Die besten Filme der 2020er - Guerilla

  1. Tanja - Tagebuch einer Guerillera
    ?
    11
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Marcel Mettelsiefen.

    Die 19-jährige Tanja geht als Au-pair nach Kolumbien. Dort beobachtet sie die politische Ungerechtigkeit, die im Land vorherrscht und entscheidet sich, der größten Guerilla-Armee der Welt, FARC, beizutreten. Nach jahrelangen Kämpfen und dem Leben im gefährlichen Dschungel, nimmt Tanja als Mitglied der FARC-Delegation an Friedensverhandlungen teil. Ihre Friedensbemühungen tragen dazu bei, den längsten Bürgerkrieg in der Geschichte Lateinamerikas zu beenden, wofür sie mit dem Friedensnobelpreis geehrt wird. Der Dokumentarfilm Tanja - Tagebuch einer Guerillera erzählt von ihrem außergewöhnlichen Leben. (SK)

  2. IE (2026) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Jim Sheridan mit Pierce Brosnan.

    Der irisiche Actionkrimi H-Block erzählt die wahre Geschichte des Ausbruchs aus dem Hochsicherzeitsgefängnis Maze Prison im Jahr 1983. 38 Häftlinge entkamen dem Gebäude damals bei ihrem Fluchtversuch und nur 19 wurden wieder eingefangen. Bei den Ereignissen wurden 20 Wärter verletzt, einer von ihnen starb. (ES)

  3. US (2024) | Thriller
    ?
    9
    Thriller.

    Der ehemalige IRA-Killer Gerry Fegan kann den Erinnerungen an seine Opfer nicht entkommen. Eines Tages wird ihm klar, was er zu tun hat: Diejenigen töten, welche damals für die Mordaufträge verantwortlich waren - egal ob Freund oder Feind. Da Fegans Vendetta den Friedesprozess in Nordirland bedroht, wird der Doppelagent David Campell angesetetzt ihn zu töten.

    Last Man Out basiert auf Stuart Nevilles gefeiertem Roman The Twelve. Das Drehbuch wurde unter anderem von CBS Late Late Show-Moderator Craig Ferguson geschrieben.

  4. JP (2021) | Kriegsfilm, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    39
    5
    Kriegsfilm von Arthur Harari mit Yûya Endô und Kanji Tsuda.

    In Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel führt ein junger japanischer Soldat den Zweiten Weltkrieg auch nach der Kapitulation seines Landes noch auf einer kleinen Insel der Philippinen weiter.