eine Art Betrüger-Babel, in das er Ordnung bringen will. Er will die Menschen nicht betrügen und heiratet schließlich eine frisch geschiedene Jugendfreundin.

  22.  (1954) | Tragikomödie
    7.2
    6
    25
    2
    Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Silvana Mangano und Sophia Loren.

    Episodenfilm über die Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten im Neapel der Nachkriegszeit. Mit dem Gold sind, wie es zu Beginn heißt, die Hoffnung und der Überlebenswille der Neapolitaner gemeint.

  23.  (1953) | Sozialdrama
    7
    22
    4
    Sozialdrama von Luis Buñuel mit Katy Jurado und Rosa Arenas.

    Die Entwicklung eines naiven Kraftmenschen vom gewalttätigen Handlanger eines Hausbesitzers und Spekulanten zum Verteidiger der Unterdrückten, der schließlich selbst das Opfer ungerechter Verhältnisse und fehlgeleiteter Gefühle wird.

  24.  (1952) | Road Movie, Komödie
    ?
    9
    1
    Road Movie von Luis Buñuel mit Lilia Prado und Esteban Márquez.

    Mutter fühlt sich todkrank. Also muss Oliverio den Notar aus der Stadt zur Testamentsaufnahme bitten. Auf der Busfahrt dorthin holt ihn das Leben ein. Er wird Zeuge einer Geburt und lässt sich von einer Dorfschönheit umgarnen …

  25.  (1952) | Familiendrama
    ?
    10
    1
    Familiendrama von Luis Buñuel mit Rosario Granados und Tito Junco.

    One day, Rosario and Carlitos pay a visit to Julio in the forest, while Don Carlos spends the day in town on business. Carlitos enjoys himself immensely, fishing for trout. Rosario and Julio converse privately, and Julio notes how unhappy she is. Rosario reveals that she is unhappy because she married Don Carlos for his money when she was very young.