Die besten berührenden Filme - Geschwisterliebe

  1. US (1955) | Drama, Thriller
    Die Nacht des Jägers
    6.7
    8.1
    420
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  2. US (2016) | Drama, Tragikomödie
    7.6
    6.5
    645
    158
    Drama von Matt Ross mit Viggo Mortensen und George MacKay.

    Im Indie-Drama Captain Fantastic versucht Viggo Mortensen als Vater von sechs Kindern, aus dem einfachen Leben in der Wildnis der amerikanischen Wälder in die moderne Zivilisation zurückzufinden.

  3. FR (2016) | Thriller, Geisterfilm
    6.2
    7.3
    463
    69
    Thriller von Olivier Assayas mit Kristen Stewart und Lars Eidinger.

    In der Geistergeschichte Personal Shopper wartet Kristen Stewart in der Pariser Mode-Unterwelt auf ein Zeichen ihres verschollenen Bruders.

  4. FR (2010) | Drama
    6.6
    7.4
    168
    27
    Drama von Julie Bertuccelli mit Charlotte Gainsbourg und Marton Csokas.

    Was passiert mit der Seele nach dem Ableben des Menschen? Manchmal fährt sie direkt in den Himmel auf, manchmal wird sie wiedergeboren. Im Falle von The Tree wird die Seele von Peter (Aden Young), Vater der achtjährigen Simone, im Feigenbaum reinkarniert, der vor ihrem Anwesen wächst. Peter war mit seinem Auto nach einer Herzattacke gegen diesen mächtigen Baum geprallt und verstorben. Simone (Morgana Davies) ist davon überzeugt, dass der Vater über die raschelnden Blätter mit ihr kommuniziert und findet in dieser Vorstellung Trost. Als ihre Mutter Dawn (Charlotte Gainsbourg) jedoch eine Beziehung mit einem anderen Mann anfängt, der dazu rät, den Baum wegen der Raum greifenden Wurzeln zu entfernen, entremdet sich die Tochter zusehends. In einem Sturm demoliert der Baum das Haus der Familie. Zufall oder Akt einer empörten Seele?

    The Tree, basierend auf der Debütnovelle der Australierein Judy Pascoe namens Our Father Who Art in The Tree, feierte seine Premiere auf dem Sydney Film Festival 2010. Wenige Monate später schloss The Tree die Filmfestspiele von Cannes ab und erntete mehrere Minuten Standing Ovations.
    Auch wenn The Tree kein ausschließlicher Frauenfilm ist, waren viele Frauen an seiner Entstehung beteiligt. So inszenierte Julie Bertuccelli The Tree nach eigener Drehbuchadaption und produzierten Sue Taylor und Laetitia Gonzalez den Film. Der Baum in The Tree hört auf den lateinischen Namen Ficus macrophylla (großblättrige Feige) und misst im Film 34 m Breite und 20 Meter Höhe. Der Stamm hat auf einer Höhe von einem Meter einen Durchmesser von imposanten 2,30 m. (EM)

  5. JP (2018) | Anime, Zeitreise-Film
    6.6
    7.2
    152
    23
    Anime von Mamoru Hosoda.

    Im Anime Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft reist ein Junge gemeinsam mit seiner kleinen Schwester aus der Zukunft durch die Zeit, um die Familie in unterschiedlichen Zeiten zu besuchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Musical, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    121
    56
    Musical von Rob Marshall mit Emily Blunt und Ben Whishaw.

    Disney legt eines seiner beliebtesten Musicals neu auf: Mary Poppins greift einmal mehr zum Regenschirm und zeigt der nun erwachsenen Familie Banks, wie man Kinder (und Eltern) richtig erzieht.

  8. FR (2017) | Drama
    6.8
    6.9
    80
    14
    Drama von Cédric Klapisch mit Pio Marmaï und Ana Girardot.

    Das französische Drama Der Wein und der Wind führt drei Geschwister nach dem Tod ihres Vaters zusammen, als die Weinernte des familieneigenen Weinguts ansteht.

  9. DE (2019) | Drama
    6.3
    6.9
    55
    6
    Drama von Edward Berger mit Lars Eidinger und Nele Müller-Stöfen.

    Im deutschen Ensemble-Drama All My Loving hinterfragen drei Geschwister ihre Lebensentscheidungen und versuchen trotz all ihrer Fehler glücklich zu werden.

  10. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.7
    6.4
    142
    21
    Tragikomödie von Markus Goller mit Frederick Lau und David Kross.

    Simpel erzählt die Geschichte eines ungleichen Bruderpaares, dargestellt von Frederick Lau und David Kross. Als einer ins Heim eingewiesen werden soll, begeben sich beide auf eine Reise, um ihren Vater zu finden.

  11. DE (2015) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.5
    38
    4
    Drama von Mara Eibl-Eibesfeldt mit Ben Litwinschuh und Ludwig Trepte.

    Im Spinnwebhaus wird ein 12-Jähriger zum Familienoberhaupt, als seine Mutter verschwindet und er und seine Geschwister versuchen, nach außen hin den Schein der Normalität zu wahren.

  12. DE (2020) | Drama
    5.1
    5.3
    29
    8
    Drama von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond mit Nina Hoss und Lars Eidinger.

    Im Drama Schwesterlein spielen Nina Hoss und Lars Eidinger Geschwister: Als Theaterautorin will sie ihren Schauspieler-Bruder trotz seiner Krebserkrankung wieder auf der Bühne sehen.

  13. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Christoph Weinert.

    Acht Geschwister wurden zwischen 1933 und 1943 in Hinterpommern geboren: Die sechs Brüder und zwei Schwestern Arno, Ewald, Johannes, Anita, Heinz, Waldemar, Edith und Werner. In seiner Doku gibt Christoph Weinert Einblick in das Leben einer 10-köpfigen Familie und stellt schöne Momente und Herausforderungen dabei gleichermaßen vor. Schließlich sind Geschwister die Beziehungen, die die meisten Menschen am längsten begleiten und diese acht haben in ihren vielen gemeinsamen Jahren Geschichte in Deutschland gelebt. (ES)

  14. PT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  15. AT (2016) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Markus Mörth mit Ada Condeescu und Vitus Wieser.

    Das Drama Geschwister begleitet ein Mädchen und ihren Bruder auf der beschwerlichen Reise von Moldavien nach Deutschland.

  16. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Julia Horn.

    Die Langzeitdokumentation Bruderliebe zeigt, wie ein eigentlich schon abgeschriebener Mensch nach einem schweren Unfall von seinem Bruder ins Leben zurückgeholt wird.

  17. AT (2020) | Drama
    ?
    14
    4
    Drama von Arash T. Riahi mit Rosa Zant und Leopold Pallua.

    Als eine tschetschenische Flüchtlingsfamilie aus Österreich abgeschoben werden soll, unternimmt die Mutter einen Selbstmordversuch. Doch was passiert in Ein bisschen bleiben wir noch nun mit ihren Kindern, Oskar und Lilli?

  18. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Simone Jung.

    Die Dokumentation Drei Wünsche von Handloh leiht Kindern ihr Ohr, deren Geschwister unter einer unheilbaren Krankheit leiden.

  19. DE (2018) | Drama
    5.7
    6.7
    11
    4
    Drama von Michael Klier mit Lilith Stangenberg und Jördis Triebel.

    Fünf Geschwister müssen sich in Idioten der Familie einer Herausforderung stellen und sich in ihrem Familienverbund neu organisieren.

  20. DE (2008) | Drama
    6.1
    13
    5
    Drama von Kornél Mundruczó mit Félix Lajkó und Orsolya Tóth.

    Mihail hat in der Stadt Geld gespart, um in sein Heimatdorf zurückzukehren, wo seine Mutter mit ihrem Freund und seine Halbschwester Fauna lebt. Er will im Flussdelta auf einem Landstück, das einst seinem Vater gehörte, ein Haus bauen. Fauna hilft ihm dabei. Während der Bauarbeiten leben die beiden in einer Hütte, was den Dorfbewohnern gar nicht gefällt.

  21. FR (2006) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    8
    1
    Drama von Gérald Hustache-Mathieu mit Sophie Quinton und Miou-Miou.

    Die 21-jährige Avril, die als Neugeborenes im Kloster ausgesetzt wurde, im Mikrokosmos des kleinen französischen Nonnenkonvents abgeschirmt vor der Welt aufgewachsen. Ihr einziger persönlicher Zufluchtsort vor der christlichen Disziplin ist die Malerei. Schließlich erachtet die Oberin Marie-Joseph sie für bereit, die zweiwöchigen Exerzitien in der Abgelegenheit anzutreten. Dies ist die Voraussetzung, um anschließend das ewige Gelübde abzulegen. Schwester Bernadette hingegen rät ihr, vorher noch das weltliche Leben auszuprobieren, um zu wissen, auf was sie verzichtet. Avril tritt die Exerzitien in der einsamen Kapelle trotz des Rates an. Als ihr Schwester Bernadette unter vorgehaltener Hand mitteilt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, beschließt Avril, die Einkehr zu unterbrechen, um ihren Bruder zu suchen. Am Straßenrand wird sie von einem attraktiven Mann aufgegabelt. Gemeinsam mit Pierre fährt sie in die Normandie, wo ihr Bruder mit seiner Freundin Urlaub am Strand machen soll. Doch die Freundin entpuppt sich als Freund, und Homosexualität und körperliche Freizügigkeit sind nicht das Einzige, was die unschuldige junge Frau zum Staunen bringt. Avril lernt zum ersten Mal Dinge wie den Umgang mit Männern, das Schwimmen im Meer, ausgelassenes Tanzen und Malen auf großflächigen Leinwänden kennen. Sie mag dieses neue Leben und trägt ihre Nonnentracht immer seltener. Auch Pierre mag sie immer mehr und eine zarte und stille Liebe entfaltet sich. Als die zwei Wochen fast um sind, begleiten die drei jungen Männer Avril zurück zu ihrer Exerzitienstätte, der kleinen Kapelle. Es stellt sich dann heraus, dass Schwester Bernadette die Mutter der Zwillinge ist und diese aus Trauer über den von ihr verursachten Unfalltod des Vaters zur Adoption freigeben wollte. Sie selbst hat sich damals Oberin Marie-Joseph anvertraut und das ewige Gelübde abgelegt. Die Oberin des Konvents hatte aber nur den männlichen Zwilling in ein Waisenhaus gegeben. Avril hatte sie im Kloster behalten, um mit ihr eine potenzielle Heilige heranzuziehen. In der Kapelle gesteht Bernadette Avril und ihrem Bruder offen, dass sie deren Mutter ist. Oberin Marie Joseph will unbedingt an den Plänen festhalten, dass Avril Nonne wird. In einer Kurzschlussreaktion greift die Oberin Bernadette tätlich an, da Bernadette ihres Erachtens ihre Tochter zu sehr an weltliche Dinge herangeführt hat. Avril geht spontan dazwischen, um ihre Mutter zu schützen, dabei wird sie gefährlich verletzt.

  22. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Frauke Lodders.

    Die Dokumentation Unzertrennlich beobachtet, wie Geschwister von lebensverkürzt erkrankten oder behinderten Jungen und Mädchen früher erwachsen werden müssen als andere Kinder in ihrem Alter.