Die besten Filme aus Schweiz - Großmutter-Enkeltochter-Beziehung

  1. GE (2021) | Drama
    Wet Sand
    ?
    9
    2
    Drama von Elene Naveriani mit Bebe Sesitashvili und Gia Agumava.

    Im Drama Wet Sand ist ein georgisches Dorf an der Küste des Schwarzen Meers voll von Menschen, die überzeugt sind, sich gut zu kennen. Doch dann wird Elikos erhängte Leiche entdeckt und seine Enkelin Moe muss anreisen, um die Beerdigung zu organisieren. Im Zuge dessen tun sich immer mehr Lügen vor ihr auf, die vor mehr als zwanzig Jahren ihren Anfang nahmen. Mit der Hilfe von Fleshka taucht Moe rückblickend in das geheime Liebesleben ihres Großvaters ein.

    Gia Agumava, die in Wet Sand Elikos Liebhaberin spielt, wurde beim Filmfest von Locarno als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. (ES)

  2. CH (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    7.5
    18
    3
    Drama von Cyril Schäublin mit Sarah Stauffer und Nikolai Bosshardt.

    Eine Callcenter-Mitarbeiterin wird in Dene wos guet geit zu kriminellen Machenschaften inspiriert: Sie ruft alte Damen an und gibt vor, deren Enkeltochter zu sein, um sich Geld zu ergaunern.

  3. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Sebastian Heinzel.

    Im Dokumentarfilm Der Krieg in mir erforscht Sebastian Heinzel, welche Auswirkungen der zweite Weltkrieg auch noch auf die Enkelgeneration der Nachkommen einstiger Kriegsteilnehmer hat.

  4. FR (2022) | Animationsfilm
    ?
    5
    1
    Animationsfilm von Arnaud Demuynck und Rémi Durin mit Athiná Cyrannos.

    Die kleine Maus Yuku lebt mit seiner Mäuse-Familie zusammen in einem Schlosskeller. Das Licht einer Himalaya-Blume hält seine geliebte Großmutter bei guter Gesundheit. Bei einem Unfall wird die Blume jedoch eines Tages zerstört. In Yuku und die Blume des Himalaya macht sich die mutige Maus auf die Suche nach einem Ersatz. Doch die wertvolle Pflanze wächst ausgerechnet auf den allerhöchsten Bergspitzen des Himalaya-Gebirges. Zum Glück machen Musik und neue Freundschaften die schwere Reise einfacher. (SK/ES)