Die besten ernsten Filme - Heldentum

  1. US (2012) | Drama
    Flight
    7.2
    7.1
    377
    294
    Drama von Robert Zemeckis mit Denzel Washington und Kelly Reilly.

    Im Drama Flight von Robert Zemeckis rettet Denzel Wahsington als Pilot mit einem waghalsigen Manöver das Leben fast aller Passagiere. Doch danach muss sich der gefeierte Held unangenehmen Fragen stellen.

  2. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    311
    79
    Drama von Clint Eastwood mit Ryan Phillippe und Adam Beach.

    In Clint Eastwoods Anti-Kriegsdrama Flags of our Fathers hissen Ryan Phillippe, Adam Beach und Jesse Bradford die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwojima.

  3. US (2016) | Drama, Biopic
    7
    6.4
    381
    112
    Drama von Clint Eastwood mit Tom Hanks und Aaron Eckhart.

    Mit seinem Biopic Sully ehrt Clint Eastwood den realen heroischen Piloten Chesley Sullenberger, der 2009 ein Flugzeug auf dem New Yorker Hudson River notlandete.

  4. 6.9
    5.4
    463
    714
    Fantasyfilm von Peter Jackson mit Martin Freeman und Andy Serkis.

    Peter Jackson führt mit dem Fantasy-Abenteuer Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere die Hobbit-Trilogie zum Abschluss.

  5. 7.2
    7.5
    271
    28
    Historienfilm von Philip Kaufman mit Sam Shepard und Donald Moffat.

    1957 schießt die Sowjetunion den ersten Satelliten in den Orbit und versetzt die USA mit dieser prestigeträchtigen technischen Meisterleistung in einen Schockzustand. Überhastet starten die Amerikaner ihr eigenes Raumfahrtprogramm, denn der erste Mensch im All soll ein Amerikaner sein. Aus den besten Militärpiloten des Landes werden sieben Männer ausgewählt und der amerikanischen Öffentlichkeit als strahlende Helden präsentiert. Monatelang unterziehen sich die Männer unerbittlichen physischen Tests, um zunächst maßlos enttäuscht zu werden: Nach etlichen technischen Pannen schießt die Raumfahrtbehörde NASA einen Affen in den Weltraum.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    5.8
    775
    939
    Superhelden-Film von Zack Snyder mit Henry Cavill und Ben Affleck.

    Im Man-of-Steel-Sequel Batman v Superman: Dawn of Justice kehrt Henry Cavill ein zweites Mal als Superman auf die große Leinwand zurück und trifft dabei auf den neuen Warner-Batman Ben Affleck.

  8. US (2014) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.5
    478
    428
    Actionfilm von David Ayer mit Brad Pitt und Shia LaBeouf.

    In Herz aus Stahl begeben sich Brad Pitt und seine Crew gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in ihrem Panzer Fury auf eine mutige Mission ins Nazi-Deutschland.

  9. US (2019) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.6
    408
    64
    Drama von Clint Eastwood mit Paul Walter Hauser und Sam Rockwell.

    Der Fall Richard Jewell erzählt die Geschichte eines Wachmannes, der zunächst als Held eines vereitelten Attentats gefeiert wird, um dann bald selbst der geplanten Tat beschuldigt zu werden.

  10. US (2016) | Drama, Komödie
    6.2
    6.5
    276
    54
    Drama von Ang Lee mit Joe Alwyn und Garrett Hedlund.

    In der Kriegstragikomödie Die irre Heldentour des Billy Lynn wird ein junger Soldat während eines Football-Spiels als Held gefeiert, bevor er in den Irakkrieg zurückkehren muss.

  11. US (2016) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    4.5
    576
    273
    Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

    In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

  12. US (1956) | Hard SF, Drama
    7.2
    6.4
    247
    46
    Hard SF von Fred M. Wilcox mit Walter Pidgeon und Anne Francis.

    Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff stoßen Captain Adams und sein interplanetares Expeditionskommando auf den Wissenschaftler Morbius, der als einziger Überlebender der damaligen Reise mit seiner erwachsenen Tochter auf einem scheinbar idyllischen Planeten jenseits aller bekannten Routen lebt. Morbius ist von den Neuankömmlingen wenig begeistert, und am allermeisten beunruhigt ihn die aufkeimende Liebe zwischen seiner Tochter und Adams.

  13.  (2012) | Politdrama
    ?
    2
    Politdrama von Ami Livne mit Adnan Abu Wad.

    Der junge Beduine Camel Najer arbeitet als Sicherheitsbeamter am zentralen Busbahnhof von Be’er Sheba am Rand der Negev Wüste und durchsucht verdächtige Gepäckstücke nach Bomben. Er lebt in einem Nomadencamp, das die israelische Regierung zerstören will. Daraufhin deponiert Camel eine Bombe am Bahnhof, meldet den Fund und kann als gefeierter Held den Abriss seines Dorfes verhindern.

  14. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  15. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  16. ?
    6
    1
    Kriegsfilm von Anurag Singh mit Akshay Kumar und Parineeti Chopra.

    Im indischen Historiendrama Kesari wird die Schlacht von Saragarhi im Jahr 1897 nacherzählt, bei der sich 21 Sikhs 10.000 Angreifern entgegenstellten.

  17.  (1941) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm mit John Clements und Leslie Banks.

    Pilot Dick Stacey wird aus der Fleet Air Arm entlassen, nachdem eine seiner rücksichtslosen Handlungen den Tod eines anderen Flieger verursachte. Doch dann entdeckt er seine patriotischen Neigungen und geht auf den Flugzeugträger "HMS Ark Royal". Als sie in die Schlacht im Mittelmeer ziehen, handelt er heldenhaft.

  18. RU (2020) | Kriegsfilm
    6.2
    18
    7
    Kriegsfilm von Vadim Shmelyov mit Artyom Gubin und Nikolay Samsonov.

    Im russischen Kriegsfilm The Last Frontier versucht eine Einheit Soldaten im Zweiten Weltkrieg die Stellung vor Moskau zu halten, obwohl die anrückenden Deutschen weit in der Überzahl sind.

  19. GB (2023) | Historienfilm, Drama
    7.1
    7
    48
    3
    Historienfilm von James Hawes mit Anthony Hopkins und Johnny Flynn.

    One Life beleuchtet die wahre Geschichte des Briten Sir Nicholas Winton, der für seine Verdienste um die Menschlichkeit 2002 von Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und dreimal für den Friendsnobelpreis nominiert wurde.