Die besten Filme der 1950er - Herrschaft

  1. US (1955) | Drama, Familiendrama
    ... denn sie wissen nicht, was sie tun
    7.4
    7.8
    613
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  2. DE (1959) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    412
    72
    Anti-Kriegsfilm von Bernhard Wicki mit Folker Bohnet und Fritz Wepper.

    Im Anti-Kriegs-Klassiker Die Brücke aus dem Jahr 1959 muss eine Gruppe Schüler in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gegen die nahenden amerikanischen Truppen antreten.

  3. 8.1
    8.6
    364
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  4. 7.1
    7.4
    457
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  5. 7.3
    7.3
    297
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Joy Batchelor und John Halas mit Gordon Heath und Maurice Denham.

    Basierend auf dem berühmten Roman von George Orwell zeigt Aufstand der Tiere - Animal Farm den Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Denn eines Tages haben die Tiere auf der Farm des ständig betrunkenen bauern Jones endgültig genug. Sie zetteln eine Revolution an, vertreiben ihren Besitzer und kümmern sich unter der Führung der Schweine Napoleon und Schneeball von nun an selbst um die Farm. Zunächst läuft alles gut, doch schon bald entwickeln sich die Schweine des Hofs zu erbarmungslosen Despoten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1954) | Drama, Road Movie
    6.4
    7.3
    268
    60
    Drama von Federico Fellini mit Anthony Quinn und Giulietta Masina.

    In Federico Fellinins neorealistischem Klassiker Das Lied der Straße (OT: La Strada) leidet ein naives Mädchen unter dem herzlosen Umgang ihres Arbeitgebers, des Schaustellers Zampanò.

  8. US (1953) | Melodram, Komödie
    7.5
    7.4
    188
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  9. US (1958) | Western, Drama
    7.6
    7.8
    140
    43
    Western von William Wyler mit Gregory Peck und Jean Simmons.

    Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay (Gregory Peck) mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schliesslich gezwungen, Farbe zu bekennen…

  10. US (1956) | Melodram, Familiendrama
    7
    7.4
    93
    19
    Melodram von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Lauren Bacall.

    Die Hadleys sind eine wohlhabende Familie, die im Öl-Geschäft tätig sind. Der Vater Jasper Hadley (Robert Keith) legte Wert darauf, dass seine Kinder Kyle (Robert Stack) und Marylee (Dorothy Malone), die keine Mutter mehr haben, mit Mitch Wayne (Rock Hudson), dem Sohn eines Freundes aufwachsen, der aus ärmeren Verhältnissen stammt. Von Anfang an sind die Rollen klar verteilt: Kyle hat seit jeher ein Alkoholproblem, Marylee ist schon immer in Mitch verliebt und ist ansonsten das “bad girl”, das raucht, trinkt und respektlos mit Männern umgeht. Mitch hingegen wirkt als einziger der Drei verantwortungsbewusst und erwachsen. Gut und Böse befinden sich in klassischer Opposition. Eines Tages lernen Mitch und Kyle die Sekretärin Lucy Moore (Lauren Bacall) kennen und verlieben sich beide in sie. Schließlich heiraten Kyle und Lucy. Marylee wirbt um Mitch aber der hat nur Augen für Lucy. Das stört die Ordnung, da der Vater sich immer Mitch als Schwiegersohn gewünscht hatte. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um Tod, Schuldgefühle, Fehlgeburten, Eifersucht und alles was ein klassisches Melodram braucht.

    In diesem Familien-Melodram arbeitet Sirk mit Farben um die Emotionen der Charaktere noch zu verdeutlichen: Rot (Liebe), Schwarz (Böse), Gelb (Gefühlsausbrüche), Weiss (Unschuld), Grün (Frühling, Fruchtbarkeit) und Braun (Erdgebundenheit).

  11. 6.8
    6.9
    115
    47
    Endzeitfilm von Gordon Douglas mit James Whitmore und Sgt. Ben Peterson.

    Ameisen sind nicht nur fleißige Tierchen, sondern sie können auch etwas unheimlich sein. In dem Horrorfilm Formicula von 1954 treiben mutierte Riesenameisen ihr Unwesen.

  12. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    70
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  13. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  14. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  15. US (1957) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.6
    196
    11
    Thriller von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster und Tony Curtis.

    Sidney Falco lebt davon, dass er Leute in die Presse bringt. Dabei ist er völlig davon abhängig, ob der mächtige Klatschkolumnist J. J. Hunsecker ihm entsprechende Informationen abkauft. Hunsecker, ein zynischer Menschenverachter, hat nur einen Menschen, an dem er hängt: seine 19-jährige Schwester Susan. Sie hat sich in den Jazzmusiker Steve Dallas verliebt und will ihn heiraten. Hunsecker passt das gar nicht, darum setzt er Falco massiv unter Druck, damit dieser sich etwas einfallen lässt, um die beiden auseinander zu bringen. Der bedrängte Presseagent nutzt seine Verbindungen, um Dallas in ein falsches Licht zu bringen, indem er ihm anhängt, er handele mit Mariuhana. Hunsecker treibt das skrupellose Spiel brutal voran, aber seine Rechnung geht nicht auf.

  16. DE (1955) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    7
    86
    22
    Drama von Helmut Käutner mit Curd Jürgens und Marianne Koch.

    Deutschland, Dezember 1941 - die Welt steht mitten im Krieg. Die deutschen Städte sind unzähligen Luftangriffen feindlicher Geschwader ausgesetzt, immer klarer wird erkennbar: Wer die Überlegenheit in der Luft besitzt, wird den Krieg gewinnen. Die SS versucht mit allen Mitteln der Gewalt den populären Luftwaffengeneral Harras, der sich aus fliegerischer Besessenheit Hitlers Wehrmacht verschrieben hat, für ihre Ziele zu gewinnen. Harras erkennt, daß er an einem grausamen Krieg und Unmenschlichkeit mitschuldig ist. Er sühnt sein Versagen, indem er durch seinen Tod einen Freund vor der SS rettet.

  17. US (1950) | Liebesfilm, Western
    6.4
    7.1
    80
    23
    Liebesfilm von John Ford mit John Wayne und Maureen O'Hara.

    Im Wester-Klassiker Rio Grande von John Ford ziehen Frau und Sohn unerwartet ins Fort von John Wayne.

  18. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  19. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  20. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  21. DE (1958) | Musikfilm, Komödie
    7.2
    7.3
    38
    11
    Musikfilm von Kurt Hoffmann mit Hansjörg Felmy und Liesl Karlstadt.

    Ehrlichkeit zahlt sich aus, heißt es, aber für Hans scheint das nicht zu gelten: Obwohl er stets brav und fleißig ist, hat sein verschlagener, selbstsüchtiger Klassenkamerad Bruno stets die besseren Karten. Später, während des Dritten Reichs, verliert Hans mangels brauner Gesinnung seinen Job als Feuilletonredakteur während Bruno auf die Moral pfeift und es sich als hohes Tier in der Partei gut gehen lässt. Auch nach dem Krieg schafft es Bruno mal wieder, das Schicksal zu seinen Gunsten zu lenken. Die Besatzer halten ihn für unentbehrlich und schnell steigt er zum angesehenen Geschäftsmann auf. Doch dann macht sich Hans daran, einen Artikel über Brunos braune Vergangenheit zu schreiben.

  22. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  23. 5.4
    6.3
    40
    20
    Science Fiction-Film von Joseph M. Newman und Jack Arnold mit Jeff Morrow und Faith Domergue.

    Todbringende Strahlen, mutierte Monster, paralysierte Nuklearforscher und ein Besuch des Planeten Metaluna via Raumschiff - all das wird begeistert in diesem Science Fiction-Film aus dem Jahre 1955, der heute als der Ur-Science-Fiction-Streifen der Fünfziger gilt. Ein Paar von Raketenwissenschaftlern wird von dem geheimnisvollen Außerirdischen Exeter von der Erde entführt, um ihn bei der Verteidigung seines Planeten gegen die kriegerischen Zahgons zu unterstützen. Doch die beiden romantisch veranlagten Wissenschaftler sind fest zur Flucht entschlossen - selbst wen dies bedeutet, daß sie einen Kampf um Leben und Tod gegen Kreaturen mit insektenartigen Augen, einen gefährlichen Flug durch einen Meteor-Sturm und ein Wettrennen durchs Weltall in Exeters fliegender Untertasse bestehen müssen. Allein an den unglaublichen Special Effects arbeitete man zweieinhalb Jahre - gefilmt wurde in "überirdischem Technicolor".

  24. GB (1954) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Jack Hawkins und Glynis Johns.

    Der englische Seemann Phillip Wayne kommt 1820 im Zuge der Kolonialisierung nach Neuseeland, um dort mit seiner Familie zu siedeln. Ein hartes Unterfangen...

  25.  (1952) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm mit Robert Stack und Nigel Bruce.

    Ende des 19. Jahrhunderts wird im Britischen Ost-Afrika unter schwierigsten Bedingungen die erste Eisenbahnlinie Afrikas gebaut. Die Leiter Jack Hayward und Dr. Angus Ross sehen sich neben der großen Hitze noch zwei menschenfressenden Löwen ausgesetzt. – “Bwana, der Teufel” löste in den USA einen kurzzeitigen 3D-Boom aus.

  26. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Dorothy Malone.

    Die Westernstadt Marlpine zittert vor der Moran-Bande. Wer sich den drei Banditen in den Weg stellt, schluckt Blei. Die junge Rancherin Charlotte Downing ist zudem in die wirtschaftliche Abhängigkeit der gefürchteten Brüder geraten. Und Charlottes Bruder wird auch noch beim Glückspiel erschossen. Doch dann kommt ein neuer Sheriff in die Stadt. Einer, der es tatsächlich wagt, der Bande entgegenzutreten.