Die besten Filme aus Österreich - Gewässer

  1. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    Funny Games
    7.2
    7.3
    652
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  2. AT (2012) | Drama
    7.1
    7
    201
    71
    Drama von Ulrich Seidl mit Margarete Tiesel und Maria Hofstätter.

    Paradies: Liebe ist der erste Teil der Paradies-Trilogie des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl. Laut Seidl handelt der Film von Ausgebeuteten, die Ausgebeutete ausbeuten.

  3. AT (2005) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.3
    250
    34
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer mit Jean Ziegler und Peter Brabeck.

    Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden. Mit “We Feed the World – Essen Global” hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

  4. 7.6
    6.5
    330
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  5. DE (2009) | Drama, Thriller
    6
    6.9
    59
    17
    Drama von Wolfgang Fischer mit Ludwig Trepte und Alice Dwyer.

    Der 17-jährige Anton (Ludwig Trepte) reist in Was du nicht siehst mit seiner Mutter Luzia (Bibiana Beglau) und deren Liebhaber Paul (Andreas Patton) in ein Ferienhaus an die raue Atlantikküste.
    Luzia versucht in der Beziehung zu Paul einen Neuanfang. Gleichzeitig sucht sie die Nähe zu Anton, der sich seit dem Tod des Vaters von ihr entfernt hat. Doch Anton fühlt sich von Anbeginn der Reise als Fremdkörper. Die aufkommende Harmonie des Paares treibt Anton hinaus an die Felsküste. In der zerklüfteten Landschaft begegnet Anton dem mysteriösen David (Frederick Lau). David ist im Gegensatz zu Anton wild und ungestüm, scheint vor nichts Angst zu haben. Der charismatische Junge eröffnet Anton eine Welt ohne Regeln. Anton ist fasziniert von David, seiner Kraft und Selbstsicherheit. Über David lernt Anton Katja (Alice Dwyer) kennen. Anton fühlt sich vom ersten Moment an zu Katja hingezogen. Er spürt, dass sie in ihrer ganzen Verlorenheit und Verwahrlosung etwas mit ihm gemein hat. Die Begegnung mit Katja und David, die offenbar alleine im Nachbarhaus wohnen, zieht Anton zunehmend in einen Strudel emotionaler Verwirrung – zwischen sexuellem Erwachen, subtiler Verführung und befremdender Gewalt. Sowohl Luzias als auch Pauls Bemühungen, sich Anton zu nähern, scheitern. Nach einer alptraumhaften Odyssee durch die Abgründe seiner eigenen Seele findet sich Anton in einer erschreckenden Realität wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1961) | Komödie
    6.3
    6.1
    10
    19
    Komödie von Helmut Weiss mit Josef Sieber und Walter Giller.

    Harry, Georg und Jerome haben es schwer: Die Frauen verstehen sie einfach nicht! Deshalb beschließen sie gemeinsam auf einem gecharterten Motorboot vom Bodensee aus den Rhein hinauf zu schippern, um für kurze Zeit ihre Probleme mit der holden Weiblichkeit zu vergessen. Auf dieser Reise geraten die drei "Junggesellen auf Zeit" in allerhand Turbulenzen, bevor sie dann doch wieder in den sicheren Hafen zu ihren Liebsten zurückkehren.

  8. AT (2006) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.8
    5.1
    88
    59
    Slasherfilm von Andreas Prochaska mit Sabrina Reiter und Julia Rosa Stöckl.

    “In 3 Tagen bist du tot” verkündet eine anonyme SMS der 18jährigen Nina. Und nicht nur ihr, sondern allen Freunden ihrer Clique. Offensichtlich ein schlechter Scherz zur soeben bestandenen Matura. Während der feuchtfröhlichen Party verschwindet Ninas Freund Martin spurlos. Am nächsten Tag wird er tot gefunden – gefesselt und grausam ertränkt. Wenig später geschieht der nächste Mord. Es gibt kein Motiv und keine Spuren. Gründlich und unerbittlich arbeitet der Mörder seine Todesliste ab. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und in der idyllischen Kleinstadt verbreitet sich Entsetzen… (omdb)

  9. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  10. 5.8
    8.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Norbert Lechner mit Benedikt Weber und Xaver-Maria Brenner.

    Mit Tom und Hacke werden die beliebten Abenteuer aus der Feder Mark Twains in die bayerische Provinz kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlagert.

  11. DE (2012) | Drama, Biopic
    5.7
    5.2
    37
    20
    Drama von Peter Sehr und Marie Noelle mit Sabin Tambrea und Hannah Herzsprung.

    Ludwig II. ist ein Biopic über den sogenannten Märchenkönig Ludwig II. von Bayern, der lieber seinen Idealen folgen will als in Kriege zu investieren.

  12. AT (2013) | Komödie, Musikfilm
    5.6
    4.2
    13
    24
    Komödie von Christian Theede mit Diana Amft und Tobias Licht.

    Die romantische Komödie Im Weißen Rössl – Wehe du singst! stürzt Diana Amft und ihr alpines Hotelpersonal in allerlei Liebesverwirrungen.

  13. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  14. 5.8
    6
    23
    5
    Historienfilm von Georg Maas mit Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

    Im Liebesdrama Die Herrlichkeit des Lebens entsteht an der Ostsee 1923 eine ungeahnte Beziehung zwischen zwei Menschen, die schon vom ersten Augenblick an völlig verschieden sind. Da ist Dora (Henriette Confurius), die die Sonne auf der Haut liebt und barfuß den Strand entlanggeht, und das ist Franz – Franz Kafka (Sabin Tambrea) – der nie weniger trägt als Anzug und gute Schuhe. Trotzdem verlieben sie sich, auch wenn es für Franz das letzte Jahr seines Lebens werden soll.

    Die Herrlichkeit des Lebens erschien 100 Jahre nach dem Tod von Franz Kafka. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Kumpfmüller. (SR)

  15. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thomas Macho mit Erwin Steinhauer.

    Brioni - Insel der Millionäre erzählt die Geschichte der gelichnmaigen Insel.

  16. AT (2011) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Otto Retzer mit Christian Kohlund und Angela Roy.

    Markus (Christian Kohlund) reist in eines der Hotels der Siethoff-Gruppe, um seiner Tochter Leonie (Anna Hausburg), die das idyllische Resort auf den Malediven vorübergehend leitet, zum Geburtstag zu gratulieren. Bereits bei seiner Ankunft fällt Markus der gestresste Manager Alexander Weigend (Helmut Zierl) auf, der offenbar selbst im Urlaub nicht bereit ist, abzuschalten. Als bei seiner Ankunft auch noch sein Koffer vertauscht wird, ist der Ärger vorprogrammiert. Während sich Leonie um das Missverständnis kümmert, erfährt Alexander aus dem Inhalt des Koffers Interessantes über deren Besitzerin Sandra Bohland (Angela Roy). Auch auf Markus wartet am Urlaubort eine Überraschung, er trifft auf seine Jugendliebe Eva (Susanne Uhlen) sowie deren Tochter Nikola (Sylta Fee Wegmann). Leonie rechnet nach: Wäre es möglich, dass Nikola, die ihren eigenen Vater nicht kennt, ihre Halbschwester ist? Markus weist den Verdacht weit von sich, dennoch gerät er ins Grübeln. Familienprobleme hat auch Stefan (Francis Fulton-Smith) mit seiner aufmüpfigen Tochter Lena (Hanna Höppner). Das Mädchen vermisst ihre verstorbene Mutter und akzeptiert Stefans neue Freundin Greta (Mirjam Weichselbraun) gar nicht. So sehr sich Greta auch um die eine gute Beziehung bemüht, Lena blockt bockig ab und verschwindet nach einer Auseinandersetzung plötzlich …

  17. AT (2010) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Holger Barthel mit Andreas Brucker und Luise Deschauer.

    Nur noch wenige Tage, bis für die Auktionatorin Clara Weichsler der Aufbruch in neues Leben beginnen soll: Mit ihrer kleinen Tochter Sophie und ihrem Lebensgefährten Robert will die junge Frau aus dem malerischen Südkärnten nach London ziehen. Da lernt Clara zufällig den sympathischen Kinderbuchillustrator Benedikt kennen, der sich aufgrund einer Verwechslung in ihrer Berghütte einquartiert hat. Zunächst steht sie dem eigenwilligen Fremden misstrauisch gegenüber. Doch je besser sie den sensiblen Benedikt, der mit einem traumatischen Verlust zu kämpfen hat, kennenlernt, desto mehr geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken.

  18. AT (2007) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Steve Nicholls und Michael Schlamberger mit Otto Clemens und Peter Matic.

    Der Mississippi, der "Ol' Man River", ist ein Fluss der Superlative: Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents, und mit seinem mehr als 3.800 Kilometer langen Lauf ist er der drittlängste Strom der Erde. An seinen Ufern leben seltene Tiere wie Bisons und riesige Alligatoren. Im Wasser selbst finden sich Fische wie Knochenhecht und Löffelstör, die es bereits seit prähistorischen Zeiten gibt. Die Dokumentation "Ol' Man River - Mächtiger Mississippi" verfolgt den Lauf des Flusses vom Quellgebiet im Itascasee in Minnesota bis zu seiner Mündung in den Golf von Mexiko und seine Entwicklung von der geologischen Entstehung des Flusses bis zu den übervölkerten Millionenstädten, die heute an seinen Ufern liegen. Aufwendige Computeranimationen und Spielszenen erlauben Zeitreisen in die Vergangenheit des Stroms - in die Zeiten Mark Twains, des spanischen Konquistadors de Soto und der frühen französischen Entdecker.

  19. ?
    3
    Naturdokumentation von Klaus Steindl mit Franz Robert Wagner.

    Wildes Venedig zeigt uns die Landschaften und Lebewesen der Kulturmetropole mal aus einer anderen Perspektive.

  20. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    Am Stadtstrand Santa Lucia in Neapel, der italienischen Stadt am Fuße des Vesuv, kommen im Sommer die Menschen zusammen. Zum Singen, zum Quatschen oder einfach für etwas gemeinsame Zeit. Der Film Frühling in Neapel dokumentiert das Leben in der Stadt im Sommer, das geschäftige Treiben, die vielen kleinen Geschichten, die sich dort abspielen, das Flair dieses besonderen Ortes.

    Frühling in Neapel ist die vierte Dokumentation eines Film-Quartetts von Walter Größbauer, die mit Sommer in Wien (2015), Winter in Havanna (2019) und Herbst in Bangkok (2021) begann. (SK/ES)

  21. ?
    4
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 2. Teil 1 - Tschukotka und die Wrangelinsel setzt Ulrike Ottingers Reisedoku Chamissos Schatten als zweiter Teil fort.

  22. ?
    4
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 2. Teil 2 - Tschukotka und die Wrangelinsel lässt Ulrike Ottinger ihre Reise in die unbekannten Regionen der Beringsee fortsetzen.

  23. ?
    3
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 3 - Kamtschatka und die Beringinsel schließt den Reiseepos Chamissos Schatten von Ulrike Ottinger ab.

  24. AT (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Pfeifenberger mit Marianne Sägebrecht und Alexander Pschill.

    Micky begibt sich, getrieben von Sehnsucht und Verzweiflung, allnächtlich auf eine Odyssee durch die Stadt. Erst durch die Begegnung mit der Klofrau Veronika findet er wieder Mut und sieht Licht am Ende des nachtblauen Tunnels.

  25. AT (1966) | Erotikfilm, Klamaukfilm
    ?
    2
    Erotikfilm von Ernst Hofbauer mit Hans-Jürgen Bäumler und Ann Smyrner.

    Um den Tourismus im Städtchen Jonkborn anzukurbeln, gräbt der stellvertretende Bürgermeister eine alte Sage aus. Demnach soll sich im Ort eine Liebesquelle befinden, die den Männern gesteigerte Potenz und den Frauen Schönheit bescheren soll. Schon bald stürmen Touristen den kleinen Ort und bringen das Nachtleben gehörig durcheinander…

  26. AT (2014) | Thriller
    6
    4
    4
    Thriller von Andreas Linke mit Matthias Koeberlin und Nora Waldstätten.

    Die Toten vom Bodensee ist der Auftakt einer Thriller-Reihe über die Fälle eines deutsch-österreichischen Ermittler-Teams.