Die besten Filme der 1960er - Griechische Mythologie

  1. FR (1961) | Drama
    Letztes Jahr in Marienbad
    7.4
    8.1
    482
    87
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Giorgio Albertazzi.

    Mit Letztes Jahr in Marienbad verfilmt Alain Resnais einen avantgardisitischen Roman von Alain Robbe-Grillet. Der surrealistische Film zählt zu den Klassikern des französischen Kinos.

  2. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    433
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  3. 6.9
    6.9
    59
    73
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  4. JP (1969) | Drama
    7.5
    7.9
    169
    13
    Drama von Toshio Matsumoto mit Shinnosuke 'Peter' Ikehata und Osamu Ogasawara.

    Japanischer Film aus dem Jahre 1969 von Toshio Matsumoto. Adaption der Geschichte des König Ödipus, versetzt in die schwule Subkultur Tokios der 1960er.

  5. MA (1967) | Drama
    6.9
    7.3
    78
    7
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Silvana Mangano und Franco Citti.

    Der junge Ödipus hält sich für einen Sohn des Königs von Korinth und gibt nicht viel auf die Schmähungen eines Rivalen beim Wettkampf, der ihm vorwirft, er sei ein Findling. Ein Angsttraum veranlasst ihn, Rat beim Orakel von Delphi zu suchen. Dort erschreckt ihn Pythia mit einer furchtbaren Prophezeiung: Er werde seinen Vater töten und seine Mutter ehelichen. Völlig verstört entschließt sich Ödipus, nie mehr nach Korinth zurückzukehren. Er ahnt nicht, dass in Wahrheit Laios und Iokaste, das Königspaar von Theben, seine Eltern sind. Auch Laios hatte das Orakel den Tod durch Sohneshand prophezeit, darum ließ er den Knaben gleich nach der Geburt aussetzen. Ein Hirte rettete das Kind und brachte es nach Korinth; dort nahm König Polybos den Findling an Sohnes Statt an. Auf dem Weg in die Fremde begegnet der junge Mann dem alten König Laios und erschlägt ihn im Streit. Er befreit Theben von der Sphinx, der Lohn dafür sind der Thron und die Hand Iokastes, der Königin, seiner Mutter. Bald darauf wird Theben von einer schlimmen Seuche heimgesucht. Schuld daran sei der ungesühnte Tod des Laios, lautet die Auskunft des Orakels, das Ödipus befragen lässt. Der junge König ist entschlossen, den unbekannten Täter ausfindig zu machen und lässt den blinden Seher Teiresias zu sich rufen. Als dieser ihn nach langem Zögern beschuldigt, er selber sei der Mörder des Laios, glaubt Ödipus an eine Verschwörung seines Schwagers Kreon. Als er schließlich die unbewusste Schuld zu Tage fördert, bestraft er sich selber durch Blendung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1966) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rudolf Noelte mit Hermann Schomberg und Will Quadflieg.

    Die Fliegen von Regisseur Rudolf Noelte ist eine Verfilmung des Sartre-Dramas Les Mouches, welches wiederum Anleihen vom antiken Dichter Euripides nimmt.
    Orest (Thomas Holtzmann) kehrt heim und will das Königreich von Angst und Tyrannen befreien.

  8. DE (1966) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Ulrich Erfurth mit Hans Quest und Hilde Krahl.

    Die Troerinnen ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 1966 von Ulrich Erfurth. Er basiert auf Euripides’ antiker Dichtung, welche unter anderem von Sartre adaptiert wurde.

  9. GB (1968) | Drama
    ?
    1
    Drama von Philip Saville mit Christopher Plummer und Donald Sutherland.

    Nachdem das Herrscherpaar von Theben die Prophezeiung erhält, ihr künftiger Sohn werde seinen Vater umbringen und danach die eigene Mutter heiraten, wollen sie ihr Kind nach der Geburt töten lassen. Doch ihr Sohn Ödipus (Christopher Plummer) überlebt. Als er Jahre später durch Zufall an den Königshof zurückkehrt, erfüllt sich die Prophezeiung.

  10. ?
    4
    Abenteuerfilm von Roger Corman mit Michael Forest und Barboura Morris.

    Roger Cormans Ausflug in die griechische Antike.

  11. ?
    2
    1
    Historienfilm von Silvio Amadio mit Bob Mathias und Rosanna Schiaffino.

    Theseus (Bob Mathias), der Sohn des Königs von Athen, liebt Prinzessin Ariadne (Rosanna Schiaffino). Ihretwegen verschmäht er sogar das Angebot der göttlichen Amphytitre, ihn unsterblich zu machen. Um Ariadnes Liebe zu gewinnen, muss Theseus es auch mit dem gefürchteten Minotaurus aufnehmen.

  12. FR (1960) | Biopic
    7
    25
    3
    Biopic von Jean Cocteau mit Françoise Arnoul und Claudine Auger.

    Im Anblick seines Todes schaut ein Poet zurück auf seine Arbeit und sein Leben und entsinnt sich auf seine Inspirationen und Obsessionen.

  13.  (1964) | Sandalenfilm
    ?
    3
    2
    Sandalenfilm von Domenico Paolella mit Peter Lupus und Helga Liné.

    Bei einem Überfall entführen die Babylonier die grie­chische Königin Hesperia, ohne zu ahnen, wer ihnen da ins Netz gegangen ist. Die Schöne soll als Sklavin verkauft werden. Auftritt für Herkules (Peter Lupus unter dem Pseudonym Rock Stevens), der die Pappkulissen Babylons mit bloßer Hand in Stücke reißt…

  14. ?
    5
    2
    Actionfilm von Giacomo Gentilomo mit Sergio Ciani und Jany Clair.

    Außerirdische vom Mond suchen die Stadt Samar im alten Griechenland heim. Die fiesen Wesen wollen die Kinder als Opfer haben. Die Königin Samaras beweist jedoch Verhandlungsgeschick und schließt einen Pakt, der sie zur mächtigsten Frau der Welt macht. Die erbosten Bewohner der Stadt wollen dies jedoch nicht akzeptieren und holen Herkules zur Hilfe.

  15. US (1968) | Drama, Erotikfilm
    5.6
    5
    27
    7
    Drama von Russ Meyer mit Erica Gavin und Garth Pillsbury.

    Während ihr Mann, der Pilot Tom auf der ganzen Welt unterwegs ist, vertreibt sich die junge Frau Vixen die Zeit mit jedem liebeswilligen Mann, der ihren Weg kreuzt.