Die besten Filme der 1960er - Gewohnheit

  1. FR (1962) | Drama, Komödie
    Krieg der Knöpfe
    7.2
    7.2
    63
    12
    Drama von Yves Robert mit Jacques Dufilho und Yvette Etiévant.

    Schon seit Generationen führen die Jugendlichen zweier kleiner Dörfer in Frankreich den gleichen Krieg: sie bekämpfen sich - eher aus Tradition als aus Haß - und den Verlierern des Kampfes werden alle Knöpfe abgeschnitten.

  2. US (1960) | Drama, Western
    6.6
    6
    42
    17
    Drama von John Huston mit Burt Lancaster und Audrey Hepburn.

    Texas um 1870. Mattilda Zachary führt zusammen mit den Söhnen Ben, Cash und Andy sowie der hübschen Tochter Rachel das harte Dasein auf einer Ranch im Kampf mit der Natur und mitten im Gebiet der Kiowas. Der Frieden zwischen Weiß und Rot ähnelt eher einem brüchigen Waffenstillstand. Seit dem Tod des alten Zachary ist Ben das Familienoberhaupt. An ihn wendet sich der Viehzüchter Zeb Rawlins und bittet ihn im Namen seines Sohnes Charles um die Hand Rachels. Ben aber zögert seine Zustimmung hinaus, ohne sich über die Gründe klar zu sein. In dieser Situation taucht ein gewisser Abe Kelsey auf, ein halbverrückter Herumtreiber, und verbreitet das Gerücht, Rachel sei keine Zachary, sondern eine Kiowa-Indianerin. Mattilda bestreitet das entschieden, doch als die Kiowas Ben auffordern, Rachel an sie auszuliefern, gibt Mattilda zu, dass sie tatsächlich ein indianisches Findelkind ist. Ben ist unendlich erleichtert. Denn nun weiß er, was er sich nie eingestehen konnte: Er liebt Rachel. Und er ist fest entschlossen, das Mädchen zu verteidigen.

  3.  (1968) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Duccio Tessari mit Virna Lisi und Peter McEnery.

    Der junge Engländer Tom Proby landet aus beruflichen Gründen auf Sizilien. Dort verliebt er sich in eine Einheimische, doch die Sitten und Gebräuche, die auf der italienischen Insel vorherrschen, machen es für Tom schwer, sich zurechtzufinden.

  4.  (1967) | Drama
    ?
    Drama von René Allio mit Malka Ribowska und Philippe Noiret.

    Eine Schauspielerin will aus der zur bloßen Gewohnheit gewordenen Beziehung mit einem Modefotografen ausbrechen, findet aber nicht den Mut dazu. Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt ihr schließlich durch die immer bewußtere Verwandlung in ihre selbstsichere Schwester.

  5.  (1964) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Luigi Scattini mit Jayne Mansfield und Franco Franchi.

    Dr. Jane will dem Anthropologen, den sie mit Filmmaterial über die Liebe der Primitiven nicht zu überzeugen vermochte, am Beispiel zweier Hotelpagen beweisen, dass die Liebesbräuche der Naturvölker sich kaum von denen der zivilisierten Welt unterscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1966) | Drama
    ?
    1
    Drama von Paul Wendkos mit Robert Taylor und Geraldine Brooks.

    Ein Drama über den Konflikt zwischen traditionellen und amerikanisierten Seminolen, die von einem engagierten weißen Lehrer auf ihrem Lebensweg beeinflusst werden.

  8.  (1968) | Erotikfilm, Groteske
    ?
    8
    Erotikfilm von James Broughton.

    A short by James Broughton: The film’s central image is arresting and hilariously absurd — an empty bed is traveling leisurely down a hill as if it were a car. Eventually it settles in a meadow and becomes the locus of all manner of strange scenarios and woodland trysts.

  9.  (1966) | Ehedrama, Komödie
    ?
    5
    1
    Ehedrama von Roy Boulting mit Hayley Mills und Hywel Bennett.

    Ein frisch verheiratetes junges Paar aus dem Kleinbürgermilieu einer nordenglischen Industriestadt gerät in allerlei Durcheinander und Konflikte. Eine unterhaltsame Komödie mit treffsicherer Milieuzeichnung, deftiger Komik, quicklebendigen Darstellern und einem guten Schuß Sentimentalität.

  10.  (1968) | Drama
    7.1
    17
    Drama von Philippe Garrel mit Stanislas Robiolles und Laurent Terzieff.

    Die schmerzliche Geschichte eines Paares mit einem Kind, die in einem zeitlosen, hermetischen Universum nächtlicher Landstraßen, des immer präsenten elterlichen Bettes, bedrückender Interieurs und eines Walls psychischer Rätsel und Offenbarungen handelt – alptraumhaft aus der Sicht des Kindes miterlebt.

  11. US (1967) | Komödie
    6.4
    9
    1
    Komödie von Gene Kelly mit Walter Matthau und Inger Stevens.

    Paul ist seit vielen Jahren glücklich mit seiner Frau Ruth verheiratet und eigentlich läuft alles bestens. Bis ihm dann eines Tages sein Freund Ed einen Floh ins Ohr setzt, indem er behauptet, dass dessen Ehe - Ed ist eigentlich ebenfalls glücklich verheiratet - nur deswegen so gut funktioniert, weil er sich hin und wieder nach anderen Damen umsieht. Das bringt Paul auf die Idee, dieses "Erfolgsrezept" auch selbst einmal auszuprobieren.

  12.  (1969) | Okkulthorrorfilm
    6.5
    8
    42
    3
    Okkulthorrorfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Ein okkultes Ritual mit einem tanzenden Magus, dazu wiederkehrende Bilder von z.B. kiffenden Hippies, den Rollings Stones beim musizieren oder einem bedrohlich dreinguckenden Albinomann. Ein non-narrativer Kurzfilm von Kenneth Anger.

  13. US (1967) | Mockumentary, Drama
    5.4
    7
    33
    Mockumentary von Jim McBride mit L.M. Kit Carson und Eileen Dietz.

    "David Holzmans Tagebuch" ist eine Mockumentary um das Leben eines jungen Manns namens David Holzman, der in den Sechzigern - während des Krieges in Vietnam - in New York lebt und sein Leben in einem Filmtagebuch festhält.

  14. 5.2
    4.3
    5
    1
    Horrorfilm von Stephen C. Apostolof mit William Bates und Lora Anne Criswell.

    Um sich Inspiration zu holen, fährt Autor Bob mit seiner Freundin Shirley zu einem Friedhof. Leider hat das Paar einen Unfall und landet auf dem Gräberfeld. Dort findet in diesem Moment ein seltsames Ritual statt, eine "Orgie der Toten". Als Bob und Shirley entdeckt werden, müssen sie bei der unheiligen Zeremonie weiter zugucken. Doch das ist noch nicht alles...

  15. JP (1968) | Drama
    7.4
    50
    6
    Drama von Shôhei Imamura mit Rentarô Mikuni und Choichiro Kawarazaki.

    In Die tiefe Sehnsucht der Götter unternimmt Regiealtmeister Shôhei Imamura einmal mehr eine Bestandsaufnahme der Gattung Mensch. Erneut ist das Bild nicht gerade schmeichelhaft: Auf einer rückständigen japanischen Insel soll eine Fabrik gebaut werden. Doch der Umgang mit den aberläubischen Inselbewohner erweist sich für den Ingenieur Kariya aus Tokyo als mehr als problematisch. So lebt unter anderem eine der ältesten Familien der Insel in Verbannung und muss einen riesiegen Felsen bewegen, um die Strafe für generatiosnübergreifenden Inzest abzuwenden.

  16.  (1969) | Dokumentarfilm
    7.9
    44
    2
    Dokumentarfilm von Jonas Mekas mit Andy Warhol und Stan Brakhage.

    Avantgarde-Regisseur Jonas Mekas begründete mit "Diaries, Notes and Sketches" aka "Walden" das Genre des sogenannten Tagebuch-Films. Aus dem Material welches er zwischen 1964 bis 1968 drehte, montierte er ein episches Portrait der New Yorker Avantgarde-Kunstszene der 60er Jahre, vermischt mit Szenen aus seinem Alltag, seiner Familie und seinen Freunden.

  17. AM (1968) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    6.7
    100
    10
    Biopic von Sergei Parajanov mit Melkon Aleksanyan und Vilen Galstyan.

    Das wohl ungewöhnlichste Biopic der Filmgeschichte erschuf Sergej Paradjanov mit seinem Porträt des armenischen Musikers Sayat Nova aus dem 18. Jahrhundert. Fast einem mittelalterlichen Stundenbuch gleich schildert er die Lebensstationen mit Hilfe von acht stark surrealistischen “lebenden Tafelgemälden”, durch die er tief in die christlich-orientalische Kultur Armeniens eindringt.