Die besten Filme der 1990er - Gewohnheit

  1. DE (1991) | Komödie
    Pappa ante Portas
    7.5
    7.5
    309
    145
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    In Pappa ante Portas spielt Loriot einen Familienvater, der in den Ruhestand geht und nichts mit seiner freien Zeit anzufangen weiß.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    615
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. US (1993) | Komödie, Drama
    7.6
    8
    620
    26
    Komödie von Robert Altman mit Robert Downey Jr. und Tim Robbins.

    In Short Cuts verwebt Regisseur Robert Altman ein Star-Ensemble in zahlreiche Handlungsstränge in L.A.

    Handlung zu Short Cuts
    Der Film Short Cuts besteht aus mehreren Handlungssträngen, die sich alle in Los Angeles abspielen und ineinander verbunden sind. Der Sohn des Ehepaar Finnigan (Andie MacDowell und Bruce Davidson) wird von einem Auto angefahren und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallverursacherin, die Kellnerin Doreen Piggot (Lily Tomlin), hat derzeit Probleme mit ihrem Ehemann Earl (Tom Waits), da dieser sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Inzwischen betrügt der Polizist Gene (Tim Robbins) seine Frau Sherri (Madeleine Stowe) und benimmt sich seiner Familie gegenüber zunehmend rücksichtsloser.

    Ein anderer Handlungsstrang hingegen zeigt die Hausfrau Lois Kaiser (Jennifer Jason Leigh), die ihre Finanzen als Telefonsex-Arbeiterin aufbessert, was zu Frustration bei ihrem Ehemann Jerry (Chris Penn) führt. Diese und viele andere Geschichten formen, zusammen betrachtet, ein Bild des alltäglichen Wahnsinns, in welchem Unterdrückung, Lügen und gegenseitige Abstoßung in den Alltag übergangen sind.

    Hintergrund & Infos zu Short Cuts
    Das Drehbuch zu Short Cuts basiert auf zahlreichen Erzählungen des amerikanischen Autors Raymond Carver. Ähnlich wie Nashville ist Short Cuts ein Ensemble-Film von Regisseur Robert Altman, in dem er parallel mehrere Handlungsstränge erzählt, welche sich oft miteinander kreuzen.

    Dabei wartet der Film mit über 20 Hauptfiguren auf, welche alle von einem Star-Ensemble, unter anderem bestehend aus Andie MacDowell, Julianne Moore, Jennifer Jason Leigh, Chris Penn, Lili Taylor, Robert Downey Jr., Madeleine Stowe, Tim Robbins, Lily Tomlin, Tom Waits, Frances McDormand und Jack Lemmon verkörpert werden.

    Short Cuts feierte seine Premiere auf dem Venedig Film Festival 1993 und wurde dort mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Zudem wurde Robert Altman für den Oscar in der Kategorie Beste Regie nominiert. (JCJ)

  4. 7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  5. 7.6
    6.5
    332
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    5.4
    123
    240
    Abenteuerfilm von Stephen Sommers mit Brendan Fraser und Rachel Weisz.

    Als Rachel Weisz, Brendan Fraser und John Hannah über eine 5000 Jahre alte Mumie stolpern, verfolgt sie ein alter Fluch und ein noch älterer Untoter.

  8. NZ (1994) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7
    240
    48
    Sozialdrama von Lee Tamahori mit Mere Boynton und Shannon Walker Williams.

    Mit ihren fünf Kindern leben Jake und Beth, Abkömmlinge vom Stamm der Maori, in einem tristen Vorort einer neuseeländischen Großstadt. Jake verbringt seine Zeit zumeist im Pub, wo er seine Männlichkeit gerne mit Fäusten unter Beweis stellt, und auch zuhause regiert er gerne mit eiserner Hand. Beth gibt sich alle Mühe die Familie zusammenzuhalten - was ihr allerdings nicht gelingen will. Sie versucht ihren Mann mit allen Mitteln von seinen brutalen Saufkumpanen fernzuhalten, aber eine Tages geschieht eine folgenschwere Katastrophe. Doch das traumatische Ereignis setzt bei Beth endlich einen Prozess des Umdenkens in Gang. Die Gewalt, die von Jake und seiner Welt ausgeht, will sie nicht länger hinnehmen.

  9. US (1992) | Thriller, Drama
    6.6
    6.2
    64
    45
    Thriller von Curtis Hanson mit Annabella Sciorra und Rebecca De Mornay.

    Peyton Flanders (Rebecca De Mornay) schien das perfekte Kindermädchen für die Bartels zu sein, doch im Hintergrund spinnt sie ihre Fäden, um das Leben der Familie, die ihr vertraut, zu zerstören. Vor ihrer Anstellung erlitt Peyton eine Fehlgeburt, und sie gibt Claire Bartel (Annabella Sciorra) die Schuld. Doch die hat von Peytons Rachegefühlen keinen Schimmer...

  10. 6.1
    5.8
    96
    94
    Kriminalfilm von Christoph Schlingensief und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    00 Schneider ist einer der größten Detektive aller Zeiten. Mit seinem treuen Assistenen Körschgen hat er bisher noch jeden Fall gelöst. Der Meisterdetektiv ist sofort zur Stelle, als der lustige Zirkusclown Metulskie ermordet wird. Schneider nimmt die Ermittlungen auf und stößt dabei schnell auf eine heiße Spur: Nihil Baxter ist der Hauptverdächtige, der den Clown ermordet haben soll, weil dieser ihm ein kaputtes Auto angedreht haben soll. Aber 00 Schneider entkommt niemand und so setzt er alles daran, Nihil zu überführen, auf seine ganz spezielle Art und Weise.

  11. US (1990) | Komödie, Drama
    7.2
    7.1
    215
    4
    Komödie von Richard Linklater mit Richard Linklater und Rudy Basquez.

    Richard Linklaters Frühwerk Rumtreiber bewegt sich in kurzen Sprüngen zu den unterschiedlichen skurrilen Einwohnern einer kleinen Stadt.

  12. JP (1991) | Drama, Anime
    7
    7.5
    243
    41
    Drama von Isao Takahata.

    Taeko, eine 27-jährige Büroangestellte aus Tokio, macht Urlaub auf dem Lande. Sie verbringt ihre Ferien auf dem Bauernhof von Verwandten ihres Schwagers. Auf dem Weg dorthin denkt sie zurück an die Zeit, als sie zehn Jahre alt war. In Rückblenden erinnert sich Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit. Vor dem Hintergrund liebevoll eingefangener, wunderbarer Aufnahmen des ländlichen Japan, ist Only Yesterday sowohl die Geschichte einer Reise zu sich selbst als auch ein Kommentar zu gewissen Dingen, die im alles beherrschenden Streben der Menschen nach Fortschritt und Wohlstand verloren gegangen sind.

  13. US (1997) | Drama, Thriller
    6.3
    6.4
    176
    28
    Drama von Clint Eastwood mit John Cusack und Kevin Spacey.

    Der Journalist John Kelso reist nach Savannah, um über die dekadente High-Society der Stadt zu berichten. Doch ein mysteriöser Mordfall bietet Stoff für eine weitaus spannendere Story. Die exotische Kulisse mit ihren schrillen Exzentrikern, mit Voodoo-Kult und ausschweifenden Festen zieht Kelso mehr und mehr in ihren Bann. Aber hinter der schillernden Fassade stößt er auf die dunklen Geheimnisse einer Gesellschaft ohne Gewissen und Moral.

  14. 6.3
    5.5
    37
    26
    Romantische Komödie von Michael Hoffman mit Barry Kivel und Mae Whitman.

    Zwei Menschen im Stress: Melanie Parker ist Architektin, Jack Tayler Reporter und Kolumnist einer grossen Tageszeitung. Ihre Wege kreuzen sich eines Tages, als die beiden alleinerziehenden Eltern ihre Sprösslinge zu einem Schulausflug bringen wollen. Doch als sie die Fähre verpassen, müssen die beiden zusammenarbeiten, um ihre Termine und ihre Verfplichtungen als Eltern unter einen Hut zu bekommen. Das erweist sich als äusserst schwieriges Unterfangen, da die beiden sich zunächst absolut nicht ausstehen können. Aber wie heisst es so schön: Was sich liebt, das neckt sich…

  15. US (1998) | Drama, Familiendrama
    5.6
    5
    49
    51
    Drama von Robert Redford mit Robert Redford und Kristin Scott Thomas.

    Der Pferdeflüsterer Rober Redford wird von Kristin Scott Thomas engagiert, um Pilgrim, das Pferd ihrer Tochter, zu beruhigen.

  16. US (1994) | Komödie
    4.9
    5
    24
    47
    Komödie von Brian Levant mit John Goodman und Rick Moranis.

    In der Komödie The Flintstones – Die Familie Feuerstein schlüpft John Goodman in die Rolle des steinzeitlichen Familienoberhauptes Fred Feuerstein.

  17. GB (1999) | Komödie, Familiendrama
    5.9
    5.3
    31
    13
    Komödie von Damien O'Donnell mit Om Puri und Linda Bassett.

    In der Multi-Kulti Dramödie East is East muss sich ein pakistanischer Patriarch daran gewöhnen, dass seine Kinder wenig von seinen Traditionen halten und selbst entscheiden wollen, wie sie ihr Leben führen.

  18. US (1999) | Satire, Komödie
    5
    5.3
    15
    3
    Satire von Albert Brooks mit Sharon Stone und Andie MacDowell.

    Was geschieht, wenn ein Drehbuchautor seine Fähigkeit zum Schreiben verliert? Er sucht verzweifelt jemanden, der ihm helfen kann - selbst wenn es Zeus' Tochter ist...

  19. 5
    4.8
    14
    15
    Familienkomödie von Donald Petrie mit Christopher Lloyd und Jeff Daniels.

    Er ist Marsianer, kommt aus einer hochtechnisierten Kultur, ist aber leider sehr chaotisch - und ein lausiger Pilot dazu. Prompt macht der Außerirdische bei seinem Flug durchs All eine Bruchlandung auf der Erde. Die Havarie wird von dem ehrgeizigen, aber vollkommen erfolglosen TV-Journalisten Tim O'Hara beobachtet. Tim traut zuerst seinen Augen nicht, wittert aber dann die Story des Jahrhunderts. Er quartiert den Außerirdischen erst mal bei sich ein und filmt ihn heimlich. Der Marsianer nimmt zwar menschliche Formen an, verfügt aber über zwei ausfahrbare Kopfantennen, gigantische Fangarme und einen Raumanzug, der ein Eigenleben führt. Gegenüber seinen Kollegen Brace und Lizzie gibt Tim den Marsianer als seinen "Onkel Martin" aus. Mit der Zeit freunden sich Tim und sein extraterrestischer Gast in ihrer bizarren Wohnungsgemeinschaft an. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Die biestige Brace kommt hinter die wahre Identität von Onkel Martin und will ihn ihrerseits vor die Kamera zerren, die schwarzgekleideten Häscher des SETI-Geheimdienstes wollen den Marsianer fangen und sezieren - und als ob das noch nicht genug wäre, tickt in dem Raumschiff eine Bombe: Durch die Bruchlandung des interstellaren Raumgleiters wurde ein atomarer Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst. Er steht kurz vor der Zündung.

  20. US (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.1
    3
    27
    19
    Fantasyfilm von Turi Meyer mit Tony Todd und Donna D'Errico.

    Als der schwarze Maler Robitaille einst in den Südstaaten der USA die Tochter eines Plantagen-Besitzers porträtierte und sich dabei in die weiße Frau verliebte, unterband ihr Vater die Beziehung, indem er ihm die rechte Hand abhackte und ihn von Bienen zu Tode stechen ließ. Aus dieser Tat erwuchs die Legende des Candyman, der all jenige mit seiner Hakenhand heimsucht, die seinen Namen fünfmal hintereinander vor einem Spiegel aussprechen. Als dieses Schicksal eine Nachfahrin seiner ehemaligen Geliebten ereilt, weigert sich diese zunächst, an die Realität des Mythos zu glauben, bis kontinuierlich wachsende Leichenberge sie schließlich überzeugen.

  21.  (1993) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Marlène Bertin mit Valérie Karsenti und Jean-Marc Thibault.

    Die 16jährige Ludi (Valerie Karsenty), Tochter einer ehemaligen Tänzerin (Claude Jade), will unbedingt Pilotin werden. Als Mama mit ihr das Fallschirmspringen wagt, unterstützt sie die Tochter – ebenso wie der alte Pierrot (Jean-Marc Thibault)… Pilotfilm zur 26teiligen Serie nach einem Roman von Sophie Agacinski.

  22.  (1994) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Helvecio Ratton mit Samuel Costa und Joao Romeu Filho.

    Der Film erzählt von der Kindheit und den Abenteuern des Jungen Maluquinho Ende der 60er Jahre. Maluquinho hat das Glück, in einer liebevollen Umgebung aufzuwachsen, in der er seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Wie jedes Kind hat er aber auch Probleme. Seine Eltern wollen sich trennen und der Junge muss lernen, mit der Situation umzugehen.- Nach Cartoons des Brasilianers Ziraldo.

  23.  (1997) | Komödie
    ?
    Komödie von Gloria Behrens mit Dietrich Mattausch und Michael Kessler.

    Dagmar (Diana Körner) hat ihren erwachsenen Kindern Hausverbot erteilt. Nach ihrer geplatzten Hochzeit nistet sich Tochter Linda samt Baby Lukas aber doch wieder im “Hotel Mama” ein. Auch Muttersohn Felix zieht es an den heimischen Herd zurück…

  24.  (1994) | Thriller
    ?
    Thriller von David Greene mit Mosha Cote und Wendy Crewson.

    Bei den Dreharbeiten für den kanadische Film Kaltes Feuer (OT: Frostfire) nahm der englische Filmemacher David Greene auf dem Regiestuhl Platz. Greene, welcher im Jahre 2003 verstarb, hat sowohl vor, als auch hinter der Kamera bei insgesamt über 100 Film- und Serienproduktionen mitgewirkt, allesamt fürs TV. Diese Erfahrung zeigt er auch in Kaltes Feuer und inszeniert die Geschichte auf die für ihn eigene Art.

    Der Thriller erzählt die Geschichte des Eskimo-Jungen Nelson Nagarauk, der nach dem Tod eines Freundes zu seiner Familie an den Nordpol zurückkehrt. Auf dem Rückweg von der Jagd findet der junge Inuit eine halbtote russische Wissenschaftlerin. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Nelson noch nicht, dass er über das Opfer eines Nuklearunfalls gestolpert und so mitten in eine Militärverschwörung geraten ist.

  25.  (1999) | Komödie
    ?
    Komödie von Rosario Roveto Jr..

    Als Anthony erfährt, dass sein italienisch-amerikanischer Großvater unerwartet gestorben ist, lässt er alles sausen, um mit seiner Freundin Alissa im Schlepptau von Los Angeles nach Rhode Island zu fliegen. Aber Anthonys trauernde Angehörige sind offenbar nicht bereit für einen weiteren Schock: Alissa ist schwarz, nicht weiß.

  26. GB (1993) | Tragikomödie, Drama
    ?
    2
    2
    Tragikomödie von Gurinder Chadha mit Kim Vithana und Jimmi Harkishin.

    Eine Gruppe von Frauen indischer Abstammung machen einen Ausflug aus ihrer Heimat in Birmingham zu dem Strandhotel von Blackpool.